Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Klar, ist es absolut gesehen viel Geld - für mich auch. Nur weiß ich, dass man bei derlei OP auch mal ganz schnell bei 1000,- Euro und mehr landen kann.

Das stimmt allerdings, was ich für Preise im Internet gelesen habe, die waren ganz schön heftig. Da habe ich zum Teil Preise von 1800 € gelesen. Das war dann allerdings auch mit CT und stationären Aufenthalt.
Ich hab da etwas Glück gehabt.

A

Werbung

Ja, sowohl bei Laboklin als auch bei VetMed (Idexx) wird ordentlich draufgeschlagen, wenn mit dem Halter direkt abgerechnet wird.

Das Problem habe ich jetzt mit meiner neuen TÄ auch, da bekomme ich die Rechnungen von Laboklin. Bei so vielen geriatrischen Profilen, die wir so brauchen, läppert sich das ganz schön.

Wenn das Labor aber eh direkt mit mir abrechnet, dann müsste ich doch eigentlich wenigstens auch das Labor selbst wählen können? Mir wäre Idexx nämlich auch lieber, weil da mehr Werte bestimmt werden und es dann auch noch fünf Euro weniger kostet.

Ich frag mich, wieso sie auf den Kosten sitzen bleiben. Ich bezahle die Laborkosten bei der Blutentnahme gleich mit. Da läuft ja sonst was beim Abrechnungssystem falsch. 😕

Ja, zumindest bei den üblichen Profilen kann ja der Betrag gleich mit in Rechnung estellt werden.

Am Mittwoch:
Gehörgangsentfernung + Bullaosteotomie in Inhalationsnarkose
Pathologische Untersuchung
2x bakteriologische Untersuchung aerob + anaerob
Verbrauchsmaterial
Medikamente
762€ gezahlt.

Ich hätte auch teurer geschätzt.

Ich habe für die Ohrpolypentfernung mit Laser, incl. Röntgen etc., 712,40 € gezahlt (neue BL und Chef der Klinik=Chirurg sagte, er macht es nicht so teuer da es ein Streunchen von mir war).

@silvia: das denke ich auch, also mein TA würde das so machen, wenn ich ihn darum bitte. hat er ja schon getan so gesehen

Wenn das Labor aber eh direkt mit mir abrechnet, dann müsste ich doch eigentlich wenigstens auch das Labor selbst wählen können? Mir wäre Idexx nämlich auch lieber, weil da mehr Werte bestimmt werden und es dann auch noch fünf Euro weniger kostet.

Wenn sie das machen würde, dann würde das Blut zum Beispiel nicht mit dem Kurier vom TA abgeholt, würde mit der Post geschickt, wenn nicht Blutabnahme bevor die Post verschickt wird, ist es lange unterwegs bis zur Aufwertung.

Und TÄ würde sicher auch knurren wegen der unterschiedlichen Maßangaben der Labore.

Das stimmt allerdings, was ich für Preise im Internet gelesen habe, die waren ganz schön heftig. Da habe ich zum Teil Preise von 1800 € gelesen. Das war dann allerdings auch mit CT und stationären Aufenthalt.

Ja, ich hatte von der Uni Leipzig 800 - 1.600 (je nachdem ob mit CT) gesagt bekommen, in der Klinik Kröll in Erfurt 400-800 €. Durch die angewandte Methode war es im oberen Bereich, aber völlig ok, mit CT wäre es dann auch nochmal etwas mehr gewesen, CT ist dort aber auch nicht ganz so teuer. Bei 1.600 € hab ich auch geschluckt.

Werbung:
Ich denke ich hatte auch bei den Kosten etwas Glück, weil er noch nicht so lange Selbstständig ist.

Wenn sie das machen würde, dann würde das Blut zum Beispiel nicht mit dem Kurier vom TA abgeholt, würde mit der Post geschickt, wenn nicht Blutabnahme bevor die Post verschickt wird, ist es lange unterwegs bis zur Aufwertung.

Und TÄ würde sicher auch knurren wegen der unterschiedlichen Maßangaben der Labore.

Und ich knurre aktuell, weil Laboklin andere Referenzwerte hatte als das alte Labor und die Werte daher schwer zu vergleichen sind. Und außerdem bestimmt Laboklin nicht beide T4-Werte.

Ich spreche das bei nächsten Tierarztbesuch einfach mal an.

Silvia, nochmal wegen der Laboklinrechnung: Auf dem Laboklinformular ist eine Auswahl vorgegeben ob die Rechnung zur Praxis oder zum Besitzer gehen soll, im Grunde muss das Kreuz nur an richtiger Stelle gesetzt werden.

Ist es tatsächlich günstiger,wenn Idexx über den Ta abrechnet? 😕
Die Bordkröte beim TA sagte, es sei genau umgekehrt.

Bei der Haustierärztin kostete das geriatrische Profil 86 Euro (den AsT Wert hat sie nicht gemessen,"weil nicht so wichtig" und der ALT wert wurde bei ihrem neuen Snapshot (von Idexx) nicht erfasst,deshalb musste das nachgeordert werden, habe es dann doppelt zahlen müssen.🙄

Idexx:FeLV+FIV+FCoV und ALT,AST Bestimmung :64,47
Laboklin TSH Bestimmung: 26,99

Sonografie Herz+ Bauchraum(inklusive Monitor EKG) bei Dr. Münster( Dr. Hörauf war leider nicht da) in Köln 439,11 Euro:

Laborleistungen( Sedierung):15,00
Monitor-EKG: 42,00
Sonografien: 96,00+113,00 Euro (die Schrift kann ich nicht entziffern)
Bricht einfaches Gutachten(worauf ich seit 2 Wochen warte) 32 ,00 Euro
Klinische Untersuchungen: 71,00

439,11 Euro(inklusive 70,11 Euro Mehrwertsteuer)
+ 15,27 Euro für eine 100er Packung Atenolol

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ging mir auch so.

Hatte nur heimlich gelacht.

2x Grosses, geriatrisches Blutbild von Laboklin (von Tiggie und Käfer)
1x Kotuntersuchung auf Giardien, Kokzidien und Wurmeier (von Käfer)

Zusammen ca. 136€

Das ist natürlich nicht nett ausgedrückt.
Aber ich kann mir nicht helfen, ich fühle mich gerade doch sehr amüsiert. 😳

Den kannte ich noch nicht.

Ich bin ein sehr netter Mensch.Normalerweise.🙂
Aber DIE (Bordkröte) hat ihren Namen rechtschaffen erworben😎
Wenn ich 2 Medikamente für meine Katze benötige,bekomme ich nur eins täglich und muss das andere am anderen Tag abholen.Das Röntgenbild gibt man mir nicht gleich mit- wozu auch-dafür darf ich extra nur so nochmal vorbeifahren.Und da ich nicht extra vorher angerufen habe,damit sie es heraussuchen kann(dauert 1 Minute) wird herumgeblökt, dass ich warten muss. Möchte ich eine Rechnung,ist das ein Sakrileg🙄
Ich könnte noch vieles schreiben,nru würde ich mir damit den Tag versauen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber DIE (Bordkröte) hat ihren Namen rechtschaffen erworben😎
😀

Wenn ich 2 Medikamente für meine Katze benötige,bekomme ich nur eins täglich und muss das andere am anderen Tag abholen.

Womit begründet sie das denn?

Das Röntgenbild gibt man mir nicht gleich mit- wozu auch-dafür darf ich extra nur so nochmal vorbeifahren.Und da ich nicht extra vorher angerufen habe,damit sie es heraussuchen kann(dauert 1 Minute) wird herumgeblökt, dass ich warten muss. Möchte ich eine Rechnung,ist das ein Sakrileg🙄
Ich könnte noch vieles schreiben,nru würde ich mir damit den Tag versauen.

Ohje, dann muss der TA ja sehr gut sein, wenn Du trotzdem dort bleibst. Falls nicht, dann vielleicht doch mal nach einer Alternative schauen? 😉

😀
Womit begründet sie das denn?

Mit irgendwelchen Verordnungen.Frag mich nicht welchen,denn das weiß sie wohl selber nicht.Ich habe noch nie einen so unfreundlichen Thekenrottweiler getroffen.Aber was rede ich auch mit einem anderen Tierhalter darüber,dass ich meine damalige Katze vom Trofu auf Barf umgestellt habe und sie seitdem weder Blasenentzündungen noch allergische Hautprobleme hat.
Da hat sie dazwischengeblökt und den Beginn einer gegenseitigen Antipathie eingeläutet.
Wo kommen wir denn dahin,wenn die Kunden den Royal Canin Altar entweihen,indem sie Trofumüll ablehnen(den die Katzen+Patenkater nicht mal mochten).
Ähm,ich glaube,ich bin doch nicht so nett.😀
Ich habe nämlich meinen Ordner mit den Unterlagen der Uni Zürich ua gezückt,als sie mir sagen wollte das ich keine Ahnung habe..
Da war dann Ruhe.😎

Ohje, dann muss der TA ja sehr gut sein, wenn Du trotzdem dort bleibst. Falls nicht, dann vielleicht doch mal nach einer Alternative schauen? 😉

Seufz! Gut?Nö.
Beide Tierärztinnen waren in 2 Situationen mit meiner vorherigen todkranken Katze und Patenkater in einer Situation wirklich gut,in anderen dafür nicht.Doch immerhin haben sie mir damals immerhin Flutide verordnet- obwohl sie noch nie etwas von der inhalativen Cortison-Therapie bei felinem Asthma gehört haben.Noch nach Jahren kam : Machen sie immer noch das Dampfbad für ihre Katze🙄

Und als ich bei der Blutabnahme die Provirus PCR(zum FeLV) Nachweis beauftragt habe,haben sie das nicht gemacht,weil man dazu Knochenmark benötige. Idexx ist deren Vertragslabor und klar machen sie eine PCR vom EDTA Blut.😡

Ich habe mir beide Cortisonaerosole von einem anderen Ta aufschreiben lassen.Der darf an meine Katze nur in simplen Sachen ran,wie Ohrmilben und Wundversorgung und alle Jahrzehnte zum Einschläfern(weil er der einzige ist, der dazu übergegangen ist, Eutha 77 statt T61 zu verwenden)

Mittlerweile habe ich 3 neue mögliche Praxen herausgepickt -nur ist mein Vertrauen in TÄ äußerst ramponiert.
Und die Wunsch- TÄ (z.B Dr. Marietta Bartels in Düsseldorf) einfach zu weit weg.

So genug,Off topic .

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon einmal eine Leberbiopsie bei seiner Katze machen lassen und kann mir sagen,was sie kostet?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben