Tierarztkosten - Menschenleben...

• Themenstarter Themenstarter Bemabe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bemabe

Gast
Liebe Katzenfreunde,

trotz der vielen Suchstichworte – FIV, Katzen-Aids, Augenerkrankungen, Tierarztkosten und Menschenleben – habe ich hier noch nicht das gefunden, was mich immer mehr bewegt.

Unser Katerchen aus dem Tierheim, inzwischen 3,5 Jahre alt und Freigänger, war von Anfang an immer so lieb, so pflegeleicht und unkompliziert, aber auch so infektanfällig. Spätestens bei den zwei aufeinander folgenden Stimmband-Kartharren im letzten Winter habe ich mich gewundert. Seit Mitte Mai hat er nun ununterbrochen Augenentzündungen: Zunächst wurden Chlamydien festgestellt; inzwischen wird er auch gegen Herpes behandelt, nachdem eine Hornhautablösung aufgetreten ist (mittlerweile verheilt).
Und inzwischen habe ich auch gebeten, auf FIV etc. zu testen. Ergebnis: FIV positiv!
Ich weiß, dass Katzen mit dieser Diagnose noch lange glücklich leben können.
Und unser Katerchen scheint ja auch noch ganz zufrieden zu sein – so lange er ständig irgendwelche Medikamente bekommt.
Aber das kann doch nicht so weiter gehen!
Wirklich abgeklungen sind seine Entzündungen nur bei oraler Medikamention – Antibiotikum, Famvir, Metacam . Die ganzen Augentropfen und –salben, die ich ihm noch weiter gebe (Vigamox, Virgan, GenTeal, Vit A Pos ), scheinen die Situation nur in Schach zu halten, aber nicht wirklich zu nützen.
Die beiden Tierärzte unserer Gemeinschaftspraxis sind sich nicht ganz einig in der Therapie – der eine setzt mehr auf Cortison-Grundstütze der FIV-Erkrankung, der andere mehr auf Symptombehandlung, regelmäßig in Kontakt mit der örtlichen Tierklinik.
Also, versorgt ist unser kleiner Kater bestens, er leidet auch nicht, lässt sich alle Medikamente (bis zu 18 Mal am Tag) brav geben und freut sich, dass er nach länger Abstinenz jetzt endlich wieder raus darf – aber, wie gesagt: Wie soll es so weiter gehen?
Der Natur ihren Lauf lassen und die Medikamente absetzen? Schon gehabt: dann kann ich zusehen, wie ein Auge nach dem anderen zuschwillt und schlimme Folgeerscheinungen eintreten.
Weiter medikamentieren? Wie lange kann das für die Katze gut sein?
Wie vielen Kindern in der Welt kann man für das viele Geld sinnvoller helfen?
Also gleich einschläfern?? – Soll ich eine sonst noch scheinbar vitale und zufriedene Katze „entsorgen“?
Der Gedanke, die ganzen Tierarztkosten, die noch weiter anfallen würden, für einen konkreten Menschenzweck zu verwenden, führt vielleicht weiter…

Ich bin traurig und habe unseren Kater lieb.
Was ratet Ihr mir?

anke für Eure Antworten - Bemabe

A

Werbung

War Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Katzenfreunde,

trotz der vielen Suchstichworte – FIV, Katzen-Aids, Augenerkrankungen, Tierarztkosten und Menschenleben – habe ich hier noch nicht das gefunden, was mich immer mehr bewegt.

Unser Katerchen aus dem Tierheim, inzwischen 3,5 Jahre alt und Freigänger, war von Anfang an immer so lieb, so pflegeleicht und unkompliziert, aber auch so infektanfällig. Spätestens bei den zwei aufeinander folgenden Stimmband-Kartharren im letzten Winter habe ich mich gewundert. Seit Mitte Mai hat er nun ununterbrochen Augenentzündungen: Zunächst wurden Chlamydien festgestellt; inzwischen wird er auch gegen Herpes behandelt, nachdem eine Hornhautablösung aufgetreten ist (mittlerweile verheilt).
Und inzwischen habe ich auch gebeten, auf FIV etc. zu testen. Ergebnis: FIV positiv!
Ich weiß, dass Katzen mit dieser Diagnose noch lange glücklich leben können.
Und unser Katerchen scheint ja auch noch ganz zufrieden zu sein – so lange er ständig irgendwelche Medikamente bekommt.
Aber das kann doch nicht so weiter gehen!
Wirklich abgeklungen sind seine Entzündungen nur bei oraler Medikamention – Antibiotikum, Famvir, Metacam . Die ganzen Augentropfen und –salben, die ich ihm noch weiter gebe (Vigamox, Virgan, GenTeal, Vit A Pos ), scheinen die Situation nur in Schach zu halten, aber nicht wirklich zu nützen.
Die beiden Tierärzte unserer Gemeinschaftspraxis sind sich nicht ganz einig in der Therapie – der eine setzt mehr auf Cortison-Grundstütze der FIV-Erkrankung, der andere mehr auf Symptombehandlung, regelmäßig in Kontakt mit der örtlichen Tierklinik.
Also, versorgt ist unser kleiner Kater bestens, er leidet auch nicht, lässt sich alle Medikamente (bis zu 18 Mal am Tag) brav geben und freut sich, dass er nach länger Abstinenz jetzt endlich wieder raus darf – aber, wie gesagt: Wie soll es so weiter gehen?
Der Natur ihren Lauf lassen und die Medikamente absetzen? Schon gehabt: dann kann ich zusehen, wie ein Auge nach dem anderen zuschwillt und schlimme Folgeerscheinungen eintreten.
Weiter medikamentieren? Wie lange kann das für die Katze gut sein?
Wie vielen Kindern in der Welt kann man für das viele Geld sinnvoller helfen?
Also gleich einschläfern?? – Soll ich eine sonst noch scheinbar vitale und zufriedene Katze „entsorgen“?
Der Gedanke, die ganzen Tierarztkosten, die noch weiter anfallen würden, für einen konkreten Menschenzweck zu verwenden, führt vielleicht weiter…

Ich bin traurig und habe unseren Kater lieb.
Was ratet Ihr mir?

anke für Eure Antworten - Bemabe

Hmm, ich kann dich verstehen, dass du dir solche Fragen stellst. So etwas kommt einem in einer slchen Situation sicher hoch.

Aber weisst du, die Frage, wievielen Kindern man mit dem Geld sinnvoller helfen könnte, die würde ich mir nie stellen.

Leben ist immer Leben, egal, ob es nun zwei Beine hat oder vier. Das Leben ist wie ein grosser Kuchen. Die einen bekommen ein grosses Stück ab, die anderen bloss ein paar Krümelchen. Aber die Zutaten sind für alle, Mensch und Tier, doch die gleichen.

Wenn dir ein krankes Tier anvertraut wurde, dann bist du für DIESES Tier verantwortlich. Du bist für sein Leben verantwortlich. Es liegt in deiner Hand. Es ist wertvoll, nicht weniger wertvoll, als das eines Kindes.

Denke daran, dass dein Katerchen dich jetzt braucht. Er kann noch sehr glücklich sein, weil du für ihn da bist und für ihn sorgst.

Mal ganz ehrlich - bist du dir sicher, dass du das eingesparte Geld spenden würdest?
Das Leben ist absurd - und es ist ungerecht. Ist leider so.
Du hast deinen Kater lieb. Was gibt es da zu überlegen?
Du hast die Verantwortug für ihn übernommen. Also bitte steh auch dazu und lass ihn jetzt nicht im Stich, sondern geh seinen Weg mit ihm bis zum Ende.

Wenn dich die Situation (finanziell) überfordert, dann wende dich doch an das TH, welches dir den Kater vermittelt hat, bevor du darüber nachdenkst, ihn zu "entsorgen".

Wenn dir ein krankes Tier anvertraut wurde, dann bist du für DIESES Tier verantwortlich. Du bist für sein Leben verantwortlich. Es liegt in deiner Hand.

Denke daran, dass dein Katerchen dich jetzt braucht. Er kann noch sehr glücklich sein, weil du für ihn da bist und für ihn sorgst.

Das hast du aber schön gesagt. 😳

Genauso denke ich auch. Die Verantwortung hat man bis zum Schluss.

Mich welchem Test wurde FIV festgestellt?

Werbung:
Gute Frage, würde mich auch interessieren.
Vieles der angeführten Krankheiten hört sich nämlich nach falsch behandeltem Katzenschnupfen an.

jup, genau das dachte ich auch beim lesen.
und das man dabei wirklich richtig kohle versenken kann liest man hier ja ständig.

man kann ein Leben nicht gegen ein anderes aufwiegen. Abgesehen davon: wievielen KIndern könnte man helfen, wenn man auf Auto, Computer, Handy usw verzichten würde? Man liest hier oft von Menschen, die ihren Job verloren haben und an allen Ecken und Enden sparen müssen - und trotzdem geht es sich irgendwie aus. Das läßt den Schluß zu, dass wir alle mit sehr viel weniger auskommen würden. Spenden wir das alle? Nein, wir freuen uns an unseren Luxus, und das ist auch okay so. Dann gerade am Leben eines so jungen Tieres zu sparen, finde ich bedenklich.

....und wieso darf ein FIV positiver Kater raus?? 😡

Viele Leute lassen ihre FIV-Katzen raus. Auch hier im Forum...

Werbung:
Und wie hast Du die Kinder bisher unterstützt?

Und wenn nicht, woher kommt Dein plötzliches Engagement, dieses Aufrechnen gegenüber den TA-Kosten Deines lieben Katers?

Bitte eher nicht den Ansatz Cortison wählen, bitte ins Thema Katzenschnupfen einarbeiten, bitte die angepinnten Stränge in der entsprechenden Rubrik von Frau Freitag lesen.

Du kannst sie auch per PN kontaktieren.
Du kannst auch für den Krankheitsverlauf einen Strang eröffnen.

Aber einen Strang über philosophische Aufrechnungen wäre wohl das letzte, was mir zum Thema einfallen würde, genau genommen fällt mir da nix mehr zu ein.

Nein, Hanka Loeschau, das kommt mir nicht hoch, dann doch eher was anderes, mein Frühstück beispielsweise.

Viele Leute lassen ihre FIV-Katzen raus. Auch hier im Forum...

Ja und?

Es birgt übrigens nicht nur Gefahren für andere Katzen.

Abgesehen davon, dass dieser Kater erstmal wieder fit sein sollte.

Ich will ja niemanden angreifen, aber für mich riecht das hier danach, dass man eine moralische Rechtfertigung dafür sucht, ein krankes Tier wegen hoher Kosten nicht weiterzubehandeln? Ich habe auch Leute im Bekanntenkreis, die meinen, dass Tiere keine bessere medizinische Versorgung haben sollten als Menschen - aber ich kann es nun mal nicht ändern - warum sollte mein Tier deshalb leiden 😕

1. Beitrag im Katzenforum.
Für mich riecht das nach etwas zu sehr nach Provokation...

Werbung:
Nein, Hanka Loeschau, das kommt mir nicht hoch, dann doch eher was anderes, mein Frühstück beispielsweise.

Ooooch, da will man mal nett und verständnisvoll rüberkommen... 😉

Ich hätte auch lieber was anderes geschrieben. Z.B, dass die Menschheit die schlimmste Plage ist, von der die Erde bisher heimgesucht wurde und dass ich keinen Cent von meinem Geld ausgeben würde, um diese Plage weiter zu erhalten. Sieben Milliarden sind ja wohl mehr als genug. Wenn man bei Tieren der Natur ihren Lauf lassen soll, warum nicht auch bei Menschen? Diese Wertigkeit k... mich an. Wenn einer Geld über hat und Menschen retten will, soll er das tun, aber doch nicht um den Preis von Tierleben! Soll er doch lieber Fahrrad fahren und das Spritgeld spenden oder was auch immer!
Meine Kater würde ich bestimmt nicht für die Rettung von Menschen opfern. Und wenn ich Geld über hätte, würde ich es dann doch eher in die Rettung irgendeiner vom Aussterben bedrohter Tierart stecken.

Ooooch, da will man mal nett und verständnisvoll rüberkommen... 😉

Ich hätte auch lieber was anderes geschrieben. Z.B, dass die Menschheit die schlimmste Plage ist, von der die Erde bisher heimgesucht wurde und dass ich keinen Cent von meinem Geld ausgeben würde, um diese Plage weiter zu erhalten. Sieben Milliarden sind ja wohl mehr als genug. Wenn man bei Tieren der Natur ihren Lauf lassen soll, warum nicht auch bei Menschen? Diese Wertigkeit k... mich an. Wenn einer Geld über hat und Menschen retten will, soll er das tun, aber doch nicht um den Preis von Tierleben! Soll er doch lieber Fahrrad fahren und das Spritgeld spenden oder was auch immer!
Meine Kater würde ich bestimmt nicht für die Rettung von Menschen opfern. Und wenn ich Geld über hätte, würde ich es dann doch eher in die Rettung irgendeiner vom Aussterben bedrohter Tierart stecken.

Findest du das nicht arg zynisch?? Du redest von menschlichen Wesen wie von einer Seuche 😱

Findest du das nicht arg zynisch?? Du redest von menschlichen Wesen wie von einer Seuche 😱
Mag durchaus sein. Und trotzdem haben wir uns seuchenhaft ausgebreitet und zerstört. Laß die Ethik mal beiseite.
Ich habe letztens zum Thema wieviel Menschen auf der Welt Hunger leiden gelesen: Wir bereiten uns mit der Ethik, daß der Mensch unantastbar ist und sich ungehindert entfalten und fortpflanzen darf (Menschenrechte) den eigenen Untergang.

Wie würdest du eine Spezies bezeichnen, die innerhalb von 10.000 Jahren einen Planeten so dauerhaft schädigt, dass es für die eigenen Nachkommen schwierig sein wird zu überleben und die ganz nebenbei geschätzte 80% andere Spezies schon ausgelöscht hat? Eine Spezies, die sich dessen voll bewusst ist und trotzdem so weitermacht?

Ich weiss, ich gehöre dazu. Aber dann werte ich wenigstens bloss meine eigene Spezies und spreche anderen nicht das Lebensrecht ab.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben