Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Ziemlich sicher wird eine allgemeine Untersuchung (die +30 Euro liegen kann) und Fäden ziehen plus Mehrwertsteuer zu diesem Preis geführt haben.
Ja, das denke ich auch. Und dann sind die Kosten leider berechtigt.
Lass dir am besten zukünftig immer die Rechnung mitgeben, @elknipso, da muss alles ganz genau aufgeführt sein, was abgerechnet wird. Du müsstest die Rechnung auch nachträglich noch anfordern können.

• Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Eine Krankenversicherung will z.B. nicht den Beleg sonder die ganze Rechnung, immer mitgeben lassen, meine hat mir sogar die Kastration voll zurückerstattet, was ich vorher garnet wusste^^

Sind denn 50 Euro für Fäden ziehen in diesem Fall über die GOT gedeckt?
in den 50 Euronen ist ganz sicher auch noch Position allgemeine Untersuchung oder alternativ Folgeuntersuchung (günstiger) enthalten ... kostet je nach Praxis/Tierklinik zwischen 20 und 35 Euro, wohlgemerkt netto!
Fäden ziehen ist GOT 422 "Fäden ziehen, Klammern entfernen" und kostet ab 8,21 (einfacher Satz).

Bei unserer Klinik gehört das Fädenziehen zur OP-Nachsorge und wird nicht extra berechnet.🤷‍♀️
Bei uns auch ... Nachtrag: zumindest war das vor der GOT-Erhöhung der Fall ...

P.S.:

war zu langsam mit allg. Untersuchung ... aber doppelt hält ja bekanntlich besser 😉.

Edit: Nachtrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte es werden nur noch selbstauflösende Fäden verwendet, bei meinen beiden Katern musste ich damals nicht zum Fäden ziehen. 😵

Danke für eure Ausführungen.

Hab auch wieder einen:

46878541kd.jpg

Werbung:
Efron : Untersuchung und Beratung - 17,21 €

Dachte es werden nur noch selbstauflösende Fäden verwendet, bei meinen beiden Katern musste ich damals nicht zum Fäden ziehen. 😵
Bei Katern wird nichts genäht, wenn es eine ganz normale Kastra ist.
Da werden die Bommeln minimal angeschlitzt, Inhalt der Bommel raus und ein Knoten in den Rest der Bommel gemacht. Manche TA wickeln ein selbstauflösendes Garn um den Samenleiter, aber normalerweise wird der Samenleiter verknotet und *flitsch, weg ist er dann* 😉
Und der Wundrand der ehemaligen Bommeln wird aufeinander gedrückt bis das aneinander klebt.
Das dauert vom Wirken der Narkose bis zum Aufwachen ca. 15 min.
Warum ich das weiß: ich könnte einen narkotisierten "normal gebauten" Kater sofort selbst kastrieren, wenn er mir narkotisiert hingelegt wird.
Das ist wirklich keine Raketenwissenschaft.
Meine Mirimaus habe ich zusammen mit dem TA, nach einer Gebärmutterentfernung bei Miri wegen Gebärmutterentzündung, selbst zusammen genäht, weil seine TFA Feierabend hatte.

• Like
Reaktionen: Schnurrinator
Untersuchung, Solensia Spritze und Impfen 154€

Einmal unser halbjährlicher Besuch in Asterlagen

Screenshot 2024-01-09 113121.png

Ich hoffe meine Frage ist hier gestattet. Hat jemand schonmal einen Kater kastrieren lassen seit Erhöhung der GOT?

Die Kastration bei unserem Tierarzt soll 180 Euro kosten und mich würde dann doch interessieren ob der Preis im Rahmen der GOT Erhöhung normal ist.

Nachtrag: mit Intubationsnarkose

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe vier TÄ in der Umgebung angefragt, was es bei ihnen ca kosten würde, die Antworten waren: 110, 138, 160 + Medikamente und 161€...

Ich hoffe meine Frage ist hier gestattet. Hat jemand schonmal einen Kater kastrieren lassen seit Erhöhung der GOT?

Die Kastration bei unserem Tierarzt soll 180 Euro kosten und mich würde dann doch interessieren ob der Preis im Rahmen der GOT Erhöhung normal ist.

Nachtrag: mit Intubationsnarkose
zu den Kosten kann ich nichts direkt sagen aus Erfahrung, hatte allerdings dieser Tage eine Rechnung in Höhe von 130,- € in der Hand Aber Inhalationsnarkose für diese kurze Narkose wo sowieso mittles Spritze eingeleitet werden muss? Bis der Tubus liegt etc. müsste die eigentliche OP doch vorbei sein?
VG

• Like
Reaktionen: verKATert
Entfernung Mammatumor + Milchleiste mit Inhalationsnarkose und zwei Röntgenaufnahmen der Lunge= 594,30€ inkl. Medis für Zuhause. Durchgeführt vom Haustierarzt

Stationärer Aufenthalt für zwei Nächte mit Bluttransfusion und Schmerztherapie = 1185,05€, Tierklinik

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Black Perser
Solensia, Punktion eines Knotens, Allgemeincheck und Inflacam

IMG_3346.jpeg

Entfernung Mammatumor + Milchleiste mit Inhalationsnarkose = 594,30€ inkl. Media für Zuhause

Stationärer Aufenthalt für zwei Nächte mit Bluttransfusion und Schmerztherapie = 1185,05€
Den Gesamtbetrag finde ich gar nicht mal so überraschend, aber das Verhältnis. Sind die Transfusionen so teuer (hab da gar keine Ahnung) oder wie setzt sich die zweite Summe zusammen?

Werbung:
Den Gesamtbetrag finde ich gar nicht mal so überraschend, aber das Verhältnis. Sind die Transfusionen so teuer (hab da gar keine Ahnung) oder wie setzt sich die zweite Summe zusammen?
Die Bluttransfusion hat ca 500€ gekostet. Pro Tag hat der Aufenthalt 22€ gekostet, dazu Medikamente, Medikamentengabe, Überwachung, mehrfache Untersuchung auch des Bluts, Snap Test auf FiV, FelV, FIP. Plus Mehrwertsteuer dann halt noch.

Finds ok und hatte mit mehr gerechnet.

Die Bluttransfusion hat ca 500€ gekostet. Pro Tag hat der Aufenthalt 22€ gekostet, dazu Medikamente, Medikamentengabe, Überwachung, mehrfache Untersuchung auch des Bluts, Snap Test auf FiV, FelV, FIP. Plus Mehrwertsteuer dann halt noch.

Finds ok und hatte mit mehr gerechnet.
Danke für die Antwort! Ich hätte für die OP, die ja sicherlich nicht einfach ist, echt mit mehr gerechnet, allein durch die Narkose.

Danke für die Antwort! Ich hätte für die OP, die ja sicherlich nicht einfach ist, echt mit mehr gerechnet, allein durch die Narkose.
Ah siehst, das muss ich oben noch ergänzen. Die OP fand beim Haustierarzt im Dorf statt. Die Bluttransfusion in der Tierklinik in der Stadt.

Edit: noch etwas vergessen. Bei dem OP Betrag sind noch zwei Röntgenaufnahmen von der Lunge dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Voruntersuchung zur Kastration bei 2 Katzen 85€.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben