taube Maine coon kaufen?

  • Themenstarter Themenstarter Brainstudio
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kauf maine coon
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Brainstudio

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
23
Liebe Katzenfreunde,

Ich habe mir heute eine weiße Maine coon angesehen, die ohne Papiere 350 EUR Kosten soll. Nachweise über Abstammung der Eltern sind vorhanden. Allerdings liegt kein Audiometrietest vor und nach diversen Klatschtests bin ich mir sicher, dass sie taub ist. Da ich kein Zuchttier Suche, würde ich auch einer gehörlosen Katze ein Zuhause geben. Aber ich frage mich, was ich dafür zahlen soll. Denn ich würde nunmal ein krankes Tier kaufen....
Hat jemand Erfahrung damit, was Züchter mit tauben Katzen machen? Wie würdet ihr Vorgehen?
 
A

Werbung

Ohne Papiere? Wieso sprichst Du dann von Züchter? Das Tier stammt von einem Vermehrer und da solltest Du - taub oder nicht taub- fix die Finger von lassen.

Lg
Susanne
 
Lass die Finger davon. Du unterstützt mit dem Kauf nur einen skrupellosen Vermehrer. Solange diese Typen ihre Kitten los werden, machen sie weiter.

Wenn du eine Rassekatze willst, dann musst du auch den dementsprechenden Preis bei einem wirklichen Züchter zahlen.
 
Ich finde es immer schwierig zu sagen, dass man das Tier unter keinen umständen kaufen DARF, weiß ja vom vermehrer kommt:grummel: diese Tiere haben auch ein recht auf ein schönes zu Hause!
 
Ich finde es immer schwierig zu sagen, dass man das Tier unter keinen umständen kaufen DARF, weiß ja vom vermehrer kommt:grummel: diese Tiere haben auch ein recht auf ein schönes zu Hause!

Das fatale ist aber, dass es immer weiter geht. Und noch ein Wurf und noch ein Wurf usw. Und vielleicht noch mehr taube Kitten. Ich würde sowas nicht unterstützen. Wenn ich das Kitten kaufe, tue ich es aber. Ein Teufelskreislauf...
 
Im umkehrschluss dürfte man mit dieser Einstellung auch keine Tiere ausm ausland holen, da ja die dort ansässigen auch nicht alles tun, um das leid dort zu mindern und die Population einzugrenzen ( nicht auf TSV bezogen)
 
Werbung:
Das fatale ist aber, dass es immer weiter geht. Und noch ein Wurf und noch ein Wurf usw. Und vielleicht noch mehr taube Kitten. Ich würde sowas nicht unterstützen. Wenn ich das Kitten kaufe, tue ich es aber. Ein Teufelskreislauf...

Ein Teufelskreis... In der Tat... Leider werden wir nichts an dieser Situation ändern können und wenn man noch so viel Aufklärungsarbeit leistet... Es ist auch wesentlich einfacher ein Tier vom vermehrer zu bekommen, als von einem seriösen Verein. Und billiger... Demnach wird sich das nicht ändern...nicht, dass es nicht wünschenswert wäre!
 
Ich finde es immer schwierig zu sagen, dass man das Tier unter keinen umständen kaufen DARF, weiß ja vom vermehrer kommt:grummel: diese Tiere haben auch ein recht auf ein schönes zu Hause!

Hast du nicht ganz Unrecht, aber ich würde mit Sicherheit keine weiße Katze von einem unseriösem "Züchter" kaufen.

Einmal Junge haben etc. ist was anderes, als solche komischen Privatzüchter die scheinbare Rassekatzen für lau verkaufen.
 
Ich sag ja - Teufelskreis.

Es ist einfach zum schreien. Da ich aber nicht alle retten kann, überleg ich mir immer, was ist das größere Elend? Ein taubes Kitten zurücklassen oder die Produktion (und was anderes ist es in meinen Augen nicht) von einem Vermehrer unterstützen?
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Versteh nicht.

Kriegt der Vermehrer seine Kitten los, produziert er neue. Bleibt er drauf sitzen, dann wohl eher nicht. Weil Katzen die er nicht verkauft Geld kosten und keines in die Tasche spülen.
 
Kriegt der Vermehrer seine Kitten los, produziert er neue. Bleibt er drauf sitzen, dann wohl eher nicht. Weil Katzen die er nicht verkauft Geld kosten und keines in die Tasche spülen.

Augenwischerei - irgenwie bekommen sie immer ihre Tiere los.😉

Nur muss das nicht unbedingt ich sein, wenn ich um die Situation weiß.
 
Werbung:
Ui! Solche Reaktionen hatte ich fast erwartet...
Die Frau ist eine Züchterin, hat die kitten aber von einer erkrankten Freundin übernommen. Da die Papiere nur beantragt werden können, wenn sie das über ihren Verein laufen lässt, ist alles etwas schwierig und sie verkauft günstiger ohne Papiere. Die Freundin, von der sie die kitten hat, züchtet wohl normalerweise auch professionell. Über weiß-Zuchten kann man ja streiten, hier ist der Vater weiß.
Ich kann nur sagen, dass die Frau und ihre Katzen einen sehr guten, professionellen Eindruck machen.
Wieso wird eigentlich immer dermaßen gegen "Vermehrer" gewettert? Ich persönlich finde die Preise für Tiere mit Papieren einfach teilweise zu hoch, als dass ich das investieren würde (nicht falsch verstehen, ich weiß, dass die hohen Kosten bei der professionellen Zucht das rechtfertigen).
Also. Wenn das Tier taub ist, hat es doch trotzdem ein Recht auf ein schönes Zuhause?! Wie gehen Züchter damit um?
 
Wenn Du die REaktionen erwartet hast, wieso wunderst Du Dich dann?

Du willst Geld sparen und nicht bei einem seriösen Züchter kaufen. Deshalb hast Du Dich an einen Vermehrer gewandt.
Der hat nun zufällig auch noch ein behindertes Tier. Und Du erwartest jetzt hier eine Preisangabe wieweit Du den Preis für das Tier drücken kannst.

Also von mir bekommst Du dafür wahrlich keine Tipps. Wer so bewusst beim Vermehrer kauft und sich das dann noch schön reden will, dem hab ich garnichts zu sagen, bzw. was ich zu sagen hätte würde wohl ne Abmahnung oder Sperre nach sich ziehen!
 
Augenwischerei - irgenwie bekommen sie immer ihre Tiere los.😉

Nur muss das nicht unbedingt ich sein, wenn ich um die Situation weiß.

Richtig! Und wenn einer anfängt macht es vielleicht noch einer nach...
Ich weiß - naiv - und die Hoffnung stirbt zuletzt 😳
 
P.S.: Für das Ausstellen von Papieren zahlt ein Züchter nur ein paar Euro. Also erzähl bitte keinen Scheiss.
 
Bei seriöser Weisszucht im Verein ist vorgeschrieben die Tiere vor Zuchteinsatz audiometrisch untersuchen zu lassen, man darf auch kein weißes Tier mit einem gescheckten mit Weissanteil verpaaren.
 
Werbung:
Ui! Solche Reaktionen hatte ich fast erwartet...
Die Frau ist eine Züchterin, hat die kitten aber von einer erkrankten Freundin übernommen. Da die Papiere nur beantragt werden können, wenn sie das über ihren Verein laufen lässt, ist alles etwas schwierig und sie verkauft günstiger ohne Papiere. Die Freundin, von der sie die kitten hat, züchtet wohl normalerweise auch professionell. Über weiß-Zuchten kann man ja streiten, hier ist der Vater weiß.
Ich kann nur sagen, dass die Frau und ihre Katzen einen sehr guten, professionellen Eindruck machen.
Wieso wird eigentlich immer dermaßen gegen "Vermehrer" gewettert? Ich persönlich finde die Preise für Tiere mit Papieren einfach teilweise zu hoch, als dass ich das investieren würde (nicht falsch verstehen, ich weiß, dass die hohen Kosten bei der professionellen Zucht das rechtfertigen).
Also. Wenn das Tier taub ist, hat es doch trotzdem ein Recht auf ein schönes Zuhause?! Wie gehen Züchter damit um?

Und das glaubst du alles? Wieso "verkauft" die Freundin nicht die Kitten direkt?

Weißzuchten sind noch, soviel mir bekannt ist, mit strengen Auflagen verbunden.
Du bekommst für 350 Euro mit Sicherheit keine Zuchtkatze von einem seriösem Züchter.

Wenn ich eine Rassekatze möchte, kaufe ich sie bei einem seriösem Züchter mit dem entsprechenden Preis - ansonsten lasse ich die Finger davon.
 
Hallo, Paulinchen Panta, das was Du da geschrieben hast finde ich sehr gut !
Was kann das Kätzchen dazu, das ihr " Schöpfer " ohne Billigung eines Züchtervereins züchtet bzw. vermehrt.?:grummel:
Aber leider gibt es auch unter den Vermehrern zwei Sorten von Züchtern. Die Einen sind ausschließlich auf den Profit aus und die Anderen vermehren bzw. züchten mit sehr viel Wissen, weigern sich allerdings hartnäckig einem Verein anzugehören. In beiden Fällen wirkt es sich negativ auf den Kittenverkaufpreis aus ?
Ich persönlich besitze Katzen mit " Stammbaum ", wobei mir bei diesem Wort manchmal eine Schauer über den Rücken läuft, denn diese Art der Klassifizierung von Lebewesen hatten wir ja auch schon einmal im "Dritten Reich " unter den Menschen, die Sache ging letztendlich wie die Geschichte beweist, nicht so glücklich aus....
Ich denke Der Interessent sollte nach seinem Gefühl entscheiden und das Tierchen kaufen wenn er das Kätzchen wirklich gern hat, dann ist es ihm auch egal ob das Tierchen hören kann oder nicht, schließlich ist dann vermutlich bereits der berühmte rote Schleier über ihn gekommen und er kann kaum noch erwarten das Kitten in seinen Armen zu halten.
Wenn dem allerdings nicht so ist und der Interressent aufgrund der Behinderung des weißen Kätzchens nur eine Kaufpreisminderung erhofft, ist ein behindertes Kätzchen mit Sicherheit nicht das Richtige für den Interessenten und er für das arme Tier übrigens ebenfalls nicht.:stumm:

Im letzten Falle empfehle ich demjenigen lieber ein paar Euro mehr auszugeben und eine Katze zu kaufen, die einen Stammbaum vorweisen kann und nicht " taub " ist bzw. an sonstigen offenen Mängel leidet.???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegt der Vermehrer seine Kitten los, produziert er neue. Bleibt er drauf sitzen, dann wohl eher nicht. Weil Katzen die er nicht verkauft Geld kosten und keines in die Tasche spülen.

Hm, glaub ich so nicht😉 bekommt er sie nicht los, gibt's genug TSV die sie aufnehmen...und wenn da nein gesagt wird, ab auf die Straße. Und nächstes mal hat man evtl mehr Glück beim Verkauf...Schau mal im net, wie schnell grad die jungen kitten weg sind. Und ich Denk auch, dass man da Unterschiede machen muss...also bei den vermeintlichen vermehren. Nicht jeder hat es ausschließlich auf Profit abgesehen, an sonsten würden sie nicht zu hauf verschenkt werden oder für 30 Euro abzugeben sein.
 
Hm, glaub ich so nicht😉 bekommt er sie nicht los, gibt's genug TSV die sie aufnehmen...und wenn da nein gesagt wird, ab auf die Straße. Und nächstes mal hat man evtl mehr Glück beim Verkauf...Schau mal im net, wie schnell grad die jungen kitten weg sind. Und ich Denk auch, dass man da Unterschiede machen muss...also bei den vermeintlichen vermehren. Nicht jeder hat es ausschließlich auf Profit abgesehen, an sonsten würden sie nicht zu hauf verschenkt werden oder für 30 Euro abzugeben sein.

Sehe ich ähnlich.😉 Trotzdem ...

Hat jemand Erfahrung damit, was Züchter mit tauben Katzen machen? Wie würdet ihr Vorgehen?

Erfahrung nein, aber nachdem was mir so bekannt ist stellen Weißzuchten eine besondere Herausvorderung dar.
Seriöse Züchter bieten keine Katzen für 350 Euro an.

Wenn ich unbedingt eine Rassekatze möchte, vielleicht aus Charaktergründen oder weil mir einfach Rassemerkmale besonders gut gefallen, suche ich mir einen entsprechenden seriösen Züchter und zahle den entsprechenden Preis.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
C
Antworten
59
Aufrufe
6K
Jojo12
Jojo12
Emilchen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Emilchen
Emilchen
K
Antworten
56
Aufrufe
25K
Liwy
Liwy
F
Antworten
45
Aufrufe
5K
Lucky Lina
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben