The Simba Project

• Themenstarter Themenstarter Theatralic
  • Beginndatum Beginndatum
Genau, ist so ein Klapp Sofa, ganz praktisch bei wenig Raum. Beruhigt mich wenn das ein gutes Zeichen ist, ist ja auch gemütlich , vor allem wenn die Wohnung ein wenig kühler ist.

Er kam jetzt auch raus und hat gekuschelt und gerade frisst er den ertsen Abendhappen.

Ui, gerade habe ich ihm die zweite Tablette verpasst, habe es zu spät gelesen 🙁.

Kot ablassen tut er zwischen 1 bis dreimal (seltener)am Tag, alles immer relative feste Würste. Bis auf eine Ausnahme kein Brei und nie Durchfall (aufholzklopf).
Es schwankt zwischen sehr dunkel und hart und braun und weicher (riecht dann auch intensiver).

Heute meinte meine Freundin er hätte einen sehr großen Haufen abgelassen und es sei eine Mischung aus dunkelhart und braunweich gewesen.

Auch fällt mir auf dass es seltener eine durchgehende Wurst ist sondern eher "Kugeln" oder "Bobbel".

A

Werbung

Für so einen angegriffenen Darm, mit Salmonellen, etc. ist das aber schon wirklich gut. Wie bereits zuvor mal geschrieben, kann man unter AB-Gabe ohnehin keinen perfekten Kotabsatz erwarten.

Wichtig ist eigentlich nur, dass er nicht ausgesprochenen Durchfall hat und ständig aufs Klo rennt und nahezu flüssig ausscheidet. Denn dann wäre ja kaum was von der Nahrung zum Verdauen da und Elektrolyte und Flüssigkeit gingen verloren. Aber so ist das nichts, worum Ihr Euch jetzt Sorgen machen müsst.

Dann kuschel mal schön 🙂

Mir ist gerade aufgefallen das der Herr ganz trockene Pfoten hat und Streu drin klebt, kümmert er sich da selber drum oder muss ich nachhelfen?

Du kannst ihm ruhig ein wenig helfen, denn offensichtlich kümmert er sich - zumindest im Moment - noch nicht selbst darum.

Also grobes Streu mit der Hand sanft aus dem Pfotenfell zupfen und wenn die Ballen wirklich trocken und rissig sind (sehe es nicht gut auf dem Foto) mit Fett oder Lebensmittel-Öl einschmieren. Das gut einmassieren, so dass er nicht mehr viel davon ablecken kann. Vaseline geht auch - muss aber dann auch entsprechend dünn aufgetragen und gut einmassiert werden.

Danke Omelly, dann weiß ich bescheid. Habe gerade schon versucht die größten Bollen rauszumachen (da haben sich riesige Dinger zwischen den Zehen gesammelt). Muss aber nochmal mit einem feuchten Lappen/Schere ran, ist bombenfest und steinhart. Ja die Pfoten sind rissig, werde schauen dass ich irgendein unbedenkliches Fett ranschaffe.

Machmal versucht er es selber und reisst dann richtig mit den Zähnen dran dann fliegen Brocken und fell durch die Gegend...

Ich bin immer wieder überrascht wie brav er solche Dinge über sich ergehen lässt, liebes Kerlchen :pink-heart:

Ja die Pfoten sind rissig, werde schauen dass ich irgendein unbedenkliches Fett ranschaffe.
Wenn Du eh eins kaufen musst, dann nimm "Ballistol Animal".
Ist nicht teuer - so 3-4 Euro und kann ganz unbedenklich auch zur Ohrenpflege, Fellpflege, etc. genutzt werden. Weiß jetzt leider nur nicht, wo man es lokal bekommt, da ich es im Netz bestelle.

Werbung:
Statt Lebensmittelöl bitte Butter nehmen, das ist gesünder, falls er doch mal schleckt. Pflanzenöl würde ich seinem Darm nicht zumuten wollen, das kann er nicht verstoffwechseln.

Wenn er später gesund ist, kannst Du ihm ab und zu ein Stückchen Butter statt Malzpaste geben.

Ui, gerade habe ich ihm die zweite Tablette verpasst, habe es zu spät gelesen 🙁.
ich weiß nicht ob das bei tieren genauso ist, aber ich kann dir aus sicht eine humanmediziners sagen, das macht nichts und ist sogar richtig gewesen. Die meisten ABs die oral gegeben werden unterliegen einem ausgeprägten First Pass Effekt. Dh sie werden im Darm aufgenommen, gelangen in die Leber, werden dort verstoffwechselt und sind inaktiv. Deswegen müssen die meisten AB ja auch mehrfach am Tag gegeben werden, damit ein einigermaßen konstanter Wirkspiegel entsteht. Also keine Panik, wiederholen würde ich es trotzdem nicht so oft^^ 😀

Ich hab meiner Hündin nach einer OP im Halbschlaf nach einer durchwachten Nacht mal aus Versehen die doppelte Dosis AB gegeben - Ihr war dann richtig schlecht und sie hat sich übergeben, aber ansonsten gab es Gott sei Dank keine Nebenwirkungen...

Die meisten ABs die oral gegeben werden unterliegen einem ausgeprägten First Pass Effekt. Dh sie werden im Darm aufgenommen, gelangen in die Leber, werden dort verstoffwechselt und sind inaktiv.
Also wir müssen das jetzt nicht komplett ausdiskutieren, aber zum einen ist auch die Leber bei Katzen nicht so belastbar - bei dieser schon gar nicht; zum anderen ist der First-Pass Effekt - sofern er bei diesem AB überhaupt ausgeprägt vorliegt - natürlich bei der Dosierungsempfehlung bereits berücksichtigt. Wenn also irrtümlich die doppelte Dosis verabreicht wurde, dann ist es immer ratsam, die nächste Gabe ein wenig herauszuzögern. Wir reden hier ja nicht davon, diese Gabe ausfallen zu lassen.

ich gehe davon aus dass es sich um ein AB mit gewünschtem Firstpasseffect handelt. Es geht ja um den Darm. Dort soll es wirken und nicht systemisch. Möglicherweise ist es bei Tieren ganz anders, aber mein Menschen gibt man bei schweren Clostridien-infektionen beispielsweise vancomycin oral. das hat eigentlich nur eine indikation für iv. aber in dem fall gibt man es oral, sodass es lokal im darm wirkt und keine chance hat systemisch zu wirken...
aber gut wie gesagt, tiermedizinisch kenne ich mich nicht aus, anscheinend kennt ihr euch da besser aus. ich finde nur dass sich der TE wegen der doppelten Gabe nicht panisch machen muss, weil es solange es ein Ausnahmefall bleibt, absolut nicht schlimm ist.

Werbung:
Vielen Dank für die Infos, war beruhigend 🙂.

seit gestern sind wird durch das Antibiotika durch. Seit heute bekommt Simba D Mannose und sobald es mir möglich ist kommt Symbiopet dazu, ich hoffe das wir damit den Darm endgültig auf Vordermann bringen. Danke an alle die sich da eingebracht haben 🙂.

Der Kot war heute ein wenig weicher aber noch im Rahmen, hoffen wir dass es so bleibt. Ich muss wirklich sagen dass der Herr sich gut schlägt mit all sienen Wehwechen und bin wirklich guter Dinge.

Heute hat er zum ersten Mal meinen Bart "geputzt, wollte gar nicht mehr aufhören. Vlt ist das ein Zeichen dass ich mich mal wieder rasieren sollte:omg:.
Ich wollte ihn nicht davon abhalten da ich ja froh über jeden "Vertrauensbeweis" bin. Jedoch muss ich wirklich sagen dass der Geruch erbärmlich war:dead:, aber was tut man nicht alles für die Völkerverständigung 😛 .
War wirklich sehr liebevoll und fürsorglich der Herr :grin:.
Ich muss nur gegen meine Paranoia betreffs Salmonellen etc ankämpfen, aber ich glaube man darf da nicht zu empfindlich sein.

Im Allgemeinen glaube ich dass wir schon einen geiwsse Verbindung haben, meine Freundin ist schon fast ein wenig eifersüchtig 😳

Inzwischen kann man ihn immer mal wieder zu einem Kampf gegen den Bird motivieren, er will dabei zwar nicht laufen, aber aus dem sitzen und liegen wird fleissig verdroschen, das bekommen wir hin :grin:. Das Fummelbrett findet er nach wie vor eher "meh", aber wir arbeiten dran.

Er frisst auch weiterhin sehr gut und hat auch zugelegt, der wird noch richtig fett wenn ich nicht aufpasse 😳.

Eine Angewohnheit die er im Wohnzimmer entwickelt hat ist es sich auf die Bürste und/oder Fernbedienung zu legen, am Anfang dachte ich es sei aus Versehen aber legt sich tatsächlich gezielt drauf😕.

Er markiert die Fernbedienungen und Handys auch gerne mit seinem Bäckchen, genauso wie meine Brille...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder! Dass er dich putzt, ist doch super 🙂. Aber wegen Mundgeruch und/oder Salmonellen darf du ihn dann auch irgendwann wegschieben, ich denke nicht, dass er dann eingeschnappt ist 😀.

@ besondere Bindung: Das ist bei Katzen einfach so, da darf man nicht eifersüchtig sein (kenne ich aber auch). Unsere Spider war zu 99 % die Katze von meinem Freund, die nur ihn heiß und innig liebte und mich allenfalls akzeptierte, so lange sie gelebt hat (15 Jahre lang kannte ich sie, und bis zum Ende hat sie mich gekratzt 😉). Bei unseren beiden Katern jetzt ist es so, dass Cosmo nur mich mag, meinen Freund eher nicht. Arty hingegen ist ein Papakind und lässt sich von meinem Freund auch auf den Rücken legen wie ein Baby, bei mir geht das nicht, er zwickt mich auch öfters mal, wenn ihm was nicht passt.

So ist es mit Katzensympathien, dagegen kann man meist wenig machen. Aber ein bisschen einschmeicheln ist auch okay 😉.

edit: Sein Fell sieht schon viel besser aus, finde ich, und die Zunahme steht ihm gut. Vorher hatte er ja eher so nen Riesenkopf auf viel zu dürrem Körper, jetzt kommen langsam die Proportionen raus 🙂. Was für ein Glück, dass er euch hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ich find ihn einfach wunderschön :pink-heart: Keine Hilfe, aber lag mir gerade am Herzen.

ich würd' sagen... da haben sich 2 gesucht und gefunden 😀 🙂

edit: Sein Fell sieht schon viel besser aus, finde ich, und die Zunahme steht ihm gut. Vorher hatte er ja eher so nen Riesenkopf auf viel zu dürrem Körper, jetzt kommen langsam die Proportionen raus 🙂. Was für ein Glück, dass er euch hat!

Ich find ihn einfach wunderschön :pink-heart: Keine Hilfe, aber lag mir gerade am Herzen.

Finde ich auch, mit jedem Tag mehr erkennt man mehr den stattlichen und schönen Kater der er eigentlich ist (okay "stattlich" ist relativ, ist ein kleines Kerlchen 😉

ich würd' sagen... da haben sich 2 gesucht und gefunden 😀 🙂

Auf jeden Fall, meine Freundin verdreht nur die Augen wenn sie uns beiden beim Fressen, schlafen, gammeln, pupsen und kuscheln zusieht...auf einmal hat sie zwei von diesen Kerlen im Haus :grin:

Werbung:
Ich freue mich mit Euch mit! 🙂 Und Simba sieht schon richtig klasse aus :pink-heart: Es ist ganz normal, dass alle möglichen Gegenstände beschmust werden, schließlich muss alles nach Kater riechen 😀
Kann Dich beruhigen, kaum lieg ich TV-guckend auf der Couch, legt sich mindestens einer meiner Kater auf die Fernbedienung (und schaltet bei der Gelegenheit auch mal um 😛) 🙄

Was bei uns immer heiß begehrt ist, wenn wir Zeitung lesen und einen Teil, den wir noch nicht lesen beiseite legen, dann wird sich in nullkommanichts auf die Zeitung gelegt :aetschbaetsch1:

Was bei uns immer heiß begehrt ist, wenn wir Zeitung lesen und einen Teil, den wir noch nicht lesen beiseite legen, dann wird sich in nullkommanichts auf die Zeitung gelegt :aetschbaetsch1:

Da hast du aber Glück, denn bei uns wird sich demonstrativ auf die Zeitung gelegt während wir sie lesen 😛

@Teame: Ich finde man sieht und merkt an jedem deiner Sätze und Fotots dass da eine grooooße Katzen-Menschen-Liebe entstanden ist :pink-heart:

Auf jeden Fall, meine Freundin verdreht nur die Augen wenn sie uns beiden beim Fressen, schlafen, gammeln, pupsen und kuscheln zusieht...auf einmal hat sie zwei von diesen Kerlen im Haus :grin:

naja... kannst ihr ja sagen, dass du sonst mit deinen Kumpels um die Ecke gezogen wärst für so einen "richtigen Kerls-Abend", da wäre sie gar nicht dran beteiligt gewesen, jetzt mit Simba kann sie euch wenigstens zugucken, ausserdem ist rechts oder links neben dir ja auch noch Platz 😀 😉