Weil TÄe keine Pharmazeuten sind und sich nur grob auskennen. Überleg mal wieviele ABs es gibt, Medikamente allgemein...
Bei TÄe kommt noch hinzu, dass sie viele verschiedene Tierarten behandeln - jede mit ihren Eigenheiten. Da kommt einiges zusammen...
Ich bitte dich, wer es anwendet, sollte auch die Wirkung kennen, kennt er sie nicht, eben nachlesen.
Es gibt gängige AB's, da sollte doch bekannt sein, gegen welche Erreger es eingestzt werden kann.
Es kann doch nicht angehen, dass ein Laie auch noch die AB's in Erfahrung bringen muss (und wenn er es denn tut, ist es auch wieder verkehrt).
Wenn dem lieben TA die vielen Tierarten zu umfangreich sind, dann muss er sich halt beschränken und spezialisieren. Aber ne, das Geld kann man ja mal für alles mitnehmen, das ist es nämlich. Ein TA, welcher wirklich Interesse am Tier hat, fuscht dann eben nicth überall mal ein bißchen rum.
Die Gebührenverordnung kennen sie ja auch ganz gut, da wird ja auch nicht gesagt 'ich wusste nicht alles so genau, ich machs mal billiger.
🙄
Dann müsste ein Tierarzt sich aber ganz genau z.B. mit dem Thema Katzenschnupfenkomplex beschäftigt haben. Ich denke nicht, dass Tierärzte im Studium alle einzelnen tierspezifischen Erkrankungen im Detail lernen.
Na du meine Güte, mit den gängigsten Krankheiten umgehen zu können darf man wohl voraussetzen. Ansonsten ist der falsche Beruf gewählt.
Convenia bei Katzenschnupfen einzusetzen stellt für mich allerdings ein grober Fehler da. Zumindest den Beipackzettel sollten TÄe schon lesen bevor sie bestimmte ABs für allerlei Zwecke einsetzen.
Ich versteh es nach wie vor nicht, mir wird dies immer unbegreiflicher. Wie können dies so viele TÄ verkehrt machen.
😕
Ich habe bei meinen Katern bisher übrigens ausschließlich gute Erfahrungen mit Convenia gemacht, allerdings auch bei meinen TÄ, die Convenia längst nicht immer verwenden wollen.
Bei schlimmeren Infektionen der Haut sag ich da auch nichts dagegen.
Wie gesagt, ein AB muss halt auf die Erreger passen.