Das ist ein extrem breites Feld. Da gibt es von bis so ziemlich alles und letztlich musst Du für Dich persönlich abwägen, was Du versichern möchtest und wieviel Du bereit bist dafür - eventuell für die Tonne - zu investieren oder ob Du lieber das Risiko eingehen möchtest und halt was auf die Seite packst für die Katzen.
Eine Kastra zu versichern halte ich nur für mässig sinnig, das sind ja einmalige, überschaubare Kosten. Mir wären die ziemlich egal. Aber die unvorhersehbaren Kosten aufgrund von zB. Unfall die schnell mal hoch sein können wollte ich gerne zumindest teilweise abgedeckt haben.
Ich habe für meine Süße eine "Kompromissversicherung" abgeschlossen, damals relativ günstig im Beitrag, aber noch recht neu auf dem Markt, weshalb es eben auch kaum Erfahrungswerte bzw. "Zukunftsperspektive des Versicherers" gab. Aktuell versenke ich so im Zweifel nur ca. 80 Euro im Jahr im Sand, habe aber ne recht gute Abdeckung im "Schadensfall" wie das so schön heißt, allerdings mit 20% Selbstbehalt. Bisher hatte ich aber noch keinen wirklichen "Schadensfall" sondern nur Vorsorgeerstattung von 100 Euro jährlich, die ist inkludiert. Das hat gut geklappt und so zahle ich faktisch halt nur ca. 80 Euro aktuell für die Tonne. Das finde ich verkraftbar, selbst wenn sie mich nach einem Schadensfall rauswerfen sollten.
Abgedeckt sind sowohl normale TA Kosten als auch OP-Kosten, allerdings mit Begrenzungen. Und alles "vorsorgliche" das nicht "medizinisch notwendig" ist wird eben bei 100 Euro/Jahr gedeckelt.
Anfangs war der Anbieter
Coya, mittlerweile ist es Luko. Aber die Konditionen die ich habe gibt es so soweit ich weiss eh nicht mehr. Ob ich die empfehlen würde weiss ich auch nicht, war halt der für mich beste Kompromiss damals und zumindest in Bezug auf den Vorsorgeerstattungsbetrag hat es bisher gut funktioniert.
Ich glaube letztlich bleibt einem wirklich nicht viel anderes übrig als sich intensiv selbst damit zu beschäftigen und halt abzuwägen, was man selbst für sicherer/sinniger hält bzw. braucht. Der Markt ist leider wirklich ziemlich komplex.