Tapferer kleiner Wikinger braucht Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab Colostrum und Engystol auch noch ... wohin damit? 😕

Am besten heute noch zum Zugvoge, damit es von dort aus per Fedex los geschickt werden kann, oder per Express-Brief (DHL) zu Juli

A

Werbung

RM, was sagst Du zu dem Interferon?

Dickes Lob

Ein ganz großes Lob an euch alle. Ihr seid wirklich super:pink-heart:.
Wegen der Kühlkette würde ich mir im Winter nach Island keine zu große Sorgen machen. Da dürfte eigentlich nichts warm werden, außer die Frachträume im Flugzeug wären zu stark geheizt. Aber Flugunternehmen neigen ja eher zum sparen. Ich hätte eher Angst, dass was verdirbt, weil es aus Versehen gefroren ist.
Ich habe mal im Sommer (!) ein Stück Manchegokäse von Spanien nach Deutschland mitgebracht. Es war richtig kalt, als ich es auspackte.

EDIT: OK, ihr habt Recht. Das mit der Kühlkette ist doch nicht ganz so sicher. Es kommt auch auf die Temperatur in den Lagerräumen von Fedex an.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz großes Lob an euch alle. Ihr seid wirklich super:pink-heart:.
Wegen der Kühlkette würde ich mir im Winter nach Island keine zu große Sorgen machen. Da dürfte eigentlich nichts warm werden, außer die Frachträume im Flugzeug wären zu stark geheizt. Aber Flugunternehmen neigen ja eher zum sparen. Ich hätte eher Angst, dass was verdirbt, weil es aus Versehen gefroren ist.
Ich habe mal im Sommer (!) ein Stück Manchegokäse von Spanien nach Deutschland mitgebracht. Es war richtig kalt, als ich es auspackte.

EDIT: OK, ihr habt Recht. Das mit der Kühlkette ist doch nicht ganz so sicher. Es kommt auch auf die Temperatur in den Lagerräumen von Fedex an.

Es darf auch nicht einfrieren!

Mit dem einfrieren sehe ich nämlich eher das Problem. Da oben muss es SCHWEINEKALT sein. Eine Freundin von mir ist Finnin. Die war vor ein paar Jahren mit ihrem Mann (Spanier) Weihnachten in Helsinki ihre Oma besuchen und sie meinte, das macht sie nie wieder. Sie erzählte, ihnen sei beim Warten auf den Bus eine Münze auf den Boden gefallen und sie konnten sie nicht aufheben, weil sie im gleichen Moment festgefroren war. 👽
Könnte man das Interferon vielleicht in eine ganz fette Styroporbox packen (sowas, wie es zum Babyfläschchen warmhalten gibt)? Oder in eine Thermoskanne?

Werbung:
Es darf auch nicht einfrieren!

fedex ist ein darauf spezialisierter transporteur,der mir schon blut,medikamente usw. nach usa etc..transportierte.und eigene verpackungen bzw,khlvorrichtungen hat.

wer erkundigt sich nach den einfuhrbedngungen nach island?

zugvegel,was/wo ist der dir nächstgelegene flughafen?

mio

Mit dem einfrieren sehe ich nämlich eher das Problem. Da oben muss es SCHWEINEKALT sein. Eine Freundin von mir ist Finnin. Die war vor ein paar Jahren mit ihrem Mann (Spanier) Weihnachten in Helsinki ihre Oma besuchen und sie meinte, das macht sie nie wieder. Sie erzählte, ihnen sei beim Warten auf den Bus eine Münze auf den Boden gefallen und sie konnten sie nicht aufheben, weil sie im gleichen Moment festgefroren war. 👽
Könnte man das Interferon vielleicht in eine ganz fette Styroporbox packen (sowas, wie es zum Babyfläschchen warmhalten gibt)? Oder in eine Thermoskanne?

Ich finde es ziemlich heikel. Es darf nicht zu kalt werden und auch nicht zu warm. Sonst verliert es seine Wirksamkeit.
Das Medikament ist eigendlich meinem Arzt versprochen der es in die dritte Welt mitnehmen will für Menschen die sich so ein Medikament nicht leisten können.
Da ich das auch für sehr wichtig erachte, hätte ich es nur abgegeben wenn der Kühlweg, wie auch die Verwendbarkeit gesichert ist.

Fedex würde das wohl richtig machen, wenn die drauf spezialisiert sind. Aber das Medikament müsste dann noch von Fedex zu Juli nach Hause und von da in die Tierklinik. Wenn Juli es in einem gut isolierten Behälter transportiert müsste es klappen. Aber ist eigentlich geklärt, ob es überhaupt für Tiere geeignet ist?

fedex ist ein darauf spezialisierter transporteur,der mir schon blut,medikamente usw. nach usa etc..transportierte.und eigene verpackungen bzw,khlvorrichtungen hat.

wer erkundigt sich nach den einfuhrbedngungen nach island?

zugvegel,was/wo ist der dir nächstgelegene flughafen?

mio

Der nächste Flughafen ist ein sehr kleiner, der wird sicher keine eiligen Medikamententransporte übernehmen, doch eine telefonische Anfrage könnte das klären.

Ich will aber jetzt zuerst nachfragen, wie die zwei Versender das ohne Umweg und möglichst schnell schicken können, damit alles ohne Umweg an den Ort der Bestimmung kommt. Ich hab mit Juli ausgemacht, daß es die TK sein wird, die Adresse ist mir bekannt.

Bitte keine Medis an mich schicken, sondern gleich an Juli oder Kontaktadresse in Island. Direkt nach den Feiertage bin ich sowieso für mindestens eine Woche nicht daheim, da ist mir alles zu unsicher, ob Nötiges noch schnell nach Island zu Kino kommt.

Drückt die Daumen, daß die zwei Versender mit 'internationalem Wasser' gewaschen sind 😉

Zugvogel

Fedex würde das wohl richtig machen, wenn die drauf spezialisiert sind. Aber das Medikament müsste dann noch von Fedex zu Juli nach Hause und von da in die Tierklinik. Wenn Juli es in einem gut isolierten Behälter transportiert müsste es klappen. Aber ist eigentlich geklärt, ob es überhaupt für Tiere geeignet ist?

Das ist das Problem.
Ist irgendjemand gut Freund mit seinem TA um das zu fragen?
Es handelt sich um:
Pegasys, 180 Mikrogramm Injektionslösung, Peginterferon alfa-2a von Roche

Werbung:
Zugvogel oder Juli ... könnte ich Eure Adresse haben?

Hi Ratzi,

hast eine PN 🙂

Ich schubs mal. Dieser Thread sollte wirklich oben bleiben.

Der nächste Flughafen ist ein sehr kleiner, der wird sicher keine eiligen Medikamententransporte übernehmen, doch eine telefonische Anfrage könnte das klären.

Ich will aber jetzt zuerst nachfragen, wie die zwei Versender das ohne Umweg und möglichst schnell schicken können, damit alles ohne Umweg an den Ort der Bestimmung kommt. Ich hab mit Juli ausgemacht, daß es die TK sein wird, die Adresse ist mir bekannt.

Bitte keine Medis an mich schicken, sondern gleich an Juli oder Kontaktadresse in Island. Direkt nach den Feiertage bin ich sowieso für mindestens eine Woche nicht daheim, da ist mir alles zu unsicher, ob Nötiges noch schnell nach Island zu Kino kommt.

Drückt die Daumen, daß die zwei Versender mit 'internationalem Wasser' gewaschen sind 😉

Zugvogel

es gibt zum beispiel bei uns nur zwei zugelassene transporteure für medizinisches material,ich schickte verschiedenes mit 24 post nach usa.
der preis für transport ab flughafen und abholung im haushalt war völlig gleich,es gab noch die variante gekühlt,gefroren oder/und gefahrengut=blut etc...

diese zugelassenen firmen kennen sich auch geauest aus,welche einfuhrbestimmungen sind,und arbeiten normalerweise als botendienste für kliniken und ärzte.

nach meiner meinung das sinnvollste ist,wenn juli fragt,von welchem botendienst die gewählte klinik regelmässig vom festland transporte bekommt.
die gesamten ambulanzabläufe sind in der regel auf die zulieferungs-und abholzeiten dieser unternehmen exakt abgestimmt.

tierärzte und ärzte arbeiten ebenfalls mit diesen diensten zusammen,ich rate dir,zugvogel,jedoch dringend,nicht beim arzt abholen zu lassen,sondern den botendienst an deine adresse zu bitten,da du in arztpraxen nicht kontrollieren kannst,ob es fristgerecht weggeht.
sag mir jetzt doch noch,welcher grosse abflughafen in deiner nähe ist.

mit lieben grüssen
mio

Zuletzt bearbeitet:
Mit einiger Sicherheit kann die Ware von Tiershop bis Freitag in Island sein, ich arbeite daran.

Zugvogel

Werbung:
ihr seid ganz ganz toll! :pink-heart:

Zugvogel, die Adresse von gestern ist die von Villis Mama, ich ruf gleich die TK an. Villis Ma wohnt aber direkt daneben.

mafi, ich denke wenn das Medikament für diese Menschen gedacht ist, dann sollte es dort auch ankommen.

ich bin mir sicher das sie in der TK auch Medikamente haben!!! Sie behandeln ja da auch nicht nur mit Schnaps und Lavasteinauflegen. Sie haben halt die Sachen nicht dort die Kino zum aufpäppeln brauchen würde...
aber Vitamin B, Antibiotika, sowas haben die wohl. Ist ja nicht die dritte Welt hier...

zugvogel,ruf schnell bei mio an,hab viele konkrete tipps.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben