Tammy entlaufen - Bambi leidet. Was tun?

• Themenstarter Themenstarter aaliv
  • Beginndatum Beginndatum
A

aaliv

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

unsere Tammy ist 1.5 Jahre und ist uns vor rund 4 Wochen entlaufen.

Meine Tochter war kurz unaufmerksam und da ist sie die Wohnungstür raus. Zu unserem Pech war unten die Flurtür offen, sodass sie dann komplett flüchten konnte. Als meine Tochter unten ankam, war Tammy schon verschwunden. Wir haben direkt darauf alles in der Nähe abgesucht und haben sie nicht gefunden.
Nach Absprache mit den Nachbarn haben wir die Flurtür die nächsten Tage offen gehalten und im Flur essen und ihr Lieblingsspielzeug bereitgestellt. Wurde aber nie angefasst.

Flugblätter wurden verteilt. Ausser vieler Anrufe, die uns nur ärgern wollten, haben wir einen Anruf erhalten, der zumindest sagen konnte, wo Tammy gesehen wurde. Sie wurde ca. 6 km von zu Hause an einem Bahnhof gesehen, wie sie morgens die Bahngleise überquerte. Die (wohl ältere) Dame, die Tammy gesehen hatte, hatte auch berichtet, dass Tammy am Kopf verletzt sein könnte, war sich aber nicht ganz sicher.
Wir sind da sofort hin (8 Uhr morgens), aber da war von Tammy keine Spur mehr. Inzwischen ist es wieder 1,5 Wochen her und wir wissen nicht mehr weiter.

Bei PetRadar hatte ich eine Anzeige (150 Euro) aufgegeben. Hat nix gebracht.

Bei Facebook hatten wir in der Regionengruppe auch 3 Posts schon erstellt - wurde rund 150 x geteilt. Nix.

Was können wir noch tun? Bringt es überhaupt noch zu hoffen?

Tammy ist eine Hauskatze, die zuvor noch nie draußen war. Sie ist sehr scheu und kommt nur zu Menschen, denen sie auch vertraut.

Das andere Problem ist Bambi, unsere andere Katze. Seitdem Tammy weg ist, leidet sie sehr. Sie ist ständig am miauen, was sie vorher so nie gemacht hat. Bambi und Tammy waren ein Herz und eine Seele. Jetzt haben wir auch hier das Problem, dass wir nicht wissen, wie wir mit dieser Situation umgehen sollen.

Habt ihr Tipps?

Danke im Voraus

A

Werbung

Also wenn sie scheu ist, glaube ich nicht das sie 6 km weit weg gelaufen ist.
Habt ihr es mit Kameras oder Heimwaertsschleppe versucht.

• Like
Reaktionen: Moustic, bootsmann67, Pualla und eine weitere Person
Natürlich wissen wir nicht, ob die Dame sich beim Telefon vertan hat, aber an irgendwas müssen wir uns ja klammern. 🤷‍♂️

Nein, tatsächlich beides nicht. Müsste ich mir genau ansehen, wie man das macht. Danke schonmal für den Tipp 👍

ich, und vermutlich auch alle anderen Poster nach mir, werden sich sicher sein, das Tammy bestimmt nicht die 6KM gewandert ist und sich noch in unmittelbarer Naehe aufhaelt...

Olaf

Ist Tammy gechipt und bei Tasso registriert? Dann dort eine Verlustmeldung aufgeben, das geht aber auch bei unregistrierten Tieren.
Beim Tierheim / Tierheime nachgefragt, Fundbüro, TA-praxen?

Eine Futterstelle einrichten und die Hoffnung nicht aufgeben.

Hauskatzen laufen öfters nicht weit weg, wenn sie sich plötzlich im Draußen wiederfinden.
Die sind erstmal verängstigt und geben sich nicht einfach zu erkennen.

• Like
Reaktionen: Liesah
Ich denke ihr habt es schon versucht aber ich denke auch, dass man abends im Dunkeln in der näheren Nachbarschaft laufen und rufen sollte.
Wenn sie vorher nie draußen war, wird sie sicher nicht weit sein.
Vor ein paar Wochen ist in der Nachbarschaft das gleiche passiert und der kleine Kater war wirklich nur 50m entfernt in den Büschen.
Die Dame hatte das Katzenklo unten hingestellt um mit dem Geruch den Kater anzulocken.

Ich drück euch ganz doll die Daumen und ich denke hier werden noch tolle Tipps folgen 🍀

Werbung:
Ist sie kastriert? Eine Rolligkeit wäre ein Anlass für sie, herumzustromern.

Ansonsten hast du schon gute Tipps bekommen und wir drücken die Daumen, dass ihr sie findet.

Ist Tammy gechipt und bei Tasso registriert? Dann dort eine Verlustmeldung aufgeben, das geht aber auch bei unregistrierten Tieren.
Beim Tierheim / Tierheime nachgefragt, Fundbüro, TA-praxen?

Eine Futterstelle einrichten und die Hoffnung nicht aufgeben.

Hauskatzen laufen öfters nicht weit weg, wenn sie sich plötzlich im Draußen wiederfinden.
Die sind erstmal verängstigt und geben sich nicht einfach zu erkennen.

Tammy ist gechipt und seit gestern bei Tasso registriert, danke dafür 🙂
Haben auch schon die Suchplakate von Tasso genutzt und verteilt.

Bei Tierheimen & TA-Praxen hatten wir es ebenfalls schon gemeldet.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Ich denke ihr habt es schon versucht aber ich denke auch, dass man abends im Dunkeln in der näheren Nachbarschaft laufen und rufen sollte.
Wenn sie vorher nie draußen war, wird sie sicher nicht weit sein.
Vor ein paar Wochen ist in der Nachbarschaft das gleiche passiert und der kleine Kater war wirklich nur 50m entfernt in den Büschen.
Die Dame hatte das Katzenklo unten hingestellt um mit dem Geruch den Kater anzulocken.

Ich drück euch ganz doll die Daumen und ich denke hier werden noch tolle Tipps folgen 🍀

Wie lange war die Katze denn weg? Tammy ist inzwischen mehr als 4 Wochen weg, da fällt es mir schwer zu glauben, dass sie noch in unmittelbarer Nähe ist. Vorallem weil wir auch über einem Kindergarten wohnen, d.h. wir müssen jedes Mal durch den Kindergartenhof, um nach draußen zu gelangen. Desweiteren sind ganz in der Nähe eine Bundesstraße, der Rhein und ein Bahnhof. Ansonsten sind hier viele Weinberge und generell viel grün. Da geht halt einiges im Kopfkino durch.

Wir haben vor der Tür einen Korb samt Tammys Lieblingsdecke hingelegt und was zu essen hingestellt. Katzenklo kennt Tammy ja nur eins, aber das benutzt auch Bambi, da kann ich es nicht einfach umstellen.

Ist sie kastriert? Eine Rolligkeit wäre ein Anlass für sie, herumzustromern.

Ansonsten hast du schon gute Tipps bekommen und wir drücken die Daumen, dass ihr sie findet.

Ja, Tammy ist kastriert.

• Like
Reaktionen: Nepomuk

Mit Heimwärtsschleppe hatten wir es vorgestern probiert und waren nochmals nachts unterwegs. Leider erfolglos.
Wir haben zwar eine lebendige Katze gesehen, war aber leider nicht Tammy... und eine, die wohl kurz vorher auf der Bundesstraße überfahren wurde 🙁

• Sad
Reaktionen: Moustic
Werbung:
Es sind inzwischen 7 Wochen her und wir haben lediglich ein paar weitere Anrufe bzw Bilder und Videos bzgl Tammy erhalten. Leider waren es imme andere Katzen.

Ich gehe aktuell auch davon aus, dass es nicht Tammy war, die 6 KM weiter gesichtet wurde.

Fakt ist, wir haben nichts mehr, was uns weiterhin viel hoffen lässt. 🙁

Wir müssen aber auch eine Entscheidung bzgl Bambi treffen. Sie scheint sich jetzt mehr oder weniger damit abgefunden zu haben, da sie nicht mehr so aktiv nach ihr sucht (so wie ich das zumindest bewerten würde). Allerdings bleibt das ständige Miauen bestehen, was sie früher nur selten tat. Eher war Tammy diejenige, die oft miaut hat - Bambi (ebenfalls russisch blau Katze) war eher ruhig.

Schweren Herzens müssen wir aber langsam überlegen, was die nächsten Schritte sind.
Eine zweite Katze kommt für uns nicht in Frage, wir wollen Tammy nicht ersetzen. Wir möchten aber auch Bambi nicht "leiden" lassen, indem wir sie alleine lassen. D.h. wir müssen sie wohl früher oder später in andere Hände geben 🙁

Die Frage ist aber, wie lange sollen wir auf Tammy noch warten? Natürlich wollen wir nicht Situation haben, dass wir Bambi abgeben und dann taucht Tammy plötzlich wieder auf. Aber für Bambi ist es doch so auch nicht so schön.

Was würdet ihr machen? Ich bin in der Hinsicht etwas verloren... 😒

Ich würde mich nach nem neuen Kumpel für Bambi umschauen.
Ich sehe das nicht so das ihr damit Tammy ersetzt sondern so das ihr Bambi ihre Bedürfnisse erfüllt.

Das ihr jetzt über Abgabe nachdenkt, das kann ich nicht nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: Okami, Hiyanha, MiMo23 und 3 weitere
Das ihr jetzt über Abgabe nachdenkt, das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich ebenso wenig!😢
Bambi müsste dann mit dem Verlust von Tammy klar kommen und mit dem Verlust ihrer Familie und Ihres
vertrauten Zuhauses, das ist nicht fair! 😢

• Like
Reaktionen: Okami, Hiyanha, MiMo23 und 2 weitere
Eine zweite Katze kommt für uns nicht in Frage, wir wollen Tammy nicht ersetzen. Wir möchten aber auch Bambi nicht "leiden" lassen, indem wir sie alleine lassen. D.h. wir müssen sie wohl früher oder später in andere Hände geben 🙁

Die Frage ist aber, wie lange sollen wir auf Tammy noch warten? Natürlich wollen wir nicht Situation haben, dass wir Bambi abgeben und dann taucht Tammy plötzlich wieder auf. Aber für Bambi ist es doch so auch nicht so schön.

Einer meiner beiden Kater war im vergangenen Winter für gut 3 Monate verschwunden, bevor ich ihn dank Tasso zurückbekommen habe. Ich glaube, ich kann also ein bisschen nachvollziehen, in welcher Ausnahmesituation ihr euch momentan befindet und wünsche euch viel Kraft dafür.

Wenn du es rein rational betrachtest, was spricht für euch gegen eine zweite Katze?
Ist es wirklich nur die rein emotionale Komponente, also das Gefühl, Tammy zu ersetzen?
Oder gibt es tatsächlich handfeste (finanzielle, räumliche, zeitliche....) Gründe, die eine möglicherweise dritte Katze (denn das hättet ihr ja dann, falls Tammy doch noch zurückkommt) für euch unmöglich machen?

Im ersten Fall würde ich mir einen Ruck geben, nach Bambis Bedürfnissen handeln und mich auf die Suche nach einer neuen Kumpeline machen. Als "ersetzen" sehe ich sowas nicht, meiner Meinung nach kann eine Katze sowieso nie eine andere ersetzen, es sind alles immer wieder neue eigenständige Charaktere. Für mich wäre das ein Wahrnehmen meiner Verantwortung gegenüber der verbliebenen Katze, die ja offenbar alleine nicht glücklich ist.

Im zweiten Fall ist es natürlich schwieriger. Rein praktisch gedacht, wird es vermutlich nicht einfach werden, für Bambi ein gutes Zuhause mit passender Katzengesellschaft zu finden. Dazu ist der "Markt" aktuell einfach viel zu überschwemmt mit Katzen, die ebenfalls ein Zuhause suchen. Und im Extremfall kann es euch wirklich passieren, dass ihr Bambi erfolgreich vermittelt habt und irgendwann später taucht Tammy wieder auf. Dann müsst ihr wieder auf die Suche gehen - entweder nach einem neuen passenden Zuhause für Tammy oder nach einer neuen Kumpeline für sie.

• Like
Reaktionen: Okami, Moustic, biveli john und 2 weitere
Wir haben Neuigkeiten!!!

Wir wurden heute Morgen aus dem Bett geklingelt - unsere Tammy wurde wohl nach etwas mehr als 2 Monaten, in 7,5 KM Entfernung, gefunden... und wir sind mitten im Urlaub, im Ausland😒 perfektes Timing 😁 aber egal, Hauptsache Tammy lebt und ihr geht es "gut", wie man nach den Bildern und Videos beurteilen kann.
Wir können das aus der Ferne natürlich nicht zu 100% sagen, aber alles deutet darauf hin, dass es unsere Tammy ist.

Die Dame berichtete am Telefon, dass Tammy tagelang vor ihrer Tür herumgelaufen ist und laut miaute, da sie wohl dort aus dem Müll gegessen hatte und sich dachte, dass es da immer was zu essen gibt 😁 daraufhin hat die Frau bei FB nach einer Vermisstenanzeige gesucht und unsere (die schon weit unten war) doch noch gefunden.
Wir haben die Frau (die auch 2 Katzen hat) natürlich gebeten, Tammy solange aufzunehmen, bis wir jemanden organisieren, der sie abholen kann.
Nach 1 Stunde rief sie wieder an und meinte, dass Tammy darauf besteht, nach draußen gelassen zu werden und die Frau es ihr nicht länger verweigern möchte. Sie meinte auch, dass es für uns wohl sehr schwer sein wird, Tammy nur zu Hause zu halten.

