Taube Katzen Austausch-Thread

• Themenstarter Themenstarter Pummelchen82
  • Beginndatum Beginndatum
@ Alminada:
Aber gibts du denen auch vorher zeichen, dass er z B winken soll, oder sagst du es nur und er macht es...?
Weil ich habe den Eindruck, dass er das Training bestimmt. Er bietet dir immer wieder in dem Falle das Winken an und du gibts ihm Futter dafür. Da denkt er doch sicherlich "Ey, cool. Die Alte hab i voll unter Kontrolle!"!!
Meine Meinung zu dem, was ich jetzt so sehen konnte. Leider sieht man dich ja nicht dabei....
Hm, ich hätte lieber nen Austausch-iwas für den Klicker. Irgendwas visuelles statt *click*
Irgendjemand ne Idee? Außer ne Lasermouse? :verstummt:
Ach ja stimmt, das OK -Zeichen, das kenne ich... machen die Taucher ja auch...
OK, anders gefragt: Jemand NOCH ne Idee?

A

Werbung

also der winkekater ist charly, der nicht-taube und ja, charly is immer sehr schnell eine erlernten sachen abzuspulen ^^, der weisse is der taube, samson, der wartet brav, bis ich ihm die hand hinhalte, damit er mir pfötchen geben kann, bei charly merkt man halt, dass mein freund oft mit ihm übt (angeblich is das ja bei der hörenden katze soooo viel einfacher 🙄) und mein freund gibt leckerli für nicht verlangte kunststücke ^^ ich kämpf da noch ein wenig gegen ab ^^

angefangen mit den kunststücken hab ich so, dass ich verhaltensweisen die die beiden von sich aus gezeigt haben mit leckerchen belohnt habe. und mit der zeit hab ich dann dieses verhalten mit einem handzeichen/einem wort versehen. das pfötchen geben bei samson hat sage und schreibe 15 min gedauert ^^ hab ihm am anfang immer die hand auf den kopf gelegt und wenn er versucht hat meine hand wegzudrücken hab ich sie ganz schnell unter seine pfote gelegt, so dass das pfötchengeben entstanden ist, männchen natürlich mit leckerli hochhalten, mit der zweiten hand ein zweites leckerli gegeben usw

@ Alminada:
Aber gibts du denen auch vorher zeichen, dass er z B winken soll, oder sagst du es nur und er macht es...?
Weil ich habe den Eindruck, dass er das Training bestimmt. Er bietet dir immer wieder in dem Falle das Winken an und du gibts ihm Futter dafür. Da denkt er doch sicherlich "Ey, cool. Die Alte hab i voll unter Kontrolle!"!!
Meine Meinung zu dem, was ich jetzt so sehen konnte. Leider sieht man dich ja nicht dabei....
Hm, ich hätte lieber nen Austausch-iwas für den Klicker. Irgendwas visuelles statt *click*
Irgendjemand ne Idee? Außer ne Lasermouse? :verstummt:
Ach ja stimmt, das OK -Zeichen, das kenne ich... machen die Taucher ja auch...
OK, anders gefragt: Jemand NOCH ne Idee?

Wie sieht es aus mit einer Taschenlampe?
Mein Freund hat mir da ein tolles Teil mitgebracht: Die Taschenlampe ist ganz klein (vielleicht 5cm lang und dick wie ein Finger. Darauf gibt es eine Art Aufsatz, der dann leuchtet, wenn man die Lampe an macht.

Mit der möchte ich es am Wochenende mal bei Timour mit "Klickern" versuchen. Mal sehen ob es klappt. Er ist eher mehr der sportliche Typ. Nicht so der Denker. 😀

bei charly merkt man halt, dass mein freund oft mit ihm übt (angeblich is das ja bei der hörenden katze soooo viel einfacher 🙄) und mein freund gibt leckerli für nicht verlangte kunststücke ^^ ich kämpf da noch ein wenig gegen ab ^^

Hmmhm, und das merkt man, dass der Kater das training leitet, nicht ihr. *lol*

hab ihm am anfang immer die hand auf den kopf gelegt und wenn er versucht hat meine hand wegzudrücken hab ich sie ganz schnell unter seine pfote gelegt
hehe, meine Kleene würde kurzen Prozess machen und etweder ganz schnell Köpfchen wegziehen und rennen.... oooooooooooder aber, sie würde meiner Hand eine kleben. Vermutlich eher die Attake.... Wäre ja nicht das erste mal...:stumm:

Hallo,
ich oute mich auch mal als taube-Katzen-im-Sack Käufer :smile:
Seit 17.1.2013 ist Snowy aus dem Tierheim in unsere wohnliche Hütte eingezogen.
Leider habe ich das mit den Bildern noch nicht so raus.....kann ich nicht direkt von meinem Rechner hochladen?
Naja, Snowy hat die ersten 1,5 Jahre ihres Lebens mit 15 (!) anderen Katzen auf einem Messie - Dachboden gehaust. Sie ist eine Odd-Eye Türkisch Angora und hat meinem Monster (6 Jahre alt und immer aggressiver nach dem Tod ihrer Freundin Patty (19) im November 2012) das Leben turbulent auf den Kopf gestellt.
Ich habe wirklich die Katze im Sack gekauft. Es gab ein Bild auf der TH-Seite wo die verstörte Snowy zu sehen war, in der Quarantäne konnte ich sie nicht besuchen, also habe ich sie reservieren lassen. Bei der "Besichtigung" lag sie platt und unsichtbar oben auf einem Kratzbaum........kurzum......eine arme Seele wollte ich in meinem Leben noch retten und so traf es Snowy ;-)
P.S.: Das erste Bild zeigt "Glücksschwein" Snowy am zweiten Tag !!!! Bild zwei ist mein Flaschenkind Monster, eigentlich Maggie

Anhänge

• DSCF1714.jpg
    DSCF1714.jpg
    89 KB · Aufrufe: 68
  • DSCF1640.jpg
    DSCF1640.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 61
Willkommen bei den "tauben Nüssen"! 😉 😀

Wie hat sich denn Snowy mittlerweile eingelebt? Sie ist ja eine wundervolle Plüschkugel! :pink-heart: (Maggie ist natürlich auch wundervoll und sogar noch viel mehr mein Beuteschema! 🙂 )

Werbung:
Snowy hat sich ganz gut eingelebt, das hatte ich mir schwieriger vorgestellt. Sie ist wohl ziemlich gelehrig, die meisten Sachen muss man ihr nur einmal "sagen". Sie schläft auch nicht mehr dauerhaft unter dem Sofa. In den ersten Wochen war es okay für mich, seit dem WE wecke ich sie immer mal auf und gebe ihr Zeichen mitzukommen. Das klappt ganz gut. Gestern war der erste Tag an dem sie tagsüber freiwillig herauskam und mir ziemlich neugierig zusah. Nachts schläft sie auf der offenen Treppe oder auf Großmutters Fellstuhl ;-) Auf weichen Unterlagen liegt sie gar nicht gerne, dass kennt sie wohl nicht. Im Mom nutze ich schamlos die Gelegenheit des Fressens aus um sie etwas zu streicheln. Zumindest fällt sie nicht mehr gleich vor Schreck in Ohnmacht. Ohne Futter streicheln ist noch schlecht und Madame entwickelt so langsam schöne Rastazöpfe. Man kann an ihr vorbeigehen ohne das sie vor Schreck erstarrt. Sie ist eigentlich aufgeschlossen und in unbeobachteten Momenten liegt sie "wie ein St.-Pauli-Mädchen" breitbeinig auf dem Rücken.
So schlecht geht es ihr hier offensichtlich nicht......
Sie ist, unter Aufsicht, auch schon mehrmals am Tag auf der Dachterrasse unterwegs. An ihren Ängsten "arbeite" ich noch :smile:

Habt ihr ne Idee, wie man feststellt, ob eine Katze taub oder schwerhörig ist?

Ohne diese zu nem speziellen TA zu schleppen?

Mir persönlich ist das ganz Wurst 😎
Ich habe den Härtetest gemacht und Fisherman's Friend in einer Blechdose geschüttelt, unauffällig mit den Fingernägeln geknackt und Snowy hört auch nicht wenn ich nach Hause komme. Warum sollte ich sie beim Tierarzt testen lassen? Habe da allerdings auch keine Erfahrung wie aufwändig und zuverlässig solche Test's sind.
Shit happens, Snowy ist es egal ob sie taub oder schwerhörig ist und mir auch. Ich würde sie nicht umtauschen ......
Manche hörende Katze hört nicht so gut wie Meine :verschmitzt:

Es gibt TÄ die einen Audimetrietest anbieten. Dabei wird die Katze betäubt und dann die Hirnströme zu Geräuschen gemessen. (Hier ist eine kurze Beschreibung und eine TA Liste dazu: http://baerchen-kitten.de/wb/pages/startseite/weisse-katzen/audiometrietest.php )

Ich sehe es allerdings ähnlich wie Summi, wenn man unterschiedliche Geräusche, in unterschiedlichen Lautstärken macht und gar keine Reaktion kommt (wie Ohrenzucken oder gucken), dann merkt man recht schnell dass man evtl. eine taube Katze hat.

also ich bin grundsätzlich immer erstmal gegen so einen taubheitstest. weil wenn das tier taub is, bringt die diagnose eh nix, heilbar is das nicht, aber es is schon ein ziehmlich häftiger eingriff in dem das tier in nakose gelegt werden muss und es werden elektroden durch die kopfhaut an den schädel gestochen... das sollte man nur machen, wenn was unklar is.

Werbung:
Ich frag mich eben, ob meine Resl evtentuell auch ein Hörproblem haben könnte.

Man kann sie teilweise rufen wie man will, die restlichen 3 stehen sozusagen Gewehr bei Fuß und sie pennt seelenruhig weiter.

Nur beim Staubsauger rennt sie.

Mein Mörderwecker - stört sie nicht
Fön - stört sie nicht 😕

Wenn man sie anspricht bewegen sich nicht mal die Ohren.

Sie ist ja auch fast weiß und hat hellblaue Augen mit nem weißen Rand außenrum.

Und dieser Test ist mir nicht so ganz geheuer, wenn ich ehrlich bin.

Mist, muss Snowy tatsächlich zum TA bringen. Habe gerade gesehen, dass sie am Hals ordentlich kratzt. Dort ist ihre Filzmatte, trotzdem ist mir das nicht geheuer. Heute nachmittag ist leider zu, heute vormittag habe ich Termine die ich nicht verschieben kann :-(
Vielleicht kann ich ne Extrawurst als guter Kunde, die TÄ'in wohnt über der Praxis
Wie ich sie (Snowy) einfangen soll ist mir allerdings schleierhaft! Ist zu diesem Zeitpunkt echt ungünstig, da sie gerade etwas zutraulicher wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich eben, ob meine Resl evtentuell auch ein Hörproblem haben könnte.

Man kann sie teilweise rufen wie man will, die restlichen 3 stehen sozusagen Gewehr bei Fuß und sie pennt seelenruhig weiter.

Fön - stört sie nicht 😕

Sie ist ja auch fast weiß und hat hellblaue Augen mit nem weißen Rand außenrum.

Und dieser Test ist mir nicht so ganz geheuer, wenn ich ehrlich bin.

am besten du wartest mal bis sie alleine im raum ist, dass sie sich nicht an den anderen katzen orientieren kann und klapperst hinter ihr mit einem lauten geräusch. z.B. mit ner blechdose mit was drin, oder ner trillerpfeife (die natürlich nicht direkt an der katze) reagiert sie auf den staubsauger auch, wenn sie schläft? probier auch mal mit der zeit (nicht alle auf einmal) mehrere geräusche, wie zB sehr hohes fiepen und sehr dumpfes krachen aus, vielleicht ist sie ja "nur" schwerhörig

Hallo Alminada,

danke für die Tipps!

Werd ich mal ausprobieren.

mir ist es ja egal, ich lieb sie ja so wie sie ist.

Es fällt aber echt krass auf, dass sogar Fussel rennt, wenn ich eigentlich Resi rufe.. 🙄 Resl rennt halt dann hinterher.

Das kann auch daher kommen, dass sie schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, z B wenn sie wirklich taub sein sollte, sie hat ihn nicht kommen hören von hinten und plötzlich schob das Teil sei grob beiseite oder so...
Fön - stört sie nicht 😕
Das stört meine beiden Hörenden auch nicht!!!
Das ist kein Indiz!
Machen meine beiden, die definitiv Hörsinn haben, auch nicht....
Sie gucken mich entweder an oder ignorieren mich komplett!! :grin:

Ich war mir ziemlich sicher,als ich mit meinem Täubchen meinen Hörtest gemacht habe.
Die anderen waren grad nicht im Raum. Tür zu!!
Die Taube aufm Stuhl gepennt.
Ich fing an zu schreien: keine Reaktion.
Lauter: Keiner Reaktion.
Höher: keine Reaktion.
Riiiiiiiiiichtig laut: keine Reaktion!
Fazit: meine ist stocktaub!!

Ich habe das nur gemacht, weil die Tierhilfe, wo ich sie her habe meinte, dass sie den Eindruck hätte, dass sie evtl doch noch was hört, weil, wenn sie angeknurrt wird, dann geht sie....
Also hier wurde die auch angeknurrt. Ooooooooooooft. Da ging die gar nicht!
Das war der vollkommen Latte! 😎

Werbung:
Danke Javikori,

ich durfte heute via Telefon die lauten Äußerungen eines Täubchens miterleben. 😀

Hatte den Freisprecher an. Meine beiden sind um mich rumgesaust wie aufgescheuchte Hühnchen. :wow:

Staubsauer, Dunstabzugshaube, etc. kannten die beiden gar nicht.

Meine 2 Hauskatzen sind damit groß geworden. Die rennen aber auch, obwohl sie der Staubsager nie angefahren hat oder so. 🙄

Werd meine Forschungen doch weiterbetreiben.

Aber im Grunde ist das eigentlich egal. Lieb sie wie sie sind.

Wenn ich über den Laptop fiepende Kitten hab, steht sie Gewehr bei Fuß und sucht die Babies 😕

Dumpfe Töne: keine Reaktion.

Versteh einer diese Fellnasen... :grin:

Attila das Riesenmonster

Hallo Foris

Eigendlich bin ich bisher in einem anderen Forum unterwegs gewesen. Allerdings hat mich dort eine andere Fori auf diesen Tread hier aufmerksam gemacht. Auch wir haben ne taube Nuss zu hause und ich kann bei sehr vielen Äusserungen von euch genau nachvollziehen wie es euch geht!

Wir hatten bereits 2 Coonies als ich vor 1 1/2 Jahren blöderweise auf der Homepage der Züchterin von Sito war. Dort stellte sie uns ihren neusten Wurf mit 5 Kitten, davon 3 weisse. Ich habe mich sofort in die weissen Fellknäuel verliebt und meinen Freund dazu gedrängt, die Kleinen wenigstens anschauen zu gehen. Als wir dort waren habe wir mit allen gespielt und vor allem einer der weissen hat es mir angetan. Ich sagte noch zur Züchterin "es wäre super schön, wenn eine der Weissen zwei verschieden farbige Augen hätte". Daraufhin meinte sie, "der eine hat dies ja!", ich fragte völlig verdutzt, welcher es den sei und war angenehm überrascht als es der kleine Liebling war welcher sich die ganze Zeit schon mit mir beschäftigte. Die Züchterin erzählte uns offen davon, dass es bei weissen Kitten vorkommen kann, dass sie taub sind. Von ihrem Verband aus musste sie die Kitten daher auch testen lassen, bevor sie diese abgeben durfte. Total niedergeschmettert schrieb sie uns nach dem Test eine Mail und berichtete, dass von den 3 weissen Kitten 2 taub seien. Sie bot uns an, dass wir den weissen hörenden oder auch den roten Kater (welcher mir auch sehr gut gefiel) haben könnten. Mein Freund und ich haben uns angesehen und uns war sofort klar, dass wir uns in den kleinen Mann verliebt hatten und ihn nun nach dieser Diagnose def. nicht eintauschen wollen würden.
Als er wenig später bei uns einzog fing unser Abendteuer an...
In der ersten Zeit war es ganz schlimm mit ihm, er war noch viel aktiver als unsere beiden anderen Coonies, wir mussten die Wohnung nochmals um einiges mehr räumen. In der Küche konnten genau die Kaffeemaschine und der Bio-Müll stehen bleiben, alles andere wanderte in die Schränke. In der Nacht liebte er es, uns zu allen Unzeiten zu wecken, er biss uns in die Nase, Ohren und sonst alles wo er ran kam und hatte einen heiden Spass daran sich mit seinen Krallen in meinen langen Haaren zu verfangen... Er trieb es so weit, bis wir alle 3 Katzen aus dem Schlafzimmer sperren mussten. Es gab keine andere Möglichkeit, eine Nacht mehr oder weniger durchschlafen zu können. Leider gefiel dies unserer Madame gar nicht und ab dann hatten wir die Wahl. Wenn die Katzen ins Schlafzimmer durften konnte mein Freund nicht schlafen, da Attila vor allem auf ihn losging. Blieb die Türe zu wurde ich von Jalia um den Schlaf gebracht, da sie stundenlange an der Türe kratzen und ich so beim besten Willen nicht schlafen konnte. Nachdem wir es ein halbes Jahr ausgehalten haben, haben wir es nochmals versucht mit ins Schlafzimmer lassen und gehofft, dass Attila beim älter werden auch ruhiger geworden ist. Leider traf dies nur in ganz kleinem Masse zu. Er beisst uns nicht mehr, kommt uns aber trotzdem noch alle paar Stunden wecken. Was er auch schon länger herausgefunden hat ist, wie er unsere Touch-Nachtischlämpchen einschalten kann. Er hat sich ein Spiel daraus gemacht, das Lämpchen von meinem Freund anzuzünden und sich dann daneben aufs Bett zu legen und zu warten bis mein Freund vom Licht geweckt wird und die Lampe wieder aus macht. Wir haben die Lampe auch schon ausgesteckt, da ist er total sauer geworden und hat so lange daran rumgemacht, bis diese umgefallen ist. Da der Schirm und unser Nachttisch aus Glas sind hat es extrem gescheppert und wir hatten Glück gab es keine Scherben. Leider hat er nun seit neustem nochmals einen Zahn zugelegt und auch angefangen in der Nacht rumzubrüllen und dies in einer mordsmässigen Lautstärke und für mind. 10 Minuten am Stück. Nur um eine klitzekleine Pause zu machen und wieder von vorne zu beginnen. Letztens waren wir das erste Mal so weit, dass wir uns ernsthaft überlegten, ob es besser für ihn wäre, wenn er bei jemand anderem wäre. Wir möchten ihn auf keinen Fall weggeben, fragen uns aber woher seine plötzlichen Brüll-Attacken kommen und was sie bedeuten sollen. Leider hat unsere TK welch wir schon einmal kontaktiert haben zurzeit viel um die Ohren und die Befragung von ihm rutscht immer wieder weiter nach hinten. Wir wüssten einfach gerne, ob er so unglücklich ist wie er sich in diesen Momentan anhört oder ob wir da etwas falsch verstehen.
Fraglich ist bei ihm auch, ob er zu wenig Platz/Action/whatever hat bei uns. Er hat einen extremen Ausbrecher-Drang. Dies ist ihm auch schon einmal geglückt, es war die Story seines Lebens... Schon immer wollte er sofort zur Eingangstüre raus, sobald diese auf ging. Wir sind uns dessen bewusst und geben normalerweise sehr viel Acht. Wenn er ihm dann doch mal gelingt raus zu schlüpfen rennt er schnurstracks die Treppen runter und macht erst ganz unten bei der Haupteingangstüre halt. Dort scheint er dann sehnsüchtig nach draussen zu schauen und tigert vor der Türe hin und her wie ein wildes Tier im Zoo. Als ich letzten Sommer mal mit dem Nachbarpärchen zusammen Pizza bestellte, liess ich die Türe ganz kurz einen Spalt offen um mein Portemonnaie zu holen (bevor der Bote oben angekommen war), die Pizza kam, ich zahlte und schloss die Tür hinter mir. Die Katzen bekamen kurz vor uns zu Essen und so fragte ich mich erste eine Stunde später wo Attila wohl sein könne, da ich davon ausging, dass er irgendwo zusammengerollt schlafen würde. Ich fing an seine üblichen Plätze abzusuchen, geriet kurz in Panik als ich ihn nicht finden konnte, versuchte mich dann aber wieder zu beruhigen und nicht den Teufel an die Wand zu malen. Ich suchte nochmal gewissenhaft die ganze Wohnung ab, wobei ich meine Nachbarn aber schon ins Treppenhaus schickte um dort zu suchen. Als ich ganz sicher war, dass er nirgendwo in der Wohnung versteckt war rannte ich wie eine Irre nach draussen. Dort riefen uns auch gleich die Nachbarn vom Haus nebenan zu, ob wir eine Katze suchen. Ich war total erstaunt und wusste nicht, weshalb sie dies wussten, natürlich haben wir nicht laut nach ihm gerufen, da wir wussten, dass dies nichts nützen würde. Wir riefen zurück dass wir einen weissen Kater suchen würden. Die Leute wiesen uns an, zur Strasse vor zu laufen. Dort angekommen hörten wir schon wieder die nächsten Leute rufen. Es wurde uns gesagt, dass er an der Strasse nach gelaufen sei und wahrscheinlich schon weit gekommen wäre. Wir liefen auf beiden Seiten der Strasse immer weiter, ich schaute am Strassenrand unter alle Büsche und in jede Allee. Im Kopf ging ich bereits durch, wie ich meinem Freund erklären sollte, dass ich unsere Katze „verloren“ hatte. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass wir eine Chance haben würden ihn wieder zu finden. Vor meinem inneren Auge sah ich die Umgebung mit tausend Möglichkeiten sich zu verstecken, hundertundeine Möglichkeit für ihn sich ablenken zu lassen. Und ICH KONNTE IHN JA NICHT MAL RUFEN!!! Ich war total erledigt, hatte riesen Schuldgefühle und die Hoffnung schon fast verloren. Da rief mich meine Nachbarin und ich hörte nur „… HABE IHN….“. Ich konnte es gar nicht glauben und dachte eine Minute noch daran, dass es die falsche Katze sein könnte. Als ich bei ihr angekommen war stand sei vor einem kleinen Computershop und wies hinein. Darin hat der Besitzer meinen kleinen, grossen, unmöglichen, dämlichen, süssen, Mist-Kater am Boden sitzend bei sich. Ich konnte nichts anderes machen als ihn in die Arme zu schliessen, fest an mich zu drücken, am Nacken zu packen, ein bisschen zu schütteln aber vor allem zu streicheln und in Tränen auszubrechen. Fest an mich gedrückt ging ich den Weg mit ihm zurück. Er verstand die Welt nicht mehr, war total aufgeregt von seinem grossen Abendteuer und wollte runter um noch mehr von dieser interessanten Welt zu sehen. Ich hatte grosse Mühe ihn zu halten bis wir wieder zu Hause waren. Dort musste mir dann meine Nachbarin in aller Ruhe noch erzählen, wie es passiert war, dass der Besitzer des Computershops mitbekommen hatte, dass die Katze nicht dort war wo sie hingehörte. Scheinbar hat er Attila mitten auf der Strasse laufen und liegen gesehen und sich gewundert, weshalb die Katze vor den Autos nicht geflüchtet war. Aus purem Glück nahm er an, dass etwas nicht stimmen konnte und da Attila total treu-doof ist wird es für ihn auch kein Problem gewesen sein, den Kater aufzulesen und mit ihn sein Shop zu nehmen. Ich werde diesem Mann auf ewig dankbar sein!

Anhänge

• DSC04045.jpg
    DSC04045.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1546.jpg
    IMG_1546.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 59
  • 021.jpg
    021.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 55
  • attila hell.jpg
    attila hell.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5584.jpg
    IMG_5584.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 55
Attila das Riesenmonster (2. Teil)

Phu – laaaaange Geschichte, sorry, musste sie mir einmal von der Seele schreiben.
Danach hatten wir 1-2 Wochen lange rechte Probleme mit ihm und vermuteten, dass er sich an den Ausflug erinnerte und unbedingt dahin zurück wollte. Nach einer Weile normalisierte es sich zum Glück wieder.
Zu den Dingen welche bisher bereits genannt wurden:
Ja, unsere Katze ist definitiv taub. Auch wenn wir es nicht schwarz auf weiss hätten (ist im Stammbaum notiert, damit man nicht mit tauben Katzen züchten darf) haben wir spätestens seit seinen Anfängen bei uns die Gewissheit. Wir haben in unsere Bettonbalkondecke mehrere Löcher mit der Bohrmaschine machen müssen (um unser Katzennetz zu erweitern, da er es, mit 18 Wochen, fast geschaft hatte über das reguläre drüber zu klettern und vom Balkon zu fallen) Jalia und Sito verkrochen sich in der hintersten Ecke des Schlafzimmers, während die Bohrmaschine im Einsatz war. Attila hingegen sprang fröhlich gleich daneben auf dem Balkon rum. Wenn er noch nicht taub war ist er es spätestens seit damals… Staubsauger findet er sau-glatt, wir weniger, man muss immer schauen, dass man ihn nicht einsaugt und noch zum Putzen kommt. Überhaupt will er immer helfen wenn es ums putzen geht, die Klospülung fasziniert ihn total und auch sonst alles Visuelle. Am liebsten mag er Schatten und kann teilweise einfach so da sitzen und an die Decke oder Wand starren ohne dass da irgendetwas zu sein scheint (jedenfalls sehen unsere Augen nichts). Er liebt die lautesten Spielzeuge und mag es auch sehr mit Wasser in aller Art zu spielen. Wegen ihm mussten wir uns drei verschiedene Wassernäpfe anschaffen bis wir nun schlussendlich dabei gelandet sind, dass wir einen grossen Kübel (welchen ich mir mal für Fussbäder angeschafft habe) als Wasserbecken verwenden. Nur dieser ist genug schwer, damit er ihn nicht umstossen und die ganze Küche (Wohnung) fluten kann. Trotzdem muss er immer zuerst mit der Pfote nachprüfen ob es auch wirklich Wasser drin hat. Dieser Wasser-Tick hat wahrscheinlich eher einen Zusammenhang mit der Rasse als mit dem taub-sein, ist aber für uns trotzdem sehr speziell. Er muss auch immer mitkommen, wenn wir jeden Abend (im Winter) mit der Wasserflasche den Luftbefeuchter auffüllen. Dann sitzt er vor dem Strahl, beobachtet ihn lange und pfötelt dann irgendwann mal rein, nur um dann die nasse Pfote vehement auszuschütteln und noch ein bisschen mehr seiner Umgebung mit Wasser zu bespritzen.
Unsere beiden „grossen“ waren anfangs auch sehr irritiert von der Tatsache, dass er keinerlei Respekt vor ihnen hatte. Er war von Anfang an frech wie Anton und hieb schon als kleiner Dreikäsehoch dem viel grösseren Sito eins auf die Nase. Ich glaube ganz haben sie es immer noch nicht begriffen, dass er Knurren und Fauchen nicht bemerkt, wenn er sie nicht direkt vor dem Gesicht hat. Irgendwann hat es Jalia dann aber auch gereicht und es ist nun auch schon vorgekommen, dass der Herr König mal eine Schramme auf der Nase hatte. Wer nicht hören *kann* muss fühlen…
Wir hoffen jetzt einfach sehr, dass sein Gebrülle in der Nacht nicht von Dauer sein wird und wir wieder mit höchstens einmal aufwachen pro Nacht durchkommen *fingerscrossed*

Sein einziger Vorteil (welcher ihn bisher auch immer gerettet hat) ist, dass er einfach unwiederstehlich süss sein kann und vor allem ist wenn er schläft :pink-heart: