Tierarzt: Naßfutter macht Zahnstein

• Themenstarter Themenstarter Masmavi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Miezen und meine Pflegis haben super Zähne und sind gesund.Gerade weil sie kein Trofu fressen.Und für die Zähne gibts öfters Rohfleisch.
Wenn eine Katze zb 100g Trofu frisst,müsste sie 400ml+den Normalbedarf
an Wasser trinken,um den Flüssigkeitsmangel durch das Trofu,auszugleichen.
Und das ist nicht gut für die Nieren.

A

Werbung

Sagt wer? Kannst du Studien benennen, die das belegen? Oder ist das nur eine Vermutung von dir? Wie begründest du diese Vermutung?

Bin zu faul, jetzt nach Studien zu googlen. Es geht um die mechanische Reinigung beim Knacken des Trockenfutters. Dadurch entfernt man eher den Zahnstein, als mit Nassfutter. Und es sorgt für einen besseren Abrieb des Zahnes selbst. Dass Nassfutter diesbezüglich nicht viel taugt, ist klar, denke ich. Trockenfutter gibt es bei uns aber auch nicht als Hauptmahlzeit. Nur dosiert und als Leckerchen.

Somit halten Kekse, die wir Menschen essen, oder Brot / Chips / Müsli, die Zähne auch besser sauber als eine Zahnbürste? Weil ist ja hart, wir beißen darauf herum und es kracht schön.

??? Dieser Vergleich würde jetzt nur passen, wenn Du Deinen Katzen die Zähne putzt. Tust Du das? Wir haben es über Wochen mal ernsthaft versucht, sind aber grandios gescheitert.

Hm, meine alte Katzendame Minka muss neben NaFu auch TroFu bekommen, sonst futtert sie zu wenig. Sie schluckt die Dinger in einem Rutsch runter. Nichts kommt an ihre Zähne. Aber vielleicht hält TroFu ja auch den Rachenraum besser sauber 😀 😀

Wir haben eine alte Katze, der wir regelmäßig zu den Hauptmahlzeiten Nassfutter hinstellen und die es meistens konsequent verweigert. Sie hat praktisch keine Zähne mehr und wir haben den Eindruck, dass sie beim Trockenfutter den Druck auf den Kieferknochen braucht. Sie kaut zahnlos auf den Dingern rum.

Meine Miezen und meine Pflegis haben super Zähne und sind gesund.Gerade weil sie kein Trofu fressen.Und für die Zähne gibts öfters Rohfleisch.
Wenn eine Katze zb 100g Trofu frisst,müsste sie 400ml+den Normalbedarf
an Wasser trinken,um den Flüssigkeitsmangel durch das Trofu,auszugleichen.
Und das ist nicht gut für die Nieren.

Die Zahnqualität ist auch eine Gensache. Dreifarbige EKH-Damen sind scheinbar eher Risikogruppe. Katzen mit dunklem Zahnfleisch haben eher weniger Probleme mit den Zähnen. Jetzt auch mal ohne Link zu irgendwelchen Studien in den Raum geworfenes, erzähltes Wissen von Tierärzten.

Und wegen den Nieren eben so wenig Trockenfutter wie möglich und idealerweise dann Wasser drüber kippen.

Die Trofu-Bröckchen werden in vielen Fällen im Ganzen geschluckt - sogar Zahnlose können sie problemlos so aufnehmen. Wenn man mal gesehen hat, wie eine Katze eine Maus im Ganzen runterwürgt, weiß man, dass ein Trofu-Bröckchen des Kauens kaum wert ist. Und wenn: der meist hohe Getreideanteil ist auch noch dazu angetan, eine gute Grundlage für Zahnstein zu bringen.
Grade habe ich noch in einer TV-Doku (lief am WE auf ARTE über die menschliche Haut) mitbekommen, dass frühe Menschen, deren Gebisse untersucht wurden, zur Zeit der Jäger + Sammler erstaunlich gute Zähne hatten, während die Karies- + Zahnsteinbildung massiv zunahm, als der Ackerbau einsetzte. Was auf die Kohlenhydrate geschoben wurde.

Wenn Gott 😉 gewollt hätte, dass die Katze kein tierisches Protein verträgt und davon schwere Nierenschäden bekommt, hätte er ihr sicher was anderes als Mäuse verordnet ...

Sie kaut zahnlos auf den Dingern rum.
Katzen haben kein Kaugebiss. Sie KÖNNEN gar nicht kauen. Sie haben ein Reißgebiss.

Werbung:
Es kommt doch bestimmt auch auf das entsprechende Nassfutter an.
Ich würde jetzt mal behaupten, ein guter Prozentsatz aller Katzenhalter füttert aus Unwissenheit eher minderwertiges, zuckerhaltiges Futter. (zumindest wenn ich von meinem Bekanntenkreis ausgehe)
Dass die Katzen davon Zahnstein und diverse andere Probleme bekommen kann ich mir schon vorstellen.

Kauen ist ohne Frage auch sehr, sehr wichtig!
Ist bei uns Menschen übrigens auch nicht anders. Wenn wir nur noch Brei essen würden, würden wir auch überleben - für die Zähne, Kiefermuskulatur etc. wäre das allerdings alles andere als gesund.

Hier gibts auch gelegentlich Rohfleisch, Trockenfleischstreifen und öfters Futter mit ganzen Hühnerherzen drin, die sie auch ordentlich kauen müssen.

Trockene Leckerlies werden hier übrigens nicht geknackt, sondern im ganzen geschluckt (Trockenfutter gibts bei uns nicht - denke aber da wärs genau so)
Schlucken dürfte den Effekt für die Zähne dann ohnehin wieder zunichte machen.

Ich werde sehen, wie sich diese Fütterung in ein paar Jahren auswirkt.
Aber bisher gehts den beiden sehr gut - sie haben viel glänzenderes Fell als viele andere Katzen die ich kenne und eine tolle Figur.

Es ist halt wie mit 'Menschenernährung' auch - es gibt tausend verschiedene Wege und jeder meint seiner ist richtig :aetschbaetsch1:

Sie hat praktisch keine Zähne mehr und wir haben den Eindruck, dass sie beim Trockenfutter den Druck auf den Kieferknochen braucht. Sie kaut zahnlos auf den Dingern rum.

Das kann ganz böse Zahnfleischentzündungen geben, deshalb wäre ich sehr vorsichtig damit, einer zahnlosen Katze Trockenfutter zu geben. Hab das gerade erst erlebt mit einer Mieze, die hat immer weiter auf dem Trockenfutter rumgeknackt, obwohl sie eine ganz schlimme Entzündung hatte. Jetzt bekommt sie nur noch eingeweichtes TroFu.

Nassfutter kann tatsächlich eher für Zahnstein sorgen als Trockenfutter. liegt einfach daran, dass Nassfutter eher an den Zähnen kleben bleibt, als im ganzen geschluckte Trofustückchen. Gekaute Trofustückchen dagegen sorgen eher für Zahnfleischentzündungen. Je nachdem Brocjken wegkancken, können sie nämlich das zahnfleisch verletzen.

Was den "zu hohen" Eiweißgehalt von Nassfutter angeht: Die Trockensubstanz einer Maus enthält zwischen 50-60% Protein, die Mindest werte für Fertigfutter fangen bei 25% in der Trockensubstanz an.

Die einzige Kauleistung beobachte ich hier bei Trockenfleisch oder rohem Fleisch.
Das ist das einzige Futter, bei dem der Kopf schief gelegt und wirklich ordentlich gebissen und gekaut wird.

Nassfutter ist dafür zu breiig und Trockenfutter geht in einem Rutsch runter, ganz ohne kauen.

Also: alle paar Tage gibts Trockenfleisch und alle 2 Wochen mindestens einen Rohfleisch-Tag 🙂
Bis jetzt sind die Zähne bei beiden Katzen völlig in Ordnung.

Katzen haben kein Kaugebiss. Sie KÖNNEN gar nicht kauen. Sie haben ein Reißgebiss.

Ähm ja *grübel*, sach das mal meinen Beiden.

Die kauen nämlich ganz ordentlich ... Nassfu genauso wie Trofu 😉.

Werbung: