Sonja Zietlow engagiert sich ja besonders für Hunde im Tierschutz (und die sind ja auch häufige Kunden bei einer Tiertafel); sie wohnt, glaube ich, auch im Rheinland.
Und.... auch wenn sie ja nicht mehr so präsent ist, ist sie aber sicherlich noch eine Marke: die ehem. Moderatorin von Tiere suchen ein Zuhause, Claudia Ludwig. Durch den WDR hat sie natürlich einen besonderen Bekanntheitsgrad und eine besondere Bindung an Köln und das Rheinland.
Wegen der Gründung einer Tafel..... am einfachsten fragt man mal bei bestehenden Tafeln nach (Lebensmitteltafeln werden ja ähnlich organisiert) und hängt sich erstmal dort an, also für diejenigen Tafelkunden, die auch Tiere haben?
Dort kann man eine bestehende Organisation und Logistik abgreifen und sich dann nach und nach verselbständigen. Für die bestehende Tafel wäre sicherlich von Vorteil, dass sie auch außerhalb ihres Kerngeschäfts bestimmte Kunden (Tierhalter) bedienen können und dass u. U. auch Menschen erreicht werden, die normal nicht zur Tafel gehen würden (Obdachlose mit Tieren, aber mit zu wenig Achtsamkeit für sich selbst). Also ein weiteres niedrigschwelliges Angebot!
Andere Optionen: an bestehende Strukturen der Wohlfahrtsorgas (Diakonie, Caritas, Arbeiterwohlfahrt usw.) andocken?
Bei einer kompletten Alleingründung, stelle ich mir vor, ist es deutlich schwieriger, Sponsoren zu finden, günstig Lager- und Ausgaberaum zu erhalten (am besten auch mindestens teilweise gesponsert!) und bei der potentiellen Kundschaft "bekannt" zu werden!
Eine Tiertafel als (zunächst) Annex zu einer Lebensmitteltafel kann sehr einfach anfangen: als freiwillige Helfer für die Lebensmitteltafel und mit Betonung darauf, selbst eingeworbene Spenden an Futter und Tierbedarf bei der Lebensmitteltafel mit abzugeben, eben speziell an bedürftige Tierhalter.
Damit erspart man sich zunächst die eigene Logistik und Organisation als eigener gemeinnütziger Verein, und man kann bekannt werden und wachsen ---- und sich dann ggf. ausgründen, wenn der Bedarf danach besteht.
Das ist alles graue Theorie von meiner Seite her; ich habe da selbst leider keine eigene Erfahrung, aber ich würde jedenfalls erstmal von den vorhandenen Tafeln (egal ob Tierbedarf oder Lebensmittel) lernen wollen, bevor ich das Rad neu erfinde.
Jedenfalls fragen kostet nichts. 😉
LG