Maiglöckchen
Forenprofi
- Mitglied seit
- 23. Oktober 2006
- Beiträge
- 54.331
- Ort
- NRW
Karneval geht aber erst am 11.11. los. Du bist zu früh dran😀
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Klares JA.
Durchaus vorstellbar, dass die Industrie hier mit dem Glauben spielt und davon auch rentabel profitiert.
ABER:
HP/Naturheilkunde gab es sehr lange! VOR der synthetischen Chemie.
Nur mal so ein Beispiel "Morosche Karottensuppe".
Es ist biochemisch nachgewiesen, dass hier sogenannte saure Oligogalakturonide- die im Darm an Krankheitskeime andocken- bei der Heilung helfen.
Kein Glaube sondern wissenschaftlich erwiesene Tatsache.
Der HP-Lobby steht eine milliardenschwere Pharmaindustrie gegenüber.
Es gibt unzählige Beispiele für NICHTINTERESSE der Pharmaindustrie an Studien (Hanf, Methadon, die komplette Phytotherapie).
Wer in sein Tier Chemie mit zig Nebenwirkungen reinknallen will soll das tun.
Das Gute an HP -richtig angewandt - ist, dass es keine Nebenwirkungen gibt.
Dann will ich aber auch noch mal ein bisschen klugsch****😀:
Homöopathie ist ein Teil der Naturheilkunde, eins von vielen naturheilkundlichen Verfahren.
Ansonsten ist diese Diskussion hier so überflüssig wie ein Kropf. Das war schon vor Jahren so, das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Und wenn man keine Wirkung hat, dann auch keine Nebenwirkungen. Logisch.
Persönliche Diffamierungen gepaart mit bloßen Behauptungen lassen jegliche Diskussionskultur vermissen.Gebetsmühlenartig immer wiedef den selben Stuss wiederholen macht die Aussage trotzdem nicht richtiger.
Es wurden dir hier schön genügen Artikel verlinkt, welche dir die "Wirk"mechanismen von Homöopathie bei Kindern und Tieren erläutert.Weder Tiere noch Kleinkinder intressierts auch nur nen Jota ob Mama an was glaubt oder nicht.
Das "Gedächtnis" des Wassers ist gleichzeitig auch seine logische Krux. Verfechter der Homöopathie behaupten, dass selbst Mittel die von Hahnemann (gestorben 1843) noch selbst hergestellt wurden, heute noch wirksam sind.aber dann das sehr unglücklich gewählte 'Gedächtnis des Wassers' lächerlich machen.
Lustig.Fakt ist, dass Studien zur Wirksamkeit von Homöopathie (oder anderen alternativen Heilmethoden) nicht gewollt sind (wie im Übrigen auch alle anderen Studien zur Wirksamkeit von guten gesund machenden (schul) medizinischen Wirkstoffen) eben WEIL diese Mittel den Profit der Pharmafirmen schmälern ohne Ende.
Wenn schon klugsch**** dann auch bitte richtig.Dann will ich aber auch noch mal ein bisschen klugsch****😀:
Homöopathie ist ein Teil der Naturheilkunde, eins von vielen naturheilkundlichen Verfahren.
Keine Argumente außer Placeboeffekt?fände es aber auch fair, wenn die Gegner der HP, die außer dem Placeboeffekt keine weiteren sinnvoll verwertbaren Argumente haben, die HP nicht verunglimpfen nur weil sie den Ansatz dahinter nicht verstehen können/wollen.
[...] Dazu kommt der sehr wirksame Placeboeffekt. Ist der Patient dem Medikament positiv gegenüber eingestellt, wirkt es bzw. wirkt es besser. Dieser Effekt ist sehr gut erforscht und validiert. [...]
Wenn man etwas anzweifelt oder kritisch hinterfragt, um Belege bittet, verunglimpft man es doch nicht.[...] Ich halten Schulmedizin für sinnvoll und nützlich, fände es aber auch fair, wenn die Gegner der HP, die außer dem Placeboeffekt keine weiteren sinnvoll verwertbaren Argumente haben, die HP nicht verunglimpfen nur weil sie den Ansatz dahinter nicht verstehen können/wollen.
Warum musst du, wenn das so ist, überhaupt etwas nehmen? Vertraue doch deinen Selbstheilungskräften.Ich bin offen für jedwede vernünftige Argumentation/Diskussion.
Anhand deiner Verlinkungen und der Aussage:
"Sie (Placebos) sind kein Wundermittel, aber sie können dabei helfen, dass Patienten sich besser fühlen", sagt Kaptchuk. Die Studie untermauere also einmal mehr, dass Scheinmedikamente klinisch relevant sind und tatsächlich helfen können." reiße ich doch jauchzend die Arme hoch und schreie HURRA
Ums mal einfach zu formulieren: Warum sollte ich also teure pharmazeutische Medikamente nehmen, die meinen Organismus hochgradig mit Nebenwirkungen belasten, was dazu führt, dass ich weitere pharmazeutische Medikamente nehmen muss, usw. usw... wenn es doch reicht Zuckerkullern für ein paar Cent am Tag zu lutschen???
Richtig, zum grossteil reisserische Sensationspresse, die immer wieder auf dem ausgelutschten Placebo Thema rumeiern. Was - und ich sag es noch mal durch gebentsmühlenartige Wiederholung nicht richtiger wird.Es wurden dir hier schön genügen Artikel verlinkt, welche dir die "Wirk"mechanismen von Homöopathie bei Kindern und Tieren erläutert.
Ein Gedächtnis des Wassers gibt es nicht. Das ist ein irreführender Begriff erfunden von Reportern, die nicht verstanden haben, was postuliert und im Übrigen gerade untersucht wird.Das "Gedächtnis" des Wassers ist gleichzeitig auch seine logische Krux. Verfechter der Homöopathie behaupten, dass selbst Mittel die von Hahnemann (gestorben 1843) noch selbst hergestellt wurden, heute noch wirksam sind.
Wenn also das Wasser so ein tolles Gedächtnis hat, warum erinnert es sich nur an einen Wirkstoff, und vergisst alle anderen Stoffe mit den es in Berührung kam? Partielle Amnesie?
Mal wieder nix verstanden.Lustig.
Die Pharmakologischen Lehren sind so alt und so erfolgreich wie die Menschheit.
Egal ob bei Naturvölkern, in der Antike, im Mittelalter oder in der Neuzeit.
Alle wendeten die gleiche Grundlogik bei der Dosierung an. Mehr von Substanz = mehr Wirkung.
Nur weil wir noch nicht die korrekten Methoden gefunden haben (die Forschung an sowas wird ja sehr effektiv blockiert siehe oben) etwas was dermassen offensichtlich ja wirkt, auch wissenschaftlich zu verankern dass und warum es wirkt in Bausch und Bogen als unwirksam zu verurteilen ... nunja. Hätten das früher alle so gemacht, die Menschheit würde immer noch auf den Bäumen sitzen. 🙄Der einzig wahre Fakt ist:
Die Homöopathie bleibt den Beweis ihrer Wirksamkeit bisher schuldig.
Versuche es doch einmal - gib ihm mit der selben Überzeugung, dass Globuli helfen, Gummibärchen anstelle der Globuli und du wirst denselben Effekt haben.[...] Wenn es so einfach wäre, könnte ich mein krankes Kind mit Gummibärchen behandeln und hätte den selben Effekt. [...]
Die Artikel basieren auf wissenschaftlichen Ergebnissen/Erkenntnissen, nicht auf irgendwelchen Spekulationen, daher verstehe ich nicht, wieso du den Fakt wieder und wieder verunglimpfst. Sie sind weder reißerisch noch von der Sensationspresse aufgenommen oder ist z.B. "Die Zeit" deiner Meinung nach ein Presseprodukt, dessen Reporter hauptsächlich unseriösen recherchieren und man Themen nur aufgreift, um 'reißerischen' Journalismus darzubieten?[...] Richtig, zum grossteil reisserische Sensationspresse, die immer wieder auf dem ausgelutschten Placebo Thema rumeiern. Was - und ich sag es noch mal durch gebentsmühlenartige Wiederholung nicht richtiger wird.
Es ist und bleibt der verzewifelte Versuch irgendwelcher Leute, die im Angesicht der tatsächlichen Wirksamkeit von den 'Zuckerkügelchen' keinerlei andere Argumente haben um ihre Antipathie dagegen zu untermauern. [...]
Nochmals. Deine bloße Behauptung ist kein Argument.Richtig, zum grossteil reisserische Sensationspresse, die immer wieder auf dem ausgelutschten Placebo Thema rumeiern. Was - und ich sag es noch mal durch gebentsmühlenartige Wiederholung nicht richtiger wird.
Verzweifelte Versuche? 😉 Du behauptest eine "tatsächliche Wirksamkeit" jenseits von Placeboeffekten und kannst für diese Behauptung keine Beweise liefern.Es ist und bleibt der verzewifelte Versuch irgendwelcher Leute, die im Angesicht der tatsächlichen Wirksamkeit von den 'Zuckerkügelchen' keinerlei andere Argumente haben um ihre Antipathie dagegen zu untermauern.
Wenn es so einfach wäre, könnte ich mein krankes Kind mit Gummibärchen behandeln und hätte den selben Effekt.
Die Forschung wird effektiv blockiert? Hast du dafür Quellen?Nur weil wir noch nicht die korrekten Methoden gefunden haben (die Forschung an sowas wird ja sehr effektiv blockiert siehe oben) etwas was dermassen offensichtlich ja wirkt, auch wissenschaftlich zu verankern dass und warum es wirkt in Bausch und Bogen als unwirksam zu verurteilen ... nunja.
Das Wasser hat also kein Gedächtnis, sondern es speichert nur Informationen?Ein Gedächtnis des Wassers gibt es nicht. Das ist ein irreführender Begriff erfunden von Reportern, die nicht verstanden haben, was postuliert und im Übrigen gerade untersucht wird.
Nämlich schlicht und ergreifend ob Wasser Informationsspeichereigenschaften hat.
Welches ist denn die zuletzt zugefügte Information? Die Glaswand der Flasche? Eine Hautschuppe? Ein einzelnes Staubkorn? Hahnemann konnte seinerzeit niemals Reinraumbedingungen erzeugen.Und wieso dann die letzte ihm zugefügte Information dann auch am Präsentesten ist ..... wird ja gerade erforscht.
Die Lehren sind "wurscht"?Mal wieder nix verstanden.
Die Lehren sind wurscht.
....
Nur weil wir noch nicht die korrekten Methoden gefunden haben (die Forschung an sowas wird ja sehr effektiv blockiert siehe oben) etwas was dermassen offensichtlich ja wirkt, auch wissenschaftlich zu verankern dass und warum es wirkt in Bausch und Bogen als unwirksam zu verurteilen ... nunja. Hätten das früher alle so gemacht, die Menschheit würde immer noch auf den Bäumen sitzen. 🙄 ....
Welches Interesse steckt dahinter, so massiv gegen Homöopathie zu hetzen?
Wer oder was verbirgt sich hinter den User-Namen?
Da werfen sich bei mir einige Fragen auf.........
Wo wird gehetzt? Unsachliches habe ich hauptsächlich gegen die gelesen, die hinterfragen, Fakten darlegen, sachliche Bezüge herstellen... Es wird doch - wie in jedem Thread, der ein interessantes Thema zur Grundlage hat - kontrovers diskutiert. Da ist ein "Freigang: pro/kontra"-Thread bestimmt nicht anders als einer namens "TroFu: gut oder böse?". Warum sollte es hier anders sein und welche Interessen sollten plötzlich dahinterstecken?Welches Interesse steckt dahinter, so massiv gegen Homöopathie zu hetzen? [...]
Und bei dir? Eine Elfe 😀?[...] Wer oder was verbirgt sich hinter den User-Namen? [...]
Welche denn?[...] Da werfen sich bei mir einige Fragen auf.........
Das kann auch einfach Sturheit sein?
Oder ist jetzt die Pharmaindustrie im Katzenforum auf Abwegen um HP schlecht zu machen? 😀