Hallo zusammen,
gerade diesen Thread entdeckt und da wir auch einen tauben Kater haben, passen wir wohl ganz gut hier mit rein.
😉
Mikesch (so heißt unser Täubchen) haben wir mit knapp 6 Monaten im Jahr 2004 aus einer furchtbaren Haltung rausgeholt.
Er hauste mit zwei Katzen und zwei Hunden in einer 45m² Wohnung, die Halterin war den ganzen Tag weg.
Die Tiere waren sich selbst überlassen, kackten überall hin (die Hund habens das auch gefressen), Mikesch wurde von einem Hund immer bis kurz vor den Herzinfarkt gejagt, nicht wirklich Rückzugsmöglichkeit ect....den Rest erspar ich euch......einfach furchtbar...
Ich hab Mikesch mitgenommen, er wurde mir auch anstandslos gegeben und damit fing eine harte Zeit für uns alle und auch unsere Katze Molli an, die schon bei uns lebte.
Mikesch hatte nie gelernt ins Katzenclo zu machen, sehr ungepflegtes Fell kam zu uns mit blutigem Wasserdurchfall, war nur gestresst und so ängstlich.....echt schlimm
Tierarzt hätte für uns schon eine Gästebett aufstellen können
😱
Durchfall haben wir hinbekommen, es war auch nichts organisches sondern rein psychisch...hat aber lange gedauert.
Durchfall hatte er bei uns erst wieder ein bissl, als wir das 1. Mal im Urlaub waren, der ging wieder weg als wir wieder da waren.
Mittlerweile weiß er, wir kommen wieder.
War er doch froh, seinen Tyrannen entkommen zu sein und nun erwartete ihn bei uns ein kleines schwarzes Etwas (etwa halb so groß wie er, obwohl älter) und teilte ihm mit, wer der Chef ist.
Er ist zwar taub, hat allerdings genau beobachtet und gemerkt,dass Molli nicht gut auf ihn zu sprechen war.
Hat sich verzogen und nach nicht allzu langer Zeit wurden die beiden auch Freunde.
Das Problem Katzenclo war schon ein harter Brocken für uns alle.
Er hat ins Streu gepieselt aber nie gekotet, die Häufchen (bzw anfangs ja Blutwasser) lagen/schwammen immer vorm Clo....zumGlück abwischbarer Boden.
Also wir wirklich alles erdenkliche gemacht, was man so tut um dies zu ändern.
Heute ist es so: er macht seine Häufchen ins leere Clo bzw auf ein großes Kunststofftablett (welche Katze kann schon von sich behaupten aufs Tablett kacken zu dürfen)
😀 und damit können wir alle super leben, denn die werden sobald es einer von uns merkt weggemacht.
Und das merken wir, denn er scharrt dann auf dem Boden vorm Clo....
Pieselt ganz brav in sein Streu.
Nach nun fast 8 Jahren bei uns hat er sich von seinem furchtbarem Zustand relativ schnell und sehr gut erholt.
Ist ein großer ruhiger, sehr verschmuster Kater, der auch einfordert, dass er gestreichelt werden will und das auch von jedem der bei uns zu Besuch ist.
Von oben am Kopf streicheln lässt er sich allerdings nur von uns, und das auch sehr zögerlich, ob das nun mit seiner Vergangenheit zusammenhängt oder an der Taubheit, weiß ich nicht...ich vermute mal, eine Mischung aus beidem.
Im Prinzip merkt man nicht wirklich, dass er taub ist.
Wenn wir nach Hause kommen, sitzen beide Katzen freudig an der Tür.
Er orientiert sich schon an Molli.
Ich sehe auch, dass er an ihrer Art zu laufen merkt, ob es Sinn macht, sich anzuschließen oder nicht
Das heißt, wenn es Futter gibt oder wenn jemand nach Hause kommt, sieht er es an ihrer Gangart....es gibt was zu futtern oder hurra dosi ist wieder da.
Zumindest habe ich so den Eindruck gewonnen, als ich dies verstärkt beobachtet hatte.
Wenn sie an ihm vorbei geht Richtung Katzenclo z.B. oder eben einfach so durch die Wohnung läuft....interessiert es ihn nicht die Bohne wo sie hin geht.
So ganz taub ist er wohl nicht.....ganz lauter Husten genau neben ihm, ganz lautes Händeklatschen ....da reagiert er und sieht sich suchend um.
Ich würde es niemals bei TA testen lassen, für uns und ihn ändert sich nichts und unnötig stressen werde ich ihn sicher nicht.
Wenn er schläft und es ist Fütterungszeit, klopfe ich laut auf den Boden, meißt merkt er die Schwingungen im Boden und schaut auf. Dann zeige ich ihm die Dose und schon spurtet er los.
Wenn er nicht reagiert, stupse ich ihn ganz leicht an oder klopfe neben ihm und zeige ihm die Dose und er kommt.
Staubsauger mag er auch, meißtens wirft er sich dann auf den Rücken und möchte abgesaugt werden....grins, gut ich stell dann den Sauger auf minimale Leistung, denn er kann da nicht still halten, damit ja jede Körperregion behandelt wird und das ist mir dann zu gefährlich.
Überhaupt ist er ein super ruhiger Zeitgenosse...also ich kann das nicht bestätigen, dass taube Katzen wohl aufgedrehter sein sollen.
Ich finde, das ist wohl eher Charaktersache.
Auch seine Laute sind ganz normales Katzenmiauen.
Ausnahme, wenn er aufgeregt ist, Angst hat oder ihn etwas sehr beschäftigt (Kopfmäßig).
Das war beim Umzug in unsere neue Wohnung vor nem halben Jahr, da hat er die 1.Nacht geschrien wie ein Baby...danach äußerst selten.
Huch nun ein ganzer Roman geworden aber wenn man mal im Erzählen ist...
Freu mich auf den Austausch hier mit euch
achja gerade beim Überfliegen gemerkt, dass ich ihn gar nicht beschrieben hatte:
Mikesch ist ein weißer Langhaarirgendwasmix mit blauen Augen (Mutter eine weiße Kurzhaar-Hauskatze...Vater unbekannt, wir vermuten entweder Norweger, Ragdoll oder Sibirischeinschlag)
http://www10.pic-upload.de/07.04.13/8nypbdhkyd7.jpg