C
carloS
Forenprofi
Kann es tatsächlich so sein, daß jeder Tierhalter erst seitenweise forschen muß, um die richtigen Fragen an den TA zu stellen, oder nachzugucken, was nun gegeben wurde? Beschränkt sich das Vetrauen zu einzelnen Tierärzten dann nur darauf, daß sie gut spritzen können oder eine Harnuntersuchung perfekt ist?
Und alles andre muß der Tierhalter bis in Einzelheiten erfragen, hinterfragen, sich erkundigen, um nicht den Vorwurf zu bekommen, man sei ein 'unkritischer Hierhalter'?
Zugvogel
Ich fürchte, das ist die Realität.
In jahrzehntelanger Tierhaltung vom Pferd bis zur Katze habe ich so haarsträubende, teilweise schwerwiegende, mit Qual und Tod verbundene - teure - Fehleinschätzungen von Tierärzten erlebt............ich könnte heulen, und ich bin dadurch so misstrauisch, dass ich für jeden "unschuldigen" TA inzwischen wahrscheinlich eine Plage bin.
Hilft aber nichts.
Wer mir nicht Rede und Antwort steht, kommt nicht mehr in Frage für mich, das bin ich meinen toten Tieren wenigstens schuldig, den lebenden natürlich erst recht.
Es war eine Odyssee, bis ich eine TÄ gefunden habe, der ich wirklich vertrauen kann und die mich vor allem ernst nimmt mit meinen Fragen und Einwänden. Soetwas ist unbezahlbar .
Der verbreitete Unwillen, sich mit dem Tierhalter auseinanderzusetzen, entspringt m.E teilweise einem gewissen Dünkel gegenüber dem "nichtakademischen Laien", der nicht nur unter Tiermedizinern leider immer noch ziemlich verbreitet ist. ( Ich war 20 Jahre lang im Umfeld der Humanmedizin tätig ).
Ich glaube, genau da muss man ansetzen. Selbst, wenn man sich damit dem Vorwurf aussetzt, "überkritisch" zu sein oder belächelt wird, wenn man mit seinen eigenen Recherchen und Ideen aufwartet.
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen schon ein wenig.
In Vor-Internet-Zeiten war es sehr schwer, sich selber schlau zu machen. Hätte es diese Möglichkeiten schon immer gegeben, wären manche meiner Tiere wahrscheinlich besser davongekommen.
Es gibt gute (Tier-) Ärzte, man muss sie nur finden.
LG
Marion
Zuletzt bearbeitet: