The Simba Project

• Themenstarter Themenstarter Theatralic
  • Beginndatum Beginndatum
Der arme Spatz 🙁. Noch zwei Tage durchhalten, dann werden die Zähnchen gemacht!

A

Werbung

Hallo Teame,

meine Hexe hat vor zwei Wochen mehrere Zähne gezogen bekommen (es war ihre zweite FORL-OP) und war schon kurz nach der Operation wieder total fit.

Sie ist danach auch wieder richtig aufgeblüht. Obwohl es bei ihr dieses Mal noch nicht weit fort geschritten war, muss es sie vorher doch arg geplagt haben - sie war deutlich gedämpfter als sonst.

Aber achte bitte darauf, dass Simba kein Langzeit-AB nach der Operation verpasst bekommt. Das wollte der Tierzahnarzt bei uns nämlich geben. Das wirkt 14 Tage, ist aber völlig unnötig. Bei uns haben fünf Tage AB und Onsior als Entzündungshemmer völlig gereicht.

Dieses Langzeit-AB (Convenia) hat einen großen Nachteil. Wenn Katze es nicht verträgt, dann kann man nicht mehr auf ein anderes AB wechseln. Bei Katzen, die eh schon angeschlagen sind wie Simba, würde ich da höllisch aufpassen.

Alles Gute für die OP, ich denke an Euch.

Ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen, warum die TÄ nicht dafür gesorgt hat, dass Simba bis zur OP keine Schmerzen leiden muss....

Danke euch, wir wissen dass ihr an uns denkt, dass hält uns bei Stange und macht Mut 🙂

🙁 Ich war leider nicht dabei da ich Freitags arbeiten muss. Meine Freundin war. Sie hatte aber explizit nach Schmerzmittel gefragt aber die Tierärztin meinte sie würde das jetzt nicht geben. Aber ich hätte wohl auch nicht weiter nachgehakt, uns fehlt da einfach noch die Routine und Erfahrung um solche Entscheidungen in Frage zu stellen. Ich frage morgen nochmal warum er nichts bekommen soll, muss ja eine Erklärung dafür geben.

Das war ja eigentlich der Grund warum wir da überhaupt hin sind....

Edit: Vor allem wurmt mich dass die Dame meinte wir hätten die Zähne sofort machen sollen.....SIE hatte uns aber gesagt wir sollten damit warten, genauso wie alle anderen Ärzte...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, frag mal nach, das würde mich auch interessieren. Wie schon erwähnt, wäre AB plus Schmerzmittel vor der OP sicherlich die bessere Kombi gewesen. Diese gibt auch unser Tierzahnarzt vor einer OP, wenn Entzündungen so stark ist, dass sie vorher etwas eingedämmt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das behalte ich im Hinterkopf.

Leider hat Simba seinen Futterplatz negativ konditioniert, er möchte dort nicht mehr fressen weil er es wohl mit Schmerzen verbindet, sobald ich die Schüssel woanders hinstelle traut er sich vorsichtig. Voelleicht wird das mit der Zeit besser und wenn ich wieder Leckerlies geben kann.

Werbung:
Hi Du, um wieviel Uhr bräuchtest du am Mittwoch denn den "Krankenrücktransport" und von wo nach wo?

Danke euch, wir wissen dass ihr an uns denkt, dass hält uns bei Stange und macht Mut 🙂

🙁 Ich war leider nicht dabei da ich Freitags arbeiten muss. Meine Freundin war. Sie hatte aber explizit nach Schmerzmittel gefragt aber die Tierärztin meinte sie würde das jetzt nicht geben. Aber ich hätte wohl auch nicht weiter nachgehakt, uns fehlt da einfach noch die Routine und Erfahrung um solche Entscheidungen in Frage zu stellen. Ich frage morgen nochmal warum er nichts bekommen soll, muss ja eine Erklärung dafür geben.

Das war ja eigentlich der Grund warum wir da überhaupt hin sind....

Edit: Vor allem wurmt mich dass die Dame meinte wir hätten die Zähne sofort machen sollen.....SIE hatte uns aber gesagt wir sollten damit warten, genauso wie alle anderen Ärzte...

Das genau ist der Grund, warum ich mir beim Tierarzt angewöhnt habe, zu fordern, nicht zu fragen oder zu bitten. Hinterher wars Deine Schuld und - noch viel schlimmer - Dein Tier musste unnötig leiden. An Deiner Stelle würde ich da heute hingehen und ein verträgliches Schmerzmittel verlangen. Und zwar so viel, dass es bis Mittwoch morgen reicht.

Haltet durch, Ihr beiden! In 3 Tagen um diese Zeit geht es Simba hoffentlich körperlich wieder besser.

Ich werde versuchen bestimmt aufzutreten und mir erklaren zu lassen warum er nichts bekommt, ist mir die Antwort nicht ausreichend verlange ich ein Schmerzmittel, werde auch betonne wie asntrengend das Wochenende für ihn war. Ich will mir die Erklärung wenigstens anhören, nicht dass ich es mit Schmerzmittelgabe noch schlimmer mache (was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann).
Gehen jetzt gleich los.

@Primelchen
Das ist mein größtes Problem..ich weiß es nicht , als genaueste Angabe konnten sie mir nur später Nachmittag/ früher Abend sagen, sie würden mich anrufen.
Ich bräuchte jemanden der mich in Kornwestheim abholt und nach Ludwigsburg-Ossweil fährt und dann wieder zurück nach Kornwestheim.
Ich telefoniere noch herum aber leider bis jetzt ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde versuchen bestimmt aufzutreten

Gut so! Du hast ja hier soviele hilfreiche Tipps bekommen, was Du fragen bzw. "verlangen" kannst, dass Du bestimmt recht selbstbewusst auftreten kannst.
Na, da hast Du Dir aber nicht den einfachsten Anfang "ausgesucht" 🙁
Aber später bist Du ganz klar im Vorteil, wenn mal kleinere Wehwehchen kommen, hast Du schon ne ordentliche Portion Erfahrung und gehst das ganz locker an. 😀
Ich finde jedenfalls supertoll, dass Du das Handtuch nicht schmeißt, trotz knapper finanzieller Mittel, und drücke für Mittwoch gaaanz doll die Daumen. 🙂

mmhhh das ist eine sehr präsize Angabe :omg:
ich muss um 18 Uhr beim Doc in Echterdingen sein. Also bis 17 Uhr hätte ich Zeit als Fahrdienst... meinst du du kannst das so legen lassen, dass du die Fellnase um 16 Uhr abholen könntest?

Werbung:
Okay sind zurück, diesmal gabe es kein Cortison mehr sondern Metacam. Auch das Antibitika wurde nochmal gespritzt und sollte bis Mittwoch anhalten.

Ich habe gerade kurz gegooglet und ganz ohne ist es ja nicht, hoffe das war nicht zuviel des guten, leicht verträglich liest sich anders 😕.

Die Zähne und das Zahnfleisch sind vereitert, sie meinte wir sollen uns darauf einstellen dass die Klinik "ganz schön zuschlagen" wird. Egal, Hauptsache wir machen da Schicht im Schacht.

Edit: Primelchen ich kläre das und melde mich dann 🙂. Danke dir!

alles klar 🙂

Mach dir keine Sorgen von wegen "Schicht im Schacht". Unser Arty hat seit kurzem gar keine Backenzähne mehr, 14 (!) Zähne wurde gezogen in einer OP. Er hat nur noch seine Reiß- und die winzigen Schneidezähne.

Es geht ihm super, er hat am Tag nach der OP schon wieder sehr gut gefressen. Katzen kommen ohne Zähne recht gut zurecht - und alles ist besser als fiese Zahnschmerzen.

Also ich habe gerade nochmal angerufen und gefragt. Sie können mir weiterhin nichts genaueres sagen. Die Tiere würde unterschiedlich auf die Narkose und OP reagieren und sie würden Simba erst freigeben wenn sie sich sicher seien dass er stabilisiert ist.
Das sei auch in unserem Interesse. wir sollten damit rechnen gegen 13.00/14,00 Uhr einen Anruf mit genaueren Informationen zu erhalten. Aber eine Uhrzeit im Voraus können sie mir nicht geben.

Natürlich alles sehr vage, aber ich verstehe die Begründung auch.
Im Notfall nehme ich ein Taxi wenn es nicht anders geht :sad:.

Edit: @ Chirssi, genau, ich habe am Telefon auch gerade nochmal betont dass ich alle Zähne raushaben will die auch nur Ansatzweise problematisch aussehen, keine Füllungen und wenn es sein muss kommen bitte alle raus.

Edit2: Es gibt auch eine Bus und Bahn Verbindung, aber ich glaube da nehme ich lieber ein Taxi, den Stress möchte ich ihm nicht antun.

Zuletzt bearbeitet:
Mäuschen benötigte vor der zweiten Zahn-OP leider auch 5 Tage Metacam. Danach 3 Tage. Das halte ich für diesen Zeitraum durchaus für vertretbar, zumal Metacam zusätzlich eine entzündungshemmende Komponente besitzt. Zu deinen Befürchtungen bzgl. der möglichen Nebenwirkungen von Metacam: Da ist Cortison bei genauem Studieren des Beipackzettels sicherlich auch nicht ohne.
Viele Medis KÖNNEN gruselige Nebenwirkungen haben, müssen sie aber nicht.....Mach dich also nicht verrückt....

Edit:
Habt ihr für morgen Metacam mitbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
jetzt schauen wir einfach mal, vielleicht klappt es ja und wir können das ja spontan machen

Er hat eine Spritze mit Metacam bekommen die anscheinend bis Mittwoch reichen soll. Habe gerade nochmals angerufen und nachgehakt.

Ich habe mir die Nebenwirkungen des Cortisons dass er bekommen hat angeschaut, da bekommt man ja Angstzustände...denke auch dass das Metacam nicht schlimmer sein kann *aufholzklopf*.

Stimmt schon, aber mach dir nicht zu viele Gedanken. Es ist ja jetzt nur kurzfristig und auch absolut notwendig wg. der Entzündung und den Schmerzen!

Bei Kortison wird eigentlich gesagt, dass Katzen es wesentlich besser vertragen als Menschen. Langzeitschäden wie Diabetes etc. treten in der Regel erst nach langer Dauergabe ein, wenn überhaupt.
Metacam ist durchaus umstritten, aber manchmal muss es einfach sein und es ist ein gängiges Mittel bei Katzen.

Und nicht zuletzt: Lies dir mal die Beipackzettel von Medis für Menschen durch, da wird einem auch ganz anders bei den vielen Nebenwirkungen 😉. Sowas wie z.B. Aspririn verursacht wahnsinnig viele Todesfälle jedes Jahr und wird trotzdem bedenkenlos von zig Tausenden bei jeder Kleinigkeit geschluckt. Will damit sagen: Man darf sich nicht verrückt machen lassen!

Edit: Du hats absolut Recht Chrssi, wenn ich überlege wie viel Ibuprofen ich wegen meiner Migräne schlucke...

Und noch was anderes, dass habe ich heute in Simbas Fressnapf gefunden:

Im Futte war es nicht, das mansche ich immer klein seit ich von Plastikstücken und Gummiteilen in Futter gelesen habe, ausserdme wird es zur Zeit zusätzlich püriert. Ich habe es auch der Tierärztin vorgelegt aber die konnte auch nichts damit anfangen. Ich soll es in der Klinik nochmal zeigen. Sie meinte es wäre etwas kalkartiges. Ich habe gefragt ob es ein Stück Zahn oder gar Mäuseknochen sein könnte (vlt hängt ja irgendwo was fest aus siener Zeit auf dem Land) aber das glaubte sie eher nicht...hmmm. .. gruselig

Edit: Gerade ist es hier auch sehr unentspannt, über uns ziehen neue Nachbarn ein und die hobeln den Dielenboden ab und polieren ihn. Simba ist arg beunruhigt und auch an meienrn Nerven zerrt es. Die ganze Wohnung vibriert. Es sind ganz liebe Leute, aber sie müssen dass jetzt hinbekommen da sie sich dafür Urlaub genommen haben. Schön ist trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet: