Es stimmt, der Titel THP ist nicht geschützt und jeder kann ihn tragen. Der Titel Tierarzt ist auch nicht geschützt, soviel ich weiss, denn eigentlich sind es Veterinärmediziner. Der Abschluss des STudiums endet mit dem Titel vet. med. und nicht Tierarzt
Eigentlich finde ich die Diskussion endet so im Nirgends. Denn jedes Argument pro und contra kann praktisch für beide Seiten eingesetzt werden. Es gibt keine Studien für Homöopathie? Ich glaub, es gibt genügend Erfahrungsberichte und auch diese sind in einem gewissen Sinne Studien.
Wie ist das mit den Gebrauchsgegenständen, die von einer gewissen unabhängigen Firma gemacht werden. Wie werden dort die Rahmenbedingungen aufgestellt und wer bezahlt diese Studie? Und wie ist dann das Ergebnis?
Ich war anfangs des Jahres in einer Vorlesung für praktizierende Tierärzte. Da haben eigentlich Normalos keinen Zutritt, habe mich aber eingeschlichen. Es ging dabei um Dermatologie Probleme. Zuerst wurden verschiedene Studien vorgestellt: Behandlungen und Ergebnisse. Dann kam der 2. Referent und sagte ganz klar: wir haben keine Ahnung, wie wir das Behandeln sollen. Die Studien zeigen zwar ERgebnisse nach 3-5 Monate, aber Langzeitergebnisse kennen wir nicht. Dazu gibt es keine Studien. Wir haben keine Ahnung was die Ursache für die Krankheit ist. Und dann kam das für mich Interessanteste: Man ist dabei Grundlagen für Studien mit Homöopathischen Mittel zu definieren. Wir können nur hoffen, dass dies bald kommt und uns die Homöopathie eine Lösung für solche Probleme geben kann.
Ich frage mich, weshalb auch die Gesetze und alles darauf ausgelegt werden, dass die nichts wirkenden Globulis bald nur noch von Medizinern gegeben werden dürfen. Medizinern, die mal ein wochenendkürschen machen und dann meinen, sie könnten Homöopathisch behandeln, Kunden die das auch glauben, haben ja die Ärzte studiert und dann geben diese Ärzte gleichzeit AB und Sulfur und heben die Wirkung auf.
Stop: Sulfur wirkt ja nicht, also sind es Betrüger, wenn sie Geld verlangen für etwas, das nicht wirkt.
Ich habe mir letzthin die halbe Fingerkuppe abgeschnitten. Jedem, der sowas passiert ist, weiss wie höllisch Weh das tut. Irgendwo im Hinterkopf kam mir dann, dass man in solchen Fällen Aconitum C30 und Arnika C30 nehmen soll. Und jeder, der regelmässig Homöopathie anwendet und kritisch ist, der denkt nicht, jetzt ist es geregelt, sondern meine Einstellung ist: Naja, überall kann es nicht wirken und nun wirst du eine Bestätigung für alle Gegner erleben. 2 Minuten später war ich schmerzfrei, sass da und habe mich gefragt, wie lange es noch geht: 10 sekunden, 30 Sekunden, 1 Minute, 2 Minuten, 5 Minuten. Ja ihr habt recht, wenn mir das jemand erzählen würde, ich würde es nicht glauben. So was muss man selber erfahren und solange ihr sowas nicht erfahren habt, diskutiert ihr über Sachen mit, wovon ihr ja eigentlich nichts versteht.
Im übrigen gab es in der Schweiz vor kurzem eine Abstimmung, wo das Schweizer Volk dafür gestimmt hat, dass die Behandlung mit Homöopathie in die Grundversicherung der Krankenkasse aufgenommen werden soll. Ist das Schweizer Volk so blöd und nur wer studiert hat kann die richtigen Entscheidungen treffen?