Ich würde auch das Sofa abdecken bzw. mit Inkontinenzunterlagen bedecken und billigen Fleecedecken o.ä. drüber, weil so ganz ausschließen läßt sich ein Wiederholungsfall die nächste Zeit nicht.
Je nach Bauart (Stoff/Leder/Füllung) hilft bei Sofas zum richtigen entduften großzügig Enzymreiniger so verteilen wie der Kater den Urin zuvor - damit wirklich der Reiniger alles erreicht, wo die Urinmenge vorher auch hingezogen ist. Ich hoffe es waren nur Spritzer und keine Lache... aber auch die geht weg, notfalls eben Enzymreiniger vergießen.
Zusätzlich würde ich gefährdete Stellen wie das Sofa mit dem Feliway-Spray (das
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/verhalten_wohlfuehlen_katzen/feliway/641834 , gibts auch bei Freßnapf ) ansprühen, ein/zwei Sprühstöße pro Platz reichen. Durch das Spray kann Santo sich sicherer/wohler fühlen und der Drang sich Sicherheit über Urinmarken zu verschaffen ist geringer.
Kratzmarkiert er gern?
Dann würde ich ihm günstige Pappkratzmodelle wie das hier z.B.
https://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/alle_artikel/291862 an den für Kratzmarken günstigen Orten (Schlafplätze, beliebte Aufenthaltsorte, Durchgänge...) verteilen. So duftet es dort auch nach ihm und falls es dann damit einen Unfall (Urinmarke) gibt, ist man nicht so traurig wie bei der Cat-On Preisklasse.
Schimpfen bei Inflagranti erwischen würde ich nicht, nur deutlich "nein" sagen und vom Platz komplimentieren. Da er das ziemlich sicher macht, um für sich Sicherheit/Wohlfühlen zu schaffen, macht es mehr Sinn sich 5 min später intensiv mit ihm zu beschäftigen, also so wie er es zuläßt und mag, egal ob verbal lobhudeln daß er wächst, streicheln, spielen, etwas was ihn fühlen läßt "hier bin ich geliebt und daheim".
Liebe Grüße
Karen