taube Maine coon kaufen?

• Themenstarter Themenstarter Brainstudio
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kauf maine coon
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sonst würde ich es nicht vorschlagen... 😉 Zumindest lassen viele Besitzer mit sich darüber reden. Wäre die Dame, also diese angeblich seriöse Züchterin wirklich seriös, wäre das wirklich in ihrem Interesse und sie hätte kaum etwas dagegen einzuwenden.
Für die TE vielleicht wichtig zu wissen, dass sie dadurch u.U auch günstiger aus der Affäre kommt. Denn jeweils eine Kastration von Männchen+Weibchen kosten selten keine 300€. Wegen der ganzen Spar-Geschichte.

Kurzum: Gratis ist nicht! Und so könnte sie wenigstens einigermaßen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...Oder sagen wir mind. 2,5 Fliegen...Kitten, Elterntiere 'versorgt', Geld gespart 🙂

Grüße und *Tanz*

Grüße und Tanz is gut😀
Hm, ich kann's mir kaum vorstellen...habe noch nie so etwas gehört. Bin aber auch nicht so involviert in der Szene. Schön wäre es ja:zufrieden: dir ein fröhliches getanze😀

A

Werbung

Du solltest mal darüber nachdenken, was du Menschen unterstellst, die du gar nicht kennst.
Was erwartest du? Du schreibst in dem ganzen Thread nur von Kosten.

Würde es dir statt um Aussehen und Kosten um Gesundheit und Wohlbefinden der Tiere gehen, würdest du eine solche "Zucht" nicht unterstützen wollen. Da wird auf dem Rücken der Tiere Geld gemacht.

WAS bitteschön ist verwerflich daran, dass ich in Erwägung ziehe, das Tier auch mit "Mangel" zu nehmen, wie ihr Tierfreunde so schön sagt (was in meinen Ohren eher nach Autokauf klingt)??

Sagte ich doch bereits 😕 Schlimm daran ist, wenn man unkontrollierte Weißzucht (Vermehrerei, Qualzucht) damit unterstützt. Unterbindet man das nicht, stehen schon die nächsten tauben Kitten in den Startlöchern. Wenn es nur bei der Taubheit bleibt...

Ob Du nun ein Dreibein, Einauge, Stummelschwänzchen....nimmst ist hier nicht das Thema.

Übrigens wäre es angemessen, taube Katzen nicht als "Schwerkrank" darzustellen. Wie gesagt gibt es eine Liste weiterer Erbkrankheiten, von denen man ein Lied singen kann. Zum Glück oder hoffentlich wird das "erwählte" Kitten davon nicht betroffen sein. Ebenso wie von anderen Krankheiten, die wiederum auf einem anderen Blatt stehen (FIV, FeLv).

Grüße

Unfassbar, wie man hier zerfetzt wird, weil man sich ein kitten ansieht, das einem gefällt und dann einen Rat sucht, wie man damit umgehen soll, dass das Tier krank ist. Ich habe nicht nach einer kranken Katze GESUCHT, sondern finde weiße coons schön. WAS bitteschön ist verwerflich daran, dass ich in Erwägung ziehe, das Tier auch mit "Mangel" zu nehmen, wie ihr Tierfreunde so schön sagt (was in meinen Ohren eher nach Autokauf klingt)??
Weniger verwerflich ist es also, wenn man sagt nee, sowas mit Mangel nehme ich nicht, da gehe ich lieber woanders hin???? Ok, dann wäre ja geklärt, wer hier wahre tierliebe beweist.
Genauer lesen, anstatt mir die schlimmsten Sachen zu unterstellen, wäre ganz nett von einigen hier.

Es ist überhaupt nichts Verwerfliches daran, ein Tier aufzunehmen, das einen "Mangel" hat!!! Lies bitte ganz genau alles, was hier geschrieben wurde! Man muss das alles unbedingt im Zusammenhang sehen!

Wenn Du Dich in das Kitten verliebt hast, kann ich das irgendwie verstehen. Nimm es und gib ihm ein schönes Zuhause. Das Kleinchen hat es verdient!

Aber vergiss bitte nicht, dass die Vermehrer daran Schuld sind, dass dieses Kitten taub ist! Und belohne diese Leute nicht noch, indem Du einen völlig überhöhten Preis bezahlst!!!

Davon abgesehen solltest Du nicht nur ein Kitten adoptieren, sondern mindestens zwei! Ein Kitten alleine würde sich sehr einsam fühlen!!! Egal, wie sehr Du Dich auch um ein Kätzchen kümmerst; Du wirst niemals in der Lage sein, ihm einen Artgenossen zu ersetzen!

Und vielleicht nimmst Du ja ein zweites Kätzchen aus dem Tierschutz dazu? Das wäre wirklich großartig!!!

Meine beiden Süßen, Bonnie & Sammy, kommen aus dem Tierschutz, und es sind die tollsten Katzen, die man sich vorstellen kann!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwillingsmami. Danke, ich denke da ähnlich.
Aber wie gesagt - ich habe schon zwei Katzen und mein Leben lang schon mit Katzen gelebt.

Werbung:
Aber wie gesagt - ich habe schon zwei Katzen und mein Leben lang schon mit Katzen gelebt.

Sorry, hattest Du geschrieben, dass Du zwei Katzen hast? Dann habe ich das wohl irgendwie überlesen. 😳

Übrigens habe ich für Bonnie & Sammy zusammen eine Schutzgebühr von 120 € bezahlt. Ich glaube, da war ein "Rabatt" dabei, weil ich beide zusammen genommen habe. Die Katzen waren entwurmt, grundimmunisiert und gechipt. Kastriert waren sie noch nicht; aber sie waren auch erst 4 Monate alt, als ich sie adoptierte.

Du solltest für das Kitten wirklich nur eine Schutzgebühr bezahlen!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Quasy: der Link ist ja interessant, den du gepostet hast! Ich wusste nicht dass Polydaktylie auch verboten ist? Ich habe schon einige Maine Coon Züchter gefunden die auf ihrer Homepage auch Polys anbieten...
Ich perönlich finde es furchtbar, aber das es verboten ist damit zu züchten wusste ich nicht. Dachte immer diese Tiere wären nur auf Ausstellungen nicht zugelassen.

Sorry für OT!! 😳

@brainstudio also als erstes möchte ich sagen, lass dir bitte keinen bären aufbinden. schwarzzüchter können einem das blaue vom himmel lügen, wenn es darum geht ihre tiere ohne papiere abzugeben. man hört dabei die schauerlichsten geschichten. wenn die elterntiere wirklich einen stammbaum und papiere besitzen, würde ich mir diese zeigen lassen und das ganze überprüfen. so können die elterntiere zum beispiel durchaus schon immer bei der frau gewesen sein oder ebenfalls aus einer schwarzzucht stammen.

ich persönlich finde, dass alles was über den normalen satz für eine tierheimkatze als schutzgebühr hinaus geht, ist bei schwarzzuchten nicht gerechtfertigt. hier wird versucht profit zu machen mit hilfe des aussehens der kätzchen und sonst nichts, denn man sieht ja an der medizinischen versorgung wird gespart wo es nur geht. damit ist so ein preis auch nicht gerechtfertigt, vor allem, wenn das tier nicht gesund ist.
ein seriöser züchter und auch generell ein verantwortungsbewusster halter, der so ein weißes kätzchen hat, würde immer den audiometrietest machen lassen. das mit der entfernung sind ausreden. da hat wohl eher jemand angst, das kitten könnte mehr kosten als es einbringt, denn schließlich liegen die kosten für so einen test in etwa zwischen 110 und 170€.

solltest du trotz allen hinweisen hier, nicht davon absehen, dass tier zu dir holen zu wollen, dann geh sicher, dass ein aktuelles gesundheitszeugnis der elterntiere vorliegt und diese auch alle notwendigen untersuchungen vorab hatten, die nötig sind für die zucht und überprüfe wie gesagt die herkunft der elterntiere. wenn die "züchterin" dir darüber keine auskunft geben möchte, überlege genau. dass risiko, dass das kätzchen nicht nur taub ist, ist an so einer stelle hoch.

zum thema, dass die katzen noch kastriert werden, kann ich nur sagen, auch das ist wieder geplänkel. sollten sie die katzen kastrieren wollen, so könnte sie das schon, wenn die kitten noch da sind. dass man das vor hat, kann man ja immer behaupten und schwupps ist die katze wieder rollig oder gar schwanger. ich habe ebenfalls ein weißes kätzchen (keine angebliche rassekatze) aus schlechten verhältnissen mit nicht ganz 7 wochen (plus das geschwisterchen) einmal bei mir aufgenommen, weil die frau die tiere aussetzen wollte. ich habe ihr das geld sogar für die kastration ihrer katze gegeben, damit sie zum tierarzt gehen kann und das nicht wieder vorkommt und sie hat es nicht getan. man muss extrem vorsichtig sein bei so etwas und nicht alles glauben und lieber auf nummer sicher gehen, das habe ich daraus gelernt. überlege dir genau, was es bedeutet ein taubes kätzchen bei sich auf zu nehmen, dass eventuell noch andere krankheiten besitzt und ob du in der lage bist so ein tier bei dir aufzunehmen und zu versorgen. außerdem stellt sich hier auch die frage, ob du bereits andere katzen besitzt, denn dann ist die frage wie sich das taube kätzchen integriert, auch hier kann es probleme geben muss es aber nicht. oder hast du eh vor zwei der kitten von dort zu dir zu holen? edit: oh ich sehe du hast bereits zwei katzen, also wie gesagt überlege genau ob das kitten zu den zwei katzen passt und bedenke, dass sie das kitten eventuell nicht annehmen könnten.

und auch wenn es dir nicht um ein angebliches statussymbol geht, so scheint es dir zumindest um die optik des tieres zu gehen. tiere von einem seriösen züchter bekommst du bereits für 200€ mehr (vllt nicht unbedingt maine coon aber auch andere wundervolle tiere), wenn man bedenkt, was dich an kosten für den tierarzt erwarten wird und kann, so bist du in jedem fall bei einer seriösen zucht besser aufgehoben. außerdem findet man auch oft gesunde kastraten aus einer zucht ab 200€ mit papieren, die ebenfalls wunderschöne tiere sind und noch ein schönes zu hause suchen, es muss ja nicht immer ein kitten sein, falls es darum geht, dass man finanziell nicht in der lage ist den preis eines jungtieres einer seriösen zucht zu tragen oder tragen möchte.

ich hoffe, dass gibt dir ein paar denkanstöße und konnte helfen.

Der "Mangel" ist eine schwere Einschränkung für das Tier.
Wer so etwas durch Kauf unterstützt, unterstützt damit die Produktion weiterer behinderter Kitten. Deswegen ist es weniger verwerflich, das Kitten nicht zu nehmen als es zu nehmen.

Dass die Frau für den Audiometrietest so weit fahren müsste, ist eine blanke Ausrede, den kann man in jeder größeren Tierklinik machen lassen. Ebenso ist es Blödsinn, dass die "Freundin", von der sie die Kitten hat, seriös züchtet, würde sie das tun, hätten die Kitten Papiere, egal, bei wem sie aufwachsen.
Du wirst da gerade komplett über den Tisch gezogen.

Und stell dich jetzt bitte nicht als großer Tierfreund dar. Du willst was, das nach weißer Maine Coon aussieht. Ob die Katze taub ist oder nicht, ändert nichts an ihrem Aussehen. Von daher stellt die Taubheit für dich keinen "Mangel" dar, sondern nur eine Möglichkeit, weiter am Preis zu schrauben.

Wenn du sie unbedingt haben willst, dann zahl wenigstens nichts dafür und schau, dass du stattdessen die Elterntiere kastriert bekommst (wobei das vermutlich auch wenig bringt, dann wird halt mit anderen Katzen weitervermehrt).
Kitten sollte man übrigens keinesfalls alleine halten.

Am sinnvollsten wäre es, du würdest den Kauf sein lassen und dich entweder im Tierschutz (da gibt es auch genügend Maine Coons) oder beim seriösen Züchter umschauen.

Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben!

Aha und wo liest du was von Preisdrücken??? Es geht darum, ob ich der Frau 350 für die kranke Katze geben soll. Was da üblich ist.mehr nicht!
Übrigens wird die Mutter kastriert.
Und von QualZucht zu sprechen, wenn eine taube Weiße auftritt, ist auch ein bisschen voreilig.

Wenn du Taubheit nicht so schlimm findest, warum bezeichnest du es als "krank"?

Ich hoffe, du hast dich über taube Katzen informiert? Die können nämlich ganz schön laut sein, was nicht nur die Besitzer "nerven" kann, sondern auch Nachbarn.
Selbst hier im Forum mussten taube Katzen aus solchen Gründen wieder abgegeben werden!
Und: zu welch Geschichtenerzähler manche Menschen werden, die Katzen "verkaufen", kannst du hier auch reichlich lesen, wenn du möchtest. Ob du die Story dann noch glaubst?

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier doch von Maine Coon, da würde ich die letzte Herzultraschalls der Elterntiere sehen wollen...

Bei tauben Katzen sollte man noch bedenken, dass sie sehr laut sein können. Ich habe einige Berichte gelesen wo die Tiere sich schreiend durch die Wohnung bewegen.
Auch kann es Probleme bei der Zusammenführung geben.

Werbung:
Kriegt der Vermehrer seine Kitten los, produziert er neue. Bleibt er drauf sitzen, dann wohl eher nicht. Weil Katzen die er nicht verkauft Geld kosten und keines in die Tasche spülen.

Richtig.

So ging es der Nachbarin meiner Mutter, die sich eine gute Einnahmequelle erhofft hatte. Sie ließ ihre hübsche Mix-Langhaarkatze von einem anderem Mix-Irgendwaskater decken und konnte nur ein Kleines teuer verkaufen. Die anderen wurden mühevoll verramscht. Da dieses Geschäft wider Erwarten nicht einträglich war, wurde die Katze kastriert.

Wie schon weiter oben erwähnt: Wie sieht es denn sonst mit der Gesundheit bzw. Erbkrankheiten der Eltern aus?
Hast du irgendwelche Papiere gesehen oder Untersuchungsergebnisse?
Wenn das auch alles nicht vorliegt, ists in meinen Augen das übliche Vermehrer-Ausreden-Blabla 😉

Ich persönlich würde mir eine taube Katze nicht zutrauen - wenn sie ein Schreihals wird, kann man den Nachbarn das auf Dauer schlecht erklären 😳

Nur zu Info: ich habe die äußerst seriöse Internetseite der Züchterin gefunden, auf der ausführlich steht, dass die gesamte Zucht der Freundin als Notfellchen verkauft wird. Hier sind auch Kastraten dabei, wie zb die Mutter der kitten. Die Frau ist definitiv KEINE vermehrerin, wie es hier von Anfang an hingestellt wurde. Sie hatte uns auch gestern mehrfach gesagt, dass sie normalerweise nie ohne Papiere etc verkauft.
Ich werde mir die Papiere der Eltern zeigen lassen und dann entscheiden.

Abschließend möchte ich den Usern danken, die mir ehrliche Tipps gegeben haben, ohne mir irgendwas zu unterstellen und mich zu zerreißen wie den letzten Tierquäler. Von anderen Reaktionen hier bin ich einfach nur geschockt.
Wenn ein Moderator den thread hier schließen würde, fände ich das nur sinnvoll, denn ich wollte hier weiß Gott keine Diskussion über Zucht und Vermehrung anleiern.
ich werde mich daher jetzt aus diesem thread zurückziehen.

Wenn ein Moderator den thread hier schließen würde, fände ich das nur sinnvoll, denn ich wollte hier weiß Gott keine Diskussion über Zucht und Vermehrung anleiern.
ich werde mich daher jetzt aus diesem thread zurückziehen.
du bist die TE. du kannst ihn auch löschen lassen😉

Ein Teufelskreis... In der Tat... Leider werden wir nichts an dieser Situation ändern können und wenn man noch so viel Aufklärungsarbeit leistet... Es ist auch wesentlich einfacher ein Tier vom vermehrer zu bekommen, als von einem seriösen Verein. Und billiger... Demnach wird sich das nicht ändern...nicht, dass es nicht wünschenswert wäre!

Dann können wir ja alle die Hände in den Schoss legen und alle können fröhlich zum Vermehrer laufen weil wir können ja alle gar nichts tun. Ist ja auch das einfachste solange man die Geldscheine auf den Tisch legen kann, da gibt es keine lästigen Fragen oder VK.
Aber eines bleibt wahr, so sehr man es auch verdrängen will. Jeder, der beim Vermehrer kauft und das egal ob aus Ignoranz, Geiz oder Mitleid ist ein Teil des Systems, der es möglich macht. Ohne Nachfrage kein Angebot! Wer seine Kitten nicht los wird, der hört damit auf. Wer ein Kitten aus Mitleid mitnimmt, macht Platz für Hunderte andere und will er sich um diese auch kümmern?

Werbung:

Etwas lange zu machen, heisst ja noch nicht es richtig zu machen. Gilt insbesondere für Katzenhaltung.

Hallo,

lass dir vor dem Kauf bitte die Papiere und das/die Gesundheitszeugnis der Elterntiere zeigen.

Wenn ich es richtig interpretiere gefällt Dir das Tier und kostet nur 350 Euro.

Lass dir aber gesagt sein wenn die Katze erbliche Krankheiten mit sich bringt wirst du innerhalb der nächsten Jahre mehrere Tausend Euro ausgeben. Im schlechtesten Fall einen guten Freund gehen lassen müssen.

- HCM, RCM, DCM, ICM
- HD
- SMA
- PKD

Ich persönlich würde wenn bei Pawpeds eingetragen noch den Inbreeding-Wert der Eltern ermitteln.

Ich möchte den Teufel hier nicht an die Wand malen oder etwas schlecht reden aber ich denke Du solltest auf die Gefahren bei so einem kauf darauf hingewiesen werden.

Das finde ich mal einen guten Beitrag.

Ich definiere einen "seriösen" Züchter nicht in erster Linie über Papiere, sondern vielmehr über die nötigen Gesundheits-Checks und Vorsorge. Wer sich nicht die Mühe macht / machen will, diese durchführen zu lassen, handelt unverantwortlich und unseriös, wenn doch bei dieser Rasse einiges an Krankheiten bekannt ist, was vorkommen kann. Auch wenn hier die eigentliche "Züchterin" nicht mehr in Erscheinung tritt, lässt sich ja sicher nachvollziehen, ob und wie die Tiere bisher kontrolliert wurden.

Wenn alle Checks gemacht wurden, dann sind 350 Euro aber reichlich "billig". Wenn nicht - Finger weg davon ... würde ich sagen.

Nur zu Info: ich habe die äußerst seriöse Internetseite der Züchterin gefunden, auf der ausführlich steht, dass die gesamte Zucht der Freundin als Notfellchen verkauft wird. Hier sind auch Kastraten dabei, wie zb die Mutter der kitten. Die Frau ist definitiv KEINE vermehrerin, wie es hier von Anfang an hingestellt wurde. Sie hatte uns auch gestern mehrfach gesagt, dass sie normalerweise nie ohne Papiere etc verkauft.
Ich werde mir die Papiere der Eltern zeigen lassen und dann entscheiden.
.

Das ist auch klar. Aber die Tatsache ändert es doch nicht? Die Züchterin ist seriös schreibst Du. Wieso kann sie dann nicht mit den Papieren umgehen? Die Elterntiere der Kleinen haben ja angeblich Papiere...wieso lässt die Züchterin die Papiere der Kleinen nicht nachreichen? Wieso eine seriöse Züchterin eine Freundin hat, die wohl unerlaubt Weißzüchtet (unerlaubt, da offenbar Taubheit fällt - gibt es noch mehr taube Kitten?), ist mir auch ein Rätsel... Weiter ein Rätsel ist, dass die Züchterin offenbar ohne mir nix dir nix ungetestete, fremde Katzen in ihren Bestand aufnimmt. Hält sie sie wenigstens separiert?
Werden alle Katzen nur Kastriert, getestet, geimpft, entwurmt, gechipt abgegeben? Mit VK, Kaufvertrag etc.? Das ist auch wichtig!

Werden die Elterntiere auch noch geschallt usw.? Das steht nämlich nicht direkt in den Papieren! Die Papiere geben erstmal nur Auskunft, wer mit wem verpaart wurde. Dadurch kann man dann zu den jeweiligen Katzen Näheres erfahren und somit sehen, welche Krankheiten ggf. vorkamen/vorkommen. Ist also eine Menge Arbeit, die man sich als Laie sicher nicht zumutet (dafür sollten ja die Züchter da sein).

Die Homepage fände ich sehr interessant, ich gehe aber nicht davon aus, dass Du sie verraten möchtest.

Wie gesagt wurde: Hier möchte Dir keiner schaden. Es ist wichtig, dass Du Dich genau informierst. Sonst haben wir in vier Wochen einen neue "Hilfe-Fred", womöglich mit brisanteren Themen.

Übrigens kann ich mich Aristo anschließen: Ein seriöser Züchter muss mehr beachten, als nur Papiere.

Gruß

Etwas lange zu machen, heisst ja noch nicht es richtig zu machen. Gilt insbesondere für Katzenhaltung.

Sowas hat gerade noch gefehlt. Meine Katzen leben hier angekettet auf 10qm und bekommen alle drei Tage mal die Küchenabfälle zu fressen....:zufrieden: Wenn du glauben magst, dass ich ein tierquälendes etwas bin, dann lebe weiter in dem Glauben. Ich werde dazu weiter nichts sagen.

Viel Spaß den anderen noch beim Diskutieren, ich bin auf jeden Fall raus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.