Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
und ich steh drauf, dass Cortison in diversen Foren als das Teufelszeug schlechthin dargestellt wird 🙄

Das kann ich verstehen, würde mir als Krankenschwester sicher nicht anders gehen. 😉

Jeder meint ein wenig seine Ansichten sind die einzig wahren.

"nicht richtig" nach Meinung der Tiermedizin oder nach Forenmeinung? Medizin ist (leider!) keine 100%ig exakte Wissenschaft, jeder Organismus reagiert anders, jede Krankheit hat 100 Gesichter. Nur weil jemand anhand einer Internettabelle Blutwerte identifizieren kann, ist er noch kein Fachmann. Ganz bestimmt gibt es jede Menge TÄ, die ihr Handwerk nicht verstehen (wie überall), aber ganz bestimmt gibt es auch ganz viele Kunden, die der Meinung sind, alles besser zu wissen. Hat irgendwas von einem Fußballtrainer 😉
(da wissen auch alle anderen immer besser Bescheid)

Da hast du etwas überlesen, des wurde des öfteren erwähnt, Basis heißt da Zauberwort.

Und ja, im Forum z.Bsp. weiß man es tatsache besser, als manch Stümper-TA.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es geht da nicht um meine Ansicht, es liegt wohl auf der Hand, dass dies nicht die schönste Methode für die Katze ist. Und nicht weil ICH es nicht toll finde, nein, weil es nicth toll ist 😎 (auch wenn es vielleicht keine Alternative dazu gibt).

Es ist der Katze herzlich egal, ob sie eine Kerbe am Ohr hat oder nicht. Sie kriegt die Kerbe in Narkose und ein Ohr heilt rasch. Vieles sehen wir zu sehr mit menschlichen Augen.

"nicht richtig" nach Meinung der Tiermedizin oder nach Forenmeinung? Medizin ist (leider!) keine 100%ig exakte Wissenschaft, jeder Organismus reagiert anders, jede Krankheit hat 100 Gesichter. Nur weil jemand anhand einer Internettabelle Blutwerte identifizieren kann, ist er noch kein Fachmann. Ganz bestimmt gibt es jede Menge TÄ, die ihr Handwerk nicht verstehen (wie überall), aber ganz bestimmt gibt es auch ganz viele Kunden, die der Meinung sind, alles besser zu wissen. Hat irgendwas von einem Fußballtrainer 😉
(da wissen auch alle anderen immer besser Bescheid)

Richtig; nur scheinen mir so manche TÄ unfähig zu differenzieren ob ein Patientenbesitzer einfach nur Dünnpups aus Foren nachlabert, oder aber sich selbst Wissen angeeignet hat. Darüber könnte man diskutieren - dazu sind sich aber so einige Mediziner zu "fein".

Studieren bedeutet letztendlich nichts anderes als lernen.

Jeder meint ein wenig seine Ansichten sind die einzig wahren.

Auch wenn ich natürlich eigene Ansichten habe: sie müssen nicht für alle gelten. Und sie sind niemals das einzig Wahre. Mir fällt gerade nichts ein, wo es nur eine einzige wahre Ansicht gibt, und nicht wenigstens Varianten der "Wahrheit" dazu 😉

Es ist der Katze herzlich egal, ob sie eine Kerbe am Ohr hat oder nicht. Sie kriegt die Kerbe in Narkose und ein Ohr heilt rasch. Vieles sehen wir zu sehr mit menschlichen Augen.

Woher weißt du das?

Ich bin mir nicht sicher, ob einer Katze, welche auch bei Minusgraden draussen verweilen muss, dies 'egal' ist.

Ich bin sehr sicher, daß Tierärzte nicht in diesem Maß zu Zweifel Anlaß geben an ihrer Heilkunst, wie es momentan der Fall ist. Nein, sie dürfen nicht nachlässig sein, sie dürfen kein andres Wohl im Auge haben als das ihrer Patienten...

... doch so scheint es nicht zu sein. Aber warum kommt man immer wieder auf den Gedanken, daß (zu) viele Tierärzte ihren Beruf nicht mehr nach den Regeln der ärztlichen Kunst und mit dem Blick auf den hippokratischen Eid ausführen?
Was ist der Grund für Lässigkeit bis Nachlässigkeit, wo die Patienten zu Leidtragenden werden anstatt daß ihnen geholfen wird?
weissnix.gif

Zugvogel

Werbung:
Tierärzte leisten keinen hippokratischen Eid.

Richtig; nur scheinen mir so manche TÄ unfähig zu differenzieren ob ein Patientenbesitzer einfach nur Dünnpups aus Foren nachlabert, oder aber sich selbst Wissen angeeignet hat. Darüber könnte man diskutieren - dazu sind sich aber so einige Mediziner zu "fein".

Studieren bedeutet letztendlich nichts anderes als lernen.

Es gibt bei TÄ wie auch bei Bäckern, Friseuren, Versicherungsmaklern usw halt alle möglichen Charaktertypen. Mein TA lacht zb auch wenn ich irgendwelche Sachen aus dem Internet "anschleppe", aber er hört sie sich an und diskutiert sie mit mir. Das Mittelchen, das gegen Satchmos Nacktheit geholfen hat, mußte ich ihm per Mail schicken, das empfiehlt er jetzt anderen Patienten mit unfreiwilligen Nacktkatzen *g*
Man muss halt selber herausfinden, welche Art "Mensch" einem liegt.

Woher weißt du das?

Ich bin mir nicht sicher, ob einer Katze, welche auch bei Minusgraden draussen verweilen muss, dies 'egal' ist.

weil es mich persönlich auch nur optisch stören würde, wenn ich eine Kerbe im Ohr hätte 😉

Nur mal ein kleiner Kotz:

Ein supi tubi TA, welcher Katzen Panolog gibt wenn sie Ohrmilben haben.

Da werden den armen Katzen wochenlang die Ohren zugekleistert und es wird einen gesagt 'das daaaauert' ,mal vom Geld abgesehen für das Zeugs....
Das ist auch Gift für die Katze und kann gar nicht gegen Ohrmilben helfen.

Mal ehrlich, muss man jedes bißchen, selbst das Ohrenzeug noch nachrecherieren? Soweit sollte es doch langen, schließlich haben die das doch studiert.🙄

Werbung:
Das ist wirklich richtig schlimm.

Ja - war es.

Kater übergewichtig ( was bezüglich der eigentlichen Diagnostik keine Rolle spielt). Problem bekannt, bereits mit dem Haustierarzt besprochen - Nahrungsmittelallergie, verträgliche Futtermittel gefunden.
"Supertierarzt"' interessierte das überhaupt nicht: hat einen tollen Vorschlag bzgl. Diät.
Auf meinen Anwand bezüglich der Allergie und Erbrechen von unverträgliche Futter: "gegen Erbrechen haben wir auch etwas".😱

TA hatte sämtliche vorherigen Blutuntersuchungsergebnisse, Informationen das es sich um einen Allergiekater handelt, Medikamentengabe bitte nur mit vorheriger Rücksprache ( ich war jederzeit telefonisch erreichbar).
Kater bekam ohne Rücksprache ein Langzeitantiobiotikom gespritzt..., war nach diesem TA-Besuch völlig verändert, fraß nichts mehr.
Weitere Behandlungen waren ohne Erfolg, da einfach zu viel durch die "Behandlung" dieses TA zerstört wurde.

und ich steh drauf, dass Cortison in diversen Foren als das Teufelszeug schlechthin dargestellt wird 🙄

Werbung:
Eben. Und was hat der hippokratische Eid bitte mit der grundsätzlichen Fähigkeit eines Arztes zu tun?

nicht mit den Fähigkeiten, aber mit den "guten Vorsätzen" (wenn man davon ausgeht, dass ein Pfuscher unfähig aber nicht grundsätzlich unwillig ist)