Tier-Tafel

• Themenstarter Themenstarter Olive Oil
  • Beginndatum Beginndatum
Die meisten TH oder Vereine verlangen keine Aufnahmegebühr, wenn man nachweisen kann, dass man in finanzielle Not geraten ist. Man braucht dafür den Mut, die Scham zu überwinden und das den Mitarbeitern im Verein oder TH zu offenbaren.

DAS sollte die Liebe zum eigenen Tier fertigbringen. Und nicht das, was da oben erwähnt wurde... auf das hat 'Mensch' oft keinen Einfluss. 🙄

Leider wissen das nicht viele Menschen, es wäre schön, wenn TH etc. das auf ihren HPs erwähnen würden.

A

Werbung

Die meisten TH oder Vereine verlangen keine Aufnahmegebühr, wenn man nachweisen kann, dass man in finanzielle Not geraten ist.

Das habe ich auch nicht gewusst, zumal bei uns auch hin und wieder Kartons mit katzen vorm Eingangstor stehen.
Bei OC gab es keine Aufnahmegebuehr, weil man ja eh Fundkatzen auch kostenlos abgeben konnte, so dass ich in D erstmals Aufnahmegebuehren kennenlernte.
Allerdings wurden bei OC trotz der Nichtexistenz der Abgebegebuehr Hunde und Katzen heimlich und stillschweigend abgelegt.😡

Rickie, frag' doch mal nach in deinem TH, wie das dort gehändelt wird, würde mich interessieren. Hier in Köln ist es in einem TH so, im anderes anders. Da lasse ich mich aber weiter nicht drüber aus. :stumm:

Vereine zerreißen sich manchmal echt, um solchen Leuten zu helfen. Es gibt auch einige TÄ, die sich engagieren (bei meiner TÄ ist mal für längere Zeit eine Katze untergekommen, deren Besitzerin obdachlos wurde; nachdem sie wieder Boden unter den Füßen hatte, hat sie die Katze zurückbekommen und musste dafür keinen Cent zahlen - meine TÄ hat auch eine 'Ersatz-Kasse' für Bedürftige).

Man muss halt fragen, und ich denke, das fällt den Leuten oft schwer, weil sie sich sehr schämen.

Zuletzt bearbeitet:
Rickie, frag' doch mal nach in deinem TH, wie das dort gehändelt wird, würde mich interessieren.

Ja, wenn ich heute die Erlaubnis zum Autofahren bekomme (hab doch die doofen Beckenbrueche), moechte ich diese Woche noch sowieso mal hinfahren, dann frage ich nach, weil mich das jetzt auch interessiert.

Unsere TAin in FL war auch so eine, die Fundtiere kostenlos aufnahm, behandelte und notfalls behielt, daher haben wir ja die Prissy.

Und ich glaube auch, dass viele Leute nicht zeigen moechten, dass sie beduerftig sind, vor allem, wenn sie ganz unverschuldet da hineingeschlittert sind.

Ach verflixt, ich hab's gelesen, und hab vergessen, dir gute Besserung zu wünschen.😳 GUTE BESSERUNG! :pink-heart:

(Ich weiß übrigens, wie du dich fühlst, ich hatte ja einen Becken(ring)-Anbruch... schone dich, so lange es irgendwie geht, ja?)

Werbung:
Und da es mich gerade betrifft, man sollte das ganze als e.V. betreiben und fuer die Ehrenamtlichen eine Unfallversicherung abschliessen.

Ach ja, habe ich direkt notiert. Also in Sachen Vereinsarbeit und -gründung und so bin ich nicht total unerfahren, das macht mir kein Bauchgrummeln. Ich war lange Zeit aktives Mitglied bei den Maltesern und war da auch in einigen Gremien vertreten, außerdem war ich in den letzten Jahren bei zwei Vereinsgründungen dabei, wovon einer auch ein gemeinnütziger e.V. ist.

Sonja Zietlow engagiert sich ja besonders für Hunde im Tierschutz (und die sind ja auch häufige Kunden bei einer Tiertafel); sie wohnt, glaube ich, auch im Rheinland.

Und.... auch wenn sie ja nicht mehr so präsent ist, ist sie aber sicherlich noch eine Marke: die ehem. Moderatorin von Tiere suchen ein Zuhause, Claudia Ludwig. Durch den WDR hat sie natürlich einen besonderen Bekanntheitsgrad und eine besondere Bindung an Köln und das Rheinland.

Wegen der Gründung einer Tafel..... am einfachsten fragt man mal bei bestehenden Tafeln nach (Lebensmitteltafeln werden ja ähnlich organisiert) und hängt sich erstmal dort an, also für diejenigen Tafelkunden, die auch Tiere haben?
Dort kann man eine bestehende Organisation und Logistik abgreifen und sich dann nach und nach verselbständigen. Für die bestehende Tafel wäre sicherlich von Vorteil, dass sie auch außerhalb ihres Kerngeschäfts bestimmte Kunden (Tierhalter) bedienen können und dass u. U. auch Menschen erreicht werden, die normal nicht zur Tafel gehen würden (Obdachlose mit Tieren, aber mit zu wenig Achtsamkeit für sich selbst). Also ein weiteres niedrigschwelliges Angebot!

Andere Optionen: an bestehende Strukturen der Wohlfahrtsorgas (Diakonie, Caritas, Arbeiterwohlfahrt usw.) andocken?

Bei einer kompletten Alleingründung, stelle ich mir vor, ist es deutlich schwieriger, Sponsoren zu finden, günstig Lager- und Ausgaberaum zu erhalten (am besten auch mindestens teilweise gesponsert!) und bei der potentiellen Kundschaft "bekannt" zu werden!

Eine Tiertafel als (zunächst) Annex zu einer Lebensmitteltafel kann sehr einfach anfangen: als freiwillige Helfer für die Lebensmitteltafel und mit Betonung darauf, selbst eingeworbene Spenden an Futter und Tierbedarf bei der Lebensmitteltafel mit abzugeben, eben speziell an bedürftige Tierhalter.
Damit erspart man sich zunächst die eigene Logistik und Organisation als eigener gemeinnütziger Verein, und man kann bekannt werden und wachsen ---- und sich dann ggf. ausgründen, wenn der Bedarf danach besteht.

Das ist alles graue Theorie von meiner Seite her; ich habe da selbst leider keine eigene Erfahrung, aber ich würde jedenfalls erstmal von den vorhandenen Tafeln (egal ob Tierbedarf oder Lebensmittel) lernen wollen, bevor ich das Rad neu erfinde.
Jedenfalls fragen kostet nichts. 😉

LG

Genau weil ich das Rad nicht neu erfinden will, gehe ich ja am Samstag zu einer Stadtteil-Tiertafel. Im besten Fall haben die ein fertiges Konzept in der Tasche und sagen mit, sie bräuchten nur jemanden, der das in die Hand nimmt. Im schlechtesten Fall bekomme ich zu hören, dass die Stadt Köln gegen die Einrichtung von Tiertafeln ist und man daher gegen Windmühlen kämpft.

Ansonsten steht die Tiertafel Bergheim angesichts deren webauftritt auch auf meiner Liste. Dort hat man mächtig was auf die Beine gestellt und ich bin gespannt, wie dort die Anfänge waren.

Spezialfutter und Nahrungsergänzungsmittel sowie rezeptfreie Medis darf auch eine Tiertafel sicherlich abgeben, aber rezeptpflichtige Medis usw. erfordern auf jeden Fall pro-bono-Arbeit einer TA-Praxis für die Tafel. Also kostenlose/kostenarme Untersuchungen und Rezeptierung des bedürftigen Tieres. Spenden von rezeptpflichtigen Medikamenten sind in Schland, glaube ich, nicht so einfach; da steckt allerlei Bürokratismus drin.

Das wäre noch ein Punkt, über den man sich vor der Gründung einer Tiertafel schlau machen sollte, denke ich.

LG

Ausweiten kann man das Angebot später immer noch, ich dachte aber eher daran, erst mal klein anzufangen, um nicht direkt angesichts des Riesenbergs zu kapitulieren.

Tiere suchen ein Zuhause. .die Sendung im wdr...

Vergiss mir die Parteien nicht...(spd, cdu, grüne, etc pp.)

Du brauchst auch einen Schirmherr...am besten ob der Stadt köln. Damit kannst Gelder generieren. .

Ich kann dir wenn du magst einen Kontakt zu einer tiertafel .

Die Moderatorin Simone Sombecki unterstützt die Tiertafel in Bergheim.

Die Stadt Köln an der Seite zu haben, wäre top.

Mach' doch als erstes ein Praktikum bei der Tiertafel für Senioren des Vereins Kölner Schutzhof.

http://pferdeschutzhof.info/relaunch/ueber-uns/tiertafel/

Oder bei der Tiertafel in Bergheim:

http://www.tiertafelrheinerft.de/

Hilf dort mit, laß' dir erklären wie die Tiertafel geführt und organisiert wird und worauf du achten musst.

