Tierarzt: Naßfutter macht Zahnstein

  • Themenstarter Themenstarter Masmavi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Masmavi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2015
Beiträge
8
Hallo,

jetzt habe ich mich hier wochenlang durch die Futter- und Ernährungstreads gelesen... und jetzt komm ich gerade vom Tierarzt der mir folgendes erklärte:

- Nassfutter macht Zahnstein
- durch den hohen Eiweißgehalt im Nassfutter werden die Nieren angeriffen
- er füttert seinen Katzen ausschließlich Trockenfutter und eine ist 20 Jahre alt und hat weder Zahnstein noch Nierenprobleme

Als er das sagte, klang alles sehr schlüssig.... aber auf der anderen Seite klingt das was ich hier lese auch schlüssig... na toll :wow:

Also ich werde nach wie vor bei mittelwertigem Nassfutter bleiben und TF gibts ins Fummelbrett und zum clickern.

Wie kann es sein, dass die Meinungen dazu komplett auseinander gehen ??:grummel:

lg masmavi
 
A

Werbung

Weil sich manche TÄ nicht weiterbilden. Bzw. die Weiterbildung bei Ernährungsfragen bei TÄ fast nur über die großen Firmen RC und Hills gehen.
Und das sind die größten Hersteller von Trockenfutter.
Also lernt er bei seinen Weiterbildungen, dass Trockenfutter super ist.

Im Studium gibts das Fach ja nicht. Da lernt man das medizinische von diversenen Tieren.
 
Tja.
Klar gibt es Katzen, die (sogar mit Schrott-)TroFu uralt werden und nie krank sind. Aber wie viele, und wie viele werden eben doch krank davon? Das weiß wohl niemand so genau, denn die Leute, die Schrottfutter füttern, machen sich meist sowieso nicht so viele Gedanken und die Gesundheit ihrer Fellnasen, würde ich mal vermuten.

Das mit dem Eiweiß stimmt insofern, als dass zu viel pflanzliches Eiweiß, wie es in Billig-NaFu oft eingesetzt wird, schlecht für die Nieren ist.

Und hat der TA vielleicht eine Übersicht, wie viele mit TroFu ernährte Katzen vielleicht keine Nierenprobleme haben, aber Struvit?

Insgesamt bin ich mittlerweile ziemlich überzeugt, dass Zahnstein zum allergrößten Anteil Veranlagung ist und mit der Ernährung eher weniger zu tun hat. Es gibt Leute, die barfen ihre Katzen zu 100 % und die eine hat Null Zahnstein, die andere aber ständig.
 
Danke für Deine Antwort.

Er hat mir keine Marke empfohlen und eben angeführt, dass er es täglich in seiner Praxis vor Augen hat....
Katzen mit Nassfutter ernährt: Nierenprobleme und Zahnstein.
Katzen mit Trockenfutter: pumperlgesund!

Geht da die Beeinflussung der Trockenfutterhersteller soweit, dass es sogar seine Wahrnehmung trübt? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass er bewusst lügt oder falsche Erfahrungswerte erfindet??
 
Dein Tierarzt hat es offenbar nicht so mit Weiterbildung😉

Schlag ihm doch mal vor, dass er die Zahnbürste wegwirft und sich stattdessen nur noch mit Nüssen und Keksen ernährt. Dann müsste er laut seiner Theorie ein strahlend weißes Gebiss haben.

Und frag ihn mal, ob er unabhängige Studien nennen kann, die seine Theorie bestätigen.

Meine TÄ präferiert übrigens selbst gemachtes Futter, egal, ob roh oder gekocht - wenn es denn richtig supplementiert ist. Sie hat damit einfach die besten Erfahrungen gemacht. Sie empfiehlt also genau das Gegenteil von dem, was Dein Tierarzt vorschlägt.

Eine Bekannte von mir hat vor einem Jahr ihre bis dato schlanken Freigängerinnen auf tierärztlichen Rat hin auf Trofu umgestellt. Nun hat sie zwei stark übergewichtige Katzen zu Hause sitzen.

Tierärzte reiten zwar gerne auf dem Protein und den Nieren herum. Es gibt dazu aber völlig widersprüchliche Studien. Was die Nieren vor allem belastet, ist Phosphat.

Als ich noch mehr Trockenfutter gefüttert habe, hatten meine Katzen genauso viel Zahnstein wie heute. Ob Dein Tierarzt Opfer einer Gehirnwäsche geworden ist, weiß ich nicht. Hier im Forum haben wir jedenfalls genug Trofu-Katzen, die später Probleme mit Harnwegserkrankungen bekamen.

Meine Nachbarin musste vor einigen Monaten ihre Katze einschläfern. Die Nieren versagten. Katze fraß nur Trockenfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ich war halt etwas frustriert.. habe hier gelesen mich mit Macs, Catzefinefood, Animonda und Grau eingedeckt und dann komm ich da hin und er erzählt mir sowas... letztendlich muß das wohl jeder für sich entscheiden und hoffen, dass es die richtige Entscheidung ist 😀
 
Werbung:
Das ich einen Rohfleischtag mache, habe ich erst gar nicht mehr erwähnt.

Muss zugeben, hat mich jetzt schon verunsichert... marschiert man da hin und erzählt von dem guten Futter das man gibt und dann sowas:sad:

Er hat seit 20 Jahren seine Praxis und hat XX Katzen in dieser Zeit behandelt, wieviele User gibt es hier wieviele schlechte Bespiele kennt der einzelne hier? Ach weiß auch nicht .... 😕
 
Dann geh es doch mal mit Logik an.

Schau dir eine Maus an.
Dann schau dir an, wie ein gutes Nassfutter aussieht
und dann schau dir Trockenfutter an.

Was hat jetzt mehr Ähnlichkeit mit einer Maus?
Nassfutter, das durchaus aussieht wie eine Maus, die man durch den Mixer gedreht hat 😉
oder ein paar trockene Krümel?


Trockenfutter hat gegenüber Nassfutter nur den einen Vorteil (wenn die Brocken groß genug sind): es werden auch die Kaumuskeln benutzt, die beim Nassfutter schon etwas verkümmern. Aber dafür eignet sich rohes Fleisch genauso gut. Und nun wieder die Frage: was ist der Maus ähnlicher? Ein Stück Gulaschfleisch oder ein trockener Brocken?

😉
 
Danke für Deine Antwort.

Er hat mir keine Marke empfohlen und eben angeführt, dass er es täglich in seiner Praxis vor Augen hat....
Katzen mit Nassfutter ernährt: Nierenprobleme und Zahnstein.
Katzen mit Trockenfutter: pumperlgesund!

Geht da die Beeinflussung der Trockenfutterhersteller soweit, dass es sogar seine Wahrnehmung trübt? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass er bewusst lügt oder falsche Erfahrungswerte erfindet??

Made my day!
Schade, dass es eher umgekehrt ist. Nierenprobleme bei alleiniger TroFu Ernährung sind da viel wahrscheinlicher. Aber das sind so TAs, die auch bei einer Blasenproblematik TroFu empfehlen :massaker:

Btw finde ich immer "ja aber die Katze ist trotz oder gerade wegen TroFu 20 geworden" witzig. Wer sagt denn, dass sie mit guten NaFu nicht sogar 25 geworden wäre?

Und Trockenfutter gegen Zahnstein ist ja auch ein Klassiker. Mal unabhängig davon, dass die meisten Katzen auf den Stücken nicht mal rumkauen: schon mal mit einem Keks Zähne geputzt? Weil wenn die Fellnasen die Stücke doch mal zerkauen entsteht eine ähnliche Masse.

Fehlt nur noch die Aussage, dass rohes Fleisch gefährlich und ungesund ist und unbedingt abgekocht werden muss (Schweinefleisch mal außen vor gelassen) :omg:
 
Hallo Masmavi,

ich kann verstehen, dass dich die Aussagen deines TA verunsichert haben, aber:

Und frag ihn mal, ob er unabhängige Studien nennen kann, die seine Theorie bestätigen.

Das würde ich nämlich auch empfehlen. So eine Aussage wie, dass er es so beobachtet hätte, sollte man in jedem Fall hinterfragen. Er wird ja z.B. keine genauen statistischen Auswertungen bei sich gemacht haben (inkl. Klärung aller Parameter wie z.B. hat eine Katze nur NaFu zu fressen bekommen oder auch TroFu etc.. Auch geht es sicher sehr schnell, dass man immer genau das bestätigt sieht, was man eh schon denkt.
 
Auch wenn ich mich wiederhole: ich halte es für wahrscheinlich, dass Zahnstein einfach Veranlagung ist. Ist doch beim Menschen nicht anders!
 
Werbung:
Danke für Deine Antwort.

Er hat mir keine Marke empfohlen und eben angeführt, dass er es täglich in seiner Praxis vor Augen hat....
Katzen mit Nassfutter ernährt: Nierenprobleme und Zahnstein.
Katzen mit Trockenfutter: pumperlgesund!

Geht da die Beeinflussung der Trockenfutterhersteller soweit, dass es sogar seine Wahrnehmung trübt? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass er bewusst lügt oder falsche Erfahrungswerte erfindet??

Meine Cousine hat bei einer der örtlichen Tierärztin als Assistentin gearbeitet. Daher weiß ich es in diesem Fall mit Sicherheit aus erster Hand, daß der TF Einkaufspreis für den TA sinkt, je mehr Packungen er/sie an den Mann bringt. Daher weht der Wind, es ist ein gutes Geschäft und den Profit kann man gut selber steigern durch dringliches Empfehlen.
 
Meine Cousine hat bei einer der örtlichen Tierärztin als Assistentin gearbeitet. Daher weiß ich es in diesem Fall mit Sicherheit aus erster Hand, daß der TF Einkaufspreis für den TA sinkt, je mehr Packungen er/sie an den Mann bringt. Daher weht der Wind, es ist ein gutes Geschäft und den Profit kann man gut selber steigern durch dringliches Empfehlen.

Genau! Und danach kann man noch die Krankheiten behandeln, die man den Tieren anempfohlenen hat....ein Schelm, der Böses dabei denkt.
 
Er hat seit 20 Jahren seine Praxis und hat XX Katzen in dieser Zeit behandelt,

Und er hat noch nie eine Trockenfutterkatze mit CNI erlebt? Sorry, aber dann hat dieser TA Dir ein fettes Märchen aufgetischt.

Wenn Du googlest, wirst Du zu Hauf Beispiele von TÄ finden, die da ganz anderer Meinung sind.

Ich kenne diesen TA nicht, weiß nichts über seine Qualifikation. Aber da vertraue ich lieber meiner TA, die permanent Fortbildungen macht.
 
Rein von der Logik her ist es ja so, dass Katzen ausreichend Wasser zu sich nehmen müssen, um keine Nierenprobleme zu bekommen beispielsweise. In Trockenfutter ist praktisch keine Flüssigkeit drin und zieht sogar noch Wasser. Insofern müsste klar sein, dass Trockenfutter für die Nieren schlechter ist als Nassfutter - bei beidem mal von der gleichen generellen Futterqualität ausgehend.

Hinzu kommt das Trinkverhalten des Tieres. Es gibt Tiere, die gleichen den Wasserhaushalt freiwillig aus und trinken nach einer Trofu-Mahlzeit erstmal ordenlich nach. Andere Katzen trinken so gar nicht gerne und sowieso schon zu wenig.

Trockenfutter hält die Zähne tendenziell besser sauber, als Nassfutter, aber sicher bei Weitem nicht so gut, wie z.B. rohes Rindfleisch.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Trockenfutter komplett aus der Katzenernährung verbannen wollen. Aber es muss halt insgesamt ein guter Mix gewährleistet sein und egal bei welchem Futter, die Qualität ist entscheidend. Wer Trockenfutter füttert, sollte auf den Wasserhaushalt der Katze Acht geben. Zur Not einfach Wasser über das Trockenfutter kippen. Und parallel mindestens so oft auch Nassfutter füttern und idealerweise noch 2-3 Mal die Woche Frischfleisch.

Das zumindest ist meine - völlig unprofessionelle - Meinung.
 
Trockenfutter hält die Zähne tendenziell besser sauber, als Nassfutter,
Sagt wer? Kannst du Studien benennen, die das belegen? Oder ist das nur eine Vermutung von dir? Wie begründest du diese Vermutung?

Zur Not einfach Wasser über das Trockenfutter kippen.
Ok, das macht das Trockenfutter nasser. Aber es eliminiert nicht die überflüssigen Kohlehydrate, Füllstoffe, Getreide etc. die im Trockenfutter drin sind und die die Katz absolut nicht braucht. Warum also nicht gleich nur gutes Nassfutter und ab und zu Rohfleisch geben?

Ansonsten stimme ich deinen Aussagen zu, bin ja nicht so 😉
 
Werbung:
Trockenfutter hält die Zähne tendenziell besser sauber, als Nassfutter, aber sicher bei Weitem nicht so gut, wie z.B. rohes Rindfleisch.

Somit halten Kekse, die wir Menschen essen, oder Brot / Chips / Müsli, die Zähne auch besser sauber als eine Zahnbürste? Weil ist ja hart, wir beißen darauf herum und es kracht schön.

Ich füttere hier und da ab und an an 5 Miezen auch eine kleine Hand voll an TroFu, allerdings nicht zum "Zähne reinigen", sondern als Leckerchen und dann auch ohne Getreide, sondern Getreidefrei.
 
Trockenfutter hält die Zähne tendenziell besser sauber, als Nassfutter, aber sicher bei Weitem nicht so gut, wie z.B. rohes Rindfleisch.


Hm, meine alte Katzendame Minka muss neben NaFu auch TroFu bekommen, sonst futtert sie zu wenig. Sie schluckt die Dinger in einem Rutsch runter. Nichts kommt an ihre Zähne. Aber vielleicht hält TroFu ja auch den Rachenraum besser sauber 😀 😀


Ehrlich, wer glaubt und es behauptet, dass TroFu besser als NaFu ist, hat schlicht und ergreifend entweder überhaupt keine Ahnung oder ist (als TA) einfach nur geldgeil.
 
Masmavi: Hier etwas Lesestoff für Dich und für Deinen TA:

http://www.catinfo.org/

Das ist die Seite einer amerikanischen Tierärztin, die sich sehr intensiv mit dem Thema Ernährung von Katzen beschäftigt hat. Wie überhaupt führende amerikanische Kleintierinternisten eher contra Trockenfutter sind.

Und hier noch ein paar Aussagen von Dr. Marc Peterson zum Flüssigkeitshaushalt und zur Wasseraufnahme von Katzen. Peterson ist der führende Kleintierendokrinologe in den Vereinigten Staaten, sozusagen der Endokrinolgie-Papst.

http://www.animalendocrine.info/2011/10/daily-water-requirements-and-needs-for.html

Das sind alles Leute, denen ich da doch etwas mehr Kompetenz zutraue, als dem Feld-, Wald- und Wiesentierarzt.

@Marco: Es gibt keine einzige Studie, die einen Nutzen von Trockenfutter für die Zahnreinigung belegt. Ausgenommen medizinische Trockenfutter, die antibakterielle Substanzen enthalten, die verhindern, dass sich in Nahrungsresten auf den Zähnen Bakterien bilden. Nur können unter Umständen solche Trofus wieder andere gesundheitliche Nachteile haben, siehe meine links oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viele "unterschlagen": sehr sehr viele Katzen sind Freigänger. Kriegen vielleicht daheim nur Trofu (oder auch sonstigen Billigschrott) und jagen sich aber draußen zusätzlich ordentlich Mäuse& Co.

Meine Erfahrung zu Zahnstein: bei mir kriegen alle Katzen das gleiche Futter und der eine Kater hat Probleme mit den Zähnen (schon von klein auf), seine Schwester hat super Zähne, weiß, kein Zahnstein und mein anderer Kater ebenfalls nicht. Hier gibt es nur nass und Trofu nur als Leckerlie+ Fummelbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
497
Perestroika
Perestroika
Yejuna
Antworten
198
Aufrufe
11K
AllyHH
AllyHH
CSantana
Antworten
18
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
Betsy-88
Antworten
15
Aufrufe
4K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
J
Antworten
10
Aufrufe
732
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben