Tier wird nicht artgerecht gehalten

• Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum
A

Asiane

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,

hier geht´s um einen Hund, aber eigentlich ist das ja in dem Fall egal. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein paar Tipps geben?

Eine Bekannte von mir, sie ist 70! Jahre alt hat sich einen Dackelwelpen geholt. Inzwischen ist der kleine 1 Jahr alt und es wird immer schlimmer.

Schon zweimal habe ich sie darauf aufmerksam machen müssen, das der Hund aus seinem Geschirr rausgewachsen ist, sie zieht im immer das viel zu enge Geschirr wieder an. Beim letztem Mal habe ich einfach ein neues verstellbares gekauft und nun ist es wieder zu eng aber sie holt kein neues.

Der Hund zieht wie verrückt an der Leine, ist nicht erzogen, kennt kein Platz, Sitz usw.
Außerdem trinkt die alte Dame, morgens um 11 geht´s in die Kneipe, Hund mit und dann nach 10 Bierchen wieder nach Hause, sie ist schön öfters besoffen über den Hund gefallen. Geht auch morgens oder abends kein Gassi mit ihm, lässt ihn auf dem Balkon pinkeln oder gibt ihn im Haus jemanden der mal mit ihm geht.
Ich kann das nicht mehr mitansehen und warte auf den Tag wo sie besoffen auf ihn fällt...?
Bin jetzt drauf und dran das Veterinäramt zu informieren, oder was kann man sonst noch tun?
Das sie mal eine Verwarnung bekommt, mir kündigt sie auch bald die Freundschaft weil ich ihr das immer wieder sage, es nützt nicht´s.

Der Hund lebt einfach so neben ihr, auf seine Bedürfnisse wird nicht eingegangen.
Nur ist der Hund dann von ihr weg und im Tierheim, geht´s ihm dann besser?
Was soll/kann ich tuen, so geht´s aber auch nicht weiter.

LG und danke für´s Lesen
Ariane

A

Werbung

Das ist ganz schwierig, ist der Hund wirklich verwahrlost?
Bekommt er genug zu fressen?

Ich wohne in einer großen Stadt und hier haben unheimlich viele Menschen Hunde, fast jeden Tag krieg ich die Krise und denke artgerechte Hundehaltung ist anders! Und möchte den Leuten oft sagen, halt so geht das doch nicht.
Aber es ändert sich wenig bis nichts wenn man was sagt.
Und wenn der Hund im Tierheim sitzt wird es nicht besser.

Was für einen Eindruck macht der Hund, ist er unglücklich? Ungepflegt? Zu dünn?
Hunde lieben ja ihre Bezugsperson, egal wie schlecht sie behandelt werden. 😳

Du kannst den Fall dem Veterinäramt melden und bitten daß jemand sich die Situation ansieht. So schnell wird kein Hund dem Halter weggenommen. Vielleicht hilft es ein wenig wenn eine "Amtsperson" Auflagen erteilt.

Aber so wie du es beschreibst wird es sicher nicht auf Dauer besser. 🙁
Die Frau kann anscheinend kaum für sich selber sorgen.
Allerdings kann es auch sein daß sie sich an dem Hund festhält und komplett abstürzt wenn man ihr den Hund weg nehmen würde.

Schwierig schwierig und aus der Entfernung nur schwer zu beurteilen.

ich denke, sofern es dem hund nicht nachweislich schlecht geht wird auch das vetamt nichts machen. außerdem ist fraglich, ob es sich in dem fall überhaupt kümmert.

leider kann man da wenig machen.

Ich hätte nicht nur Angst um den Hund - ich hätte auch Angst um die Bekannte, trinkt sie wirklich so extrem?

Wenn man mit 70 Jahren stürzt, dann ist das sicher kein Pappenstiel und was passsiert, wenn sie mal so stürzt, dass sie sich nicht alleine aufstehen kann? In dem Alter zieht man sich auch bei leichten Stürzen schnell einen komplizierten Bruch zu.

Worauf ich hinaus will: Ich würde in jedem Fall das Veterinäramt informieren und hoffen bzw. versuchen dafür zu sorgen, dass sowohl der alten Dame als auch dem Hund geholfen wird.

dann sollte man es vielleicht eher über das sozialamt oder so versuchen, denn wenn der dame geholfen wird, dann kommt sie vielleicht besser mit dem hund klar und ihm bleibt das tierheim erspart.

davon mal abgesehen glaube ich weniger daran, dass das vetamt sich ernsthaft um die probleme der frau kümmert.