Tier-Tafel

  • Themenstarter Themenstarter Olive Oil
  • Beginndatum Beginndatum
*OT Zitat entfernt*.

Und zum Thema:
Bei unserer Tiertafel in der Nähe kann man auch Futterpate durch Geldspenden werden. In einigen Supermärkten gibt es Sammelboxen für Futterspenden, aber die gehen an unser hiesiges TH. Ich muss gestehen, bislang habe ich auch nur an das TH gespendet, aus dem meine beiden Katzen sind😳 Die nächste Spende geht jetzt an die Tafel und ich werde zukünftig aufteilen, denn nötig haben es beide Einrichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

*OT Zitat entfernt*

Das erschien mir so zweideutig.😳
In FL hatte ich ja mal eine nierenkranke Patenkatze, die Spezialfutter und Infusionen brauchte. Die alten Leutchen konnten weiss Gott nichts dafuer, in dem beknackten Rentensystem drueben abgerutscht zu sein. Statt im Heim zu sterben, hatte die alte Maus noch ein paar schoene Wochen bei ihren Leuten. Ich hatte keinesfalls den Eindruck, dass es sich da um Sozialschmarotzer handelte und ich wuensche keinem, nach einem arbeitsreichen Leben finanziell abzurutschen. Es kann aber jeden treffen, Mautzel, auch Dich. Und trotz hervorragender, vielseitiger Ausbildung haette es mich auch schon vor Jahren ereilt.

*OT Zitat entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*OT Zitat entfernt*

Zum Thema Tiertafel kann ich nur sagen das ich sowas eine ganz tolle Sache finde.
So können viele Tiere bei ihren Menschen bleiben,die sie sonst nicht behalten können.
Ich denke das niemand mal eben so zur Tiertafel geht.
Da stecken meist schon schlimme Schicksale dahinter wenn jemand in so einer Notlage ist und das nötig hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fehlen die Worte.

Und ich hämmer mir gerade ins Gedächtnis, dass das hier nur ein Forum in der virtuellen Welt ist, in dem man schreiben kann, was man will, egal, ob man in der realen Welt tatsächlich so lebt oder nicht.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich mich nicht besser fühle, wenn ich mir vorwiegend die Momente vor Augen halte, an denen ich festhalten kann, wie schlecht, ungerecht und gemein die Welt zu mir im Vergleich zu anderen ist (A hat mehr Bafög bekommen, B hat bei der Steuerklärung geschummelt und fährt davon nach Lanzarote, C hat die Pflegekasse beschis..., der unverschämte D hat jetzt auch noch im Lotto gewonnen, E wurde für eine Straftat nicht ausreichen bestraft usw. usw.).

Ich bin zufrieden. Es gibt Sachen, die blöd sind, die ich aber nicht ändern kann. Also hilft es auch nicht, sich darüber aufzuregen. Da fällt mir Karl Valentin ein:
"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es ja auch."

Ich kann aber dazu beitragen, andere zufriedener zu machen, in dem ich dabei helfe, dass das Familienmitglied "Haustier" weiterhin dort leben kann und weder Mensch noch Tier unter einer Trennung leiden müssen.

Nichtsdestotrotz können wir uns hier weiterhin jedewede Art von Argumenten liefern, es wird kein Abweichen von Überzeugungen geben.

Und nun zurück zur Tafel:
Ich werde am 20. zur Futterausgabe der bestehenden Stadtteiltafel gehen und mich informieren. Ich habe schon ein kleines Büchlein bei mir, in dem ich alle Gedanken und Fragen, die natürlich auch aus euren Beiträgen resultieren, sammle. Bis dahin muss ich mich noch in Geduld üben.
 
Es macht Mut, dass hier offenbar niemand eine gewisse Meinung teilt 🙂

Olive Oil, berichte doch dann mal, wie es bei der TT lief, die Du besuchen möchtest.




Grüsse
Tadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht Mut, dass hier offenbar niemand eine gewisse Meinung teilt 🙂

Rickie, ich lebe in Frankreich.

Danke fuer die Info, 🙂 denn diese Zustaende erinnern mich an manche US-Bundesstaaten.

Eine gewisse Meinung kann ich nicht teilen, weil ich eben sehr lange in einem Land gelebt habe, dass kein so gutes Sozialnetz hat wie D und darum weiss ich, wie leicht man abstuerzen kann, so ganz ohne eigenes Verschulden.
Missbrauch wird es immer geben, man sollte aber trotzdem derartige soziale Errungenschaften, wie es sie in D gibt, zu schaetzen wissen.
 
Werbung:
Es macht Mut, dass hier offenbar niemand eine gewisse Meinung teilt 🙂

Olive Oil, berichte doch dann mal, wie es bei der TT lief, die Du besuchen möchtest.

Rickie, ich lebe in Frankreich.


Grüsse
Tadi

Gibt es da auch so was oder ähnliches?Und wo in Frankreich wohnst Du ich war mal 5 Wochen in Grillon ist jetzt 16 Jahre her da wohnte die Oma einer Freundin .Da habe ich das erste mal Trüffel gegessen.Meine Freundin hat damals 2 Hundwelpen gerettet einer lebt noch ist mittlerweile sehr alt .Tierschutz und so waren damals schon unter aller.............Die Oma hat so um die 20 Hunde da versorgt hatte auch eine gute Rente und liebe Urlaubsgäste die Paten der Hunde waren.Die Oma ist vor 3 Jahren gestorben.
 
Olive, ich finde es super Klasse, was du vor hast. Werde es sehr gespannt verfolgen 🙂

Danke, aber es ist , wie gesagt, erstmal nur eine Vision. Es kann auch sein, dass ich feststelle, dass diese Aufgabe ein Berg ist, den ich nicht erklimmen kann. Nicht, dass dann alle denken "Leeres Gerede, Wichtigtuerei - und dann kommt nix bei rum."
 
*OT Zitat entfernt*

Olive, deine Idee finde ich prima 🙂
Hier gibt es in einem relativ kleinen Nachbarsort auch eine Tiertafel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Arte läuft eine Serie heißt Stadt ohne Namen .Wenn die Phantasie solche Romane schreibt die dann noch verfilmt werden wie weit sind wir in Wirklichkeit davon entfernt?Nur das die Städte zur Zeit Länder sind.
Die Empatie der Menschheit wird für seine Umwelt immer größer die paar die sich noch aufbäumen sind zu wenige.Bis jetzt kam alles so wie es in manchen Büchern geschrieben wurde.In meinen Augen sind Soziale Einrichtungen eine gute Basis um uns zu erhalten.Und die im Auge zu behalten die uns wo ganz anders sehen wöllten.So lange es Haustiere gibt gibt es noch sozial aufgeschlossene kämpferische Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olive Oil, ohne Visionen gäbe es so Manches nicht 🙂 .
Das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass Du selbst Berge erklimmen musst.
Visionär trifft auf Macher und so weiter 😉.
Hätten nicht 2 Typen in ihrer Garage rumgebastelt, würden wir heute hier nicht schreiben :


Grüsse
Tadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und nun zurück zur Tafel:
Ich werde am 20. zur Futterausgabe der bestehenden Stadtteiltafel gehen und mich informieren. Ich habe schon ein kleines Büchlein bei mir, in dem ich alle Gedanken und Fragen, die natürlich auch aus euren Beiträgen resultieren, sammle. Bis dahin muss ich mich noch in Geduld üben.


Deine Vision finde ich grossartig🙂!
Hab einen Bericht über die Münchner TT gefunden und bin mir sicher, daß man sich mit der Gründerin bestimmt auch gut telefonisch austauschen kann.
http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/die-tiertafel-hilft-clip
 
*OT entfernt*

Zum Thema Tafel kann ich leider nicht viel sagen, finde die Idee aber toll und drücke die Daumen, dass sich da etwas auf die Beine stellen lässt. Vor knapp drei Jahren war ich mal in der Situation, wo ich eine Tafel hätte brauchen können bzw. einen sozialen Tiernotdienst (die Kosten für den Tierarzt waren eher das Problem). Ich hab damals erst erfahren, dass es sowas überhaupt gibt und finde es klasse, dass so Mensch und Tier geholfen werden kann, zusammen zu bleiben. Wäre ich nicht schon ehrenamtlich anderweiti eingebunden, würde ich glatt mitmachen. Aber vielleicht erstellst du mal ein Gesuch hier im Forum? Da finden sich doch eventuell ein paar andere im Kölner Umfeld?
In meiner Gruppe Ehrenamtlicher (Flüchtlingshilfe) sind wir oft präsent gewesen bei interkulturellen Veranstaltungen, z.B. Birlikte im Sommer und bei der Demo im Herbst, als HOGESA meinte sie müssten noch mal Köln unsicher machen, wir haben auch selbst die eine oder andere Veranstaltun organisiert wie ein Sommerfest oder Kleiderausgaben. Darüber kamen dann immer mehr Menschen dazu, die helfen wollten. Das wäre ja vielleicht auch eine Idee für dich, wie du Ehrenamtliche finden kannst (Sommerfest im Tierheim/Tag der offenen Tür/Flyer hinterlegen/etc.)

Viel Glück!

Edit: Danke, Barbarossa und missimohr, für den Hinweis auf den Flüchtlingsthread. Das hab ich erst nach meiner Antwort gelesen.
"Liebe(r)" Mau17, bemüh dich nicht um Antwort, ich werde mit dir nicht ein Wort reden und auch jede eventuelle PN deinerseits melden. Und im Gegensatz zu dir stehe ich dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leute die der Tiertafel helfen unterstützen auch Frieden für Pfoten - Peace 4 Paws.Selbst die Deutschen die da selbst um Hilfe für Ihre Tiere holen teilen noch.Wie Flaschenfandbons werden dafür abgegeben .Auch kenne ich welche die bis in die Türkei an die Grenze gefahren und Besitzer mit Ihren Tieren wieder zusammen zu bringen.Da die Tiere nicht Offizell einreisen dürfen haben die da in der Türkei 2 Höfe gekauft und hier dafür Ihr Haus belastet.Verwaltet wird das von Syrischen/Türkischen jungen Aktivisten.Die sind heute wieder darunter gefahren Da diese Tiere nicht in Asylaufnahmen lagern leben dürfen werden Paten auf Zeit gesucht.Erzählten mir die Beiden.Für alle die in Aufnahmestadionen arbeiten und Tierbesitzer kennen lernen die Ihre Tier vermissen. info@friedenfuerpfoten.org anschreiben die helfen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willy11,
das finde ich eine schöne Sache .
Es gibt ja auch viele (häufig ältere Leute), die sich nicht mehr unbedingt selbst ein Tier anschaffen möchten. Da wäre doch eine solche Patenschaft auf Zeit eine geniale Lösung.

Hier in Hamburg gibt es auch einen Tiertafel. Dort werden pro Person/Familie zwei Tiere unterstützt. Und die Tiere müssen schon vor der Notlage in der Familie gewesen sein.

Leider sind die Spenden-Zeiten für Erwerbstätige so ungünstig, dass meine Überschüsse dann eher im TH landen.
 
Peace 4 Paws habe ich auch schon mal gehört und finde das eine tolle Idee. :pink-heart: Hatte aber bisher noch keine Kontaktadresse, danke dafür, Willy.
 
Werbung:
Ja, durch das Engagement der unermütlichen Tierschützer ist schon vieles besser geworden - mein Dank gilt auch diesen Menschen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte euch bitten, wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kehren, ich fände es schade wenn der Thread weiter dadurch auseinander gepflückt würde.
Um eine weitere Diskussion entgegen zu wirken möchte ich euch kurz einiges zu meinen Aktionen erklären.
Kurzfristig habe ich überlegt einiges in einen extra Thread auszulagern, da ja einige der Meinung waren auch so etwas sollte stehen bleiben als "Mahnung" an andere, da sich aber die Diskussion durch mehrere verschiedene Bereiche zog und zum Teil auch Private Geschichten thematisiert wurden war eine Löschung die bessere Wahl.

Leider war ich auch gezwungen in einigen bestehenden Threads Zitate und Antworten zu entfernen, aufgrund der Menge und der Brisants blieb leider nicht die Zeit jeden einzelnen anzuschreiben.

Gruß Maurynna
 
In der Berliner U-Bahn gibt es ja Züge mit einem Nachrichten-Infos-und Werbe-Film-Bildschirm - da kam heute eine Meldung über einen Kater, der in einem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in seiner Box ausgesetzt wurde. Mit dabei ein Brief, in dem sich der Besitzer entschuldigt: er konnte den Kater nicht mehr halten, weil ihm das Geld dafür fehlt... Dazu die Mittelung, dass derartige Fälle der Abgabe/des Aussetzens aufgrund von Geldmangel in letzter Zeit zunehmen....
 
. Dazu die Mittelung, dass derartige Fälle der Abgabe/des Aussetzens aufgrund von Geldmangel in letzter Zeit zunehmen....

Es mag manchmal ein vorgeschobener Grund sein, aber manchmal wird es sicher auch der Wahrheit entsprechen.

Und was das für Mensch und Tier bedeutet, kann man sich nur ansatzweise vorstellen 🙁 🙁
Das Leben läuft leider nicht immer so wie man es sich vorgestellt hat und deshalb finde ich hier so manche Futterdiskussion seltsam.

Mir wird schon ganz mulmig, wenn ich mir vorstelle, wie es sich langfristig entwickeln wird.
Immer mehr TH werden schließen müssen, wenn Menschen ihre Jobs verlieren, werden sie ihre Tiere abgeben, weil so mancher von ihnen den Tieren wirklich eine bessere Zukunft wünscht. Nur wohin mit den Tieren, wenn es keine TH mehr gibt?

Schön, dass es die Tiertafeln gibt, aber die können auch "nur" einem sehr überschaubaren Anteil an Tierbesitzern helfen.
 

Ähnliche Themen

Jessica.
Antworten
2
Aufrufe
4K
Saphira15
S
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
W
Antworten
21
Aufrufe
4K
Blume Anna
Blume Anna
An.chan
Antworten
59
Aufrufe
9K
An.chan
An.chan
N
Antworten
0
Aufrufe
944
NordlichtHH
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben