@brainstudio also als erstes möchte ich sagen, lass dir bitte keinen bären aufbinden. schwarzzüchter können einem das blaue vom himmel lügen, wenn es darum geht ihre tiere ohne papiere abzugeben. man hört dabei die schauerlichsten geschichten. wenn die elterntiere wirklich einen stammbaum und papiere besitzen, würde ich mir diese zeigen lassen und das ganze überprüfen. so können die elterntiere zum beispiel durchaus schon immer bei der frau gewesen sein oder ebenfalls aus einer schwarzzucht stammen.
ich persönlich finde, dass alles was über den normalen satz für eine tierheimkatze als schutzgebühr hinaus geht, ist bei schwarzzuchten nicht gerechtfertigt. hier wird versucht profit zu machen mit hilfe des aussehens der kätzchen und sonst nichts, denn man sieht ja an der medizinischen versorgung wird gespart wo es nur geht. damit ist so ein preis auch nicht gerechtfertigt, vor allem, wenn das tier nicht gesund ist.
ein seriöser züchter und auch generell ein verantwortungsbewusster halter, der so ein weißes kätzchen hat, würde immer den audiometrietest machen lassen. das mit der entfernung sind ausreden. da hat wohl eher jemand angst, das kitten könnte mehr kosten als es einbringt, denn schließlich liegen die kosten für so einen test in etwa zwischen 110 und 170€.
solltest du trotz allen hinweisen hier, nicht davon absehen, dass tier zu dir holen zu wollen, dann geh sicher, dass ein aktuelles gesundheitszeugnis der elterntiere vorliegt und diese auch alle notwendigen untersuchungen vorab hatten, die nötig sind für die zucht und überprüfe wie gesagt die herkunft der elterntiere. wenn die "züchterin" dir darüber keine auskunft geben möchte, überlege genau. dass risiko, dass das kätzchen nicht nur taub ist, ist an so einer stelle hoch.
zum thema, dass die katzen noch kastriert werden, kann ich nur sagen, auch das ist wieder geplänkel. sollten sie die katzen kastrieren wollen, so könnte sie das schon, wenn die kitten noch da sind. dass man das vor hat, kann man ja immer behaupten und schwupps ist die katze wieder rollig oder gar schwanger. ich habe ebenfalls ein weißes kätzchen (keine angebliche rassekatze) aus schlechten verhältnissen mit nicht ganz 7 wochen (plus das geschwisterchen) einmal bei mir aufgenommen, weil die frau die tiere aussetzen wollte. ich habe ihr das geld sogar für die kastration ihrer katze gegeben, damit sie zum tierarzt gehen kann und das nicht wieder vorkommt und sie hat es nicht getan. man muss extrem vorsichtig sein bei so etwas und nicht alles glauben und lieber auf nummer sicher gehen, das habe ich daraus gelernt. überlege dir genau, was es bedeutet ein taubes kätzchen bei sich auf zu nehmen, dass eventuell noch andere krankheiten besitzt und ob du in der lage bist so ein tier bei dir aufzunehmen und zu versorgen. außerdem stellt sich hier auch die frage, ob du bereits andere katzen besitzt, denn dann ist die frage wie sich das taube kätzchen integriert, auch hier kann es probleme geben muss es aber nicht. oder hast du eh vor zwei der kitten von dort zu dir zu holen? edit: oh ich sehe du hast bereits zwei katzen, also wie gesagt überlege genau ob das kitten zu den zwei katzen passt und bedenke, dass sie das kitten eventuell nicht annehmen könnten.
und auch wenn es dir nicht um ein angebliches statussymbol geht, so scheint es dir zumindest um die optik des tieres zu gehen. tiere von einem seriösen züchter bekommst du bereits für 200€ mehr (vllt nicht unbedingt maine coon aber auch andere wundervolle tiere), wenn man bedenkt, was dich an kosten für den tierarzt erwarten wird und kann, so bist du in jedem fall bei einer seriösen zucht besser aufgehoben. außerdem findet man auch oft gesunde kastraten aus einer zucht ab 200€ mit papieren, die ebenfalls wunderschöne tiere sind und noch ein schönes zu hause suchen, es muss ja nicht immer ein kitten sein, falls es darum geht, dass man finanziell nicht in der lage ist den preis eines jungtieres einer seriösen zucht zu tragen oder tragen möchte.
ich hoffe, dass gibt dir ein paar denkanstöße und konnte helfen.