Tier-Tafel

• Themenstarter Themenstarter Olive Oil
  • Beginndatum Beginndatum
Olive Oil,

du hast ja schon eine ganze Menge Vorarbeit geleistet, Respekt 🙂
Ich hoffe sehr, dass dein Vorhaben gelingt, viel viel Glück !

A

Werbung

Was anzuschupsen ist nicht einfach sieht man hier im Forum ja auch.Schreiben tun die Leute viel machen helfen tun die wenigsten.Ich wünsch Dir das es gelingt und das die Stolpersteine Dir jemand hilft aus dem Weg zu räumen.

Mal ein kleiner "Klugscheiss"-Tipp : Reptilien würde ich komplett aus der TT
raus lassen. In der Regel benötigen sie Lebendnahrung !! Mäuse, Grillen etc.
Das kann zu unerwünschten Konflikten mit Mäusefreunden etc führen, braucht,
glaube ich, eine besondere Bewilligung, Lebendfutter zu verkaufen.
Alternativ könnte man schauen, ob es eine Reptilienhilfe oder entsprechende
Abteilung in einem TH gibt, die evtl. hilfreich zur Seite stehen würden und
eine Art "Sonder-TT" für Einzelfälle anbieten könnten.

Bei Futterspenden sollte man darauf bestehen, dass z.B. bei Trockenfutter nur
original verschlossene Säcke angenommen werden. Ich führe das hier nicht weiter aus, wenns wichtig erscheint, gern über PN.

Betr. Futterspenden kann man übrigens auch Fressnapf, Dehner, Baumärkte etc ansprechen, ob man eine Futterspendenbox aufstellen darf.
Bei Fressnapf-Filialen, die in der Nähe von TH ansässig sind, kann man sich das sparen, die sind angehalten, immer für das nächtsgelegene TH eine Box aufzustellen.

Gutes Gelingen beim Sammeln von Infos und vielleicht dann auch bei der Umsetzung .

Grüsse
Tadi

Liebe Olive Oil,

ich bin soeben durch Zufall auf deinen Thread gestoßen und möchte dir nur einmal danken, dass du mir eine weitere Möglichkeit eröffnet hast zu helfen!
Ich habe bisher nur an die örtlichen Tierheime gedacht, nie an TierTafeln.
Ich denke es ist wichtig Menschen zu helfen ihre Tiere behalten zu können, vor allem bei einigen Hunderassen kann es ja durchaus traumatisch für die Tierchen sein ihre geliebten Herrchen zu verlieren.

Und wie oft hat man hier schon den Vorwurf gehört man muss sein Tier bis zum Ende behalten, egal wie es finanziell aussieht, nun wird versucht Menschen zu helfen die mit allen Mitteln ihre Vierbeiner behalten wollen, auch in finanziell schwierigen Lagen und es wird wieder gemeckert. Versteh ich nicht.

Ich sehe das ganze auch ein bischen zwiespältig.

Einerseits finde ich es eine gute Sache, das bedürftige unterstützt werden, finde ab das gerade Tierfutter so günstig ist, dass man bei normaler Tierhaltung dort keine Unterstützung braucht. Ich fände da eine Unterstützung bei teureren Dingen wie Katzenstreu oder medizinalen Basics wie Wurmkuren oder Flohmittel sinnvoller.

Meine Sorge wäre, dass das Geld was fürs Tierfutter eingespart wird dann eher in menschliche konsumgüter investiert wird.

Meine Sorge wäre, dass das Geld was fürs Tierfutter eingespart wird dann eher in menschliche konsumgüter investiert wird.

Und dieses Problem besteht immer, auch, dass das Kindergeld fuer Alkohol und Zigaretten verwendet wird.
Umgehen kann man das nur, indem man Sozialleistungen wie in den USA vergibt, naemlich mit Essenmarken, Tierfutter, kostenlosen TA etc, aber kein Bargeld, und den Leuten somit jegliches Selbstbestimmungsreht nimmt. Denn auf Essenmarken darf man z.B. nicht den Kaese kaufen, den man gern isst, sondern nur bestimmt Billigprodukte, darf nicht mit im Restaurant bezahlen, keine Genussmittel usw.

Werbung:
Mal ein kleiner "Klugscheiss"-Tipp : Reptilien würde ich komplett aus der TT
raus lassen. In der Regel benötigen sie Lebendnahrung !! Mäuse, Grillen etc.
Das kann zu unerwünschten Konflikten mit Mäusefreunden etc führen, braucht,
glaube ich, eine besondere Bewilligung, Lebendfutter zu verkaufen.
Alternativ könnte man schauen, ob es eine Reptilienhilfe oder entsprechende
Abteilung in einem TH gibt, die evtl. hilfreich zur Seite stehen würden und
eine Art "Sonder-TT" für Einzelfälle anbieten könnten.

Bei Futterspenden sollte man darauf bestehen, dass z.B. bei Trockenfutter nur
original verschlossene Säcke angenommen werden. Ich führe das hier nicht weiter aus, wenns wichtig erscheint, gern über PN.

Betr. Futterspenden kann man übrigens auch Fressnapf, Dehner, Baumärkte etc ansprechen, ob man eine Futterspendenbox aufstellen darf.
Bei Fressnapf-Filialen, die in der Nähe von TH ansässig sind, kann man sich das sparen, die sind angehalten, immer für das nächtsgelegene TH eine Box aufzustellen.

Gutes Gelingen beim Sammeln von Infos und vielleicht dann auch bei der Umsetzung .

Grüsse
Tadi

Bei uns die TT hat Adressen für Rephalter wo Sie Mäuse und so abholen können.

Das halte ich nicht für unbegründet bzw sogar für sehr wahrscheinlich. Das ist aber ein Umstand, mit dem man leben muss, wenn man helfen will. Also, dass eben auch von dem "eingesparten Geld" Dinge finanziert werden, die man nicht gutheißt oder die sogar Luxusgüter sind.

Und dieses Problem besteht immer, auch, dass das Kindergeld fuer Alkohol und Zigaretten verwendet wird.
Umgehen kann man das nur, indem man Sozialleistungen wie in den USA vergibt, naemlich mit Essenmarken, Tierfutter, kostenlosen TA etc, aber kein Bargeld, und den Leuten somit jegliches Selbstbestimmungsreht nimmt. Denn auf Essenmarken darf man z.B. nicht den Kaese kaufen, den man gern isst, sondern nur bestimmt Billigprodukte, darf nicht mit im Restaurant bezahlen, keine Genussmittel usw.

Für viele H4 Leute gibt es das schon die werden dann verkauft oder zum Tausch angeboten und die kaufen sich dann doch Alk.
Man muss die Ursachen bekämpfen nicht die Leute .

Für viele H4 Leute gibt es das schon die werden dann verkauft oder zum Tausch angeboten und die kaufen sich dann doch Alk.
Man muss die Ursachen bekämpfen nicht die Leute .

Aber nur, wenn sie sanktioniert wurden. Ansonsten bekommen ALG II - Empfänger keine Lebensmittelgutscheine.

Danke fuer die Infos; in D kenne ich mich da nicht so aus.
Missbrauch von wenigen gibt es eben ueberall, sollte aber kein Grund sein, Sozialbeschneidungen fuer alle vorzunehmen, hoffe ich mal.

Werbung:
Das halte ich nicht für unbegründet bzw sogar für sehr wahrscheinlich. Das ist aber ein Umstand, mit dem man leben muss, wenn man helfen will. Also, dass eben auch von dem "eingesparten Geld" Dinge finanziert werden, die man nicht gutheißt oder die sogar Luxusgüter sind.

Es geht ja auch bei Leistungsschwachen nicht vorbei das man nur was ist wenn man mithält.Also wenn man zeigen kann was man hat.Nicht was man sich leisten kann.Verzichtet jemand auf diese Dinge ist Er Sie unten durch.Wird ausgegrenzt.Einsamkeit macht Krank.Ich habe 4 Kollegen ich bin die einzigste die mit Ihnen redet auf Arbeit und 2 besuche ich auch Privat die haben sehr alte Handys noch ältere PCs und keinen Führerschein .Gesellschaftliche Kontakte ....................Zwei von denen gehen auch zur TT da der Verdienst niedriger ist als bei mir und mit Miete, Strom, Telefon,Monatskarte,Versicherung ,Fernsehgebühren,Minirücklagen,Lebensmitteln,bis auf Monatlich zirka 126 Euro aufgefressen ist.Bei der einen sinds 260 Euro.Davon kann Sie dann Klamotten kaufen oder ins Kino gehen mal ein Buch kaufen oder so.Worauf beide verzichten.Sie sagen immer zum Glück sind die Kinder aus dem Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Unfug, wie ich finde. Der Wert eines Menschen berechnet sich nicht aus finanziellen Dingen. Was allerdings mit Hartz4 einhergeht, ist ein eingeschränktes Selbstbewusstsein, und das ist der eigentliche Grund für die Isolation. Deppen-TV wie RTL2 etc. tut sein Übriges, um das Bild des schmarotzenden Hartz4-Empfängers in Deppenköpfen zu etablieren.

Unfug, wie ich finde. Der Wert eines Menschen berechnet sich nicht aus finanziellen Dingen. Was allerdings mit Hartz4 einhergeht, ist ein eingeschränktes Selbstbewusstsein, und das ist der eigentliche Grund für die Isolation. Deppen-TV wie RTL2 etc. tut sein Übriges, um das Bild des schmarotzenden Hartz4-Empfängers in Deppenköpfen zu etablieren.

Na dann kann ich Dir gewaltig wieder sprechen war aus dem Grund vor 6 Jahren ausgesuchtes Mobbingopfer wos nicht geklappt hat.Ich kannte das schon aus anderen Festanstellungen wo viele Frauen arbeiten.Nur das arbeiten war da nicht mehr möglich und auch im näheren Umfeld nicht.Die Gründe will ich hier nicht wieder alle aufzählen.Für mich war und ist die Zeitarbeit die Ideallösung ohne die wäre ich arbeitslos.Und würde untergehen.Auch jetzt wird geschaut was ich habe wie oft zum Beispiel beim Friseur welche Kleidung was für ein Handy.Da ich aber nur 2 bis 5 Tage da bin vergessen die dann viel das oder sehen drüber weg.Ich musste aber schon 2 mal ins Büro und wurde deswegen angemahnt.Da gab es dann von der 2ten Chefin die nicht mehr da arbeitet Kleidungsvorschläge 😱😱die eigentliche Chefin ist toleranter.Ich bin jetzt 5 Jahre dabei und fühle mich da gut aufgehoben und wohl.Ich könnte auch wie die anderen zu C&A oder wie es jetzt in ist Primemarkt gehen und kaufen was das Zeug hält nur warum?Ich mache lieber meine Tiere glücklich und helfe anderen auch mal mit ...............Ihren Tieren was neues zu haben.Oder bessere Sachen da aus.

Also ich habe weder einen Führerschein noch einen eigenen Pc und meine Handy habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen, damit ich wieder erreichbar bin. Alg II bekomme ich allerdings auch nicht...muss ich mir jetzt Sorgen machen? 😕

@Doppelpack: Da hast du völlig recht, aber trotzdem finde ich man sollte die Menschen da unterstützen, wo sie es selber wirklich finanziell nicht können. 35ct für ne Dose Katzenfutter hat am Tag so ziemlich jeder übrig....3 Euro für Katzenstreu aber eben nicht.....Und nicht jeder wird die 20 cent die er bei der Tiertafel pro Dose spart, dann für katzenstreu auf die Seite legen.

Man kann auch ohne Gucci gut aussehen. Wenn du wegen deiner Kleidung eine Abmahnung bekommen hast, würde ich an deiner Stelle mal nachfragen, wieso 😉

Ich trage nur günstige Kleidung, die sehen trotzdem nicht aus wie aus der Altkleidersammlung...

Werbung:
@Doppelpack: Da hast du völlig recht, aber trotzdem finde ich man sollte die Menschen da unterstützen, wo sie es selber wirklich finanziell nicht können. 35ct für ne Dose Katzenfutter hat am Tag so ziemlich jeder übrig....3 Euro für Katzenstreu aber eben nicht.....Und nicht jeder wird die 20 cent die er bei der Tiertafel pro Dose spart, dann für katzenstreu auf die Seite legen.

Hm, nur so ein hypothetischer Gedanke, weil ich selbst zum Glück nicht in der Situation war:
Die Stadtteiltafel, die ich übermorgen endlich besuchen werde, hat immer so rund um den 20. auf. Ich könnte mir vorstellen, dass das folgenden Grund hat: Im letzten Drittel des Monats ist fast das ganze Geld ausgegeben. Man hat evtl. noch 15 € in der Tasche (nur ein Beispiel). Davon sollen jetzt Tier und Mensch 10 Tage leben. Einer bleibt dabei auf der Strecke, wenn das jeden Monat so ist. Entweder kriegt die Katze 10 Tage nur Trofu bzw. der Hund zu wenig zu fressen oder aber Mensch ernährt sich 10 Tag von Knäcke mit Marmelade oder Nudeln mit Maggi. Beides totaler Mist.

Es ist richtig, dass Behandlungskosten, Medikamente etc. ein wichtiger Faktor sind. Aber ich vermute, dass man, um hierfür Spenden einwerben zu können, erst einmal einen gewissen Bekanntheitsgrad und eine Lobby braucht, weil es sich ja nicht um medienwirksame Einzelfälle handelt (ich überspitz mal: der treue Begleiter des querschnittsgelähmten 5jährigen Jonas, sein Schäferhund, braucht eine neue Hüfte...).
Ich persönlich werde mit dem beginnen, was mir am einfachsten realisierbar erscheint. Mir fällt es im Moment noch leichter, Bekannte und Fremde um Sachspenden als um Geldspenden zu bitten.

Hach, ich bin so gespannt auf Samstag.

Man kann auch ohne Gucci gut aussehen. Wenn du wegen deiner Kleidung eine Abmahnung bekommen hast, würde ich an deiner Stelle mal nachfragen, wieso 😉

Ich trage nur günstige Kleidung, die sehen trotzdem nicht aus wie aus der Altkleidersammlung...

Ich auch nicht nur ähnel sich Kleidungsstücke und wenn man Morgens um 6 Uhr 12 das man zu einem Einsatz muss dann halb verschlafen loshetzt.Dann nach 1 Stunde Fahrt da ankommt und die Stöhnen was will die dann hier und wie die aussieht ob die behindert ist.Da gings auch mit Mir bissel Durch.Dummerweise rannte eine gleich zur Chefin des Hauses und klatschte.Die kam dann und ich Verschwitzt es war Sommer über 30 Grad kam aus einem Zimmer.Durfte packen und gehen weil Ich angeblich auch noch stank.Aber das gehört alles nicht hier rein.
Es geht doch um die Tafel .Vor einem Jahr ist eine Bewohnerin gestorben die hat Ihren ganzen Nachlass zur jährlichen Verwertung der Tafel und den Hilfesuchenden Frauen eines Frauenhauses die sich um verlassene Tiere kümmern vermacht.Kinder bekamen Pflichtteil.Sie wollte auch kein Grab Sie meinte das Geld ist da sinnvoller.Und Ihr Haus hat ein Verein bekommen.

Gestern konnte ich meine ersten Informationen sammeln, aber das Konzept überzeugt mich nicht wirklich.
Die Stadtteil-Tiertafel ist ein privates Projekt zweier Frauen, die u. a. eine Lagerraum für Futterspenden angemietet haben. Da die beiden natürlich nicht alles allein wuppen können, beschränken sie sich auf die wirklich drigenden Fälle, also kranke Tiere und solche, die Spezialnahrung brauchen. Einmal im Monat ist Futterausgabe, wobei für zwei Wochen Futter zur Verfügung gestellt wird. Außerdem erfolgt eine Begleitung zum Tierarzt wegen Preisverhandlung, Ratenzahlung, Kostenbeteiligung.
Das macht das Sammeln von Sachspenden natürlich nicht einfach, wenn mit einer normale Dose Animonda nichts angefangen werden kann und es verringert die Spendenbereitschaft, wenn der Durchschnittskafu-Käufer etwas anderes als das, was für die eigene Katze "gut genug" ist, kaufen soll.
Beide waren Hundebesitzer, ich vermute, die Katzen laufen so nebebei.

Offen gestanden würde ich mir in diesem Fall die Raummiete sparen und jedem Tierhallter monatlich direkt ein Paket bei z... oder fr... bestellen...

Wie das jetzt tatsächlich funktioniert, ist mir noch nicht klar, aber gestern war auch keine Ausgabe.

Leider hat sich auhc nicht so richtig die Gelegenheit für meine Frage ergeben.

Nächsten Samstag fahre ich zur Tiertafel nach Bergheim, die sind ein e.V. und da werden ich mich kundig machen.

Lass Dich nicht entmutigen, wenn es nicht gleich am Anfang funzt.
Viele gute Projekte brauchen eben ihre Anlaufzeit 🙂