Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

2x Allg. Untersuchung
2x Impfen (Katzenschnupfen/Seuche)

Ingesamt 91,50€

A

Werbung

Zu faul zum abtippen:

16443804pk.jpg

Allgemeine Untersuchung: 14,02 €
Blutentnahme Katze: 8,38 €
Labor (Geriatrisches Profil, T4, Spez. Pankreaslipase) 77,00 €
Bearbeitung und Versand von Proben: 9,21 €

Medikamente:
Onsior 6 mg (60 Tbl.): 27,92 €
Advantage 80: 21,59 €

Gesamt mit Mwst.: 188,17 €

Impfung 1 Katze, adjuvanter Impfstoff, Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut, Leukose (natürlich nicht alle auf einmal, sondern in Abständen) 68 Euro komplett

Konsultation, Katze mit Fieber, Injektion von fiebersenkender Medikation, 26,75 Euro

Für die Zahnextraktion "schwierig" hab ich fast 90 Euronen hingeblättert. Hinzu kamen zwei Zähne in "leicht", die gezogen werden mussten. Gesamtsumme: 270,00 Euro.

Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Angesagt war Zahnstein-Entfernen. Als ich meine alte Dame dann abholte, bekam ich die obige Mitteilung nebst der Rechnung. Mein lieber Schwan - ich bin ja zu jeder Schandtat zugunsten meiner Tiere bereit. Aber a. hätte man mal kurz durchrufen können (meine Büronummer ist beim TA hinterlegt) und b. überlege ich, beim nächsten Mal zu meinem Zahnarzt zu gehen. Auf Nachfrage kostet "Zahnextraktion schwierig" dort 19,80 Euro. 😀😀

Allerdings muss ich sagen: Madam Senior war die ersten zwei Tage nach der OP echt matschig und total geschafft. Ich befürchtete schon, dass sie das in ihrem Alter nicht mehr so gut wegstecken wird. Nun ist sie aber wieder fit und sehr entspannt und kommt mit dem "Kauen" auf der Felge sehr gut zurecht. Dafür, dass es ihr offensichtlich richtig gut geht, hab ich natürlich gern bezahlt. Obwohl ich immer noch schlucken muss.... 😉

@ Primusfuchs: das Gefühl kenne ich sehr gut 😀. Habe bei Arty dieses Jahr für eine Zahn-OP mit 14 Extraktionen, darunter einige schwierig, knapp 500 Euro hingeblättert.

Ich stand so am Tresen und die Dame am Empfang meinte "Das macht dann 498 Euro". Ich habe mich echt erstmal umgeschaut, weil ich mich gar nicht angesprochen gefühlt hab. War aber leider gemeint. Aaaargh. Naja, es musste ja sein. Trotzdem heftig.

Werbung:
@ChrissiCooper:

Jepp, so gings mir auch. Ich dachte erst, ich hätte mich verhört. 😱

Wie gesagt: Was muss, das muss. Und hätten sie mich angerufen und gesagt, dass die Zähne raus müssen, hätte ich wohl kaum erwidert "Bei dem Preis lassen Sie die Gammeldinger lieber drin! Das zahl ich nicht." Das Ergebnis wäre also das Gleiche gewesen. Finanziell jedenfalls.
Ich hätte es trotzdem angemessen gefunden, ´ne kurze Info vorab zu bekommen. Ein kleines bischen hatte ich das Gefühl von "da kommt die Katzenverrückte schon wieder - die zahlt alles - da machen wir einfach mal".
Einfach ärgerlich, zumal ich wirklich mit allen Miezen dort hin gehe, schon weil der Service in der Praxis gut ist und weil ich auch unangekündigt aufschlagen kann, wenn ich mal einen "meiner" Streuner einfangen konnte. Insofern hatte ich da irgendwie eine andere Behandlung erwartet....

Jetzt weiß ich jedenfalls auch wieder, warum ich mit meinem Pferd bei einer anderen TÄ bin. 😀😀 Vermutlich würde ich bei den Preisen dort ins Koma kippen, wenn ´ne Rechnung für die "Großtierbehandlung" käme..... 😉

*g*

Also habe es auch als teuer empfunden, konnte auf der Rechnung mit den einzelnen Posten aber nichts Außergewöhnliches oder Überteuertes erkennen. Da war auch noch die Inhalationsnarkose mit Überwachung und allem Pipapo drin und noch ein großes Blutbild (okay, also waren es im Endeffekt eher 400 für die OP, habe nämlich direkt nochmal auf FIV und FelV testen lassen, weil Arty aus Spanien kam und der Impfpass war ein bisschen durcheinander).

Es läppert sich glaube ich einfach. Die einzelnen Posten sind absolut im Rahmen bei unserer Praxis, die nehmen auch nicht den 2fachen Satz oder so. Aber wenn man es dann zusammenrechnet und die Mwst. obendrauf kommt ... 🙁.

Ich hatte damit gerechnet, dass es teuer wird mit der Zahn-Geschichte, hatte aber ehrlich gesagt eher so 300 angepeilt, nicht 500.

Letztens war ich mit Cosmo da - großes BB, Pankreas-Lipase-Test, zwei HD-Röntenbilder, Sedierung: 250 Euro. Ich zucke da echt gar nicht mehr (oder kaum noch 😀). Allerdings sind die beiden inzwischen auch versichert, da fängt natürlich das meiste ab.

Ist das viel teurer mit einem Pferd? Weil ja eigentlich der Aufwand der Behandlungsschritte derselbe ist wie beim Kleintier, würde man meinen. Wie sind denn so die Pferdepreise beim TA, viel höher? 😉

Ist ja ein bischen OT, aber:

Wenn ich beispielhaft die Rechnungen ansehe, die Reitkollegen von mir erhalten haben, bin ich sehr, sehr froh, dass das Pferd versichert ist. Zumindest OP-Kosten sind abgedeckt und das ist schon mal die halbe Miete.
Und jepp: Pferd und auch Pferdebehandlung ist in der Regel ne teure Tasse Tee. Oft ergeben sich bei einfachen Sachen Schwierigkeiten, die - sagen wir mal - in der Natur des Tieres liegen. 😀
Auch deshalb bin ich mit meiner Pferde-TÄ mehr als zufrieden: All die teuren Behandlungen, die man einem Pferd - oft auch unnötigerweise - angedeihen lassen könnte, sind uns bislang erspart geblieben, weil diese TÄ einfach gut diagnostiziert, reichlich Erfahrung mitbringt und den Blick für das rechte Maß nicht verloren hat.
Was eine Zahnbehandlung beim Pferd kosten könnte, weiß ich allerdings nicht. Außerhalb des regelmäßigen Durchcheckens ist der Krug bisher an mir vorbei gegangen. Auf den Katzenpreis kommt man da sicher allemal.... 😀

@Primusfuchs
Dir wäre es also lieber gewesen wenn der TA während Deine Katze in Injektionsnarkose (ohne Infusion - würde ich nie machen lassen) liegt erst mal eine Runde rumtelefoniert?
Bei der Menge an Zähnen wird er Mühe gehabt haben im Narkosezeitfenster alles erledigt zu kriegen.

Mal Beispiel von meinem Kater Bela:

Ich führe die Preise nicht alle Einzeln auf, Gesamtpreis waren nachher 390€.
Gemacht wurde:

Voruntersuchung
Vornarkose intramuskulär, Inhalationsnarkose, i.v. Infusion, digitales Röntgen des ges. Kiefers, Monitorüberwachung, Extraktion von 9 FORL Typ2 Zähnen mit Flap Methode und Kieferplastik, US Zahnsteinentfernung, Paradontosebehandlung, Behandlung der Zahnfleischentzündung, Zahnlack, AB subcutan, Schmerzmittel Buprenophoid mitgegeben.

Bei Bela sind wir von 1xZahn ziehen und Zahnsteinentfernung ausgegangen. Erst auf dem dig. Röntgen sah man das ganze Ausmaß an katastrophalem Zahnzustand. Weder der Zahnarzt noch ich hätten gedacht dass er 9 FORL Zähne hat.
So wurde aus einer 3/4 Std. Narkose eine 2Std Narkose. Dank der i.v. Infusionen und der schonenden Narkoseart (die Nieren sage danke) ist Bela fit und unbeschadet da raus gekommen.

Mein CNIchen Emily wurde am selben Tag operiert - ebenfalls mit Infusionen und Inhalationsnarkose. Auch ihre Niere (sie hat nur noch eine) hat es gut überstanden.

Bei Emily kam noch eine Rhinoskopie dazu (Endoskopie der Nase) die mit 60€ zu Buche schlug.

Der billigste Besuch (allerdings ohne katze) hat 3 Euro gekostet ;-)
Abholung der Kortisontabletten ;-)

Werbung:
Kastration von Luna am 01.11.13:

Allgemeine Untersuchung mit Beratung - 8,02€
Narkose Injektion Katze - 17,18€
Kastration Katze - 51,54€
Schutzimpfung - 24,00€
Angewandte Medikamente - 0,42€

Insgesamt 120,28€

Also, ich bin absolut zufrieden und glücklich. Mit 150€ sollten wir rechnen und nun sind ganze 30€ weniger. Der TA hat unseren Mäusen somit eine neue Heizungsliege für den Winter geschenkt 🙂

Kleine Sammlung aus den letzten Monaten:

-allgemeine Untersuchung mit Beratung 10,00€
-Injektionen subkutan (Spritzen) 13,00€
-Kastration Kater 47,90€
-Implantation Mikrochip 25,41€
-Impf. Katzenschnupfen/ Katzenseuche 19,41€
-Milbemax Wurmkur (2-8kg) 6,61€
-Katzenschnupfen/Tollwut/Katzenseuche/Katzenleukose 43,28€
-Blutprobenentnhamne venös 7,50€

alles zuzüglich Mehrwertsteuer

Das sind einzelne Posten von den TA Besuchen.
Die Medikamente waren bisher das "günstigste".
Ich denke unser TA ist schon recht günstig mit Preisen.

Irgendwie sind die Preise in Deutschland zT weitaus niedriger als hier in Österreich.

Ich hab bezahlt für:

Kontraströntgen (2 Bilder)
Infusionen (sehr viele, Katerchen hin 2 Tage und eine Nacht quasi durchgehend am Tropf)
Blutbild mit fPLI-Wert
Medikamente (AB, Schmerzmittel, Entzündungshemmer, Vitamin B)
Untersuchungen und Überwachung
Futter

insgesamt 271 Euro (davon 45,16 MwSt).

Und heute hab ich bezahlt für:

Infusionen (2 Beutel Ringerlösung)
Medis (Spritze mit AB und Entzündunghemmer, AB und Entzündungshemmer für daheim)
Untersuchung
Futter

48 Euro.

Am Samstag kommt nochmal eine Rechnung in dieser Höhe und vor Weihnachten dann nochmal ein BB.

Lg.

Bei Bela sind wir von 1xZahn ziehen und Zahnsteinentfernung ausgegangen. Erst auf dem dig. Röntgen sah man das ganze Ausmaß an katastrophalem Zahnzustand. Weder der Zahnarzt noch ich hätten gedacht dass er 9 FORL Zähne hat.
So wurde aus einer 3/4 Std. Narkose eine 2Std Narkose.

Macht man deshalb nicht 2 Termine -> Einmal Mininarkose zum röntgen und gucken und einen Termin für die OP -> um genau das zu vermeiden ? Unsere große hat auch FORL Verdacht ... heute gehts zum Röntgen und je nachdem was da rauskommt gibs nen Folgetermin.

Werbung:
Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Lui. 🙁 Aber wird schon wieder.

Lg.

Indirekt, der Darm ist extrem empfindlich geworden durch die OP (und eine Veranlagung hat er dazu wohl auch), soll heißen er steht dauernd zwischen Entzündung und gesund, durch Futterstau, Stress, Bakterien (wie in diesem Fall) entzündet sich der Darm, das schlägt sehr flott auf die BSD über und dann auch die Leber.

Ich hab eh den BSD-Thread von Tokee "übernommen", in Innere Krankheiten.

Lg.

Wir haben uns vor zwei Wochen auch mal wieder durch die ganze Kacke gekämpft - im wahrsten Sinne des Wortes :reallysad:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben