Es kommt doch bestimmt auch auf das entsprechende Nassfutter an.
Ich würde jetzt mal behaupten, ein guter Prozentsatz aller Katzenhalter füttert aus Unwissenheit eher minderwertiges, zuckerhaltiges Futter. (zumindest wenn ich von meinem Bekanntenkreis ausgehe)
Dass die Katzen davon Zahnstein und diverse andere Probleme bekommen kann ich mir schon vorstellen.
Kauen ist ohne Frage auch sehr, sehr wichtig!
Ist bei uns Menschen übrigens auch nicht anders. Wenn wir nur noch Brei essen würden, würden wir auch überleben - für die Zähne, Kiefermuskulatur etc. wäre das allerdings alles andere als gesund.
Hier gibts auch gelegentlich Rohfleisch, Trockenfleischstreifen und öfters Futter mit ganzen Hühnerherzen drin, die sie auch ordentlich kauen müssen.
Trockene Leckerlies werden hier übrigens nicht geknackt, sondern im ganzen geschluckt (Trockenfutter gibts bei uns nicht - denke aber da wärs genau so)
Schlucken dürfte den Effekt für die Zähne dann ohnehin wieder zunichte machen.
Ich werde sehen, wie sich diese Fütterung in ein paar Jahren auswirkt.
Aber bisher gehts den beiden sehr gut - sie haben viel glänzenderes Fell als viele andere Katzen die ich kenne und eine tolle Figur.
Es ist halt wie mit 'Menschenernährung' auch - es gibt tausend verschiedene Wege und jeder meint seiner ist richtig