Bea
Forenprofi
@Edit: Und in einem Punkt sehe ich die Tierärzte sehr in der Pflicht und das vermisse ich: Als Tierarzt sollte ich erkennen, ob ich es mit einem Halter zu tun habe, der die billige, schnelle Lösung will oder mit einem Halter, dem ich auch mal alternative Behandlungsansätze vorschlagen kann. Das findet man leider so gut wie nie.
Stimme ich dir absolut zu. Aaaaaber 😳: ich denke die meisten Tierhalter hinterfragen nunmal nicht, es schleicht sich eine Routine ein und mit einem kritischen Tierhalter sind die meisten Tierärzte dann leider völlig überfordert.
Hier ist eine Katze aufgetaucht, bei der ich meinte, ich weiß wem sie gehört (und die sie weg gescheucht hat), sie aber kastriert ist. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte und ihr Bauch mich doch irritierte, brachte ich sie noch zu dem TA der die dann kastriert gehabt hätte um die Kastranarbe zu suchen und auch abzutasten. Es war keine Narbe zu finden und man stellte auch die Trächtigkeit fest. Ich wollte die Miez schnellstens kastriert haben, man entgegnete mir, dass dies eine zu grosse Sauerei wird.
Wo ist dein Problem? Das es Tierärzte gibt die es ablehnen eine bereits trächtige Katze zu kastrieren finde ich vollkommen ok ( lassen wir die Diskussion diesbezüglich mal aussen vor).
Dann musst du eben einen TA suchen, der dazu bereit ist - die gibt es doch auch.
Weiterhin ging es um seine Mitwirkung und Einwirkung für die geplante Kastrationspflicht hier. Er ist dafür, den Katzen große Kerben in die Ohren zu ritzen.
Es mag ja sein, dass dies eine gängige Variante ist und auch sehr zuverlässig. Doch sein Argument gegen meinen Vorschlag bzgl. einer Tätowierung statt der Kerbe war auch wieder 'das gibt ihn eine zu grosse Sauerei, er macht das nicht.' (Ich habe ihn gesagt, dass mir das egal ist und doch das Wohl der Katzen im Vordergrund stehen sollte.)
Ich krieg die Krise, ich koche jetzt noch, 6 Stunden später.
Du kannst aber doch einem Menschen ( auch TÄe sind Menschen) nicht eigene Einstellungen absprechen.
Dann musst du halt einen TA suchen, der deiner Meinung ist und deinen Einstellungen enspricht.