Tierarzt: "Kastration nicht vor 12 Monaten"!?

  • Themenstarter Themenstarter Meccs
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meccs

Meccs

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2012
Beiträge
124
Hallo,

ich habe hier zwei Geschwister (Männlich und Weiblich). Der Tierarzt meinte, er kastriert nicht bevor sie 12 Monate alt sind und das Mädchen soll dann, ab dem 7./8. Monat, bis dahin die Pille bekommen. Ich fand das schon etwas merkwürdig, hab aber gedacht der wird schon wissen was er macht, d.h. ich hab dem etwas zu blind vertraut. Hab dann gelesen, dass das ziemlicher Quatsch mit der Pille sein soll und dass sie sich, bei einer Frühkastration nicht richtig entwickeln, auch nicht mehr stimmt. Jetzt fängt der Junge aber schon an Interesse zu zeigen, mit Nackenbiss usw. die kleine interessiert das aber zum Glück noch nicht. Sie sind jetzt 7 Monate alt, der Kater schon recht weit entwickelt (3,8kg), die kleine ist ca. 2,8kg.

Ich hab jetzt einfach nochmal dort angerufen um einen Termin zu machen. Da meinte man wieder das ist zu zeitig blah blah, ich hab aber darauf bestanden. Wir haben uns jetzt so geeinigt, dass ich ihn an dem Tag hinbringe und der Arzt schaut ob er genug "entwickelt" ist um den Eingriff vorzunehmen, dann macht er es gleich. Wenn nicht muss ich ihn wieder mitnehmen...

Ich habe ihm erwähnt, dass das heutzutage doch eigentlich kein Problem ist mit "Frühkastration" etc. (obwohl 7 Monate doch auch nicht mehr so früh ist) und da meinte er "das kommt dann schnell zu Harnabsatzprobleme usw" etc.

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Such dir einen anderen Tierarzt und lass beide so schnell wie möglich kastrieren...da hätte schon längst was passiert sein können...

Dein Tierarzt soll sich mal Fortbilden..😉
 
Such dir einen anderen Tierarzt und lass beide so schnell wie möglich kastrieren...da hätte schon längst was passiert sein können...

Dein Tierarzt soll sich mal Fortbilden..😉
Das Problem ist, dass es hier nur zwei gibt und von dem anderen habe ich nix gutes gehört. Ich hatte auch nie Probleme mit meinem jetzigen, war immer zufrieden. Hab auch schon mehrere dort kastrieren lassen, jedoch waren das immer Einzelgänger.

Sind das also alles veraltete Ansichten?
 
Such auch nach Tierärzten außerhalb deiner Nähe und lass beide so schnell wie möglich kastrieren. Auch mit weniger als 3 kg kann eine Katze Rollen, auch still, sodass du es gar nicht mitbekommen würdest.
Und Kater können bis zu 6 Wochen nach der kastra zeugungsfähig sein, somit würde die Kastration vom Kater alleine keine Sicherheit bringen.

Ich Fahre übrigens fast 20 km zu meiner Tierklinik, weil ich mich bei niemand anderem gut aufgehoben fühle.
 
Es gibt Katzen die schon mit 5 Monaten tragend sein können, Katzen können "still" rollen das bekommst du dann garnicht mit.

Also bevor ich Inzucht in Kauf nehmen würde, oder das noch mehr Nachwuchs entsteht, würde ich einen Tagesausflug machen mit den Katzen und sie in der nächst dichter besiedelten Ortschaft von einem vernünftigen TA kastrieren lassen.

Lg
 
Dann lass die beiden bei nem anderen kastrieren und die weiteren Behandlungen bei deinem "Stammtierarzt" machen, wenn du da ansonsten zufrieden bist. Ich hab auch zwei Tierärzte.
 
Werbung:
ich denke auch du solltest dir ganz schnell einen anderen ta suchen, gestern sind meine beiden auch kastriert worden und cookie ist auch weit unter 3 kg. manche kätzinnen sind eben zierlich und können sich nicht extra was für den eingriff "anfressen". mach das flott ehe du noch babys bekommst....wo ich mich dann ehrlich gesagt auch frage was er dann sagt wenn sie trächtig wäre und unter 3 kilo ist....dann wäre sie wahrscheinlich zu leicht für`s austragen...🙄😳
fahre lieber etwas weiter mit deinen beiden, das mache ich hier auch! lg
 
Such dir schnell einen anderen TA. Dein jetziger ist absolut nicht auf dem Stand der Dinge. Selbst hier auf dem Dorf, ist allen TA bekannt das mit 6Mon. kastriert werden kann/sollte. (Ja ich weiss, das ist auch nicht der neuste Stand, ).
Die Kätzin mit der Pille zu behandeln ist doch Schwachsinn, so toll ist das auch für eine Katze nicht wenn so massiv in den Hormonhaushalt eingegriffen wird.
 
Das ist wirklich Quatsch und wenn der Kater bereits versucht, die Katze zu besteigen, IST er mehr als gut "entwickelt". 🙄
Bruno war ungefähr 16 Wochen jung, als er Kater sowie Katze (beide waren da schon kastriert) "begatten" wollte.

Ab zur Tierärztin mit dem Bruno, ihr das erzählt und am nächsten Tag hatte sie ihn umgehend kastriert. Bruno ist ein stattlicher Kater geworden und hat überhaupt keine "Harnabsatzprobleme", noch nie eine Blasenentzündung oder gar Harnsteine gehabt. 😀
Mein Kater, der mit 8 Monaten erst kastriert wurde, da der Vorbesitzer kein Geld dafür hatte, hatte damit große Probleme. Tjoa...

Der Katze Hormone zuzuführen, obwohl sie kastriert werden kann, find ich wirklich "daneben". Ich würde den Kater auf keinen Fall diesem Tierarzt vorstellen, sondern beide Katzen zu einem anderen Tierarzt bringen und kastrieren lassen.
 
Was sagt ihr dazu?
Such dir einen anderen TA.

Du willst nicht allen Ernstes deine Katzen in Unruhe (im besten Fall, in Angst und Schrecken im schlimmsten) versetzen und das ev., nur weil der TA von vorvorgestern ist und dich wieder heimschickt; auch noch sinnlos?
Wenn du wirklich meinst, so eine veraltete Lehrmeinung wäre ein Zeichen für einen guten TA, dann besteh wenigstens darauf, daß die Tiere kastriert werden, wenn du sie - nüchtern - bringst.
 
Werbung:
Und auch beim Kater immer Kastration? Mein erster Kater wurde damals vor 19 Jahren nur sterilisiert. Macht man aber heute wohl eher nicht mehr, oder?
 
Ja morgen, werde drauf bestehen. Aber nicht wenn er unsicher ist und es dann trotzdem macht, weil ich das will. Aber das örtliche Tierheim lässt ja auch alle Katzen bei dem machen, die warten ja auch kein Jahr ab, deswegen verstehe ich das nicht.

Habe jetzt bei drei weiteren TÄ angerufen. Dort meinte man immer: bei Jungs 3/4 bis 1 Jahr, spätestens wenn sie unsauber werden. Bei Mädchen erste Rolligkeit abwarten... 😱 Ich weiß dass man das früher mal so gesagt und gemacht hat aber das ist doch heute nicht mehr so... verstehe das nicht. Fast 40km fahren wäre mir, vor allem bei den Temperaturen hier, doch etwas weit und wer weiß ob die mir was anderes erzählen dann. Echt zum verrückt werden wieder...

EDIT: wenn man mal so drüber nachdenkt; wenn alle TÄ so denken, dann braucht man sich gar nicht über die überfüllten Tierheime wundern oder? :/
 
Meine Güte, wo wohnst Du denn? Das klingt ja nach düsterer Provinz.
 
Dort meinte man immer: bei Jungs 3/4 bis 1 Jahr, spätestens wenn sie unsauber werden.

Mein erster TA hat gesagt: "kurz bevor sie unsauber werden" - bitte, wie soll man denn das wissen? 😀
 
Werbung:
Also ich wohne ja auch sehr ländlich, aber als ich meine Mädels mit 13 Wochen bekommen und zum ersten Check beim einzigen TA hier vorbei gebracht habe, hat er - ohne dass ich danach gefragt habe, weil das für mich eh klar war... - gesagt, dass sie mit spätestens nem halben Jahr kastriert werden MÜSSEN, auch wenn sie reine Wohnungskatzen sind...

Und das mit den 3 kg ist auch seltsam... Wenn es danach ginge, dann hätten meine Mini-Mäuse erst mit 1 1/2 Jahren kastriert werden dürfen 😕
 
Und auch beim Kater immer Kastration? Mein erster Kater wurde damals vor 19 Jahren nur sterilisiert. Macht man aber heute wohl eher nicht mehr, oder?

ganz doofe frage vermutlich aber was GENAU ist denn bei katern die kastration? Dass bei katzen die gesamte gebärmutter entfernt wird weiß ich. das bei katern früher die samenleiter durchgetrennt wurden auch.

aber ist hoden entfernen kastrieren oder sterilisieren? muss bei katern wirklich der bauchraum geöffnet werden oder nur wenn einer der hoden innen liegt?
mein kleiner muss auc bald unters messer und ich möchte vorher wissen, auf was ich mich da einlasse 😳
 
Richtig, Hoden entfernen ist kastrieren, sterilisieren ist nur die Leiter durchtrennen (Bei den Mädels Kastrieren = Gebärmutter und Eierstöcke entfernt, Sterilisation= Eileiter durchtrennt)
Und richtig, wenn die Bömmels draussen sind und nicht in der Bauchhöhle steckengeblieben sind (also innen liegen), wird der Kater NICHT AUFgeschnitten sondern nur die Bömmels ABgeschnitten.
Kastrieren finde ich auf jeden Fall besser als sterilisieren. Es ist schon Jahrzehnte her, da hat mir eine Bekannte erzählt, ihr Kater wurde nur sterilisiert und da sind die Trennstellen wieder zusammen gewachsen und schwups war er wieder zeugungsfähig, was er unter Beweis stellte. Er war der einzige Kater einer kleinen Nur-Wohnungs-Katzentruppe und hat sämtliche Mädels "beglückt" (also nix mit fremden Kater oder so). Die Mädels waren nicht kastriert (warum auch immer, wahrscheinlich "kann ja nix passieren, Kater ist ja sterilisiert") :grummel:. Ob das nun so stimmte kann ich natürlich nicht sagen, wie gesagt ist das schon Jahrzehnte her.
 
ganz doofe frage vermutlich aber was GENAU ist denn bei katern die kastration? Dass bei katzen die gesamte gebärmutter entfernt wird weiß ich. das bei katern früher die samenleiter durchgetrennt wurden auch.

aber ist hoden entfernen kastrieren oder sterilisieren? muss bei katern wirklich der bauchraum geöffnet werden oder nur wenn einer der hoden innen liegt?
mein kleiner muss auc bald unters messer und ich möchte vorher wissen, auf was ich mich da einlasse 😳

Bei Katzen werden in der Regel nur die Eierstöcke und nicht die Gebärmutter entfernt. Bei Katern werden die Hoden durch einen winzigen Schnitt am Hodensack entfernt, der meistens nicht einmal genäht werden muss. Das Öffnen der Bauchdecke ist nur in Ausnahmefällen nötig, wenn z.B. ein Hoden innen liegt.

Bei der Sterilisation würden nur die Eileiter, bzw. die Samenstränge durchtrennt werden, so dass die Tiere zwar zeugungsunfähig werden würden, aber dennoch weiterhin Hormon produzieren und somit auch gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt wären.
 

Ähnliche Themen

Annie29
Antworten
15
Aufrufe
3K
zuckerfee
zuckerfee
jago
Antworten
14
Aufrufe
5K
minna e
minna e
cathzi
Antworten
4
Aufrufe
6K
Kayalina
Kayalina
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben