Testmöglichkeiten Blasenentzündung

• Themenstarter Themenstarter Azur
  • Beginndatum Beginndatum
Ich dachte halt, ich lass das TroFu jetzt mal weg, eben weil er die Blasenentzündung hat. Ich wollte eigentlich keine rabiate Futterumstellung machen. Dass er sich jetzt SO hat, hab ich nicht erwartet. Er hat eine Hand voll TroFu am Tag gekriegt, überwiegend war seine Nahrung immernoch NaFu.

Wir haben eben einen Kompromiss geschlossen: er hat TroFu + Wasser in sein Dosenfutter ungerührt bekommen. Sonst würden nämlich die Tabletten die sein Blasenmilieu verbessern sollen nicht reingehen... Von wegen "die meisten Katzen nehmen die wie Leckerchen". Ich muss sie ihm unters Essen schmuggeln. Halt nur doof, wenn er nix essen mag.

Viecher!

A

Werbung

Kann es sein, dass das Cantharis Durchfall macht?

Es wird auf jeden Fall nicht besser. Der Kater leckt sich ständig den Pipimann, jammert beim pinkeln und schläft total viel. Ich pack ihn morgen früh ein und geh mit ihm zum Tierarzt. 🙁

Kann es sein, dass das Cantharis Durchfall macht?

Es wird auf jeden Fall nicht besser. Der Kater leckt sich ständig den Pipimann, jammert beim pinkeln und schläft total viel. Ich pack ihn morgen früh ein und geh mit ihm zum Tierarzt. 🙁

Gute Entscheidung, ich denke da muss nun doch ne "Fachfrau" mal auf den Pullermann schauen...

Däumchen sind gedrückt....😉

Boah, jetzt hat er auch noch Durchfall 😱

Kann es sein, dass Kater von Trockenfleisch Durchfall kriegen? Er hatte gestern und heute zwei Stücke - es sollte ein Kompromiss zum Trockenfutter sein...

Doof das alles.

Danke fürs Daumendrücken, Tina.

Man..du lässt aber nix aus, oder? 😕

Hassu Heilerde (für innen drin 🙄) im Haus?

Ja, hab ich. Aber wie soll ich das reinkriegen? Er frisst ja nix, weil er TroFu will. 🙁 (dafür hat Amy heute geknurrt wie ein Bohrer, nachdem sie ein Stück Rindergulasch gekriegt hat... "Wehe, ihr kommt mir zu nahe. Das ist meins!" *g*)

Nun gehn wir mal ins Bettchen und morgen früh zur Frau Doktor.

Werbung:
Kannst du ihm denn nicht einfach Trofu geben? Er hat ja kein Struvit, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sondern nur eine Blasenentzündung. Die würde ich in Ruhe bekämpfen und die Umstellung vornehmen, wenn er wieder gesund ist.

Ja, so hab ichs heute auch gemacht. Bevor er gar nix frisst...

😱

Hier spielte sich in den frühen Morgenstunden Seltsames ab, ich hatte sogar kurz den Rechner angeschmissen und sicherheitshalber die Nummer von der Tierrettung Berlin rausgesucht (wir haben hier tatsächlich einen Tier-Krankenwagen der nach Hause kommt und Erstversorgungen macht):

Ich bemerke im Dämmerschlaf, dass Azur mit im Bett liegt, ganz dicht neben meinen Beinen. Eine Premiere! "Cool", denk ich mir, "der will näher an seiner Kitte sein, aber nicht zu nah." und schlafe wieder ein.

Dann wache ich davon auf, dass er mir ins Bett kotzt.
"Toll" denk ich mir, aber kann ja mal passieren. Stehe also auf, und mache das weg. Dabei sehe ich, wie Azur ganz seltsam durch die Wohnung huscht: leicht geduckt, trippelnd, sehr schnell, fast wie getrieben, aber eben kein rennen. Erinnerte mich an Kleinkatzen in einem Zoo unter zu kleinen Haltungsbedinungen: die huschen immer die gleiche Runde in seltsamer Haltung durch ihr Gehege.
Als ich dann das Klopapier voll Kotze entsorgen will, sehe ich, wie Azur ganz oben auf dem Rand der KaKlo-Schüssel balanciert, und sehr flüssiger Durchfall rauskommt. Er hats dann auch nicht zugescharrt.
"Seltsam alles" denk ich mir, gehe wieder ins Bett, und sehe, wie Azur schon wieder in dieser eigenartigen Körperhaltung getrieben durch die Wohnung eilt. Da bin ich dann aufgestanden, und hab mir die Nummer von der Tierrettung rausgesucht. Als ich damit fertig war, hatte er sich wieder beruhigt, und hockte auf dem Kennel. Also bin ich erst mal wieder ins Bett und hab das Licht ausgemacht um abzuwarten, was passiert.
Er drehte nochmal so ne komische Runde, und legte sich dann wieder hin schlafen.
Eine halbe Stunde später bin ich nochmal raus aufs Klo. Da sprang er dann mit auf, drehte wieder ne komische Runde, und endete die in der Badewanne, wo er mir mit großen Augen beim pinkeln zusah. Dabei zuckte sein Nackenfell und er leckte sich immer wieder den Rücken.
Ich bin wieder ins Bett um zu sehen, ob er sich wieder beruhigt. Er kam abermals ins Bett gesprungen, und präsentierte mir dort 3 Minuten lang einen ausgewachsenen Putzzwang: sehr hektisch putze er abwechselnd seine Pfoten und Flanken. Sobald er damit aufhörte, "schüttelte" es ihn ein bischen und er putze wieder.
Als ich grade aufstehen wollte um den Tierarzt zu rufen, legte er sich hin und schlief bis ich vorhin aufstand.

Hat der jetzt auch noch nen Nervenschaden, oder was?

Ich habe grade eine frische Urinprobe von ihm bekommen (mei, was stinkt das Zeug!) und gehe gleich mit ihm zum TA, die macht um 10 Uhr auf.
Ich weiß nicht, ob man heute Nacht was für ihn hätte tun können... ich denke, da muss jetzt mal der Urin nochmal genau untersucht werden und vielleicht mal ein Blutbild gemacht oder so.
Was von dem Durchfallkot hab ich auch eingepackt, sicher ist sicher.

Futtertechnisch wieder das Gleiche: lieber verreckt er, als Dose oder Frischfleisch zu fressen...
Dafür hat er bevor er sich vorhin nochmal hingelegt hatte und jetzt nach dem aufstehen viel getrunken.

Ey man, was ist da los? So merkwürdig hab ich ihn noch nie erlebt.
Zwischendurch ist er immer mal wieder ganz normal, läuft interessiert der Kleinen hinterher und spielt ansatzweise mit ihr.

Was auch komisch ist: er ist ruhig! Ziemlich seltsam für mein sonst sich so lautstark über alles beschwerendes Siam-Derivat...

Drück mir mal die Daumen, dass er nix Schlimmes hat...

besorgte Grüße mit Augenringen
Tine

Oh je, da machst du ja was mit! 😱 Futtertechnisch würde ich ihm sein altgewohntes Futter geben, möglicherweise verträgt er das neue nicht und hat deshalb Durchfall. Oder es liegt am AB (hast du das nicht kurz gegeben?). Der Arme, dazu noch die Blasenentzündung. Ich würde da jetzt absolut keine Experimente durchführen, erst soll er mal gesund werden. Bin mal gespannt, was der TA sagt.

Ne, er hatte noch keine AB, sondern jetzt nur 3einhalb Tage Cantharis.
Und das Dosenfutter hat er ja vorher auch gefressen - als Hauptbestandteil seiner Mahlzeit, TroFu war nur 1/3. Nun mag der die Dosen gar nicht mehr, egal ob Grau, Animonda, Lux, Bozita... Also eine Umstellung gabs hier gar nicht, ich wollte einfach nur TroFu weglassen.

Eben gehts mit dem Putzzwang wieder los. Er läuft getrieben durch die Wohnung und bleibt immer wieder stehen, um sich zu lecken.

In zehn Minuten kann ich losgehen zum TA.

Oh man...

Werbung:
Ne, er hatte noch keine AB, sondern jetzt nur 3einhalb Tage Cantharis.
Und das Dosenfutter hat er ja vorher auch gefressen - als Hauptbestandteil seiner Mahlzeit, TroFu war nur 1/3. Nun mag der die Dosen gar nicht mehr, egal ob Grau, Animonda, Lux, Bozita... Also eine Umstellung gabs hier gar nicht, ich wollte einfach nur TroFu weglassen.
Hm, dann kann es wohl kaum am Futter liegen, er bekam ja nichts neues. Am hömöopathischen Mittel wohl auch nicht, denn das enthält ja keine nachweisbaren Wirkstoffe. Und dann der Putzzwang, das kenne ich von Felix nur, wenn er mal neues Futter bekam, das er irgendwie nicht vertrug (Durchfall hatte er da aber nie).
Ehrlich gesagt, ich würde AB geben, wenn die Blasenentzündung heute immer noch nachweisbar ist. Muß ja nicht gerade das leberschädigende Medikament sein, es gibt auch noch andere. Felix bekam bei seiner Blasenentzündung 3 Wochen AB (3 Wochen sind laut meinem TA hier Minimum), die Tabletten fraß er problemlos aus der Hand, und er bekam kein Durchfall oder ähnliches.

Das hört sich alles ja echt komisch an... Emma hat manchmal so einen Putzzwang (richtig exzessiv), wenn sie (von Othello) gestresst ist. Dieses "geduckt duch die Wohnung Kriechen" kenne ich auch. Meine machen das aus Angst (z.B. beim Silvester-Feuerwerk oder wenn ein neues großes Möbelstück etc. in der Wohnung ist).

...extrem putzen, ängstlichkeit, rumschleichen...genau das hatte Peppi als sie ihren Harnwegsinfekt im Frühjahr hatte...🙁

Alle Däumchen für Azur sind in Bereitschaft...man der arme Kerl...

So. Wir sind wieder da.
Der ph-Wert war viel besser, aber die Leukos sehr hoch und ein paar Kristalle im Urin. Außerdem ist der ganze Bauch etwas aufgebläht, das tut ihm sicherlich weh.
Er hat jetzt Antibiotika bekommen und Buscopan zum Schmerzen stillen. Das ist jetzt fast ne Stunde drin, aber er rennt immernoch geduckt durch die Wohnung und putzt sich. Und sobald er sich hinhockt, zuckt sein Rücken, und er muss sich wieder bewegen.

Es beruhigt mich zwar, dass Eure Viecher das auch schon mal als Begleiterscheinungen hatten. Aber ich hab immernoch etwas Angst, dass jetzt noch was Neurologisches dazu kommt... Boah, können einem die Viecher Sorgen machen.

Ich war grade kurz oben bei meinem Bruder, und als ich wiederkomme, ist der Kater weg... und wo finde ich ihn? Im Waschbecken liegend. Das hat er noch nie gemacht (früher als Kitte bei meinem Mann daheim, aber hier nicht).

Ich muß gleich mal ein paar Stunden aus dem Haus, ich hoffe, er legt sich dann hin und schläft sich gesund. Vielleicht ist er jetzt noch aufgekratzt von der ganzen Aufregung. Er ist so ein TA-Phobiker, stirbt jedes Mal tausend Tode wenn wir dahin müssen. Er hat riesige Augen und ist total unruhig.

Er hat TroFu-Proben mitbekommen, Royal Canin Urinary S/O und Hills Prescription Diet. Die darf er jetzt erst mal fressen, weil er doch grade nix anderes als TroFu will. Mal sehen ob er die annimmt.

immernoch besorgt
Tine

Trinkter denn genug?

Wenn nicht, kannste das Trofu wenigstens etwas feucht benetzen oder einweichen?

Zugvogel

Werbung:
Trinken tut er gut, da mach ich mir keine Sorgen drum.

Dieses hektisch durch die Wohnung huschen, nicht zur Ruhe kommen und sich immer wieder putzen müssen - das macht mir Sorgen. 🙁 Und ich muß gleich für ein paar Stunden weg...

Oh man.
Der Arme rennt jetzt zwar nicht mehr so viel, aber hockt total fertig rum und atmet sehr schnell. Außerdem schmatzt er und leckt sich das Mäulchen.

Habe eben nochmal mit der Tierärztin telefoniert.
Die sieht das alles nicht so dramatisch.
Der Bauch sei halt sehr voll Luft, das wäre unangenehm und das Antibiotkum wirkt halt auch erst in ein paar Stunden so richtig. Das Buscopan sollte aber nun langsam mal die Schmerzen nehmen. Davon könne auch das schmatzen kommen, das macht wohl einen etwas trockenen Mund.
Ich solle mal bis heute Nachmittag noch warten, so lange könne das noch dauern, bis sich was bessert. Was anderes als Blasenentzündug sieht sie da auch nicht, die Schleimhäute waren in Ordnung, Augen auch. Getrunken hat er heute auch gut.

Einen Termin hab ich eben absagen können, aber kurz ins Büro muss ich gleich trotzdem. Ich hoffe, bis dahin hat er sich etwas erholt.

Ich hab echt Angst, dass er mir hopps geht... obwohl das wahrscheinlich alles nur Paranoia ist.

Oh man... ich sterb gleich vor Sorge.

Buscopan ist kein Schmerzmittel per se, sondern als starkes Mittel bei Krämpfen in der Humanmedizin bekannt, wird z.B. bei Nierenkoliken, Magenkrämpfen u.dergl. eingesetzt.
Aus der Tierheilkunde ists mir auch bekannt, speziell bei Verkrampfungen durch Schmerzen bei Blasenentzündung. Da gibt man es, um den schmerzhaften Krampf zu lösen und so das Wasserlassen wieder zu ermöglichen.
Wenn Buscopan nicht schnell wirkt, ists wohl irgendwie falsch indiziert?

Mariechen hat nach der ersten (und einzigen) Buscopangabe innerhalb etwa 10 Minuten einen ansehnlichen See produziert.

Heutzutage würde ich lieber Belladonna als Buscopan geben.

Zugvogel

Gepinkelt hat er heute morgen bevor wir zum TA sind ganz ordentlich. Vielleicht ist einfach nix in ihm drin, was grad raus müsste.

Ich mach mir halt Sorgen um diese Unruhe und die schnelle Atmung. Wobei er immerhin schon nicht mehr hin und her läuft und sich auch weniger putzt.

Vermutlich ist das alles die Blasenentzündung selbst, und die wird wohl erst in ein paar Stunden besser, wenn das AB wirkt.

Ich muß in einer halben Stunde aus dem Haus, und fühle mich echt schlecht dabei.