Testmöglichkeiten Blasenentzündung

• Themenstarter Themenstarter Azur
  • Beginndatum Beginndatum
Azur

Azur

Forenprofi
Hallo Ihr!

Sagt mal - welche Möglichkeiten gibt es zu testen, ob eine Blasenentzündung vorliegt?

Ich habe heute festgestellt, dass Azur mir unter den Schreibtisch gepinkelt hat, und zwar ordentlich. Und ich weigere mich etwas das als Protestpinkeln wegen der Zusammenführung zu verstehen. Ist natürlich möglich, aber Körperliches kann ich ja deswegen nicht ausschließen. So im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass er auf dem Klöchen die letzten zwei Tage hin und wieder mal Laut gegeben hat, und mehr "quasselt" als sonst. Trinken tut er auch ordentlich - er hat aber auch etwas mehr TroFu bekommen (was sonst nur als Besonderheit wenig gefüttert wird), da ich bei ihm "Schönwetter" machen wollte, wegen des Stresses der Zusammenführung.
Ich möchte nicht ignorieren, dass er vielleicht krank ist. Aber ich hab (blöderweise, nicht schnell genug geschaltet *ärger*) die Pinkelei schön weggewischt, und nix davon aufgefangen und zum TA gebracht. Wenn ich nichts aufgefangen kriege, dann ist es glaub ich sehr unangenehm, wenn die Tierärztin versucht Urin aus ihm rauszukriegen, oder?

Gibt es sowas wie Teststreifen, die man in die frisch bepinkelte Streu halten kann oder so?
Oder kann man beim TA auch bepinklete Streu abgeben?

Ja. Eigentlich irgendwie alles ganz einfach: checken lassen! Krieg aber (vielleicht auch in Anbetracht der späten Stunde) nicht ganz die Kurve, wie ich am besten vorgehen kann. Ich krieg eigentlich immer erst mit, dass Azur pinkelt, wenn er schon scharrt. Ich bitte daher um Euren Rat...

Er bekommt grad erst mal Crab Apple und Rescue, damit - falls eine Entzündung vorliegt - schon mal ein bischen ausgeleitet wird.

Meine TA hat auch sonntags kurz auf, könnte da also morgen noch (heute) hin.

Liebe Grüße
Tine

A

Werbung

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Eine Urinprobe gewinnen, indem man Urin irgendwo auffängt, oder eine Blasenpunktion. Ist eine Blasenentzündung im Verdacht, sollte der Urin möglichst steril sein und möglichst schnell zum TA gebracht werden. Du kannst Urin irgendwo auffangen, aber er ist nicht so steril wie Blasenpunktionsurin (du kannst mal die TÄ fragen, was sie meint). Möglichkeiten sind: Löffel beim Pinkeln unterhalten, in leeres Klo machen lassen oder aus Pfütze aufziehen. Es gibt auch spezielles Streu beim TA, das den Urin nicht aufsaugt.
Zu den Teststreifen kann ich leider nichts sagen, aber andere vielleicht noch.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es keine Teststreifen, die einfach beim Benetzen mit Urin eine verlässliche Anzeige für Entzündung haben.

In diesem Fall hilft nur, Urin zu sammeln und so schnell wie möglich zum TA bringen. Für nach Entzündung zu testen, muß der Harn so frisch wie möglich sein.

Zugvogel

Ah OK, danke.
Ich hab grade die ganze Wohnung gecheckt, und keine weitere Stelle gefunden, an die (Protest?)Gepinkelt wurde. Auch ist der Kater etwas ausgeglichener als die letzten Tage. Wahrscheinlich sinds jetzt erst mal die Bachblüten.
Ich hatte mir fast ein bischen gewünscht, dass er irgendwo eine Pfütze macht, dann hätte ich das aufnehmen und damit zum TA gehen können.
Zur Punktion gehen möchte ich nicht, das klingt wirklich gemein - und macht ihn mir innerhalb der Zusammenführung ja nur noch verstörter.

Da ich eben das Döschen anscheinend daneben gehalten habe (bei so viel Fell ist unmöglich auszumachen, wo was rauskommt ^^... zumal er seinen Po richtig ins Streu presst), werde ich weiter warten müssen. Das wird wohl heute nix mehr mit TA (es sei denn, er pinkelt vor halb zwölf nochmal *g*) - aber ich hoffe, ich krieg dann für morgen Urin...

Ach Mensch blöd. Sein anderes Verhalten und das pinkeln kann alles durch die Zusammenführung kommen, aber eben auch alles Krankheit sein. Doof.

Ich bleib dran...

übermüdete Grüße (aber für die Viecher quält man sich doch gern früh raus)
Tine

So ähnlich (nur ein bisschen schlimmer) haben wir es hier auch gerade mit unserer Juli.

Konntest Du sehen, ob evtl. etwas Blut im Urin ist?

Homöopathisch könntest Du vorerst Belladonna oder Cantharis
geben, das hilft meistens, wenn es nicht schon ziemlich
fortgeschritten ist, sehr schnell.

Gute Besserung für den Kleinen.

LG, Juli06

Werbung:
Ich weiß ja noch gar nicht, ob es überhaupt eine Blasenentzündung ist.
Nur bevor ich mir hier nen Kopf mache, ob der Kater Protest pinkelt, sollte ich das ja mal checken lassen.

Ich meine, mittlerweile spielen die beiden zusammen, und ich habe sie eben kuschelnderweise auf der Fensterbank erwischt - natürlich ist er dann ganz verlegen aufgestanden und weggegangen. 😳
Wenn Protest war, ist das jetzt wohl vorbei. Aber ich will trotzdem wissen, ob der junge Mann körperlich leidet.

Wir haben vorhin "geübt". Er ging pinkeln, ich mit Löffel hinterher. *g* Ich hab auch was drauf gekriegt, allerdings auch jede Menge Streu. Das wäre wohl zu unsauber gewesen zum testen...

Wie ist das denn überhaupt? Wieviel Pipi braucht der TA zum testen? Reicht da ein Esslöffel voll schon? Und vieviel Streu darf drin sein? Und ist das OK, wenn ich da morgen eine Probe von heute mitbringe, oder muss die möglichst frisch sein?

Fragen über Fragen...

@Huibuh - wofür ist der Link zum Online-Shop? Versteh ich in dem Zusammenhang nicht.

Samma, kann nicht beim Kater auch die Blase manuell geleert werden?

Hab das nun schon öfter mitgekriegt, das mein TA um an einen Urinprobe zu kommen (wenn Dosi und Katze zu "doof" sind 🙄) die Blase ausmassiert.

Letzte Wocher erst bei Roxi, weil Verdacht auf Blasenenzündung vorlag..ging razi-fazi und Roxi hat keinen Mucks gemacht.

Ich meine nur, weil hier gleich Blasenpunktion vorgeschlagen wurde....oder geht das "Blase ausdrücken" nur bei Mädels...😕

Die Teststreifen von Combur zeigen übrigens bei Katzen die Leukos immer hoch an...egal ob ne Entzündung vorliegt oder nicht...

@Tine: haste ne Suppenkelle? Geht besser als ein Löffel...und es reicht auch übgrigens ein Esslöffel Urin (Streu drin ist aber doof, und er sollte so frisch wie möglich sein...ansonsten in den KS stellen und dann aber fix zum TA zum Testen bringen)

Ah, danke für die Infos, Tina.

Wenn man sich das hier so anschaut
http://www.katzen-forum.net/tagebuecher-eines-foris/21630-azur-und-amy.html#post453800
fällt es mir ja fast schwer zu glauben, dass es Protestpinkeln sein könnte. Andererseits hat er aber auch schwer innerlich gearbeitet, um das mit dem Krümel hier auf die Reihe zu kriegen. Vielleicht fand er es vor ein paar Tagen ja echt noch doof...

Ich probiers mal mit der Suppenkelle. :verschmitzt:

Samma, kann nicht beim Kater auch die Blase manuell geleert werden?

"Blase ausdrücken"/ausmassieren sollte heute (nach neuen tiermedizinischen Erkenntnissen) nicht mehr gemacht werden (weder bei Katze noch bei Kater), denn wenn tatsächlich eine Entzündung mit Bakterien vorliegt, können diese durch das Massieren weiter "nach oben" (obere Harnwege/Nieren) gedrückt werden und dort tiefe Entzündungen verursachen.

Werbung:
Juchuuuu! Ich hab ne Pipiprobe! 😀

Supertip mit der Suppenkelle - ich hab ne Saucenkelle genommen, die passte unter den Kater drunter. Mei, kann son Tier viel pinkeln! Der hat die Kelle voll gemacht, und noch drüber!
Der Urin sieht aus, wie Pipi aussieht. Aber schaun wir mal.

Ich versuch natürlich vielleicht morgen früh was Frischeres zu kriegen, aber zur Not hab ich so auch ne Probe.

Er verhält sich schon etwas komisch... kann an der Kitte liegen, muß aber nicht.

Gleich in den Kühlschrank damit! Vielleicht ist die Probe bis morgen zu alt, aber das kannst du den TA fragen! Ich kenne die Probleme, Proben zur Sprechstundenzeit zu kriegen 🙄

Ja, steht schon im Kühlschrank, eingetuppert in einen Tupper-Wichtel. Das ist dann jetzt unsere offizielle Feliden-Pipi-Dose.
🙂

Wenn ich mitkriege, dass er aufs Klo geht, ist eine frischere Probe kein Problem, er hatte nicht gemeckert, dass ich mit Kelle an ihm rumgefuchtelt habe *g*.
Aber man kriegts ja nicht immer mit...

Super, dass du `ne Probe hast! Mich macht das immer ganz wahnsinnig, hinter den Katzen her aufs Klo zu rennen🙄. Bei Othello funktioniert auch nur der "Trick" mit der Suppenkelle, die spezielle Perlenstreu vom TA kann ich nicht nehmen, die frisst er😱.

"Blase ausdrücken"/ausmassieren sollte heute (nach neuen tiermedizinischen Erkenntnissen) nicht mehr gemacht werden (weder bei Katze noch bei Kater), denn wenn tatsächlich eine Entzündung mit Bakterien vorliegt, können diese durch das Massieren weiter "nach oben" (obere Harnwege/Nieren) gedrückt werden und dort tiefe Entzündungen verursachen.

😱😱Uh...danke. Das werd ich erstmal meinem TA "vorlegen"..mal schaun was er dazu sagt. Allerdings weiss ich hier, das min. 5 TA in der Umgebung das "praktizieren"....😕

Werbung:
😱😱Uh...danke. Das werd ich erstmal meinem TA "vorlegen"..mal schaun was er dazu sagt. Allerdings weiss ich hier, das min. 5 TA in der Umgebung das "praktizieren"....😕

Muss mal schauen, ob ich dazu "Belege" finde. In meiner Tierklinik haben sie mir das auch erzählt (wusste es da aber schon😉), deshalb haben sie bei Emma die Blase punktiert.

EDIT: Gleich mein erster Griff ins Regal war ein Treffer:
"Durch das Ausmassieren kann zwar annähernd steriler Blasenurin gewonnen werden. Allerdings ist das Verfahren nicht schmerzlos, wie die Reaktion der Katzen zeigt, und außerdem nicht ungefährlich: Die vorgeschädigte Harnblase kann platzen oder zumindest weiter traumatisiert werden, Blasenunrin wird ins Nierenbecken gepresst, so dass bei Zystitis eine Infektion des Nierenbeckens und Nierenparenchyms erfolgen kann. Das Ausmassieren sollte daher - außer bei eventueller Lähmung des unteren motorischen Neurons - nicht mehr praktiziert werden."
(Kraft/Dürr/Hartmann: Katzenkrankheiten. Schaper-Verlag, 2003, Bd. 2, S. 871)

Zuletzt bearbeitet:
So. Ich war heute beim TA - sogar mit einer gaaanz frischen Pipiprobe. Ich hab Trick 17 gemacht, und die Klos heute morgen noch sauber gemacht. Da MUSS der Kater dann einfach reinpinkeln. Ich hab *schwupps* wieder die Saucenkelle druntergehalten und bin mit Amy und Azurpipi zur Tierärztin.

Azurs Urin weist einen ph-Wert von 8 auf. Keine Kristalle drin, aber der ph-Wert ist halt nicht gut. (hat mal jemand nen Link für mich, wo ich was dazu lesen kann?) Ich habe "Astorin FLUTD-Aid" Tabletten als Unterstützung für ein besseres Blasenmilieu mitbekommen, und muss heute Nachmittag mit dem Kater hin damit er eine Antibiotikaspritze bekommen kann.
Die TA sprach auch direkt von Diät-Futter, wenn sich das nicht bessert, aber ich finde, erst mal halblang mit den jungen Pferden. Er war vor einer Woche beim impfen, und *schwupps* ist er krank. Ich denke ja eher, dass die Impfung und der Stress durch die Zusammenführung etwas belastend war, und er deswegen krank wurde.

TroFu ist jetzt erst mal komplett gestrichen, auch nicht mehr als Leckerchen. Da die Zusammenführung mit Amy abgeschlossen ist, muss ich auch nicht mehr gut Wetter mit TroFu bei ihm machen *g*

Die TA meinte übrigens, dass der Fettschwanz eventuell auch vom krank sein kommen kann.

Ja. Soviel der Zwischenstand. Ich wollte eigentlich direkt als ich mit Amy wieder da war den Kater einpacken und mit ihm hin, aber er lag auf dem Kleiderschrank und kam absichtlich nicht runter, ich schwör. Der ist fast geplatzt vor Neugier, weil seine Kleine wieder da war und durch die Wohnung tuckerte - aber irgendwie hat der gerochen, dass er als nächster dran sein sollte.

Nun wiege ich ihn in Sicherheit, und wenn nachher die TA wieder auf hat, schubbs ich ihn unvermittelt in den Kennel. :aetschbaetsch2:

Azurs Urin weist einen ph-Wert von 8 auf. Keine Kristalle drin, aber der ph-Wert ist halt nicht gut. (hat mal jemand nen Link für mich, wo ich was dazu lesen kann?) Ich habe "Astorin FLUTD-Aid" Tabletten als Unterstützung für ein besseres Blasenmilieu mitbekommen, und muss heute Nachmittag mit dem Kater hin damit er eine Antibiotikaspritze bekommen kann.
Kann Dir der TA nicht sagen, wie der ph bei gesunden Katzen ist? Soweit ich weiß, haben die eine wesentlich umfangreichere Bandbreite als 'normal' als Struvitchen.

Wie ist der Leukozytenstatus?

Bedenke, daß es die Vermutung gibt, daß AB als Mittel gegen Blasenentzündung erst recht Struvitkristalle provozieren kann.
Vermutlich wird Dein TA diese Vermutung nicht bestätigen.
Bedenke, daß Amoxicillin + Clavulansäure schwere Leberschäden geben kann.

Zugvogel

Ist die Pipiprobe evtl. nach dem Fressen gewonnen worden? Das kann natürlich auch einen erhöhten pH-Wert erklären. Aber 8 ist doch schon ziemlich hoch.
Bei meinem gesunden Kater Anubis habe ich mal eine Zeitlang neugierigerweise den pH-Wert mitgemessen, und er hatte nach dem Fressen ebenfalls immer einen Wert weit über 7. Sein Nüchternwert lag etwa bei 6,8. Das ist der Wert, den mein Struvitkater Armani mit 3 Guardacid normalerweise erreicht.

Dass keine Kristalle im Urin zu finden sind, ist aber schon mal ein gutes Zeichen! Bei Blasenentzündungen habe ich auch gute Erfahrungen mit Dr. Reckeweg Revet 18 gemacht. Du kannst ja deinen TA mal fragen, was er dazu meint.