Tierarztkosten - Menschenleben...

• Themenstarter Themenstarter Bemabe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
"Godwin's Law" kann man sehr schön als Alibi-Funktion missbrauchen, nicht wahr? Kein Wunder, dass ausgerechnet Du es immer wieder bestätigt findest.
Hast Du gesucht und gefunden?
Herzlichen Glückwunsch. So kann man seine Zeit auch verbringen.

Ich finde es erschreckend, daß man wirklich so die Augen vor der Zukunft verschließen kann.
Vielleicht liegt es bei mir auch daran, daß ich keinen Fernseher habe...

A

Werbung

Ich lasse Deine letzten Zeilen einfach mal unkommentiert.

Vielleicht ergeben sie ja für irgendjemand anderen einen Sinn...

Warum immer gleich so eine Unterstellung, man muss nicht mit allem direkt konfrontiert gewesen sein, um eine Meiung zu haben.
Wenn man nicht mit habgierigen Menschen zu tun hatte, kommt man trotzdem zu der Meinung, es geschähe fast alles aus Habgier? Das wundert mich jetzt wirklich.

Nein, vieles geschieht auch aus Gedankenlosigkeit, Gleichgültigkeit, Herzlosigkeit, Abgestumpftheit......
Das macht es aber nicht besser.😉

Macht es für das einzelen Tier nicht besser, stimmt. Anderseits denk ich mir, dass man gegen Gedankenlosigkeit sehr gut was unternehmen kann. Schwerer wird es, zB Abgestumpftheit zu ändern, weil es ja einen Grund hat, warum jemand abstumpft. Wenn ich mir anschaue, wie manche Menschen leben müssen, wundert es mich einfach nicht, dass keine Empathie und Engerie für andere überbleibt, egal ob Mensch oder Tier.

Godwin's Law. 🙄
Ich finde es immer und immer wieder bestätigt.
Godwins Law bezihet sich aber auf unangemessene (!) Vergleiche mit den Nazis, nicht auf einen direkten Vorwurf, das ist schon was anderes! Und ich stimme Omelly zu: bei manchen Texten hier schaudert es mich!

Dass man als Mensch seine Augen dafür geöffnet hat, dass es ohne Zweifel für die Überbevölkerung mit Menschen irgendeine Lösung geben muss, ist braunes Gedankengut??
Nicht ernsthaft, oder?
Nein, ich habe keinen Vorschlag und keine Idee, aber ich kann sehen und begreifen, dass für die gesamte und ständig wachsende Menschheit weder genug Nahrung noch genug andere Ressourcen vorhanden sind und dass zeitnah eine Veränderung eintreten muss (oder wird).
Für diese (offensichtliche) Erkenntnis lasse ich mir aber keine faschistoiden Tendenzen unterstellen.

Dass man als Mensch seine Augen dafür geöffnet hat, dass es ohne Zweifel für die Überbevölkerung mit Menschen irgendeine Lösung geben muss, ist braunes Gedankengut??

Deine Beiträge hab ich nicht gemeint! Es ist ein Unterschied, ob man sich über die Ressourcenverteilung Gedanken macht oder ob man laut über Kastrationspflicht nachdenkt. Oder?

Werbung:
Deine Beiträge hab ich nicht gemeint! Es ist ein Unterschied, ob man sich über die Ressourcenverteilung Gedanken macht oder ob man laut über Kastrationspflicht nachdenkt. Oder?
Wenn Du das mit der Kastrationspflicht ernstnimmst (kam übrigens nicht von mir), dann tut es mir leid.

Abgesehen davon können wir uns aber nicht weiter ungehindert ausbreiten, ohne daß es irgendwann knallt. Aber vielleicht glaubt Ihr auch, daß das auf ewig so weitergeht und wir uns in einer unendlichen Spirale nach oben drehen, wo es kein Ende gibt.

Und ja, wenn man sagt, es gibt zu viele Menschen auf der Welt und man mit einem Nazi verglichen wird - dann ist das unangemessen. Folglich also Godwin's Law.

Nicht ernsthaft, oder?
Doch, sehr ernsthaft. Es geht hier nicht darum, dass manche so unsagbar schlau sind - oder wie Du es nennst - ihre Augen dafür geöffnet haben, dass Überbevölkerung zu Problemen führt. Ich denke, so schlau sind wir alle 🙄 Es geht darum, welche Lösungsansätze angeboten werden. Und ich persönlich beziehe mich da nicht mal auf das Kastrationsbeispiel (da zu überspitzt, um ernstgenommen zu werden), sondern auf den Ansatz, die Leute woanders doch bitteschön verhungern zu lassen, weil das nun mal von der Natur so vorgesehen ist und es ja eh zu viele Menschen gibt. Menschenverachtender geht es ja wohl nicht mehr.

Ist zwar ein vermessener Vergleich. Aber eine Parallele gibt es sicherlich. Katzen und Menschen passen sich an die Gegebenheiten und Ressourcen zahlenmäßig an.
Ungleichgewicht entsteht nur, wenn man anfängt für Nahrung zu sogen, ohne auf die entstehende Überpopulation zu achten.
Bei Katzen heißt das, kein Füttern ohne Kastra, bei Menschen muss über Empfängnisverhütung aufgeklärt werden und es muss Hilfe zur Selbsthilfe geschaffen werden.

Wenn man in die "natürliche Auslese" eingreift mit Nahrung, ist man dafür verantwortlich den Menschen langfristig einen Weg zu zeigen, wie sie ihr Land besser bewirtschaften um sich selber Nahrung zu beschaffen, die Kinder brauchen Schulen und die Frauen die Pille.

Äh ... ich hab wohl die Ironietags vergessen.

Ich dachte, es wäre offensichtlich, dass ich das nicht ernst meine und damit nur mein Unglauben bzgl. mancher Beiträge hier damit zum Ausdruck bringen wollte. ^^

Und ja, wenn man sagt, es gibt zu viele Menschen auf der Welt und man mit einem Nazi verglichen wird - dann ist das unangemessen. Folglich also Godwin's Law.

Ach, das hast Du also nur gesagt? Im übrigen, ist das Wort "Nazi" hier nicht gefallen.

Den natürlichen Verlauf - wenig Nahrung, wenig Nachwuchs - viel Nahrung, viel Nachwuchs und selbstverständlich natürliche Todesursachen durch Krankheiten, Schwäche oder Raubtiere gibt es schon lange nicht mehr - auch nicht in Afrika.
Aber genau das ist das, was das Gleichgewicht hält.

Falsch.
Das ist der natürliche Verlauf, in dem sich die Natur Jahrhunderte, Jahrtausende, Jahrmillionen im Gleichgewicht gehalten hat.
Das hat doch nichts mit Kontinenten zu tun.

Mag durchaus sein. Und trotzdem haben wir uns seuchenhaft ausgebreitet und zerstört. Laß die Ethik mal beiseite.
Ich habe letztens zum Thema wieviel Menschen auf der Welt Hunger leiden gelesen: Wir bereiten uns mit der Ethik, daß der Mensch unantastbar ist und sich ungehindert entfalten und fortpflanzen darf (Menschenrechte) den eigenen Untergang.

Schaff' Dir lieber mal 'nen Fernseher an. Dann liest Du vielleicht weniger Schrott.

Werbung:
Doch, sehr ernsthaft. Es geht hier nicht darum, dass manche so unsagbar schlau sind - oder wie Du es nennst - ihre Augen dafür geöffnet haben, dass Überbevölkerung zu Problemen führt. Ich denke, so schlau sind wir alle 🙄 Es geht darum, welche Lösungsansätze angeboten werden. Und ich persönlich beziehe mich da nicht mal auf das Kastrationsbeispiel (da zu überspitzt, um ernstgenommen zu werden), sondern auf den Ansatz, die Leute woanders doch bitteschön verhungern zu lassen, weil das nun mal von der Natur so vorgesehen ist und es ja eh zu viele Menschen gibt. Menschenverachtender geht es ja wohl nicht mehr.

Dass das menschenverachtend ist, steht ausser Frage. Eine solche Herangehensweise steht nicht zur Diskussion - jedenfalls nicht aus meiner Sicht.
Gleichwohl denke ich nicht, dass "alle so schlau" sind. Im Gegenteil: Ausgehend von dem, was man jeden Tag erlebt/liest/sieht, glaube ich vielmehr, dass ein großer Teil der Menschen - gerade in unseren "Luxusländern" tatsächlich nicht nur glaubt, priviligiert zu sein sondern auch, dass man nichts ändern muss/sich nichts ändern wird. Wäre es nicht so, würden sich die Menschen anders verhalten oder zumindest ihr Verhalten ändern.
Wie auch immer: Wir - die Menschen - müssen uns dringend einen Dreh einfallen lassen, um unsere Lebensgrundlage nachhaltig zu schützen. Auf welche Weise das zu schaffen sein soll: In jedem Fall muss es zeitnah eine Wendung geben. Das steht wohl ausser Frage, oder?
Die Ressourcen sind in einigen Regionen bereits ausgegangen. Die Folge davon wird uns hier in Europa überrennen.

Kastration ist übrigens auch meiner Sicht keine Option. "Zwang" wird nicht funktionieren.

Das ist ja alles gut und schön. Wie hilft das aber dem Kater der TE?

Das ist ja alles gut und schön. Wie hilft das aber dem Kater der TE?

... gar nicht.

Allerdings muss sich die TE schon angesichts des Titels ihres Themas nicht wundern, dass hier überwiegend nicht über die noch akzeptable Menge von Medis und lebenswertes Katerleben diskutiert wird. 😀

Dachte ich mir! 😀
Und da ich unser Forum inzwischen ein bisschen kenne, wollte ich mal an die ursprüngliche Frage zum Kater erinnern! 😉

PS: ich gebe aber zu, dass der Eingangspost eine Steilvorlage war!

Wie auch immer: Wir - die Menschen - müssen uns dringend einen Dreh einfallen lassen, um unsere Lebensgrundlage nachhaltig zu schützen. Auf welche Weise das zu schaffen sein soll: In jedem Fall muss es zeitnah eine Wendung geben. Das steht wohl ausser Frage, oder?

Natürlich. Nur bin ich der Meinung, dass man dabei die Weltgemeinschaft, und nicht nur Europa und andere Industrieländer im Auge haben muss. Außerdem dauert das Umdenken des Einzelnen einfach zu lange. Diese Zeit haben wir nun mal nicht mehr. Es helfen da weitgehend nur noch entsprechende Gesetzgebungen, insbesondere auch den Wirtschaftsmagnaten gegenüber. Das will aber keiner. Regierungen planen für den Zeitraum ihrer Administration - und vermeiden entsprechend unbeliebte Entscheidungen.

Werbung:
Dachte ich mir! 😀
Und da ich unser Forum inzwischen ein bisschen kenne, wollte ich mal an die ursprüngliche Frage zum Kater erinnern! 😉

PS: ich gebe aber zu, dass der Eingangspost eine Steilvorlage war!

Ehm - die TE hat sich ja bereits seit geraumer Zeit mit einem Paukenschlag verabschiedet. Da finde ich es dann nicht mehr schlimm, die Diskussion fortzusetzen.

Ehm - die TE hat sich ja bereits seit geraumer Zeit mit einem Paukenschlag verabschiedet. Da finde ich es dann nicht mehr schlimm, die Diskussion fortzusetzen.

Die TE hat gestern um 18.18 Uhr das letzte Mal ins Forum geschaut - wahrscheinlich auch in diesen Thread. Von Verabschiedung konnte ich nichts feststellen, aber wenn ich mir vorstelle, das wäre mein Thread, in dem ich eigentlich für/zu meinem Kater Hilfe/Vorschläge erwarte, hätte ich auch keine Lust mehr, reinzuschreiben.

Die TE hat gestern um 18.18 Uhr das letzte Mal ins Forum geschaut - wahrscheinlich auch in diesen Thread. Von Verabschiedung konnte ich nichts feststellen, aber wenn ich mir vorstelle, das wäre mein Thread, in dem ich eigentlich für/zu meinem Kater Hilfe/Vorschläge erwarte, hätte ich auch keine Lust mehr, reinzuschreiben.

Entschuldige mal. Die TE hat gerade mal 2 Beiträge verfasst. Das kann jetzt nicht so schwer sein, den zweiten zu finden, der mit einem Rundumschlag und einer Verabschiedung endet. Aber wenn Sie Dir nun so leid tut und Du meinst, dass alle ganz gemein zu ihr waren, dann schreibe ihr doch 'ne PN und biete Hilfe an.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben