Testmöglichkeiten Blasenentzündung

• Themenstarter Themenstarter Azur
  • Beginndatum Beginndatum
Sie sagte was davon, dass bis ph-Wert 7 für Fleischfresser noch OK sei, aber 8 eben zu hoch.

Bedenke, daß Amoxicillin + Clavulansäure schwere Leberschäden geben kann.
Ich nehme an, dass sind Antibiotika? Und Du meinst, bei einmaliger Behandlung können die schon schaden? Oder meintest Du im Hinblick darauf, dass er das vielleicht öfter kriegt? Da gehe ich ja nun mal nicht von aus...

Die Bedenken sind sicherlich gut, aber wenn jetzt keine Kristalle im Urin waren, ist doch eine Behandlung mit AB nicht unbedingt noch eins "on the top", oder?

Ich glaub, ich bin von Deinem Posting einfach überfodert, Zugvogel. *g* 😕

Irgendwas müssen wir jetzt aber mal machen, er läuft damit mindestens schon vier Tage rum, ich vermute eher fünf.

A

Werbung

Dass keine Kristalle im Urin zu finden sind, ist aber schon mal ein gutes Zeichen!
Das sehe ich auch so! Ich halte das für ein sehr gutes Zeichen, daß trotz des hohen pH-Wertes (den hab ich bei Felix nie gemessen) kein Struvit vorhanden ist.

Hat Dir Deine TÄ als Medizin das homöo. Komplexmittel Revet 18 angeboten, oder als Einzelmittel Nux vomica oder Cantharis?

Ich vermute aufgrund der Anamnese von Mariechen und dem jetztigen Leberschaden (ca 5 Jahre nach einer (?) Gabe Amoxicillin-Clavulan, daß eine einzige Gabe schon die Leberschäden hervorrufen kann. Es gibt nicht sehr viele Untersuchungen dazu.

Die Bedenken sind sicherlich gut, aber wenn jetzt keine Kristalle im Urin waren, ist doch eine Behandlung mit AB nicht unbedingt noch eins "on the top", oder?
Bei der kürzlichen Blasenentzündug von Mariechen habe ich mich breitschlagen lassen und eigentlich wider meine Überzeugung Antibiotikum (10-Tage-Depot Convenia 45 ml) spritzen lassen.
Die Blasenentzündung hat sich keinen Fatz davon gebessert, allerding gabs dann wieder Kristalle (nachweislich NACH dem AB) und massiven Durchfall, dazu Schlappheit von Mariechen, die vor dem AB nicht zu bemerken war.
Meine Bedenken zu AB wurden somit keineswegs gemindert.

Jetzt gebe ich Revet 18, Reneel alle zwei Tage eine Gabe Propolis C 30. Anhand des Verhaltens vom Pischern (Unsauberkeit) und der Normalisierung deute ich, daß die Blasenentzündung zurückgeht.
Dieser Tage werde ich erneut eine Pipiprobe abgeben, um auf Leukozyten und Kristallen untersuchen zu lassen. Der ph wird so gut wie täglich mehrmals gemessen und stets zwischen ca 6.4 und 6.8, also weit außerhalb des Bereiches, in dem Kristalle ausfällen 'dürfen'. Der Hersteller des Ansäuermittels hab bei meiner Frage, wie das sein könne, gleich gefragt, ob ich AB gegeben hätte.... *denk*.

Liebes, frag nur, wenn Dir was unklar ist, bin jederzeit bereit, Dir alles zu beantworten, was mir möglich ist.

Zugvogel

Anhand des Verhaltens vom Pischern (Unsauberkeit) und der Normalisierung deute ich, daß die Blasenentzündung zurückgeht.

Hier siehts so aus: Azur pinkelt zwar nicht mehr in die Wohnung, macht aber einen ziemlich unfitten Eindruck - auch wenn er zwischendurch immer mal wieder mit Amy tobt. Dass er dabei manchmal Grenzen überschreitet könnte aber auch eine Art Abreaktion wegen der Schmerzen sein, denk ich.
Er meckert ja auch seit Tagen in anderen Tönen rum als sonst, also denke ich, da tut schon noch was weh.
Ich kann mir vorstellen, dass das nicht mehr in die Wohnung pinkeln durch die Bachblüten kommt. Er bekommt grade die Einleitungsbehandlung aus Rescue, Crab Apple und Scleranthus. Vermutlich lindert Crab Apple etwas die Entzündung, oder vermittelt ihm zumindest Sauberkeit im Nest walten zu lassen.

Mir ist an einer schnellen Lösung gelegen, da er schon einige Tage leidet. Aber ich werde gleich beim TA fragen, was es an Alternativen zum AB gibt. Die Ärztinnen haben da ein großes Sammelsurium an Homöopathika rumstehen. (hier regnet und gewittert es grade höllenmäßig, muss erst mal warten, bis man wieder vor die Tür kann, ich hab kein Auto)

Liebes, frag nur, wenn Dir was unklar ist, bin jederzeit bereit, Dir alles zu beantworten, was mir möglich ist.
Danke sehr! Ach irgendwie ist das alles so kompliziert. Warum ist der Kater überhaupt plötzlich krank geworden? Ich vermute dahinter immernoch die Impfung plus den Zusammenführungsstress.
Ich bin ja eigentlich auch gegen AB... Aber ich brauch ne schnelle Lösung, weil er doch hier auch grad noch den Fulltimejob "Kitte" hat *g*
Na, ich frag mal, ob die mir was Homöopathisches geben können für ihn. Muß ich ihn dann überhaupt da hinschleppen? Er ist echt ziemlich panisch, wenn es in den Transporter geht. Wieder Stress, der vielleicht nicht sein muss...

Aber ich brauch ne schnelle Lösung
Je schneller die 'Lösung', umso fragwürdiger die Behandlung.

Die Natur braucht Zeit. Versuch, Deine Ungeduld zu zügeln, Dir und den Katzen zuliebe. Die merken Dein Angespanntsein auch und das belastet sie sicher.

Krankheit ist in der Welt, seit es Individuen gibt, nach dem Sinn zu fragen, ist müßig. Wichtiger ist, sich damit auseinanderzusetzen und zu überlegen, wie man künftige Infekte vermeiden kann.

Deine Überlegung, daß der geballte Streß (Impfung, Umsiedlung) sein Abwehrsystem geschwächt hat und so die Erreger leichtes Spiel hatten, entspricht auch meiner Auffassung.

Zugvogel

Wichtiger ist, sich damit auseinanderzusetzen und zu überlegen, wie man künftige Infekte vermeiden kann.
Zugvogel

Da fällt mir jetzt nix ein außer Beeinflussung über die Ernährung.
Trofu weitestgehend zurückschrauben und dem Kater versuchen doch mal rohes Fleisch schmackhaft zu machen - bisher war er da nicht begeistert von...

Werbung:
Manchmal dauert es auch da seine Zeit, bis sich die Miezen mit dem unbekannten Geruch, Geschmack und Kaugefühl vertraut gemacht haben. Fleischessen muß gelernt werden.

Nur nicht ungeduldig sein, immer wieder was anbieten.

Zur Gesundheit gehört auch, auf belastende Stoffe quer durch den Tag zu achten, drauf zu verzichten. Das fängt mit Futter an, geht über chemische Haushaltsmittel und Wohngifte weiter und selbst Katzenpflegemittel und Arzneien müssen genaustens auf Verträglichkeit geprüft werden.

Zugvogel

So, ich war eben bei der Tierärztin - ohne Azur. 😎
Der ist nämlich gar nicht so dumm wie er aussieht. Nachdem die Kleine ja heute früh in die Transportbox verfrachtet wurde, hat der Kater heute einen riesen-Bogen um mich gemacht und ist immer total unauffällig auf dem Kleiderschrank verschwunden, wenn ich auch nur ansatzweise so aussah, als hätte ich irgendetwas vor.

Egal, war besser so. Es stresst ihn immer total zum TA zu müssen.
Ich hab der Ärztin das erklärt (es war die Kollegin von der heute morgen), und dass ich lieber homöopathisch behandeln mag. Sie hat sich die Werte angeguckt, und meinte, das könne man durchaus versuchen, sie sähe da keinen akuten Behandlungsbedarf. Der Leukozyten-Wert sei zwar ganz leicht erhöht, aber sie meinte, das wäre bei einigen Katzen immer so, auch wenn sie kerngesund sind.

Ich hab jetzt Cantharis mitbekommen, und soll 10 Tage lang 2 mal täglich 5 Globuli verabreichen, und dann nochmal eine Urinprobe einreichen. So machen wir das. 🙂
Muss ich jetzt erst mal mit einer Erstverschlimmerung rechnen?

Danke für den Zuspruch und Rat, Zugvogel. Hat mich aus meiner leichten "ich muss sofort was tun!"-Panik rausgeholt. 🙂

Ich werd das ganze nachher auch noch schamanisch anreisen, dann sollte der junge Mann ganz schnell wieder fit sein. Die Bachblüten gebe ich weiter, die haben ihn Gemüts-mäßig schon um einiges ausgeglichen.

Ich hab ihn und Amy übrigens heute beim kuscheln erwischt: sie lagen gemeinsam in dem Kennel, in dem Amy gekommen ist. :pink-heart:

Wenn ein homöopathisches Mittel neu eingesetzt wird, freu ich mich gar, wenn es zu einer Erstverschlimmerung kommt, denn das ist ein Zeichen, daß sich was 'bewegt', das Mittel gut gewählt wurde. Diese Erstverschlimmerung sollte aber nach ca 24 Stunden wieder abklingen und in Heilung übergehen.
Nicht immer gibts das Phänomen der Erstverschlimmerung, und nicht nur diese Reaktion zeigt, daß ein Mittel gut gewählt ist, gut wirkt. Es kann von der ersten Gabe an auch gleich in die gewünsche Heilung gehen.

Azur - weiter so!

Zugvogel

Ui ui ui... der junge Mann hat grade ganz schön gequakt auf dem Klo. Scheint weh zu tun. Ich werte es mal als Erstverschlimmerung.

Er tobt aber auch grade mit Amy den Kratzbaum rauf und runter, also ist er gleichzeitig auch ein bischen abgelenkt und nicht ganz so träge drauf wie er es heute insgesamt war.

Schaun wa ma

:yeah:

Was Du auch noch zusätzlich gut machen kannst, ist, Berberis in einer ganz niedrigen Potenz ins Trinkwasser zu geben.
Oder auch im Wechsel mit Salidago (kurmäßig 4 Wochen lang), unterstützt die Nieren- und Blasenfunktion.

Da kannst Du gar nichts falsch machen.

Ansonsten kann ich Zugvogels Worte nur bekräftigen.
Ich habe gerade ähnliche Fehler (wider besseren Wissens) gemacht wie
sie. Die Folgen sind fatal.
Ungeduld ist der schlechteste Ratgeber.

Liebe Grüße, Juli06

Werbung:
Danke auch für Deine Einschätzung, Juli.

Azur bekommt jetzt erst mal das Cantharis und seine Bachblüten, zuviel mischen will ich nicht. Er scheint heute auch direkt schon etwas fitter. Die Globuli lässt er sich zwar wiederwillig ins Mäulchen schmeissen, aber sie bleiben drin. Bachblüten ins Fell ist kein Problem mehr, er zuckt nicht mal mehr.
Dafür ist er jetzt aber im Hungerstreik. 🙂 Es gibt kein Fitzelchen TroFu mehr, und das findet er so gar nicht lustig.
Na ja, ich denke es wird ihn schon nicht entkräftigen, mal ein, zwei Tage Hungerstreik zu machen (er nascht ja ganz heimlich ganz kleine Mengen am Napf *g*).
Ich wollte heute Nachmittag mal Rindfleisch kaufen, vielleicht schmeckt ihm das ja besser als Dose.

Ach die Dame isst lieber Geflügel? Ich hab noch zwei eingefrorene Hühneflügel hier, die Azur verschmäht hat. Ist das was für sie? Dann tau ich da einen von auf...

Ach die Dame isst lieber Geflügel? Ich hab noch zwei eingefrorene Hühneflügel hier, die Azur verschmäht hat. Ist das was für sie? Dann tau ich da einen von auf...

Probier mal...Flügel hatt ich für die Lütten nicht, nur Putenbruststeak 😎

Oh man, hier ist dicke Luft...

Nachdem er sich gestern Abend mal wieder richtig brutal an der Kleinen im Spiel abgeagiert hat, hat er dann noch von 6 Uhr morgens bis ich aufgestanden bin durchgequakt.

Ich glaube, er hat richtig schlechte Laune. Trockenfutter ist ja gnadenlos gestrichen. Er isst so gut wie kein Dosenfutter, nur so eine minimale Dosis zur Erhaltung der lebenswichtigen Körperfunktionen, hab ich so den Eindruck 😀
Ich hab ihm gestern und heute ein Stück Trockenfleisch gegben, das ist OK, oder?
Er verschmäht ja auch alles Barfige. Kein Tartar, kein Huhn, kein Rindergulasch.

Kann auch sein, dass er immernoch Aua beim Pipi machen hat, er hat heute wieder gequakt beim pieseln.

Wie lange braucht das Cantharis denn, bis es wirkt? Oder kann das noch Erstverschlimmerung sein? Er hat heute morgen die 4. Gabe bekommen.

Oh man.
Na ja, heute ist er mit der Bachblüten-Einleitungsbehandlung durch, ich mach dann erst mal nur mit Crab Apple zum ausleiten der Blasenentzündung weiter.

Werbung:
Tine, wenn er morgen immer noch quarkt beim pieseln...dann würd ich doch nochmal a) ne Pipi-Probe zum Arzt schleppen und dann b) vielleicht den Azur miteinpacken...😉

Mit Erkrankungen der Harnwege ist nicht zu spassen...nicht das sich doch da was verschlimmert hat...😱

Ja, so werd ich es wohl machen. Gute Idee.

Immerhin macht er nicht mehr in die Wohnung (oder ich habs nur noch nicht gefunden *g*). Und der Pipi ist auch nicht rot verfärbt (nachdem das mit der Saucenkelle so schön geklappt hat, trainieren wir das einfach gelegentlich *g*)

Vielleicht quakt er aber auch einfach gerne auf Klo.

Seit Amy da ist, quakt er eh ganz anders. Und manchmal springt sie dann auf, und rennt zu ihm hin. 😱

Vielleicht quakt er aber auch einfach gerne auf Klo.

Seit Amy da ist, quakt er eh ganz anders. Und manchmal springt sie dann auf, und rennt zu ihm hin. 😱

Na, wahrscheinlich will er ihr zeigen, was er da als "Hengst" grad tolles im Klo so produziert hat 😀

"Zeig mal deinen Pippiböller"
"Hä,hä...meiner ist aber viel grööööööösser...!"
"Pöh, dafür kann ich aber viele kleine machen..nänänänänäääääänääää"

Zuletzt bearbeitet:
Trinkt er denn ordentlich? Das Problem beim Umstellen von Trofu auf Nafu kann sein, daß die Katzen dann erstmal viel weniger trinken und weniger pinkeln, was natürlich kontraproduktiv bei Blasenentzündung ist. Bei Felix war es bei der Umstellung so, er hat erstmal kaum Nafu gefressen, aber auch nichts getrunken, also noch weniger Wasser gelassen als mit Trofu. Vielleicht ist es besser, die Umstellung erst zu machen, wenn der Kater wieder gesund ist, sonst ist das zuviel auf einmal.