Dann kannst du auf die Erfahrungen anderer aufbauen anstatt das Rad neu zu erfinden.

October

Ich möchte auf jeden Fall von den Erfahrungen anderer profitieren.

Weitere Gedanken dazu:

6. Ein Tierarzt, der dir zum 1-fachen GOT Satz kastriert. Denn wenn deine Kunden unkastrierte Katzen oder Kleintiere haben kannst du damit rechnen, dass es zu Würfen kommt, die versorgt werden müssen.

7. Ein Transporter / Auto, um Spenden ins Lager zu transportieren und Spenden zu nicht mobilen Kunden zu bringen.

8. große Käfige für Kleintiere, damit du wenigstens ab und an ein Kaninchen aus einem mini-Käfig heraushelfen kannst.

October

Wie gesagt, erst mal klein anfangen. Ausweiten lässt sich das Angebot, wenn man dann noch Power hat. Ich werde ja am Samstag erfahren, wie viele Personen das Angebot in dem anderen Stadtteil nutzen und welche Menge man dort monatlich ausgibt.

Es gab einen Dachverband, der Tiertafel Deutschland e.V. hieß, gegründet von Claudia Hollm.

Da scheint es aber im Sommer 2015 zu einer Ermittlung des Staatsanwalts wegen Veruntreuungen von Spendengeldern gekommen sein. Ich bin gerade etwas geschockt weil ich davon nichts mitbekommen hatte und Frau Hollm eine starke Persönlichkeit ist, die mich beeindruckt hat. Im ehemaligem Forum der Tiertafel Deutschland e.V. gab es Rat und Hilfe für Tiertafel Neugründungen.

Dabei ist ein Dachverband eigentlich eine gute und notwendige Sache um Sachspenden bei Bedarf zentral gesteuert von schwache in starke Tafeln umzuverteilen.

🙁

October

Hm, wie ärgerlich. Das passiert leider häufiger als man denkt. Und oft sind Beteiligte auch gar nicht vorsätzlich die Veruntreuer, sondern eher fahrlässig. Trotzdem ist so etwa rufschädigend, so dass das Wort "Tiertafel" für einige jetzt gebrandmarkt ist.

Olive Oil, dann bist Du ja kein "unbeschriebenes Blatt", wenn Du schon so viel Erfahrung mitbringst.
Ich finde, Dein Plan liest sich schon sehr konkret.🙂

Olive Oil, dann bist Du ja kein "unbeschriebenes Blatt", wenn Du schon so viel Erfahrung mitbringst.
Ich finde, Dein Plan liest sich schon sehr konkret.🙂

Danke. Und vielleicht gerade weil ich schon ein paar Erfahrungen sammeln konnte, bin ich auch vorsichtig zum Thema, wie groß man so eine Sache anlegt. Oft bleibt die Verantwortung und tatsächliche Arbeit auf nur sehr wenigen Schultern verteilt und es gibt bei allen Themen, die durch Ehrenamtler gemeistert werden, immer mal wieder Durststrecken, die durch wenige aufgefangen werden müssen. Daher ist es besser,, vorab so zu planen, dass man selbst (und auch andere) nicht von Beginn an bis zum Anschlag und noch mehr leisten müssen.

Bei mir ist es ja so: Ich kann nur was über den Bedarf gesunder, erwachsener Katzen sagen. Hunde - keine Ahnung, Vögel - okay, ick guck Tiersendungen..., Kaninchen: bis vor kurzem war mir als gebürtiger Kleinstadtmensch gar nicht klar, dass die auch in Wohnungen gehalten werden. Reptilien: schluck...

Die für mich gefühlmäßig spanndendste Größe in die Anzahl der Kunden und der dementsprechende Mengenbedarf. Wenn es nur um Katzen ginge: Beispiel: Um etwas 100 Katzen 5-7 Tage mit Nafu zu versorgen, bräuchte man etwa 500 Stück 400-g-Dosen + Trofu + evtl. Streu. Ich hab mal bei mir nachgeschaut, im Keller stehen etwa 150 von den 400g-Dosen. Sooo viel Platz brauchen die jetzt auch nicht. Ich vermute, bei 100 Rottweilern sähe die Sache anders aus...

Leider sind das alles noch ungelegte Eier und ich kann kaum den Samstag abwarten, damit ich alle meine Fragen loswerden kann.
Daher bin ich froh über dieses Forum, da kann ich neben dem Erhalt von Input auch von der Möglichkeit, ins Blaue zu phantasieren, Gebrauch machen...:grin:

Tolle Idee!
Und wenn Du Dich erst mal nur auf Katzen beschränkst, bis Du weitere Mitstreiter hast, die sich mit den anderen Tierarten auskennen?

Tolle Idee!
Und wenn Du Dich erst mal nur auf Katzen beschränkst, bis Du weitere Mitstreiter hast, die sich mit den anderen Tierarten auskennen?

Ich werde ja von den Erfahrungen der anderen Tiertafeln profitieren könne.
Außerdem habe ich natürlich schon einige Personen im Kopf, die ich von meiner Idee überzeugen möchte, wenn sie denn ein paar konkrete Eckpunkte hat. Alleine kann man so etwas nicht durchziehen. Ich bin berufstätig, als Rollstuhlfahrer in meinen körperlichen Möglichkeiten auch eingegrenzt und manchmal bin ich auch im Urlaub oder krank.

Werbung:
Und vielleicht gerade weil ich schon ein paar Erfahrungen sammeln konnte, bin ich auch vorsichtig zum Thema, wie groß man so eine Sache anlegt. Oft bleibt die Verantwortung und tatsächliche Arbeit auf nur sehr wenigen Schultern verteilt ...

Berufstaetig, mit Handicap, da finde ich es gut, dass Du die Sache realistisch einschaetzt. Waechst es uebern Kopf oder die Leute sind ueber kurz oder lang ausgebrannt, ist auch keinem gedient.
Wie das hier fuer mich herueber kommt, sieht die sache richtig durchdacht und ausgereift aus, gerade, was moegliche Probleme betrifft.

dem kann ich nur zustimmen und ich hoffe das du alöles so hinbekommst wie du es dir vorstellst.😀

Ich wünsche dir dass es nicht klappt, da ich dein Tun als absolut sinn- und nutzlos ansehe.

Ich wünsche dir dass es nicht klappt, da ich dein Tun als absolut sinn- und nutzlos ansehe.

Schade. Aber ich glaube, du wünscht nicht mir, dass es nicht klappt sondern du wünscht es dir selbst.
Ansonsten bitte ich die anderen User, nicht auf diesen Beitrag einzugehen.

Schade. Aber ich glaube, du wünscht nicht mir, dass es nicht klappt sondern du wünscht es dir selbst.
Ansonsten bitte ich die anderen User, nicht auf diesen Beitrag einzugehen.

...genau so 😉.

Ich wünsche Dir, dass alles klappt und zieh meinen Hut vor Dir (sozusagen) 😉.

Werbung:
*gelöscht - Netiquette*
Dir wünsche ich auch viel Glück mit der Tafel. Ich finde die Idee toll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte unterlasst Diskussionen über Foris und deren Meinung und respektiert die Bitte der TE, dass ganze zu ignorieren.

Olive Oil,
da ich das ganze Ausmass finanziellen Absturzes anderswo in der Welt kennengelernt habe, mit Folgen fuer die eigenen Haustiere, bewundere ich Deine Initiative und wuensche Dir viel Erfolg.
Solidaritaet ist ein ganz wichtiger Faktor in der zivilisierten Welt, und gerade die Tiere sind nun mal das schwaechste Glied und uns auf Wohl und Wehe ausgeliefert.
Ich moechte Dir meinen Respekt aussprechen und Dir alles Gute wuenschen.🙂

Beide Daumen hoch

Olive Oil,
ich lese hier schon seit der Erstellung dieses Fadens still mit.
Ich finde deine Aktion wirklich gut.
Hilfe für die Menschen, die in Not geraten sind, und denen nun der Verlust des oft einzigen Haltes droht, ist ein Zeichen der Menschlichkeit.
Jeder,wirklich jeder, kann in die Situation geraten, auf Hilfe angewiesen zu sein.

Ich wünsche Dir, dass Du viele Helfer und Ansprechpartner in deiner Region finden kannst und damit Mensch UND Tier helfen kannst.
Versuch die bereits vorhandenen Strukturen zu nutzen. Es gibt ja schon offenbar schon einige Hilfsprojekte in deiner Region. Es macht ja Sinn die Kräfte zu bündeln und gegenseitig von den Connections zu profitieren.

Hut ab vor deinem Engagement