Mehr oder minder alle Posts sagen doch aus, dass :
- man einen Tierarzt gut auswählen sollte
- sich selbst als Tierhalter nicht uninformiert lassen sollte + blind dem TA vertrauen, nur weil er einen Kittel anhat und ein Vet.-Schild vor der Türe und
- dass sich ein (Tier-)Arzt auch erst das Vertrauen des Tierhalters verdienen muss
Was doch im Gegenzug heisst, wenn man feststellt, man fühlt sich nicht gut aufgehoben, dass man dann den Tierarzt wechselt und sich einen neuen sucht, schliesslich ist man
a) Kunde + zahlt und
b) vertraut man ihm ja sein Tier an und nicht nur einen Pantoffel oder ein Auto
Das hast du schön auf den Punkt gebracht
🙂
Aber es heisst nicht, dass es ein Tierarzt verdient hätte, dass man ihm unbegründet mit tiefem Misstrauen / Ablehnung gegenübersteht und jede seiner Aktionen / Aussagen akribisch verfolgt unter dem Aspekt "ich muss ihn überwachen, um seine Fehler zu verhindern".
Nun , unbegründet sicherlich nicht ....
und wenn ich ihn ablehne , dann gehe ich erst gar nicht wieder hin
😉
Und - wenn man dann einen Tierarzt gefunden hat, wo man anhand guter Behandlungserfolge, positiv verlaufender OPs usw. feststellt "der ist gut" und das, was er sagt, auch Hand und Fuß hat - dann kann man auch durchaus "auf ihn vertrauen".
Ich habe eine gute TÄ und bin sehr zufrieden mit ihr .
Wenn sie bei schwierigen Sachen nicht weiter weiß , überweist sie einen an einen Fachmann, oder holt sich tel. Rat von einem Kollegen ,
aber wie schon viel geschrieben .....sie können nicht alles wissen.
Ein Beispiel von mir
Quillo hatte eine Blasenentzündung mit Struvit .
Das Bakterium war von einem "Schleim" ummantelt der nur mit einem bestimmten AB beseitigt werden konnte , das sehr selten im Vet.-Bereich eingesetzt wird.
Bei Blasenentzündung wird im allgemeinen bei vielen TÄ kein Antibiogramm gemacht , da geht es schon mal los.
Nun meine TÄ hat eins gemacht.
😉
Als wir den " Schleim" kaputt hatten war das Bakterium noch da , also wieder Antibiogramm und ein anders AB .
Blasenentzündung bekämpft , dann blieb das Struvit.
Tja , und jetzt kommt das mit dem Vertrauen
TÄ empfahl RC S/O zur Auflösung ..... wo einige von euch sagen würden ...ist doch OK
aber
Quillo fiel mit dem Futter mit dem PH-Wert unter 5,8
dank dem Forum und den Ratschlägen seiner User habe ich den PH-Wert engmaschig überwacht und konnte so schnell reagieren.
Ich mag mir gar nicht ausmalen , wenn Quillo mit dem auf dauer gegebnen Futter auch noch Oxalatsteine bekommen hätte und bei wie vielen passiert das auch.
Meine TÄ war entsetzt und wir haben uns lange darüber unterhalten und sie war froh das ich .... was total unüblich ist .... den Urin / PH-Wert überwacht habe.
Sie sagt , sie wird nie wieder so lax das Futter empfehlen .
Nun , für Quillo haben wir einen eigenen Weg gefunden und sind mom. Struvit frei.
Was ich mit der ganzen Geschichte sagen will
😉
Wieviele Katzenhalter , mal prozentual gesehen , informieren sich ,
oder haben das Wissen , was Dank vieler Foris hier zusammengetragen wurden im Forum .
Wer als Normalo-Dosi geht so selbstbewußt zum TA um eben die richtigen Fragen zu stellen , oder die richtigen Hinweise zu geben.
Ist es nicht so das man erstmal total aufgeregt ist wenn man mit seinen Süßen zum TA muß.
Ich finde , wenn sich schon einer vorab in einem Katzenforum informiert sehr positiv und das hat nichts mit Mistrauen gegenüber dem TA zu tun , sondern eher das Beste oder die beste Behandlung für mein Tier zu erreichen.
Denn auf vieles wird hier doch aufmerksam gemacht , was auch schon mal schief gegangen ist
😉 und das kann doch nur gut sein für die Fellchen.
.... und das ist es in meinen Augen ..... wir geben Hinweise , die jeweilige Behandlung sollte immer mit einem
kompetenten TA abgesprochen werden , oder eben THP ( wobei da ja auch die Meinungen auseinander gehen , aber es letztendlich jeder für sein Fellchen selbst entscheiden muß. )
😉