Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Ich müsste jetzt mal vergleichen (bin grade zu faul), was es vor der GOT Erhöhung gekostet hat bei unserer TÄ.

Allerdings möchte ich es schon unterstützen, dass die TÄ's eigene Labore haben und beibehalten können.
Kann mich noch lebhaft an die Zeit während Covid erinnern - da waren alle externen Labore dermaßen überlastet, dass man wochenlang auf Ergebnisse warten musste ... was war ich da froh um unsere TÄ mit ihrem Labor.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Ein geriatrisches incl SDMA beim Labor um die 60 Euro plus Aufbereitung und Versand unter 10 Euro, in der TK (neue Bundesländer) 150 Euro ohne SDMA und es fehlen noch ein paar einzelne Werte.
Beides Preise ohne Gebühr Blutabnahme.
Nu ja ... bei uns in der TK kostet seit neuer GOT Aufbereitung der Blutprobe für externes Labor (Auspippetierung etc.) ca. 25 Euronen netto plus Besprechung Fremdlaborwerte nochmal ca. 27,50 Euros (war früher mal so umme 10 Euro) netto plus Versand so umme 5 Euros netto.

In unserer TK kosten die Werte im Eigenlabor aber in Summe auch immer noch um einiges mehr als externe Profile ...

• Like
Reaktionen: ffir
Ich hätte beim Routine-Check-Up (die Damen sind 14 & 16 Jahre alt, aber erschreckend gesund. Bei beiden ist beim besten Willen keine CNI oder SDÜ oder sonstwas herbeizufantasieren...) nur halt gerne die Wahl.
Aktuell war das friss oder stirb. Entweder gar nix, oder hauseigenes Labor.
Da kau ich derzeit drauf rum...
(Knappe 800 € für 2 x Jahres-Checkup ist einfach... jo - darf halt nix anderes zu kommen.)

• Wow
Reaktionen: Doris_Bluna, Poldi und Ursel1303
  • Like
Reaktionen: Usambara
Im Normalfall werde ich bei meinem Tierarzt = Kleintierklinik, gefragt ob ich das Blutbild von der Praxis, oder dem externen Labor haben möchte.
Ich hatte aber schon paar mal eine Situation wo ich froh und es wichtig war, dass bestimmte Werte während der Sprechstunde bestimmt werden konnten, wo sich die Frage natürlich nicht stellt.

Ich war vorgestern mit Pauli zur Kontrolle, er hat ja zu wenig weiße Blutkörperchen (es ist aber nichts ansteckendes, zum Glück)
Untersuchung (abtasten, abhören, fragen wie es ihm so geht) Blut abnehmen und Labor (das machen sie selber) und 40 Prednitabs 75,80 zzgl. 14,40 MwSt.

Letztes Jahr mit Anton war die Folgeuntersuchung noch 20,11 €, jetzt muß ich dafür 29,61 bezahlen, Blut abnehmen 15,39, großes Blutbild 23,52 und die Tabl. 7,28....

Immerhin war das Ergebnis ok. Es ist zwar (noch) nicht gut, aber es ist besser geworden und er scheint sich auch wohl zu fühlen, er liebt den Garten, sein Balkonhäuschen und vor allem frißt er brav 👍

Werbung:
Wie bitte, was?
Für zweimal Geriatrieprofil und allg. Untersuchung? Neeee, oder?
Doch.

Okay. Waren auch 2 Gabapentin und 1 x Analdrüse ausdrücken + Schmerzmedi für den Tag bei (Kinkerlitzchen.)

(Eigentlich... mag ich nicht da weg.
Aber ich glaub, ich werd vor dem nächsten jahrescheck mal die konkurrenz abfragen...)

Mich stört nicht die neue GOT. Die war nötigst.
Aber dieses alternativlose beim Blut...

Doch.

Okay. Waren auch 2 Gabapentin und 1 x Analdrüse ausdrücken + Schmerzmedi für den Tag bei (Kinkerlitzchen.)

(Eigentlich... mag ich nicht da weg.
Aber ich glaub, ich werd vor dem nächsten jahrescheck mal die konkurrenz abfragen...)

Mich stört nicht die neue GOT. Die war nötigst.
Aber dieses alternativlose beim Blut...
Puh, das ist schon heftig, da müssten die wohl am 3fachen Satz kratzen?

Unserer ist auch nicht billig, müsste mal schauen, was Tobys letztes Geriatrieprofil gekostet hat (war im Januar). Aber ich hab was von gut 100 Euro (lass es max. 140 gewesen sein) im Kopf. Also auch x2 und plus Med. und Analdrüsen kämen wir da im Leben nicht auf 800. Huiui.

Doch.

Boah, 400 Euronen pro Katz (ich gehe mal von netto aus) für Geriatrieprofil und Untersuchung finde ich echt heftig.
Da hast bei uns in der TK trotz neuer GOT ja nen Herzschall und beim Blut noch zusätzlich den spec. FPL für Pankreas inkludiert ...

Nope. Brutto. 1,2 facher Satz. Die GOT ist nicht das Problem an sich.

Das Geriatrieprofil ist 's.
Jetzt kommt's netto...

Venöse Blutentnahme (GOT627) ....................... 12,31
Blutprobenaufbereitung (GOT608)...................... 27,10
Anwendung Medi ............................................ 3,00 (das müsst die Desinfektion der Einstichstelle & das "Pflaster" später gewesen sein)
Chem. Blutuntersuchung mehr als 3 Parameter.... 104,72
Catalyst one chem 17 Clip ............................... 28,28
Catalyst ohne SDMA ........................................ 18,83
Catalyst ohne T4 ............................................. 15,93
Kleines Blutbild, maschinell (GOT617)................. 20,80

...................................................................... .............. 188,56

fT4 war dafür extern (können kann sie also extern...) 22,50

Auswertung von Laborwerten u. befunden aus Fremduntersuchungen (GOT143) 25,00
Bearbeitung für Proben zum Versand (GOT 144) 12,31

(Gaba 0,14 € , Allgemeine Untersuchung mit Beratung (GOT16) 28,34 - alles ab ft4 ist Kleinkram.)

• Wow
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Nicht registriert, Onni und eine weitere Person
@SiRu Ich weiß jetzt nicht, ob du spezielle Werte wolltest, aber wenn du einfach eine Komplettübersicht haben möchtest, dann ist ein festgelegtes Blutbild (z.B. von Idexx) idR günstiger, als wenn du ein paar Werte sozusagen als Sonderanfertigungen möchtest. Ich habe vor ein paar Tagen für ein geriatrisches Blutbild über Idexx mit zusätzlichem spec. fPLI und allem Drum und Dram (also TA) 160 EUR bezahlt.

Werbung:
Impfung katzenseuche und katzenschnupfen für 2 Kitten 120€
Mehr Erfahrungen haben wir noch nicht, sind erst 12 Wochen alt 🙈🥹

• Wow
Reaktionen: Elbchen
@tiha Das Problem ist, das sie nix mehr (außer dem, was der Analyse-Apparat definitiv nicht kann) raus gibt.

Ein Geriatrie Screeni/geriatrisches Profil, also dieses hübsche "alles-drin-Organwerte und großes Blutbild rot/weiß wird damit zum echten Luxusgut.
(ft4 hätt ich verzichtbarer gefunden, aber der macht ja nu echt nix mehr fett.)

• Sad
  • Wow
Reaktionen: Usambara und Nicht registriert
@tiha Das Problem ist, das sie nix mehr (außer dem, was der Analyse-Apparat definitiv nicht kann) raus gibt.

Ein Geriatrie Screeni/geriatrisches Profil, also dieses hübsche "alles-drin-Organwerte und großes Blutbild rot/weiß wird damit zum echten Luxusgut.
(ft4 hätt ich verzichtbarer gefunden, aber der macht ja nu echt nix mehr fett.)

Achso, sorry. Das ist ja frech und patientenunfreundlich. Was denkt die denn, dass man inzwischen Geld scheißt, oder was😡

• Like
Ich sagte ja schon, ich kau da noch dran...
(Es hat hier in der Stadt genau 3 Tierärzte - das ist jetzt nicht so wahnsinnig üppig.)

• Crying
Chem. Blutuntersuchung mehr als 3 Parameter.... 104,72
Catalyst one chem 17 Clip ............................... 28,28
Catalyst ohne SDMA ........................................ 18,83
Catalyst ohne T4 ............................................. 15,93
Kleines Blutbild, maschinell (GOT617)................. 20,80

...................................................................... .............. 188,56

fT4 war dafür extern (können kann sie also extern...) 22,50

Auswertung von Laborwerten u. befunden aus Fremduntersuchungen (GOT143) 25,00
Bearbeitung für Proben zum Versand (GOT 144) 12,31
Boah, dafür 188,56 Euronen netto ist echt der Hammer 😵 ! ... und dass sie Dir für den einen einsamen T4-Fremd-Wert die volle GOT143 berechnen, finde ich eigentlich schon dreist 🙄.

P.S.:
Das hier habe ich bei uns in der TK (allerdings vor neuer GOT) auch nie bezahlt, wenn sie Werte im eigenen Labor gemacht haben:
Blutprobenaufbereitung (GOT608)...................... 27,10

Wir hatten öfter mal ein Prä-OP-Blutbild intern machen lassen oder mal schnelle Nierenwerte oder was halt sonst flott nötig war.
Seit der neuen GOT waren intern gemachte Parameter bei uns noch nicht nötig.

Ich wüßte gar nicht, was ich machen würde, wenn die bei uns in der TK aufeinmal auf die Idee kämen, alles im Eigenlabor machen zu wollen ... bei 4 Senioren-Katzen (leider unversichert) ein Unding, weil Katzingers auch noch jährlich herzgeschallt werden plus eine Solensia-Katz (derzeit ca. alle 5 Wochen ein knapper Hunni brutto für Allgemeinuntersuchung und Solensia)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zumal auch kerngesunde Tiere in dem Alter meiner beiden schlicht nicht mehr versicherbar sind.
Wie das bei chronischen Erkrankungen dazu aussäh... ich.will.es.nicht.wissen.

Nun, die Praxis läuft verdammt gut. Die Ärztin(nen, ist inzwischen ein Team) ist (sind) gut. Scheint also zu funktionieren.

• Sad
Reaktionen: tiha
Zumal auch kerngesunde Tiere in dem Alter meiner beiden schlicht nicht mehr versicherbar sind.
Wie das bei chronischen Erkrankungen dazu aussäh... ich.will.es.nicht.wissen.

Nun, die Praxis läuft verdammt gut. Die Ärztin(nen, ist inzwischen ein Team) ist (sind) gut. Scheint also zu funktionieren.

Den Preis werden die Tiere zahlen. Es wird viele Besitzer geben, die die Untersuchungen minimieren bzw. ganz lassen und das Defizit fangen sie durch die erhöhten Preise ein - d.h. weniger arbeiten, genauso viel verdienen zu Lasten der Tiere. Tolle Tierärzte 🤢

Mein TA hat als einer der ersten hier in Israel seit einem Monat das Solensia. Ich hab mal interessehalber gefragt, was es kostet - 630 Shekel, also ca. 160 EUR !!!

• Wow
Reaktionen: Nicht registriert, Andersland, teufeline und 2 weitere
Es ist total seltsam aber einer meiner Tierärzte ist seit der Got Erhöhung in einigen Punkten günstiger geworden

• Like
Reaktionen: teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben