Taubes Katerchen zieht ein

  • Themenstarter Themenstarter Reni89
  • Beginndatum Beginndatum
Reni89

Reni89

Forenprofi
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
1.822
Ort
Nähe Karlsruhe
Bei uns wird demnächst ein kleiner tauber Spanier einziehen, erstmal als PS und wenn alles klappt darf er bleiben :pink-heart:
Ich habe im allgemeinen schon das Internet durchsucht nach Erfahrungen bevor ich bzw. wir uns dafür entschieden haben.

Ich weiß viel läuft bei tauben Katzen über die Augen, also auch bei Erziehung und Kommunikation.
Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für Gesten?
Ich habe schon zwei, die ich schon bei meinen mache. Mit der flachen Hand auf Sofa bzw. mich klopfen heißt komm her und wenn ich "nein" sage heb ich nur einen Zeigefinger.

Ich habe gelesen, das Täubchen spüren können wenn sie auf einem liegen, das man mit ihnen redet. Also durch die Vibrationen.
Können sie auch Schwingungen aufnehmen, wenn sie zb vor einem sitzen? (ich kenne mich mit Taubheit im allgemeinen nicht aus)

Habt ihr ansonsten noch Anregungen für mich was Spielzeug angeht? Er kann ja Rasseln etc. nicht hören, aber spüren?
Nach was sollte ich da schauen, dass es ihm auch Spaß macht?

:pink-heart: Ich danke euch schonmal im vorraus
 
A

Werbung

Hallo Reni,

ich selbst habe keine Erfahrungen mit tauben Katzen...obwohl ich manchmal der Meinung bin DIE sind taub😉.

Wenn mich nicht alles täuscht ist "Semolina" ´s Kater Flori taub; vielleicht schickst Du ihr mal ne PN und sie kann helfen was beachtet werden sollte.
Siehe Fred "Ich wollte doch nur Futter spenden" 1. Seite, 1. Post

VG
Anett
 
Hallo Reni,

meine Jule wurde taub geboren. Aber wer es nicht weiß, merkt es nicht. Sie läuft hier (fast) normal mit.

Sie reagiert extrem gut auf visuelle Reize. Das "Klopfzeichen" ist auch meine Aufforderung, zu mir zu kommen. Klappt prima. Wenn sie Blödsinn macht, liest sie meine Körpersprache auch ganz ausgezeichnet und reagiert entsprechend... oder auch nicht 😀. Sie erkennt immer sehr deutlich, wie ich gerade drauf bin, dafür braucht's keine Stimme.

Jule spielt fast nur mit Laserpointer oder Spielangel. Sie jagt schnellen und ruckartigen Bewegungen hinterher. Fummelbrett oder Spielmäuse sind nicht so ihrs.

Sie reagiert auf Vibrationen und Schwingungen. Sie kann z.B. tief und fest schlafen, wird aber oftmals wach, wenn ich dicht an ihr vorbeigehe. Der Lufthauch, der Geruch macht sie aufmerksam. Sie spürt mein Heimkommen, wenn ich gegen den Türrahmen oder die Wand klopfe. Manchmal stampfe ich kurz mit dem Fuß auf, schwupps, dreht sie sich um.

Tauben Katzen nach Möglichkeit immer von vorn begegnen oder seitlich sichtbar. Niemals von hinten ran und anfassen oder sich von hinten über sie beugen. Wenn sie tief schlafen, nicht unvermittelt anfassen. Ihnen immer die Chance geben, selbst zu merken, daß sich jemand nähert. Bei Jule und mir gehen allerdings auch diese Dinge, wir leben halt schon sehr lange zusammen 🙂. Bei einer "neuen" Katze würde ich das jedoch auf gar keinen Fall machen.

Ich spreche mit Jule aus der Nähe und auch auf Distanz. Kommt ganz automatisch. Ich vergesse selbst oft, daß sie taub ist. Über die Jahre kennt man sich in- und auswendig, da wird verbale Sprache immer nebensächlicher.

Alles Gute
Jubo
 

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
49
Aufrufe
4K
Quartett
Q
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
svenja05
svenja05
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Katzimoto
K
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Canouk
Canouk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben