Tennisballgroßer Milztumor

• Themenstarter Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Hallo ihr lieben,

gestern habe ich euch schon um Hilfe gebeten, nun brauche ich eure Daumendrücker...!!

Erst hieß es, BSPD-Entzündung. Die werte waren alle ok, allerdings Leberwerte stark erhöht, Entzungswerte stark erhöht und hohes Fieber waren gestern...

Heute morgen Ultraschall... Die Leber ist in Ordnung, aber die Milz nicht... Er hat einen Tennisballgroßen Tumor an der Milz, bzw so genau weiß man es nicht... Er kann auch vom Darm kommen, oder mit beidem verwachsen sein...

Sobald er wieder fit ist, wird er operiert 🙁

Habt ihr Erfahrungen? Wie stehen die Chancen? Die ärztin meinte, ansich ist er ja ein kräfitges Kerlchen, und die OP würde er gut überstehen, nur jenachdem WO der Tumor sitzt 🙁

A

Werbung

Tennisballgroß??? Das hätte man doch schon ertasten müssen, oder?

Das weiß ich nicht, kenne mich damit nicht aus 🙁

Wurde den eine Biobsie gemacht?

Den Tumor heißt ja nicht gleich bösartig.

Kenne mich damit aber auch nicht aus.
Daumen werden natürlich gedrückt.🙁

Tiggerchen...gibt's was neues?

Hallo ihr lieben,

gestern habe ich euch schon um Hilfe gebeten, nun brauche ich eure Daumendrücker...!!

Erst hieß es, BSPD-Entzündung. Die werte waren alle ok, allerdings Leberwerte stark erhöht, Entzungswerte stark erhöht und hohes Fieber waren gestern...

Heute morgen Ultraschall... Die Leber ist in Ordnung, aber die Milz nicht... Er hat einen Tennisballgroßen Tumor an der Milz, bzw so genau weiß man es nicht... Er kann auch vom Darm kommen, oder mit beidem verwachsen sein...

Sobald er wieder fit ist, wird er operiert 🙁

Habt ihr Erfahrungen? Wie stehen die Chancen? Die ärztin meinte, ansich ist er ja ein kräfitges Kerlchen, und die OP würde er gut überstehen, nur jenachdem WO der Tumor sitzt 🙁

Das tut mir sehr leid !!
Bei meinem Kater wurden im April 4 hyperechogene Rundherde in der Milz festgestellt. Eine Entfernung der Milz kam, wegen Herz- und Niereninsuffizienz nicht in Frage.
Ich habe die Milz jeden Monat schallen lassen und es war nie gewachsen - bis letzte Woche.
Da ist der Krebs regelrecht explodiert und ich musste ihn am Freitag leider erlösen lassen.

Wenn du nicht operieren lässt, habe regelmässig ein Auge drauf...ich wünsche dir viel Kraft und das es lange gut hält!!!!!

Werbung:
Tiggerchen, ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich der Tumor gut operieren lässt und dass er nicht bösartig ist.

Danke das ist lieb von euch!

Momentan gehts ihm nicht so gut, er hat einen Fieberschub,
Und ich glaube das Metacam hilft nicht 🙁 Warte das die ärztin zurück ruft, was icj machen soll....

Momentan müssen die blutwerte erst wieder gut werden, bevor wir operieren... Habe aber gerade angst, das ers solange gar nicht schafft 🙁

Und ich glaube das Metacam hilft nicht 🙁 Warte das die ärztin zurück ruft, was icj machen soll....

Momentan müssen die blutwerte erst wieder gut werden, bevor wir operieren... Habe aber gerade angst, das ers solange gar nicht schafft 🙁

Wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen. Halte durch kleiner Katermann.

Mist - das tut mir sehr leid 🙁

Wo liegen denn die Leberwerte?
Eine OP bzw. Narkose und Medis sind Mist für die Leber, das ist klar.

Wie wird versucht, die Werte zu drücken?

Wie geht es deinem Süßen denn "so"?

Er hat FIP 🙁

Sie hatte heute noch mal das blut daraufhin testen lassen....

Und sie meint nun passt auch alles zusammen... Die leberwerte, der nidrige eiweisswert das fieber usw....

Werbung:
Ach mist das tut mir leid 🙁
Wir drücken hier auch ganz feste die Daumen mit!!

Durchhalten, kleiner Mann und toi toi toi

Es wäre gut, wenn Du zu dem FIP-Verdacht in der entsprechenden Rubrik einen eigenen Thread eröffnen und dort das BB einstellen könntest. Ich kenne mich da leider kaum aus, aber hier gibt es User, die da leider sehr viel Erfahrung haben.

Nur durch das Blut kann man es aber meines Wissens nicht diagnostizieren. Im Blut erkennt man nur, ob er Corona-Träger ist, aber das ist nicht so ungewöhnlich, die Mehrheit aller Katzen ist mit Corona infiziert.

Ich würde ggf auch darüber nachdenken, eine zweite Meinung einzuholen.

Alles Gute für Euch.

Es wäre gut, wenn Du zu dem FIP-Verdacht in der entsprechenden Rubrik einen eigenen Thread eröffnen und dort das BB einstellen könntest. Ich kenne mich da leider kaum aus, aber hier gibt es User, die da leider sehr viel Erfahrung haben.

Nur durch das Blut kann man es aber meines Wissens nicht diagnostizieren. Im Blut erkennt man nur, ob er Corona-Träger ist, aber das ist nicht so ungewöhnlich, die Mehrheit aller Katzen ist mit Corona infiziert.

Ich würde ggf auch darüber nachdenken, eine zweite Meinung einzuholen.

Alles Gute für Euch.

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

FIP ist leider eine Diagnose, die inflationär gebraucht wird und kann über das Blut mW nicht sichergestellt werden kann.

Mach' einen weiteren Thread auf, hier gibt es so einige Foris, die dir bei eben diesem Verdacht zur Seite stehen können!

Viel Kraft und Durchhaltevermögen für dich und deinen Schönen!

Es tut mir sehr leid, wenn es Fip ist.

Es gibt verschiedene Blutwerte, welche auf Fip hindeuten können.

Bei Laboklin gibt es einen weiteren Test wo wohl zum Teil noch zw. Coronaviren und einem mutierten Virus unterschieden werden kann.

So ein Mist.

:sad::sad::sad::sad:

Werbung:
Habe nun im FIP Thema nen Thread aufgemacht 🙁

Werde da auch weiter schreiben, das ich nicht in mehreren Threads gleichzeitig schreiben muss...

Würde mich aber über eure Daumendrücker trotzdem freuen 🙁

Hier bleiben die Daumen ganz fest gedrückt, auch wenn ich zum Thema FIP nichts beitragen kann.

Wir drücken hier natürlich auch weiter!!
und bitte berichte weiter-ich such mal den Thread..

Gabi, die bis vor 2 Jahren auch nen FIP-Patienten (17Jahre) hatte

Guten morgen 🙂

Ich schiebe den Thread nun mal wieder hoch, weil ich den FIP Thread dann erstmal ruhen lassen möchte, hier mein letzter Post im FIP Thread:

Guten morgen

Hier melde ich mich nun, nach meinem TA-Besuch....

Momentan ist es wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle!

Ich habe lange mit meiner Ärztin gesprochen, sie hat sich auch wirklich viel viel Zeit genommen....

Aus ihrer Sicht, ist es kein FIP. Er hat die Coronaviren, das ist ganz klar, wie 90 % aller Katzen, aber in ihren Augen ist die FIP nicht ausgebrochen, aus dem Folgenden Grund!

Er frisst wieder mit großem Apetitt!! Vorm TA und danach auch!
Er ist allgemein besser drauf, noch nicht 100%, aber kein Vergleich zu den letzten Tagen
Er hat kein Fieber mehr, zumindest gestern nicht.

Und laut Ärztin sieht er suuper aus! Sie meinte, so sieht keine Chronisch kranke Katze aus...!

Klar sagt sie,s ind die Blutwerte verändert, ABER mit so einem riesen Tumor wäre mein Blut auch verändert. Und sie meinte, es kann gut sein das das alles von dem Tumor ausgelöst wurde/wird. Sie hat einmal die Lymphknoten am Hals, Ellenbogen und ich glaube Kniekehle abgetastet. Alle klein und nicht verändert, nur einer minimal, an den Zähnen, aber er hat auch wirklich nicht die besten Zähne... Da meinte sie auch, er bräuchte ne Zahnreinigung, aber momentan steht der Tumor im Fordergrund...

Nun haben wir die OP für Freitag nächste Woche angesetzt, und ich bin jetzt schon aufgeregt, versuche aber die Zeit mit ihm einfach nun zu genießen und mich zu freuen das es ihm wieder besser geht!
Habe ihr auch von euch erzählt, aber hab eher gesagt, "nen paar Freunde sagten...." Weil manche sowas nicht gerne hören, das man informationen aus dem internet hat

Sie sagte, wir telefonieren heute abend noch mal, wie es ihm geht, und dann schauen wir mal... Sollte irgendwas vor der OP sein, soll ich sofort anrufen oder vorbei kommen...!
Sie meinte auch, die Bauchschmerzen können von dem Tumor kommen, das der irgendwo drauf drückt, und mit der Leber meinte sie, das können auch Vernarbungen sein, weil er mal einen Parasiten hatte, es sieht im Ultraschall nicht nach einem Tumorgeschehen aus, aber letzenendes sieht sie alles nur bei der OP...
Wir werden während der OP telefonieren wie es aussieht und was sie macht...

Was sagt ihr dazu?

Nun steht Freitag die große OP an, und ich werde jetzt schon nervös!
Ihm gehts aber sehr gut, als ob nie was gewesen wäre! Aber die Angst, wo der Tumor nun wirklich dran sitzt bleibt, und ich hoffe ihr könnt uns Freitag ein paar Däumchen drücken 🙂