Falls das tatsächlich Tammy sein sollte und sie zu Hause ab sofort auch Freigang haben möchte - wie gehen wir damit um? Wird sie sich wieder gewöhnen eine Hauskatze zu sein, oder wird sie immer raus wollen? Bei unseren Wohnverhältnissen ist eine Freigängekatze keinesfalls möglich.

Bin jetzt aber erstmal auf die Begegnung zwischen Tammy und Bambi gespannt. Da erhalte ich in Kürze ein Video dazu. 🥰

• Like
Reaktionen: Froschn, Moustic, Max Hase und 3 weitere
Werbung:
Hey
Das sind tolle Nachrichten!
Ich drücke die Daumen das sie es wirklich ist.

Wie lange seit ihr denn noch im Urlaub?

Bin jetzt aber erstmal auf die Begegnung zwischen Tammy und Bambi gespannt. Da erhalte ich in Kürze ein Video dazu. 🥰

Da möchte ich deine Vorfreude ein wenig dämpfen.
Es kann sehr gut sein das die beiden sich nicht mehr kennen und dementsprechend reagieren.
Ich würde sie nicht direkt zusammen lassen, sondern Tammy, wenn sie es denn ist, erstmal separieren.
Auch würde ich Tammy direkt zum TA bringen, Flöhe und Würmer dürfte sie sich auf ihrem Abenteuer mit Sicherheit geholt haben, aber auch sonst macht es Sinn das da nach so einer langen Zeit auf sich alleine gestellt erstmal n Tierarzt drüber schaut.

• Like
Reaktionen: aaliv, Echolot, Okami und eine weitere Person
Ich freue mich für euch, dass sie anscheinend endlich gefunden wurde 😀 und drücke natürlich auch die Daumen, dass sie es wirklich ist.

Ich würde aber auch sagen, lasst Tammy und Bambi momentan nicht zusammen. Du weißt nicht, wie die beiden aufeinander reagieren. Zudem habt ihr gerade die blöde Situation, dass ihr nicht selbst vor Ort seit und damit jemand das Zusammentreffen managen müsste, der die Katzen nicht so gut kennt wie ihr.

• Like
Reaktionen: aaliv und Echolot
Falls das tatsächlich Tammy sein sollte und sie zu Hause ab sofort auch Freigang haben möchte - wie gehen wir damit um? Wird sie sich wieder gewöhnen eine Hauskatze zu sein, oder wird sie immer raus wollen?

Da sie jetzt weiß, das es eine große weite Welt draussen gibt, kommt es jetzt auf den Charakter an, ob sie es toll findet oder gruselig. Ich würde die zwei auch erst langsam wieder zueinanderbringen und dann beobachten wie sie sich verhält drinnen.

Im worst case müsst ihr ein neues zuhause suchen, wo sie Freigang genießen kann und eine geeignete Partner-Wohnungskatze zur übrigen holen… sonst macht ihr euch keine Freude

Aber sehr schön zu lesen dass sie heil gefunden wurde nach so langer Zeit 😍

• Like
Reaktionen: aaliv, Thora1978 und Echolot
Also, es ist tatsächlich Tammy. 🥰

Sie ist erstmal freiwillig in ihr bekannte Transporttasche gelaufen, ohne dass man ihr das überhaupt sagen musste.
Das Zuhause hat sie sofort erkannt und hat nach dem Essen sich direkt an ihren Lieblingsplatz begeben, der nach dem Entlaufen immer leer blieb.

Die erste Begegnung mit Bambi war ähnlich, wie die damalige erste Begegnung.
Nur hat Bambi Tammy wohl erkannt und ist langsam auf sie zugegangen und hat sie begrüßt. Tammy hingegen hat sie zwar kurz begrüßt, aber auch ein paar mal in ihre Richtung gefaucht. Bambi ist daraufhin etwas irritiert weg.

Leider sind wir ja nicht vor Ort. Wir sind erst am Freitag wieder zurück. Bis dahin werden unsere Bekannten die Katzen versorgen.

Jetzt sehe ich durch den Futterautomat, dass Tammy an der Tür liegt - wahrscheinlich will sie schon raus.

Ich hoffe, die Katzen werden sich da jetzt nicht zu sehr streiten. Immerhin war Tammy doch vorher die große Schwester von Bambi. Hoffentlich wird es wieder.

Zum TA gehen wir dann direkt, wenn wir zu Hause ankommen.

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Froschn, Echolot und 3 weitere