Tier-Tafel

• Themenstarter Themenstarter Olive Oil
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

@olive oil, nee keine Ahnung, aber schau mal unter Pfotentisch Krefeld, da steht zwar nichts ueber Mengen, aber es sind Ansprechpartner genannt, vllt kannst Du mit denen mal Kontakt aufnehmen fuer mehr Info.

In praktisch jedem Stadtteil gibt es Sammelstellen

Das würde hier nicht gehen auch ich habe im Monat so zwischen 110 und 140 Stunden.Je nach Auftragslage.Das können wie heute 6,5 Stunden sein oder wenn ich in der Assistenzpflege beim Klienten vor Ort Einsatz habe 11,75 Stunden.Dann kommen die Täglichen Arbeitswege dazu manchmal bis zu 2 Stunden für eine Fahrt meist noch dazu. Aber heute auf dem Heimweg 2,50 Euro gefunden als Flaschenpfand.Ist auch ein Monatlicher Nebenjob.:omg::omg:

Ja klar, das geht dann nicht, ich habe 2x feste Arbeitszeiten 🙂
Ich arbeite ja unter anderem als Nachtaufsicht in einen Fitnessstudio - Flaschenpfand ist was geniales.... da hab ich auch immer Zusatzeinkommen :yeah:
Viele Leute haben eindeutig zu viel Geld, was da an Flaschen liegen bleibt ist einfach Wahnsinn 😀

So.

Da mich dieses Thema nicht loslässt habe ich einfach mal gegoggelt, ob es in meiner Stadt eine Tiertafel gibt.

Neee, gibt es nicht.
Nada.

In den etwas größeres Städten einige Kilometer entfernt, gibt es wohl welche.

Aber:
Bei denen, die ich wild angeklickt habe, stand folgender Hinweis:

Wir unterstützen lediglich zwei Tiere pro Art.

Doof.

Sollen die wohl auch noch finanzieren wenn jemand zig Tiere aufnimmt? Ich finde diese Erwartungshaltung dreist.

Sollen die wohl auch noch finanzieren wenn jemand zig Tiere aufnimmt? Ich finde diese Erwartungshaltung dreist.

Die Tiertafeln die ich kenne, unterstützen nur Halter, deren Tiere vor! der finanziellen Notlage bereits vorhanden waren. Die Halter müssen nachweisen, dass sie die Tiere schon hatten. Man kann also nicht lustig einfach zig Tiere aufnehmen und dann zur Tafel marschieren.

Du hast eindeutig Probleme mit lesen und verstehen.

Wie oft denn nun noch ? Es werden keine Tiere unterstützt, die nach Eintritt der Hilfebedürftigkeit aufgenommen werden.

Ötte: Ich habe gerade mal auf unserer TT - HP geguckt.
Da steht nichts von einer Begrenzung bei der Anzahl der Tiere.
Wir unterstützen mit Futter, sowie kleineren und größeren Sachspenden.
Wir ermöglichen einen Besuch bei einem Veterinär durch einen Zuzahlung für Tierarztkosten.
Wir versorgen kranke Tiere mit dem notwendigen Spezialfutter.
Wir begleiten ältere Kunden zum Tierarzt.
Wir organisieren Futter-Hauslieferungsdienst für kranke und schwer behinderte Kunden.
Wir halten durch die Hausbesuche engsten Kontakt zu den Kunden und ihren Tieren.

Wir sorgen für artgerechte Haltung und Vorbeugung der möglichen gesundheitlichen Probleme.
Wir bringen ältere Menschen und graue Schnauzen zusammen, gegen die Einsamkeit im Alter.
Wir erfüllen lang ersehnte Wünsche, wie ein neues Körbchen oder eine Leine, bei weihnachtlichen Bescherungen.

Die Bedürftigkeit muss nachgewiesen werden, z.B. durch den Rentenbescheid (auch Schwerbehindertenrente), Ausbildungsbescheinigung, den Hartz-IV-Bescheid und sonstiges.
Bitte bringen Sie Ihr Personalausweis und die Bescheide im Original und Kopie mit!

Außerdem brauchen wir einen Tierhalternachweis in Form vom Impfpass( falls vorhanden), Hundesteuerbescheid, einer älteren Tierarztrechnung und ein Tierfoto.

Hunde möchten wir bei der Erstvorstellung unbedingt sehen. Ausnahmen sind sehr alte, kranke, sozial unverträgliche Tiere und Hündinnen in der Läufigkeit

Zu beachten: auf dem Betriebsgelände und in den Vereinsräumen müssen die Hunde an der Leine bleiben!.

Wir unterstützen keine Neuanschaffungen. Jemand, der sich in einer Notlage ein Haustier anschafft, obwohl man es nicht versorgen kann, hat von uns keine Hilfe zu erwarten, denn das ist…unverantwortlich!
Ausnahmen: Vergesellschaftung von Tieren ( bei Nagern und Vögel ) und Vergesellschaftung von Tier und Mensch ( gegen Vereinsamung ).
Grundsätzlich gilt: diese Tiere dürfen nachweisbar nur aus dem Tierschutz (mit Tierschutzvertrag) übernommen sein. Welpen und unkastrierte Tiere fallen nicht unter diese Regel.

Wir führen bei jedem Kunden Hausbesuche durch, um uns die Haltungsbedingungen anzusehen. Dies machen wir nicht aus Neugier, sondern weil wir sicher gehen wollen, dass unsere Hilfe auch beim Tier ankommt. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, können wir Sie nicht in die Kundenkartei aufnehmen.

http://tieranker-magdeburg.de/ueber-uns

Werbung:
Die Tiertafeln die ich kenne, unterstützen nur Halter, deren Tiere vor! der finanziellen Notlage bereits vorhanden waren. Die Halter müssen nachweisen, dass sie die Tiere schon hatten. Man kann also nicht lustig einfach zig Tiere aufnehmen und dann zur Tafel marschieren.

Genau so sieht es aus.

Mau17 hat doch nicht die geringste Ahnung :stumm:.

Und das finde ich durchaus korrekt.
Hat man dagegen schon die Tiere (ich gehe jetzt mal nicht von -zig, sondern von einer den Gegebenheiten angemessenen Anzahl, so 1 bis ca 15 Katzen aus), bevor man finanziell abrutscht, kommt es doch "der Gesellschaft" allemal billiger, Tafel und TA zu unterstuetzen, statt die Tiere ins TH zu stecken, also Mau17, ich verstehe Deine ganze Aufregung nicht so ganz, zumal sie mir sehr unlogisch erscheint.

deswegen auch das filmchen

Nur mal so als Beispiel, auch wenn die betreffende Person keine Tiere hat:

Ich habe einen lieben Bekannten, der hat 42 Jahre (!) bei ein und derselben Firma gearbeitet, hatte dort sogar gelernt.

Hat fleißig geschafft und in die sozialen Systeme eingezahlt, dann wurde er von der Firma freigesetzt.

Er war mit 58 allerdings nicht mehr vermittelbar, obwohl er sich "brav" beworben hat und alle Maßnahmen mitgemacht hat, für die Rente war er noch zu jung, außerdem muß man sich die Abzüge dort auch erst mal leisten können.

Also so ein ganz typischer Schmarotzer halt ... wenn er jetzt doch tatsächlich mehrere Tiere gehabt hätte, nicht vorstellbar. Und dann vermutlich noch diese Erwartungshaltung, wirklich dreist.

Hochmut - Fall ... sagen dir diese zwei Worte etwas?

Jeder normale Arbeitnehmer, so nicht verbeamtet, ist maximal 18 Monate von Hartz IV entfernt. Sollte er lange berufstätig gewesen sein, darf er seine paar eventuell ersparten Kröten bis auf einen geringen Grundbetrag erst mal verfrühstücken. Und das noch nicht mal nach eigenem Ermessen: 20.000 € Erspartes heißt nicht etwa, daß man sich dann von seinem eigenen Geld 2.000 € pro Monat zuteilen darf, das ist ganz streng geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
@ olive oil ,nur Mut ! Deine Idee ist super und ich hoffe, Du findest
Mitstreiter. Was Lagermöglichkeiten, Futtermengen ud zuerst auch
Vereinsgründung betrifft, nimm doch mal Kontakt zu der TT in nächst gelegener
Nähe auf und frag einfach, wie die das gemacht haben.
Vielleicht ergeben sich dadurch bereits Kontakte, die dann hilfreich sein können.

Einige Tierheime haben auch so etwas wie TT und geben von ihren Futterspenden etwas ab - weil Not verbindet 🙂. Vielleicht gibt es so etwas in Deiner Nähe ?

Grüsse
Tadi

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es geht schon, dass man sich auch neue Tiere anschafft und trotzdem zur TT gehen kann, man braucht aber ein entsprechendes Attest (vom Hausarzt oder *jetzt hätte ich beinahe Tierarzt geschrieben* vom Psychiater), das weiß ich von einer Bekannten in Düsseldorf, da ging es um einen Hund.

Hier in Köln gab's mal eine größere Tier Tafel, die jetzige will expandieren, aber es ist wohl ein Riesentheater mit der Stadt (Hörensagen). Hier gibt es ja sogar die Menschentafeln für jedes Stadtviertel separat, mit zum Teil völlig unterschiedlichen Voraussetzungen. *seufz*

Ötte: Ich habe gerade mal auf unserer TT - HP geguckt.
Da steht nichts von einer Begrenzung bei der Anzahl der Tiere.

Ich hatte mir jetzt nicht alle durchgeguckt, sondern nur die nächsten.

Es stand dort halt, daß nur zwei von einer Art unterstüzt werden.
Bei manchen stand vier Tiere pro Haushalt, aber auch davon nur zwei von einer Art.
Also:
Zwei Katzen und zwei Hamster, mal als Beispiel, würden unterstützt, aber nicht vier Katzen oder vier Hamster.
Muss ich nicht verstehen.

Die Begrenzung an sich erkläre ich mir so:
Hier gibt es wenige Tiertafeln, bzw. Hilfen. Wahrscheinlich wird auch dementsprechend wenig gespendet.
Die wenigen Stellen können wohl nicht alles auffangen.

In meiner Kreisstadt gibt es gar nichts in der Richtung. Hier gibt es schon Probleme, eine "normale" Tafel ordentlich zu führen.
Bedürftigkeit gibt es aber hier genug.

Ich goggel jetzt noch mal intensiver. Jetzt hab ich mehr Zeit.

In Heidelberg läuft die Tiertafel auch über das Tierheim.

Die "Tierisch-Hunger-Station" wurde dort wohl großzügig von
einer Stiftung unterstützt.
Die Vorgehensweise bei der Verteilung kann man auf der Homepage nachlesen.
Wie schon von anderen Tafeln berichtet, müssen die Tiere vor der Bedürftigkeit da gewesen sein und es müssen Nachweise der Bedürftigkeit erbracht werden.

Ohne größeren Geldgeber stelle ich mir das Vorhaben sehr schwierig vor.

Seufz, extrem viele Baustellen überall. Mit Einzelspenden von Privatpersonen wird man die nötige Menge an Futter u. Zubehör schlecht aufbringen können.

Vielleicht könnte man ja Kooperationen mit Supermärkten etc. aufbauen. Ähnlich wie bei der Menschentafel eben ...

Hamm: zwei Tiere pro Art
D-Dorf: max vier Tiere
Dortmund: hat Aufnahmestopp
Herten: konnte ich gar nichts zu finden auf der HP

Bochum find ich nicht im Netz.

Werbung:
In Supermärkten wird vergleichsweise wenig Tierfutter angeboten.
von der Seite dürfte nicht viel Masse zu erwarten sein.

Da könnten eher Spendenboxen aufgestellt werden. Aber ohne entsprechende Werbung/Aufklärung der Öffentlichkeit geht wohl gar nichts.

Hallo,

wir sind auch letztens durch Zufall auf die Tiertafel Herten gekommen und haben dort selbst genähte Sachen gegen eine Spende gekauft, die komplett zu deren Gunsten ging.

Da wir auch ein wenig Futter spenden wollten, habe ich mich vorher erst einmal schlau gemacht.
In Herten ist es so, dass alle Tiere, die nachgewiesen vor der Notlage bereits im Haushalt waren, unterstützt werden.
Als Nachweis gilt dabei beispielsweise eine Tierarztrechnung oder Ähnliches auf dem erkenntlich ist um welches Tier es sich genau handelt.
Mit diesem Nachweis und dem Nachweis, dass man bedürftig ist, meldet man sich dann bei der Tiertafel an.

Ab dann kann man zu den (meist wöchentlichen) Ausgabetagen gehen. Hunde sollen dabei mitgeführt werden und bei Katzen und anderen Tieren, die nicht mitgeführt werden können, werden regelmäßig aktuelle Bilder verlangt, damit nachgewiesen ist, dass das Tier gut versorgt ist und auch weiterhin existiert.
Man bekommt dort nicht für die ganze Woche Futter, sondern etwa für 4 Tage, so dass die Leute sich auch noch zusätzlich selbst um Futter kümmern müssen.
Falls man auch die restlichen Tage Futter nicht aufnehmen kann oder die Tiere spezielles Futter benötigen, hilft die Tiertafel Herten dabei Futterpaten zu suchen.

Da ich das Konzept sehr gut finde, da die Tiere ja nunmal Familienmitglieder sind und auch für die (seelische) Gesundheit förderlich sein können, habe ich mich dann dazu entschlossen zusätzlich zu der Spende für die genähten Fensterbankkissen noch eine Futterspende zu leisten.
Da ich ungerne Futter spende, welches ich meinen Beiden nicht geben würde, wurde kurzerhand der gerade erst aufgefüllte Vorratsschrank geplündert und 15 große Dosen Vet-Concept-Futter landeten bei der Tiertafel.
Ich selbst konnte diese leider nicht vorbei bringen, habe aber meinen Mann geschickt.
Die Leiterin der Tiertafel hat die Spende selbst in Empfang genommen und war wohl sehr überrascht über die Menge an gespendetem Futter. Es scheint einfach viel zu wenig Leute zu geben, die ein solches Konzept unterstützen.
Vor allem darüber, dass es hochwertiges Futter gab, war man sehr glücklich, damit man auch Tiere versorgen kann, welche nicht unbedingt Whiskas und Co. vertragen oder aus gesundheitlichen Gründen fressen sollen.

Ich persönlich finde das Konzept super. Ich könnte mir auch einfach nicht vorstellen mein Leben ohne meine beiden Katzen und den Hamster zu führen. Deshalb werde ich weiterhin interessiert der Tiertafel folgen und, wann immer es uns möglich ist, unseren Teil dazu beitragen.

Es geht schon, dass man sich auch neue Tiere anschafft und trotzdem zur TT gehen kann, ...

Bei uns ist das auch möglich:
Wir unterstützen keine Neuanschaffungen.

Ausnahmen: Vergesellschaftung von Tieren ( bei Nagern und Vögel ) und Vergesellschaftung von Tier und Mensch ( gegen Vereinsamung ).
Grundsätzlich gilt: diese Tiere dürfen nachweisbar nur aus dem Tierschutz (mit Tierschutzvertrag) übernommen sein. Welpen und unkastrierte Tiere fallen nicht unter diese Regel.

Deine Anmerkungen sind ja alle richtig, nur geht es hier um eine super Idee für wirklich hilfsbedürftige Menschen und deren Tiere.

Aber deine Bemerkungen sind vor allem in einer Sache hilfreich:
Man merkt, dass in diesem Bereich anscheinend sehr viel Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung geleistet werden muss um Menschen auf das Thema aufmerksam zu machen.

Vermutlich dürfte auch noch jede Menge Verwaltungskram auf den neu zu gründenden Verein zukommen. Erlangung der Gemeinnützigkeit, Buchführung...

Ich finde den Faden hier jedenfalls sehr spannend und hoffe auf weitere Berichte und Ideen zur Verwirklichung einer Tier-Tafel.