Meine Befürchtung ist nur, dass leicht beeinflussbare Menschen im schlimmsten Fall das Vertrauen in Tierärzte verlieren und ihren Tieren evtl notwendige Behandlungen nicht angedeihen lassen. Denn auch wenn es sicher immer wieder TÄ gibt, die Fehler machen (wie in jedem anderen Beruf auch), für mich sind sie aufgrund ihrer Ausbildung und ihres Fachwissens in medizinischen Fragen immer noch die erste Anlaufstelle. (Foren sind sicher gut, um noch mal Hintergrundinfos zu bekommen oder auch um Dinge hinterfragen zu können, wenn einem was komisch vorkommt).
Bei uns verlangen die TK am Wochenende den 4-fachen Satz, dazu die Notfallgebühr.
Eine Praxis, in der ich bisher war und die jetzt aufgekauft wurde, verlangt fürs Ausdrücken der Analdrüse (nur 1 Seite(!)) 60 EUR (nicht am Wochenende oder als Notfall, sondern ganz normal in der Terminpraxis).
Ich sage auch nicht, dass alle so sind, aber man sollte das auch kritisch betrachten "dürfen", ohne direkt als TA-Gegner dazustehen.
Ich habe die Befürchtung, dass Menschen vor allem ihre Tiere nicht mehr behandeln lassen, weil sie sich solche Kosten einfach nicht mehr leisten können.
Meine eigene TÄin hat sich sehr über die Gebührenerhöhung aufgeregt, weil sie genau das von mir geschriebene befürchtet. Und sie sagte noch (nicht zu 100% Zitat, aber fast): "Klar, wir wollen alle Geld verdienen und vernünftig davon leben, aber das konnten wir bisher auch."
Wenn alle TÄe es so sähen, also dass sie kurz vor dem Hungertod stünden, dann frage ich mich z.B., warum viele nur den 1-fachen oder 2-fachen Satz abgerechnet haben in der Vergangenheit. Das hätten sie sicher nicht gemacht, wenn sie mit ihren Kosten nicht klargekommen wären, sondern wären hoch gegangen, es hätte ja auch da noch genug Spielraum gegeben.