Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Edit: Und in einem Punkt sehe ich die Tierärzte sehr in der Pflicht und das vermisse ich: Als Tierarzt sollte ich erkennen, ob ich es mit einem Halter zu tun habe, der die billige, schnelle Lösung will oder mit einem Halter, dem ich auch mal alternative Behandlungsansätze vorschlagen kann. Das findet man leider so gut wie nie.

Stimme ich dir absolut zu. Aaaaaber 😳: ich denke die meisten Tierhalter hinterfragen nunmal nicht, es schleicht sich eine Routine ein und mit einem kritischen Tierhalter sind die meisten Tierärzte dann leider völlig überfordert.

Hier ist eine Katze aufgetaucht, bei der ich meinte, ich weiß wem sie gehört (und die sie weg gescheucht hat), sie aber kastriert ist. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte und ihr Bauch mich doch irritierte, brachte ich sie noch zu dem TA der die dann kastriert gehabt hätte um die Kastranarbe zu suchen und auch abzutasten. Es war keine Narbe zu finden und man stellte auch die Trächtigkeit fest. Ich wollte die Miez schnellstens kastriert haben, man entgegnete mir, dass dies eine zu grosse Sauerei wird.

Wo ist dein Problem? Das es Tierärzte gibt die es ablehnen eine bereits trächtige Katze zu kastrieren finde ich vollkommen ok ( lassen wir die Diskussion diesbezüglich mal aussen vor).
Dann musst du eben einen TA suchen, der dazu bereit ist - die gibt es doch auch.

Weiterhin ging es um seine Mitwirkung und Einwirkung für die geplante Kastrationspflicht hier. Er ist dafür, den Katzen große Kerben in die Ohren zu ritzen.

Es mag ja sein, dass dies eine gängige Variante ist und auch sehr zuverlässig. Doch sein Argument gegen meinen Vorschlag bzgl. einer Tätowierung statt der Kerbe war auch wieder 'das gibt ihn eine zu grosse Sauerei, er macht das nicht.' (Ich habe ihn gesagt, dass mir das egal ist und doch das Wohl der Katzen im Vordergrund stehen sollte.)

Ich krieg die Krise, ich koche jetzt noch, 6 Stunden später.

Du kannst aber doch einem Menschen ( auch TÄe sind Menschen) nicht eigene Einstellungen absprechen.
Dann musst du halt einen TA suchen, der deiner Meinung ist und deinen Einstellungen enspricht.

A

Werbung

Die Ablehnung dessen find ich völlig ok, nur die Begründung dass es ihm zu grosse Sauerei ist, kann ich nicht akzeptieren.

Allerdings werde ich ihn mal an Frau Freitas FAQ verweisen, ich hatte vor 2 Wochen eine ca. 3/4 Jahr alte 2100 Gramm wiegende rötzelnde Katze dort zur Kastra (Tierschutz-TA, ich kann nicht Nachbars Katzen die Kastra voll bezahlen, zuzahlen tu ich eh schon). Er gab mir die Miez zurück, ich sprach ihn auf das Rötzeln an, er meinte, dies muss man nicht behandeln. 😱 Es ist zum Davonlaufen.

Weiterhin ging es um seine Mitwirkung und Einwirkung für die geplante Kastrationspflicht hier. Er ist dafür, den Katzen große Kerben in die Ohren zu ritzen.

Es mag ja sein, dass dies eine gängige Variante ist und auch sehr zuverlässig. Doch sein Argument gegen meinen Vorschlag bzgl. einer Tätowierung statt der Kerbe war auch wieder 'das gibt ihn eine zu grosse Sauerei, er macht das nicht.' (Ich habe ihn gesagt, dass mir das egal ist und doch das Wohl der Katzen im Vordergrund stehen sollte.)

Uns wurde letzte Woche beim TA gesagt, dass man diese Kerben eigentlich nicht mehr macht? Die TÄ in der TK stammt aus Spanien und ist seit ca 1 Jahr hier, sie meinte, sie kennt das aus Spanien, wo man die Streuner so markiert, wenn sie kastriert werden, hier hätte man ihr gesagt, dass das nciht mehr gemacht würde. Ich glaube, der Grund war, dass man die Tiere nicht ohne Not verstümmelt?

Zu dem Thema Kastration von trächtigen Katzen kann ich nicht viel sagen, da haben wir mit den Ärzten keine Erfahrung.... Das Wort Sauerei kam da aber bisher niemandem über die Lippen....

Stimme ich dir absolut zu. Aaaaaber 😳: ich denke die meisten Tierhalter hinterfragen nunmal nicht, es schleicht sich eine Routine ein und mit einem kritischen Tierhalter sind die meisten Tierärzte dann leider völlig überfordert.

Eine nicht ganz katzenverrückte berufstätige Familie mit ganz normal 2 Katzen, die aller 2 Jahre mal zum TA müssen, wird nicht die halbe Nacht das Internet über Katzenkrankheiten quer lesen.

Und natürlich lass ich die Katze morgen kastrieren, sie gehört mir zwar nicht, aber ich habe gerade mal Langeweile und zu viel Geld.

Aber stimmt, ich kann sie alternativ auch im Tierheim abliefern, es zumindest probieren.🙄

Uns wurde letzte Woche beim TA gesagt, dass man diese Kerben eigentlich nicht mehr macht? Die TÄ in der TK stammt aus Spanien und ist seit ca 1 Jahr hier, sie meinte, sie kennt das aus Spanien, wo man die Streuner so markiert, wenn sie kastriert werden, hier hätte man ihr gesagt, dass das nciht mehr gemacht würde. Ich glaube, der Grund war, dass man die Tiere nicht ohne Not verstümmelt?

Ich danke dir.

Zu dem Thema Kastration von trächtigen Katzen kann ich nicht viel sagen, da haben wir mit den Ärzten keine Erfahrung.... Das Wort Sauerei kam da aber bisher niemandem über die Lippen....

Toll finde ich es auch nicht, als ich vor 3,5 Jahren hier hinter zog, hätte ich dies nie gemacht. Die Einstellung ändert sich wenn man ständig damit konfrontiert ist und dem ausgesetzt.

Die andere Sache ist, sollen lieber ein paar geborene Miezen aus dem TH ein zu Hause bekommen, wie ein paar ungeborene ... Klingt auch Scheiße, ich weiß. Hier geht Vermittlung gegen Null, ich wohne sehr ländlich, habe nicht für umsonst 12 schwarze/schwarz mit weiß Katzen (bzw. nur noch 11).

Die Ablehnung dessen find ich völlig ok, nur die Begründung dass es ihm zu grosse Sauerei ist, kann ich nicht akzeptieren.

Was an einer Tätowierung eine zu grosse Sauerei ist kann ich auch nicht nachvollziehen, aber wenn dieser TA das so ablehnt kannst du dich aufregen wie du willst.
Da bleibt dir nur übrig einen TA zu suchen, der bereit ist dies so zu machen wie du es machen lassen möchtest.

Es gibt so einige TÄe die die Tätowierungen nicht mehr vornehmen und nur auf Chip setzen ( bei Streunerchen natürlich nicht sinnvoll).

Kerben im Ohr sind für Streunerchen vielleicht deshalb sinnvoll, weil sofort erkannt wird das es sich um bereits kastrierte Katzen handelt.
Bei einer Tätowierung müsste man erst Nachvorschungen betreiben.

Werbung:
Eine nicht ganz katzenverrückte berufstätige Familie mit ganz normal 2 Katzen, die aller 2 Jahre mal zum TA müssen, wird nicht die halbe Nacht das Internet über Katzenkrankheiten quer lesen.

Natürlich wird sie das nicht.

Was erwartest du eigentlich? Götter in Weiß?Ärzte sind auch nur Menschen wie jeder andere Mensch auch - zwar gewisse Dinge gelernt, aber keine Wissensroboter. Am schlimmsten sind die, die meinen sie hätten ja studiert und somit die Weisheit mit Löffeln gefressen... die arroganten Pinsel.
Triffst du aber überall; in jedem Bereich.

Ich danke dir.

Toll finde ich es auch nicht, als ich vor 3,5 Jahren hier hinter zog, hätte ich dies nie gemacht. Die Einstellung ändert sich wenn man ständig damit konfrontiert ist und dem ausgesetzt.

Die andere Sache ist, sollen lieber ein paar geborene Miezen aus dem TH ein zu Hause bekommen, wie ein paar ungeborene ... Klingt auch Scheiße, ich weiß. Hier geht Vermittlung gegen Null, ich wohne sehr ländlich, habe nicht für umsonst 12 schwarze/schwarz mit weiß Katzen (bzw. nur noch 11).

Meine Haltung gegenüber der Kastration von trächtigen Katzen ist völlig neutral. Mir wäre es eindeutig lieber, wenn die Tiere alle rechtzeitg kastriert würden, so dass es gar nicht erst zu einer Trächtigkeit kommt. Unsere Tiere sind alle bereits kastriert hier eingezogen. Ich verstehe auch TS, die sagen, dass jedes Kitten, das zur Welt kommt, eins zuviel ist, da es so viele Tiere in den TH gibt, die keine Chance auf Vermittlung haben.

Ich hatte enfach bisher keinen Grund, das bei /mit unseren TÄ zu diskutieren.

Was erwartest du eigentlich? Götter in Weiß?Ärzte sind auch nur Menschen wie jeder andere Mensch auch - zwar gewisse Dinge gelernt, aber keine Wissensroboter. Am schlimmsten sind die, die meinen sie hätten ja studiert und somit die Weisheit mit Löffeln gefressen... die arroganten Pinsel.
Triffst du aber überall; in jedem Bereich.

Ich erwarte, wie Tina es schrieb, dass zumindest erstmal die Basis beim Großteil der TÄ stimmt. Niemand sagt, TÄ darf kein Fehler passieren, aber die Häufigkeit von Fehlern sollte sich doch wenn es um Lebewesen und teilweise um deren Leben und Tod geht, sehr in Grenzen halten. Ein TA muss z. Bsp. Blut abnehmen können, eine Röntgenbild ablesen könnne, muss wissen, welches AB wann eingesetzt wird, muss Katzenkrankheiten kennen und mir sagen, wann ich zum Spezialisten muss usw.

Und ich darf gar nicht daran denken 😳, wie blind ich mit meine ersten Katzen zum TA gegangen bin, ich habe mich da die ersten Male auch total darauf verlassen, was der sagte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch TS, die sagen, dass jedes Kitten, das zur Welt kommt, eins zuviel ist, da es so viele Tiere in den TH gibt, die keine Chance auf Vermittlung haben.

TSV bleibt da sicher auch keine große Wahl mehr.

Hört man als ganz Aussenstehender soetwas, klingt es unverständlich, doch die Hintergründe sprechen für sich.

Ich erwarte, wie Tina es schrieb, dass zumindest erstmal die Basis beim Großteil der TÄ stimmt. Niemand sagt, TÄ darf kein Fehler passieren, aber die Häufigkeit von Fehlern sollte sich doch wenn es um Lebewesen und teilweise um deren Leben und Tod geht, sehr in Grenzen halten. Ein TA muss z. Bsp. Blut abnehmen können, eine Röntgenbild ablesen könnne, muss wissen, welches AB wann eingesetzt wird, muss Katzenkrankheiten kennen und mir sagen, wann ich zum Spezialisten muss usw.

Und ich darf gar nicht daran denken 😳, wie blind ich mit meine ersten Katzen zum TA gegangen bin, ich habe mich da die ersten Male auch total darauf verlassen, was der sagte.

Ganz ehrlich? Ich habe mich auch immer auf die TÄ verlassen. Wir haben ja erst seit 2009 Katzen und haben dann irgendwann angefangen, in Katzenforen zu lesen. Wir hatten uns vorher schon über Katzenhaltung informiert, aber weder mein Freund noch ích haben Tiermedizin studiert... Wir sind in die TK gegangen, die uns das TH auf Nachfrage empfohlen hat und haben uns anfangs bei der Schwester meines Freundes (die war TÄ) immer wieder rückversichert, ob die Behandlung vernünftig ist. Ihr Urteil und die Infos, die wir in den unterschiedlichen Foren gesammelt haben, haben usn bisher in unserer Entscheidung für die TK bestätigt.
Wir haben hier ja drei Schnupfenkatzen und fühlen uns mit ihnen dort wirklich gut aufgehoben. Die TÄ diskutieren inzwischen auch jede Behandlung mit uns, weil sie wissen, dass wir nicht alles hinnehmen, was sie tun.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass das auch daran liegt, dass die TK in einer Gegend liegt, in der viele Leute hinterfragen, was die Ärzte machen.

Werbung:

Und was bedeutet Basiswissen? Ein Tierarzt behandelt vom Pferd, über Hund bis Katze und Frettchen alles.
Organe an sich ok; aber sonst: Pferd nicht gleich Hund, nicht gleich Katze.

Blut abnehmen ok ( obwohl da auch einiges schief laufen kann; auch bei der Interpretation der Ergebnisse) Röntgenbild lesen können da wird es schon schwieriger - das kann durchaus sehr kompliziert sein. Wäre halt sinnvoll, wenn der entspechende Arzt dann auch seine Grenzen kennt und akzeptiert.
Welches AB wann? Da müsste ein Arzt auch noch zusätzlich ein Pharmaziestudium absolvieren, das gilt nicht nur für Vets.😉

Erwarte doch bitte keine perfekten Ärzte - die gibt es nicht.

Und wenn du selbst Einsatz zeigst,dich informierst... wenn du Pech hast gelangst du an einen Armleuchter der dich vollkommen ignoriert.

Möchte meinen Frust jetzt auch mal Luft machen.

ICH VERFLUCHE!!!!!!!!!!!!! unseren ehemaligen TA von Cocsi und Pümi.
Als es Cocsi letztes Jahr um diese Zeit so schlecht ging (HCM, Schilddrüse, EG, CNI) hat er ihn alle 2 Tage mit Cortison "hoch" gespritz😡. Ich hatte damals noch keine Ahnung von alledem.
Als ich mich mit dem Gedanken, dass Cocsi sein Regenbogen-Ticket wohl gebucht hat beschäftigt habe, war es mir ein Herzenswunsch, dass wir Cocsi zu Hause erlösen, was mir der TA am Montag in die Hand versprochen hat.
Am Mittwoch ging es Cocsi dann so schlecht, dass ich 3 x in der Praxis (AB) und 5 x auf seinem Handy angerufen habe und ihn zusätzlich via SMS angefleht habe Cocsi zu erlösen.
ES KAM NICHTS!!!!!!!!

Er hat sich nach 15 Jahren Behandlung nicht mal danach gemeldet.

Abgesehen davon dass der Vllpfstn 15 Jahre lang bei keiner Katze in der Lage war ohne Narkose ein BB zu machen:massaker: ich begreifs einfach nicht.

Nun haben wir den Salat bei Pümi: CNI und fast unoperables FORL:reallysad:!!!
Sogar als ich weinend in der Praxis gestanden bin mit einem 9,5 kg fettem Kater hat er nur gemeint "mei, der ist halt kerndl gefuttert; da kann man nix machen". Ich hab dann mit konsequenter Ernährung meinen fetten Pümi-Mops auf 7,3 kg gebracht, die er auch im Moment hält.

Einen guten TA zu finden ist ne Stecknadel im Heuhaufen suchen!
Ich würde NIEEEEEMALS mehr einem TA so blind vertrauen!

Das ist natürlich auch heftig, da sieht man deutlich, was dem TA wichtig ist.

Diese blinden Cortisongaben liebe ich auch.🙄

Einen guten TA zu finden ist ne Stecknadel im Heuhaufen suchen!
Ich würde NIEEEEEMALS mehr einem TA so blind vertrauen!

Stimmt, leider . Blind vertrauen kann ich leider auch nie mehr.

Neben den üblichen Standarbehandlungen AB und Cortison bei allen Beschwerden ( da habe ich in gewissem Rahmen sogar noch für Verständnis, das genauer zu erläutern würde zu weit führen).

Mein Kater kämpfte mit dem Leben und hat diesen Kampf leider verloren, weil ein arrogantes A.... von Tierarzt meinte, Besitzer sind wohl nur dämliche Laien.
Dieser TA sollte mir lieber niemals mehr über den Weg laufen.😡

Werbung:
man muss ja als Laie oder Katzenanfänger ertsmal feststellen, dass etwas nicht richtig läuft.

"nicht richtig" nach Meinung der Tiermedizin oder nach Forenmeinung? Medizin ist (leider!) keine 100%ig exakte Wissenschaft, jeder Organismus reagiert anders, jede Krankheit hat 100 Gesichter. Nur weil jemand anhand einer Internettabelle Blutwerte identifizieren kann, ist er noch kein Fachmann. Ganz bestimmt gibt es jede Menge TÄ, die ihr Handwerk nicht verstehen (wie überall), aber ganz bestimmt gibt es auch ganz viele Kunden, die der Meinung sind, alles besser zu wissen. Hat irgendwas von einem Fußballtrainer 😉
(da wissen auch alle anderen immer besser Bescheid)

Er ist dafür, den Katzen große Kerben in die Ohren zu ritzen.

Aber warum? Es sind verschiedene Ansichten, jede für sich hat ein Für und Wider. Nur, weil DU deine Lösung als das "Wohl der Katzen" siehst, muss es noch lange nicht wahr sein.

Neben den üblichen Standarbehandlungen AB und Cortison bei allen Beschwerden ( da habe ich in gewissem Rahmen sogar noch für Verständnis, das genauer zu erläutern würde zu weit führen).

Wenn man sicher ist, dass keine Viren im Spiel sind, kann man darüber streiten.

Ohne Diagnose finde ich es einfach nur :massaker:

Mein Kater kämpfte mit dem Leben und hat diesen Kampf leider verloren, weil ein arrogantes A.... von Tierarzt meinte, Besitzer sind wohl nur dämliche Laien.

Das ist wirklich richtig schlimm.

Aber warum? Es sind verschiedene Ansichten, jede für sich hat ein Für und Wider. Nur, weil DU deine Lösung als das "Wohl der Katzen" siehst, muss es noch lange nicht wahr sein.

Es geht da nicht um meine Ansicht, es liegt wohl auf der Hand, dass dies nicht die schönste Methode für die Katze ist. Und nicht weil ICH es nicht toll finde, nein, weil es nicth toll ist 😎 (auch wenn es vielleicht keine Alternative dazu gibt).