tierarzt nürnberg

• Themenstarter Themenstarter mala82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo🙂
Ich war vor kurzen erst mit Emilio dort und war begeistert. Er nimmt sich echt viel Zeit und erklärt einen alles ausführlich. Er hat auch eine gründliche Anamnese gemacht, was ich sehr toll fand. Ich hätte auch nie gedacht, dass mein kleiner Angsthase so lange durchhält.....aber er war völlig relaxt und auch Dr. Schramm strahlt sehr viel Ruhe aus........
Ich würde wieder hingehen. Kenne die Praxis aber auch schon zu kaninchenzeiten und geh dort immer hin, wenn es um spezielle Sachen geht....mit den Nürnberger Kliniken hat ich bisher nicht so die tollen Erfahrungen.....aber das war auch noch zu Hasiszeiten.....
Liebe Grüße
Melanie mit Emma und Emilio

A

Werbung

Danke für Eure Antworten.

@ Piepmatz
Ich habe mir aufgrund einer Empfehlung diese Tierklinik angeschaut, war zum Urintest da.
Das Wartezimmer ist mir zu groß und zu laut, vor allem mit einem Scheuchen dabei.
Frau Dr. Fruth wurde mir auch empfohlen, von einer anderen Besitzerin einer HCM Katze.
Zurzeit ist es schwer, bei ihr einen Termin zu bekommen, man wird ständig an andere TÄ verwiesen.

Ich denke, es ist besser, zunächst zu einem zertifizierten Kardiologen zu gehen, denn die hochgradige HCM wurde im November 2014 diagnostiziert und ich will eine aussagekräftige Diagnose bei der ersten Sono, bei der ich selber dabei bin. Ich hoffe, dass alles gut ist.
Natürlich geht es mir dabei auch um die Prognose, daher ist mir diese Untersuchung extrem wichtig.

@ Silvia
Vielen Dank für Deine Einschätzung, ich war noch nie bei einer Tiersono dabei.
Über Dr. Tobias - er machte die erste Sono - hieß es, sie würden im Sitzen geschallt, nicht rasiert und es ginge ratzfatz (laut TS, von dem ich die Katze habe). Deswegen hat mich die Beschreibung der Erlanger Praxis sehr irritiert.
Ich meinte auch etwas von Sedierung gelesen zu haben...

@Melanie
auch Dir vielen Dank für Deinen Bericht, das beruhigt mich wirklich sehr.

Mit einem Scheuchen ist das natürlich doof. Allerdings war bei uns das WZ nie wirklich "voll"....manchmal war es total leer und manchmal so 1-2 oder auch mal 3-4 Patienten....und lange warten mussten wir auch nie. All das natürlich einen Termin vorausgesetzt, ohne kann es halt passieren das man wartet u es recht voll ist usw....

Also bei Emilio wurde es auch in Liegen gemacht seitlich. Hatte da auch bissl Bamml, aber er hat super gehalten. Allerdings hab ich ihm und mir vorher Rescue eingeschmissen😉. In München an der Lmu schallen sie von unten, das fand ich auch angenehmer. Aber ich denke, jeder TA hat da seine Erfahrungen/Gewohnheiten.....Fùr mich war die Nähe und die Erfahrungen von Dr. Schramm entscheidend .Sediert werden musste, allerdings nicht. Das Wartezimmer dort ist meist auch rappelvoll, aber gegebenenfalls kann man auch dort im Hof im Auto warten und sie holen einen rein.......Auch die Maine Coone Hilfe geht da glaub ich mit den Katzis zum Schall hin.
Drück euch fest die Daumen.
liebe Grüße,
Melanie mit Emma und Emilio

Vielen Dank für Deine Einschätzung, ich war noch nie bei einer Tiersono dabei.
Über Dr. Tobias - er machte die erste Sono - hieß es, sie würden im Sitzen geschallt, nicht rasiert und es ginge ratzfatz (laut TS, von dem ich die Katze habe). Deswegen hat mich die Beschreibung der Erlanger Praxis sehr irritiert.
Ich meinte auch etwas von Sedierung gelesen zu haben...

Sedierung ist bei Herzschall eigentlich nicht üblich, das hatten wir noch nie und wir haben schon einige Kardiologen durch, u.a. auch absolute Koryphäen wie Dr. Angelika Hörauf oder die Kardiologie in Gießen.

Ob im Liegen oder im Stehen geschallt wird, ist wohl wirklich von TA zu TA unterschiedlich. Bei Hörauf liegen die Katzen auf dem Bauch und im Untersuchungstisch gibt es eine Aussparung, wo dann geschallt wird. Schall seitlich liegen und Schall im Stehen habe ich auch schon erlebt. Ratz fatz ging es aber bei keinem.

Aber wie gesagt, ich hab allgemein GSD keine Kardioerfahrung.
Hab eben mal geschaut auf der Webseite:

http://www.tierklinik-nürnberg.de/unsere-leistungen/kardiologie/

Hoffe das hilft dir etwas....Evtl einfach mal anrufen? Sind eig auch alle ganz nett dort...

Das sind keine ausgebildeten Kardiologen, nett hilft da nicht.

Sedierung ist bei Herzschall eigentlich nicht üblich, das hatten wir noch nie und wir haben schon einige Kardiologen durch, u.a. auch absolute Koryphäen wie Dr. Angelika Hörauf oder die Kardiologie in Gießen.

Ob im Liegen oder im Stehen geschallt wird, ist wohl wirklich von TA zu TA unterschiedlich. Bei Hörauf liegen die Katzen auf dem Bauch und im Untersuchungstisch gibt es eine Aussparung, wo dann geschallt wird. Schall seitlich liegen und Schall im Stehen habe ich auch schon erlebt. Ratz fatz ging es aber bei keinem.

Sediert wird nur bei Katzen, die sich sonst gar nicht schallen lassen, was sich natürlich nachteilig auf die Beurteilung des Herzchen auswirkt.

Die Dauer des Schalls muss wohl nicht unbedingt von Bedeutung sein, manch erfahrener Kardiologe geht da gezielt vor und sieht tatsächlich ganz schnell was man sehen muss. Ein zu lang dauernder Schal bedeutet nicht unbedingt Gründlichkeit, es kann auch sein, dass der Arzt den Schallkopf nicht richtig ansetzt und dann so lang suchen muss. 😳

Werbung:
Danke für alle Informationen!🙂
Ich habe jetzt gerade einen Termin bei Doktor Schramm gemacht.
Da hoffen wir mal, dass alles gut geht.

Ein zu lang dauernder Schal bedeutet nicht unbedingt Gründlichkeit, es kann auch sein, dass der Arzt den Schallkopf nicht richtig ansetzt und dann so lang suchen muss. 😳

Definiere "zu lang". Bei der Hörauf und auch bei den Kardiologen aus Gießen kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, dass sie den Schallkopf falsch ansetzen😀. Aber der Schall hat bei ihr recht lange gedauert, weil es nicht nur darum ging, etwas zu sehen, sondern sie auch diverse Messungen von Herzmuskel etc durchgeführt hatte und das zieht sich dann.

Definiere "zu lang". Bei der Hörauf und auch bei den Kardiologen aus Gießen kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, dass sie den Schallkopf falsch ansetzen😀. Aber der Schall hat bei ihr recht lange gedauert, weil es nicht nur darum ging, etwas zu sehen, sondern sie auch diverse Messungen von Herzmuskel etc durchgeführt hatte und das zieht sich dann.

Ja, deswegen kann man von der Schalldauer allein nicht unbedingt etwas schliessen. Ich sage ja keinesfalls, wer lang schallt, kann es nicht, aber eben dass ein lang dauernder Schall keine Garnatie für Gründlichkeit sein muss. Mit den Messungen das ist auch klar, das kann aber auch fix gehen. Ich meine, bei Kresken ist es wo das alles ganz flott geht.

Konntest du in Giessen denn beim Schall dabei sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen kann man von der Schalldauer allein nicht unbedingt etwas schliessen. Ich sage ja keinesfalls, wer lang schallt, kann es nicht, aber eben dass ein lang dauernder Schall keine Garnatie für Gründlichkeit sein muss. Mit den Messungen das ist auch klar, das kann aber auch fix gehen. Ich meine, bei Kresken ist es wo das alles ganz flott geht.

Konntest du in Giessen denn beim Schall dabei sein?

In Gießen war ich nur beim Thorax-Röntgen dabei. Montag hatte ich ihn ja dorthin gebracht, Dienstag gab es den Schall und die anderen Untersuchungen wie z.B. die Szintigrafie. Aber wir hatten ja noch drei weitere Herzschalls, da war ich immer dabei. Dickie hat es immer beruhigt, wenn er meine Nähe gespürt hatte.

Dr. Schramm ist eine Genie auf seinem Gebiet.
Ohne ihn wäre mein hcm Kater schon längst nicht mehr. Aktuell bewegen wir uns sogar im normalbereich der Werte und wir waren schon auf der "Schwelle" gestanden.

Ich habe Vergleichsmöglichkeiten da wir davor bei zwei anderen kardiologen waren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Besuch bei Doktor Schramm war super.
Blackys HCM hat sich massiv gebessert,
Der Ultraschall war ganz einfach, Blacky lag ganz ruhig und still, nur danach wollte er gleich wieder in seine Box
Er hat auf dem Rückweg ein bisschen gemeckert aber das darf er :zufrieden:

Das freut mich sehr für dich!
Dr. Schramm ist wirklich sehr gut auf seinem Gebiet!
Ohne ihn wäre mein Tiger lange nicht mehr bei uns!