Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Ja, das ist ne "humane" Rechnung. Thoraxröntgen in zwei Ebenen sind zwei Aufnahmen ... Dir wurde nur eine berechnet 😉
Dazu würde ich den TA nochmals befragen. Das Thema hatte ich jetzt erst am Dienstag mit dem gleichen Posten. Lt. Abrechnungsbogen steht das da auch so drauf „Röntgen in zwei Ebenen“ etc. Dabei handelt es sich aber nur um eine Aufnahme. Der Abrechnungsposten heißt nur so, weil es ab der 3. Aufnahme „günstiger“ wird. Das wurde mir in der Praxis so erklärt, da ich auch wissen wollte, ob das zweite Bild o.B. ist.

A

Werbung

Dazu würde ich den TA nochmals befragen. Das Thema hatte ich jetzt erst am Dienstag mit dem gleichen Posten. Lt. Abrechnungsbogen steht das da auch so drauf „Röntgen in zwei Ebenen“ etc. Dabei handelt es sich aber nur um eine Aufnahme. Der Abrechnungsposten heißt nur so, weil es ab der 3. Aufnahme „günstiger“ wird. Das wurde mir in der Praxis so erklärt, da ich auch wissen wollte, ob das zweite Bild o.B. ist.
Komische Erläuterung ... denn zwei Ebenen sind üblicherweise zwei Aufnahmen, eine von vorne und eine von der Seite.

Erklärt siehe auch hier (auch wenn Thorax-Röntgen Humanmedizin):
www.hermanns-roemer.de - Pneumologie - Allergologie - Schlafmedizin - Krefeld - Willkommen - Röntgendiagnostik des Thorax und der Lunge

Und der Abrechnungsposten heißt laut GOT "Erste und zweite Röntgenaufnahme, jeweils ..." und für mehr "Dritte und jede folgende Röntgenaufnahme, jeweils ...".

Wir löhnten bei einem Wirbelsäulenröntgen in zwei Ebenen auch 2x den Preis (GOT 166).

• Like
Reaktionen: XpeanutX, verKATert und Schlumps
Hallo zusamme,
bin durch Zufall auf die Seite gestoßen nachdem ich gestern beim Tierarzt war und einfach nicht glauben kann was der für einen Preis verlangt hat.
also ich habe zwei katzen Lilly und Tommy beide 10 Jahre alt. Bei beiden wurde gestern Zahnstein entfernt. Keine komplikationen und es musste bei beiden keine Zähne gezogen werden.
bei der Rechnung habe ich Schnappatmung bekommen. 997,57 €
dabei sind je 50,00€ für blutentnahmen weil ich eine Blutuntersuchung mal haben wollte. Also gehen 100€ weg.
was er (Tierarzt) gesagt hat die laborkosten werden noch extra berechnet.
frage: ist der Preis wirklich normal?

Hallo zusamme,
bin durch Zufall auf die Seite gestoßen nachdem ich gestern beim Tierarzt war und einfach nicht glauben kann was der für einen Preis verlangt hat.
also ich habe zwei katzen Lilly und Tommy beide 10 Jahre alt. Bei beiden wurde gestern Zahnstein entfernt. Keine komplikationen und es musste bei beiden keine Zähne gezogen werden.
dabei sind je 50,00€ für blutentnahmen weil ich eine Blutuntersuchung mal haben wollte. Also gehen 100€ weg.

Kommt darauf an, was genau gemacht wurde. Das solltest du anhand der Rechnung sehen, da müssten die einzelnen Posten aufgeschlüsselt sein.
Bei zweimal Inhalationsnarkose mit Monitorüberwachung und Dentalröntgen ist der Preis nicht ungewöhnlich.

• Like
Reaktionen: Sahera
Hallo zusamme,
Jap.
Abhängig davon, was gemacht wurde, ist es sogar ein Schnapper.
Zu einer vernünftigen Zahnsanierung, gerade bei 10 Jahre alten Katzen, gehört neben einer vernünftigen, schonende Narkose (per Inhalationsgas z.B.) auch ein Dentalröntgen (also die Großaufnahme vom Kiefer, die du auch von deinem ZA kennst), weil Katzen sehr häufig Zahnverfall in den Wurzeln haben. Von außen unsichtbar, dafür sauschmerzhaft. Im Alter von 10 Jahren kann man fast schon wetten, dass da in den Wurzeln nicht alles tutti ist, jedenfalls nicht bei beiden. Das wäre ein echter Glücksfall.
Langer Rede kurzer Sinn: Sowohl gute Narkose, das zugehörige Monitoring (Vitalzeichenkontrolle während sie schlafen) als auch das Röntgen (spezielles Gerät) kosten. Du hast pro Katze rund 500 bezahlt. Da war entweder nicht alles drin oder dein TA ist ein absoluter Billigheimer und rechnet an der untersten Grenze ab (ich hab auch so einen Zahn-TA. Kommt vor. Allerdings hat der selbst mit dem ganz spitzen Bleistift sowas nicht unter 450 anbieten können. Vor der GOT-Erhöhung. Ich habe also leise Zweifel, was da bei euch wirklich gemacht wurde)

• Like
Reaktionen: verKATert
@Nipadoan
Der Rechnungsbetrag bezieht sich auf beide Katzen zusammen, richtig? Würden meine Katzen preislich so gut dabei wegkommen, wäre ich froh.

Also ich muss das pro Katze bezahlen (allerdings plus jeweils 2 - 4 Zahnextraktionen) 😩 vermutlich sogar bei der einen bis 1500 Euro.

Werbung:
Hallo zusamme,
Die 997,57 Euro sind für beide Katzen, also knapp 500 pro Katz ... das ist kein Schnapper, aber im normalen Rahmen.
Mit das Teuerste ist ja die Inhalationsnarkose und das Narkose-Management (inkl. ggf. Infusion während der OP) ... und das fällt immer an, auch wenn keine Zähne gezogen werden.

50,-- Euro allein für Blutabnahme finde ich allerdings sehr teuer, ich hatte zuletzt 15,26 Euro brutto (neue GOT) bzahlt ... da kamen allerdings noch allerlei andre weitaus teurere Positionen dazu wie Blutprobenaufbereitung, Auswertung von Laborwerten etc. ... plus natürlich die Laborkosten.

Damit wir die Kostenstruktur beurteilen können, müsstest Du aber die Rechnung hochladen ...

P.S.
andre waren schneller 😉 ... war mal nicht davon ausgegangen, dass ein Dentalröntgen gemacht wurde ... mit Dentalröntgen wäre es echt ein Schnäppchenpreis.

@Nipadoan
Der Rechnungsbetrag bezieht sich auf beide Katzen zusammen, richtig? Würden meine Katzen preislich so gut dabei wegkommen, wäre ich froh.

Also ich muss das pro Katze bezahlen (allerdings plus jeweils 2 - 4 Zahnextraktionen) 😩 vermutlich sogar bei der einen bis 1500 Euro.
Danke das ihr geantwortet habt. Versuche mal die Rechnung hochzuladen. Leider muss ich jetzt weg. probiere es morgen. Auf jedenfalls nochmal danke

• Like
Komische Erläuterung ... denn zwei Ebenen sind üblicherweise zwei Aufnahmen, eine von vorne und eine von der Seite.

Erklärt siehe auch hier (auch wenn Thorax-Röntgen Humanmedizin):
www.hermanns-roemer.de - Pneumologie - Allergologie - Schlafmedizin - Krefeld - Willkommen - Röntgendiagnostik des Thorax und der Lunge

Und der Abrechnungsposten heißt laut GOT "Erste und zweite Röntgenaufnahme, jeweils ..." und für mehr "Dritte und jede folgende Röntgenaufnahme, jeweils ...".

Wir löhnten bei einem Wirbelsäulenröntgen in zwei Ebenen auch 2x den Preis (GOT 166).
E7B7095E-3201-4515-A31F-A6531E6271BE.jpeg

Das ist die Aufschlüsselung von letzter Woche.

Hallo ihr Lieben,
das Jahr hat mir gezeigt wie wichtig Ersparnisse für den Tierarzt sind. Ich habe seit Januar 5500€ Tierarztkosten gehabt. Jetzt kommen hoffentlich auch wieder andere Zeiten.

Zwei große und für euch interessante Rechnungen möchte ich teilen. Die Amputation einer Gliedmaße und einmal Dentalröntgen mit Zahnextraktion.

Aber ich möchte dazusagen.... richtig reingehauen haben bei mir die Kosten vor und nach der Amputation. Erstmal um überhaupt die gesicherte Diagnose zu bekommen, Zweitmeinungen einholen und einen Tierarzt finden der zeitnah amputieren kann. Und all die Medikamente & Probleme danach. All dies war insgesamt sooo viel teurer als die Op an sich.

Die Rechnung der Amputation:
(Hinterbein)
1333€

45615119vh.jpg

45615120bz.jpg

Und dann Dentalröntgen, 10 Zähne ziehen und Zahnsanierung verbleibender Zähne:
1429€

45615121px.jpg

45615122zh.jpg

Liebe Grüße,
Laura

• Wow
  • Like
Reaktionen: ainoa, Schlumps und Ursel1303
Die Erstuntersuchung kostet bei uns 35,43. Als ich mit Pauli zum ersten mal beim Doc war, weil er nicht gefressen hat, war der Zuma mit, er bekommt ab und zu eine ziemlich weiße Nase... da hat sie aber nix gefunden. Folgeuntersuchungen kosten 29,61 € Das ist ganz schön teuer, wenn ich so gucke 🙈

März-Rg.
45615294np.jpg

45615296gh.jpg

45615297xi.jpg

und die zweite vom April, da waren wir nur 2x und es fehlt die Blutabnahme, aber es wurde Blut abgenommen.
45615312jf.jpg

Werbung:
Danke das ihr geantwortet habt. Versuche mal die Rechnung hochzuladen. Leider muss ich jetzt weg. probiere es morgen. Auf jedenfalls nochmal danke
Hallo, habe nicht immer Zeit sofort zu Antwort sorry. Aber die Rechnung will ich euch doch zeigen.
Jap.
Abhängig davon, was gemacht wurde, ist es sogar ein Schnapper.
Zu einer vernünftigen Zahnsanierung, gerade bei 10 Jahre alten Katzen, gehört neben einer vernünftigen, schonende Narkose (per Inhalationsgas z.B.) auch ein Dentalröntgen (also die Großaufnahme vom Kiefer, die du auch von deinem ZA kennst), weil Katzen sehr häufig Zahnverfall in den Wurzeln haben. Von außen unsichtbar, dafür sauschmerzhaft. Im Alter von 10 Jahren kann man fast schon wetten, dass da in den Wurzeln nicht alles tutti ist, jedenfalls nicht bei beiden. Das wäre ein echter Glücksfall.
Langer Rede kurzer Sinn: Sowohl gute Narkose, das zugehörige Monitoring (Vitalzeichenkontrolle während sie schlafen) als auch das Röntgen (spezielles Gerät) kosten. Du hast pro Katze rund 500 bezahlt. Da war entweder nicht alles drin oder dein TA ist ein absoluter Billigheimer und rechnet an der untersten Grenze ab (ich hab auch so einen Zahn-TA. Kommt vor. Allerdings hat der selbst mit dem ganz spitzen Bleistift sowas nicht unter 450 anbieten können. Vor der GOT-Erhöhung. Ich habe also leise Zweifel, was da bei euch wirklich gemacht wurde)

Hallo und sorry habe es am Wochenende nicht geschafft zu antworten. Wollte die Rechnung vom Tierarzt hochladen geht aber nicht .( Datei zu groß) muss mal schauen wie es geht so fit bin ich nicht am Computer.
Die 997,57 Euro sind für beide Katzen, also knapp 500 pro Katz ... das ist kein Schnapper, aber im normalen Rahmen.
Mit das Teuerste ist ja die Inhalationsnarkose und das Narkose-Management (inkl. ggf. Infusion während der OP) ... und das fällt immer an, auch wenn keine Zähne gezogen werden.

50,-- Euro allein für Blutabnahme finde ich allerdings sehr teuer, ich hatte zuletzt 15,26 Euro brutto (neue GOT) bzahlt ... da kamen allerdings noch allerlei andre weitaus teurere Positionen dazu wie Blutprobenaufbereitung, Auswertung von Laborwerten etc. ... plus natürlich die Laborkosten.

Damit wir die Kostenstruktur beurteilen können, müsstest Du aber die Rechnung hochladen ...

P.S.
andre waren schneller 😉 ... war mal nicht davon ausgegangen, dass ein Dentalröntgen gemacht wurde ... mit Dentalröntgen wäre es echt ein Schnäppchenpreis.

Hallo und sorry habe es am Wochenende nicht geschafft zu antworten. Wollte die Rechnung vom Tierarzt hochladen geht aber nicht .( Datei zu groß) muss mal schauen wie es geht so fit bin ich nicht am Computer.

Datei einfach auf dem Handy öffnen, Screenshot machen und diesen hochladen. Normalerweise sind Screenshots relativ kleine Dateien.

• Like
Der Mai ist diesmal teuer ..... aber ist uns alles egal, Hauptsache den Spätzen geht's gut. :smile:

(wie immer regt mich nur die 19 % MwSt auf - - - das gehört abgeschafft oder wenigstens auf 7 % runter)

RE-230504-KaFo-I.jpg
RE-230504-II.JPG
RE-230508-KaFa-I.jpg
RE-230508-II.JPG
RE-230510-KaFo-I.jpg
RE-230510-II.JPG

• Like
Reaktionen: Misspiggy90
Werbung:
Ich dachte, ich schreib das mal hier.

Seit der Gebührenerhöhung sind But- und Urinbefunde, welche vor Ort untersucht werden, im Preis extrem angestiegen.

Im Vergleich: ein geriatrisches Blutprofil vor Ort kostet ca. das 2,5 fache gegenüber einer Untersuchung im Labor, beim UPC Quotient im Urin
ebenso. Die Preise variieren natürlich von Praxis zu Praxis, aber fürs grobe ..

In meiner ''TA/TK Besuche Laufbahn'' habe ich eine Praxis kennengelernt, welche nur vor Ort untersucht. Überwiegend gibt es aber die Option, ans Labor zu schicken.
Wenn es sich um keinen Nortfall oder ähnliches handelt,bei dem man sofortige werte benötigt, kann man dies ja ansprechen und seinen Wunsch äußern.

Ich dachte, ich schreib das mal hier.

Seit der Gebührenerhöhung sind But- und Urinbefunde, welche vor Ort untersucht werden, im Preis extrem angestiegen.

Im Vergleich: ein geriatrisches Blutprofil vor Ort kostet ca. das 2,5 fache gegenüber einer Untersuchung im Labor, beim UPC Quotient im Urin
ebenso. Die Preise variieren natürlich von Praxis zu Praxis, aber fürs grobe ..

In meiner ''TA/TK Besuche Laufbahn'' habe ich eine Praxis kennengelernt, welche nur vor Ort untersucht. Überwiegend gibt es aber die Option, ans Labor zu schicken.
Wenn es sich um keinen Nortfall oder ähnliches handelt,bei dem man sofortige werte benötigt, kann man dies ja ansprechen und seinen Wunsch äußern.

Was heißt das in Euro ungefähr?

Das Du für z.B. das Geriatrische Profil vor Ort je nach Praxis so mal locker 200 € ohne alles drumrum hinlegst - dafür hast Du bei externem Labor das Komplette Paket mit Abtasten und abhören für'n einfachen Checkup mit drin.

• Like
Reaktionen: ffir
Nur schnell vom Handy aus, sonst geht es wieder ganz unter ...

Ein geriatrisches incl SDMA beim Labor um die 60 Euro plus Aufbereitung und Versand unter 10 Euro, in der TK (neue Bundesländer) 150 Euro ohne SDMA und es fehlen noch ein paar einzelne Werte.
Beides Preise ohne Gebühr Blutabnahme.

UPC Wert Urin Labor 15 Euro, vor Ort 35 Euro. Bei kleinen Sachen muss man extra abwägen, da ja beim Labor noch Versand anfällt.

• Like
Reaktionen: ffir

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben