Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Wir haben uns vor zwei Wochen auch mal wieder durch die ganze Kacke gekämpft - im wahrsten Sinne des Wortes :reallysad:

DF hat er gar keinen, er hat nur von Sonntag auf Montag viel erbrochen, mittlerweile geht es ihm aber soweit wieder gut.

Lg.

A

Werbung

Ich war gerade mit Simba und Nepomuk zum Krallen schneiden bei unserer TÄ. Das ist ja wahnsinnig teuer beim TA... das ist mir sonst nicht so aufgefallen, weil wir sonst auch immer gleich andere Sachen (Impfung z.B.) mit haben machen lassen...

2x Krallentoilette: 21,20 Euro 😱

Bei unserer THP kostet das nur 3,95 Euro pro Katze, zumindest war das der Preis vor einem Jahr, aber die hat so unpraktische Öffnungszeiten...

Ich habe mir das aber heute genau zeigen lassen, vielleicht traue ich mich doch mal selber ran. Die Krallen wachsen leider sehr schnell bei Simba und Nepomuk (obwohl sie viele verschiedene Kratzmöglichkeiten haben und die auch nutzen).

Krallenschneiden? Hab ich ja noch nie machen lassen? Warum lässt man sowas machen?

ich hab hab meine beiden heute Kastrieren lassen. Gleichzeitig wurde noch ein leichter Flohbefall festgestellt und behandelt, keine Ahnung wo wir die her haben, vll vom letzten Besuch aus dem Wartezimmer? Und die Ohren wurden gespült und tätowiert.

Bezahlt hab ich:

Gin:
1x Untersuchung Katze: 10,02
1x Kastration Kater incl. Narkose: 31,01
1x Spülung Ohr: 11,46

Tonic:
1x Untersuchung Katze: 10,02
1x Kastration Kater incl. Narkose: 31,01
1x Spülung Ohr: 11,46

+ 19% MWST: 19,95

= 124, 93 EUR

Krallenschneiden? Hab ich ja noch nie machen lassen? Warum lässt man sowas machen?

Bei den meisten Katzen ist das auch nicht nötig, höchstens vielleicht, wenn sie alt sind.
Aber bei Simba und Nepomuk werden die Krallen sehr schnell zu lang. Dann "klackert" es schon, wenn sie übers Laminat laufen und sie bleiben ständig irgendwo hängen.

Kleines Kotprofil bzw. Test auf Würmer und Giariden (Probe von beiden Katern zusammen über 3 Tage gesammelt): 27,20 Euro.

Befund negativ, also alles in Ordnung 🙂

Vor 2 Wochen: Kastration Kater incl. chippen:
ca. 190 EUR

War allerdings ein innenliegender Hoden dabei, der gut versteckt war.

Werbung:
für vier Katzen innerhalb eines Jahres:

Krebsop. (ging leider tödlich aus) 1.000 Euro
Blasenentzündung und Katzen-
schnupfen (Sonntags) 400 Euro
Herzultraschall 350 Euro
Zahnop. 370 Euro
Katzenschnupfen 190 Euro
Allergie 120 Euro
Chip 30 Euro
Krebsop. gestern 900 Euro
4 X impfen 250 Euro
Katzenschnupfen 60 Euro
Floh- und Wurmmittel etc. 80 Euro

jetzt kommt ihr...:dead:

- Krallen schneiden: 16€
- Voruntersuchung Kastration: 11 € (obwohl am Telefon hieß, es ist bei den OK Kosten inklusive)...
- Kastration mit Medikamenten: 132€
- Nachuntersuchung Kastration inkl. 2 Spritzen (1x Schmerzmittel, 1x Antibiotika) und 3 Portionen Schmerzmittel für Zuhause: 29€

----------------
188€

Meiner Meinung nach ist das eine absolute Abzocke. Für Krallen stutzen, was ca. 20 Sekunden gedauert hat weil sie so brav war, dann noch 16€ zu verlangen?!?!...

Und die Vor- und Nachuntersuchung nach der OP auch immer zu berechnen. Habe keine Erfahrung, aber finde es etwas zu viel des Guten...

Lilli kam unlängst Abends, anch 19Uhr mit einer Risswunde am Hinterlauf rein. Wunderschön, natürlich hat da kein TA mehr Sprechstunde... Ergo: Notfall beim Örtlichen TA. Heute kam die Rechnung...

- Wunde in Narkose reinigen, versorgen und Nähen 160EUR
- Medikamente (Salbe: Manuka Lind, Ohrreinigungstropfen) 33EUR
- zzgl. Vater Staat (MWST): 36,67EUR

Summa sumarum: 229,67EUR

Was mich an der Rechnung stark irritiert:
Keine Angabe bzgl. GOT, also welcher Satz, welcher Punkt der GOT...

Das ist normal. Je noch Software, die der Tierarzt verwendet, steht das da nicht unbedingt.

bin halt von unserem Haus-TA verwöhnt. Da steht immer "Leistungen nach GOT xx.xx 😉

Werbung:
Sonntag Notdienst in der Rierklinik wegen tränendem Auge:
Spritze, Diagnose und Augentropfen: 37 Euro

Flohbefall bei beiden Mädels

Allgemeine Untersuchung & Beratung 12,02€
Stronghold 15mg 8,48€
=20,50

Ergo 41,00€

Fundstück aus dem Netz:

Sehr geehrter Herr xxx,

wurden Ihnen Netto- oder Brutto-Preise genannt und hat man Ihnen den Preis für die Kastration alleine oder die Gesamtoperation incl. Narkose etc. genannt?
Ich liefere eine qualifizierte, seriöse Arbeit, und die ist "preiswert", nämnlich Ihren Preis wert. Wenn Sie "billig" bevorzugen, sind Sie in meiner Praxis falsch.
Ich nutze gern diese Gelegenheit, meine Kosten und Preise etwas transparenter zu machen:

Die Kastration selbst kostet laut der gesetzlich festgelegten Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) ohne Material und Mehrwertsteuer für Tierärzte € 17,18 (einfacher Satz der GOT) bis € 51,54 (dreifacher Satz der GOT). Diese Summen dürfen nicht unterschritten werden, das ist strafbar. Über Überschreitungen brauchen wir uns an dieser Stelle keinen Kopf zu zerbrechen.
Meine € 24,05 netto bedeuten den rund 1,4-fachen Satz der GOT (Humanmedizinier rechnen nebenbei bemerkt üblicherweise zum 2,3- bis 3,5-fachen Satz ab). Da liegt mein Preis also im untersten Bereich.

Da das Tierschutzgesetz - zu Recht! - eine schmerzhafte Operation ohne Narkose verbietet, kommen die klinische Allgemeinuntersuchung (Narkosevoruntersuchung, bei uns mit Abhören von Herz und Lunge, auch bei Zwerghamstern, Mäusen und anderen Kleinst-Tieren), die Narkose (bei uns mit schonender, aber aufwendiger Gasnarkose) und zusätzliche Schmerzmittelinjektionen hinzu.

Natürlich geht das auch billiger!
...wenn man bei der Frage nach den Kosten nicht die Gesamtkosten, sondern den einzelnen GOT-Punkt nennt (bei mir: Kastration € 24,05, Gesamt-OP € 94,49)
...wenn man keine Handschuhsheimer Praxismieten bezahlen muß (aber wieviel Geld kostet es die Patienten, mit dem Auto weit zu fahren, wenn sie ihre Zeit und die Kfz-Betriebskosten korrekt berechnen?)
...wenn man auf eine mehrjährige Weiterbildung zum Fachtierarzt verzichtet (ok, kastrieren kann der nichtpromovierte Tierarzt ohne Fachtierarztausbildung auch. Aber dem schreibt man nur 8 Fortbildungsstunden im Jahr vor, die nicht kontrolliert werden. Ich als Fachtierärztin mit Weiterbildungsermächtigung muß 40 Stunden im Jahr nachweisen, und es wird kontrolliert. Wobei die Fortbildungen keine Geschenke der Pharmaindustrie sind, sondern teuer bezahlt werden müssen - zuzüglich Anfahrt und Hotel)
...wenn man auf die Narkose verzichtet (ein strafbarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, aber mit geeigneter Fixation technisch machbar. Wollen Sie das wirklich?)
...wenn man bei der Narkose auf zusätzliche Schmerzmittel verzichtet. (Macht doch nichts, daß der betäubte Patient Schmerzen empfindet - er kann ja nicht zappeln oder schreien, dann merkt´s keiner, der besitzer schon gar nicht. Man weiß zwar, daß es anders ist...)
...wenn man die Narkose ohne vorherige Untersuchung des Patienten durchführt (ein Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz und ein erhöhtes Risiko für den Patienten, aber Geiz ist ja geil)
...wenn kein steriles Besteck verwendet wird (der Autoklav kostet nämlich Geld, und elektrischen Strom gibt´s auch nicht umsonst. Soll eben Ihre Maus aus Kostengründen die Pockenviren des vorigen Patienten eingeimpft bekommen)
...wenn auf sterile Abdecktücher, sterile OP-Handschuhe, Desinfektionsmittel etc. verzichtet wird
...wenn nicht jeder Patient seine eigene, neue (scharfe!) sterile Skalpellklinge bekommt (merkt ja keiner, und was macht das schon wenn die Wunde schlechter heilt weil das Skalpell schon 5 x benutzt wurde?)
... wenn abgelaufende Medikamente, Narkosemittel und Nahtmaterialien verwendet werden (ist verboten, aber Sie merken es ja nicht)
...wenn keine Spezialinfusionen verabreicht werden (senkt den Preis, aber auch die Überlebensrate)
... wenn auf die Wärmematte und Überwachung bis zum vollständigen Erwachen verzichtet wird (verbessert die Überlebensrate, kostet aber wieder Geld - für Heizmatte und Strom sowie die Desinfektion der Matte nach dem Gebrauch und Personal)
...wenn man kein geschultes Personal für die Narkoseüberwachung einsetzt, sondern ungelernte Kräfte, oder besser gleich ganz auf Narkoseüberwachung verzichtet
...wenn man Gehälter unter Tarif bezahlt
...wenn man nicht steuerehrlich ist (aber Straßen, Kindergärten, Schulen, Universitäten und vieles anderes werden aus Steuergeldern finanziert)
...wenn man wider besseres Wissen auf zeitraubende, aber nicht lukrative Tätigkeitsfelder verzichtet - wie z.B. Beratungen von Personen, die - wie Sie - vermutlich doch den billigsten, und nicht den besten Anbieter einer Leistung suchen

Zäumen wir das Pferd außerdem andersherum auf: eine Tiermedizinische Fachangestellte und ein Vollakademiker mit mehrjähriger Fachtierarztausbildung sind jeweils mindestens eine halbe bis eine Dreiviertel-Stunde mit einem Patienten beschäftigt. Bei dieser Tätigkeit fallen variable Kosten (Material, Medikamente) in Höhe von knapp € 11,- an. Die Mehrwertsteuer (in Höhe von über € 15,-) geht direkt an den Finanzminister. Von einem Kostenvoranschlag in Höhe von € 94,49 bleiben so noch genau € 68,40 übrig. Davon müssen die Fixkosten (Miete, Strom, Heizung, Gehälter, Lohnnebenkosten, Telefon, Praxisgeräte, Personalkleidung, Versicherungen, Steuern und vieles mehr) bezahlt werden. Den Rest teilen sich zwei Fachkräfte als Arbeitslohn für eine halbe Stunde konzentrierter, qualifizierter Arbeit.
Wieviel Stundenlohn kommt da Ihrer Meinung nach wohl zusammen? Ich kann Ihnen versichern: "Rekord"gehälter sind anders!

Suchen Sie sich den Tierarzt Ihres Vertrauens, aber glauben Sie nicht, daß die gleiche Leistung einmal € 20,- und einmal für € 100,- kostet - es ist nicht die gleiche Leistung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. C.V.

Quelle: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/40740-kastration-billig-sicht-tieraerzte.html

Untersuchung Kot 70.-Euro.
Ergebnisse bekomme ich in 2 Tagen.
Lt Tierärztin sind das die Kosten für das Labor.
Plus 2 x Milbemax zum entwurmen mal eben 90.- Euro weg und hatte noch nicht mal ne Katze dabei.

Gerade kam mit der Post die Rechnung für meinen Teuersten:

Ultraschall Kontrolle plus geriatrisches Profil: 86,00.- incl. MWSt.
Dreierpackung Vasotop plus Reserve Amoxi bei Diskussionen mit der Nachbarschaft: 82,26.- incl. MWSt.

macht summasummarum 168,26.- €

Zahlt ihr eigentlich immer gleich in der Praxis oder bekommt ihr Rechnungen?

Werbung:
Gerade kam mit der Post die Rechnung für meinen Teuersten:

Ultraschall Kontrolle plus geriatrisches Profil: 86,00.- incl. MWSt.

😱😱😱

Solche Preise treiben mir die Tränen in die Augen. Ich glaube, ich ziehe ins Saarland😉

Rechnungen habe ich bislang immer nur in Tierkliniken und bei Spezialisten bekommen. Bei meiner TÄ zahle ich kleinere Beträge bar, größere Beträge mit EC-Karte. Ich habe mir da noch nie eine Rechnung geben lassen - wofür auch? Von der Steuer kann ich es ja leider nicht absetzen.

Erste Untersuchung unseres Tierheimkaters.

Einmal komplett untersuchen, beantworten all unserer Fragen.
Dazu gabs dann noch eine Tablette zum Entwurmen (Milbemax).

Das ganze waren gut 45 Minuten incl. Leckerli fürs brave Katerchen.

Hat uns gerade mal 22 € gekostet.
Fand ich jetzt für 45 Minuten OK.

Morgen steht Impfen und Blutbild an. Und demnächst wird dann noch ein Zahn gezogen (und wenn er in Narkose ist wird er auch gerade gechippt). Ich glaube da kommen wir mit 22 € nicht hin ;-)

Zahlt ihr eigentlich immer gleich in der Praxis oder bekommt ihr Rechnungen?

Ich zahle in der Praxis, eigentlich immer mit Karte, und lasse mir dann direkt die Rechnung mitgeben für die Versicherung. In der Praxis, wo wir sind, hängt auch ein Schild am Tresen, dass man sofort nach der Behandlung zahlen muss - andernfalls soll man das vorher ansprechen.

Die Laborkosten sind dort immer direkt reingerechnet, was ich sehr praktisch finde - da weiß man, was auf einen zukommt 😉. Bei anderen Praxen hab ich die Labor-Rechnung immer separat zugeschickt bekommen.

😱😱😱

Solche Preise treiben mir die Tränen in die Augen. Ich glaube, ich ziehe ins Saarland😉

Für den Erstschall habe ich sehr viel mehr bezahlt. 😉 Die 86 Euro teilen sich auf in 37,82 € für den Ultraschall Herz Kontrolle (413) und 34,46 € für das Blutbild von Vet Med Labor. Jeweils plus MWSt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben