Jorun
Forenprofi
Nun saurier, geglaubt wird in der Kirche .....saurier, bitte 😉
Das ist dein gutes Recht (auch wenn ich bezweifle, dass das jemand mit bloßem Auge erkennen kann, aber sei es drum). Interessanterweise gestehst du genau das aber anderen nicht zu. Wer schreibt: "Ich glaube nicht an Homöopathie, weil sie in meinen Augen nicht erwiesen/existent ist." wird von dir verunglimpft und beleidigt.
Wenn jemand sagt, dass er Homöopathie nicht vertraut, da er die Herstellung der Mittel in Zweifel zieht und deswegen eher klassisch unterwegs ist, sagt kein Mensch was.
Aber etwas derart zu verunglimpfen, was man nicht verstehen kann oder will, was hier so Einige getan haben, geht nun doch zu weit.
Fakt ist, wir wissen allesamt viel zu wenig über die biochemischen Abläufe um objektiv urteilen zu können. Ja wir nutzen Dinge, die wir (noch) nicht verstehen.
Das Unwort des Jahres ... man kanns nimmer hören. Bei ALLEM wo sich der Mensch hernach besser fühlt, kannste diesen dämlichen Pseudoeffekt beizitieren wenn einem sonst nix zur Erklärung einfällt ... egal obs ne Musik CD ist oder ne Tasse Kaffee.Dass der Placebo-Effekt auf Tiere und Kinder wirkt, gilt aber gemein als wenig umstritten, soweit mir bekannt ist und wird daher auch nicht 'missbraucht'. Das bestätigen auch viele TÄ - und zwar sowohl die, die der Homöopathie zugetan sind, als auch die anderen.
Dann mpssten sich alle Krankenkassen und der med Dienst dazu am nächsten Zaun aufhängen, denn die ma hen genau das selbe.Und das macht einen nicht stutzig? Dass jemand, der GUT damit verdient und voll dahinter gestanden hat, auf einmal sagt, er könne die Leute nicht mehr behandeln, weil er sich schäbig vorkomme, ihnen für nichts das Geld aus der Tasche zu ziehen? Ich finde das schon ziemlich beeindruckend.
Im Ernst, nur weil Madame ihre ausgetretenen Pfade nicht verlassen wollte und mal neue Methoden erforscht abzuleiten dass alles Humbug ist .... nunja wären alle so, die Menschheit würde wohl immer noch auf den Bäumen hocken. 🙄
Man die Dinger kosten UNTER 10 Öcken!Macht es das Leben besser, jemandem Zuckerperlchen für VIEL Geld (Stichwort Gewinn der Firmen) mit (nachweislich) keinerlei Wirkstoff zu verticken? Meines nicht, das der Firmenanteilhaber schon... Sollte man auch einmal bedenken.
Ne Schachtel Ibu kostet bei Weitem mehr und hat deutlich ernstere NW!
Fakt ist, wir wissen nicht warum ein Mittel wirkt und warum nicht oder wie so winzige Mengen bei den hohen Potenzen wirken.
Vielleicht hat es was mit der postulierten 'Daten' Speicherfähigkeit des Wassers zu tun, die ja gerade erforscht wird.
Und nein entgegen den bescheuerten reisserischen Pressebeiträgen ahnungsloser Schreiberlinge hat Wasser KEIN Gedächtnis, wohl aber möglicherweise ähnlich wie bei Kristallen eine Informationsspeicherkomponente - was ich höchst interessant finde.
Ob das so ist oder nicht, wird ja erforscht.
Wohlgemerkt, vor fast 40 Jahren hat sich NIEMAND vorstellen können, Daten auf Festplatten zu speichern ... Visionäre wurden verlacht und für plemplem erklärt.
Heute kräht kein Hahn danach und auf unseren Datenträgern lagern Daten in einer Menge, die man sich nimmer vorstellen kann.