Wie finde ich heraus welche Untersuchungen nicht gemacht werden können? Ich kenne selber gar nicht die Fülle an Möglichkeiten oder die spezielle Notwendigkeit von verschiedener Ausstattung. Wo wir wieder beim sich selber allumfassend informieren wären. Eine Liste würde mir gefallen, dann kann man wenigstens nachfragen.
Was ist beim Krankenblatt daran wichtig ob EHK oder EKH?
Ob Röntgen oder Sonographie möglich ist, kann man erfragen. Welche Operationen durchgeführt werden können kann man auch erfragen. Unsere langjährige TÄ ist auf Katzen spezialisiert, sie hat selbst 8 Katze unterschiedlichen Alters. Außerdem hat sie sich in Sachen Mittelmeerkrankheiten, Zahnheilkunde und Homöopathie fortgebildet. Den Unterschied zwischen EHK und EKH kennt sie auch.
😉 Allerdings macht sie nur kleinere Operationen. Sie hat ein zwar kleines, aber gut ausgestattetes Labor.
Allerdings ist sie nicht rund um die Uhr erreichbar.
Die zweite TÄ am Ort kann auch größere und kompliziertere Operationen durchführen, ist in Sachen Knochen sehr kompetent. Laboruntersuchungen werden in größerem Umfang selbst durchgeführt.
Sie hat zwei Hunde und 2 Freigängerkater, kennt den Unterschied zwischen EHK und EKH, hält wenig bis nichts von alternativen Heilmethoden.
Diese TÄ ist rund um die Uhr erreichbar, da ihr Mann eine unserer 2 Tierkliniken unterhält.
Allerdings liegt der Schwerpunkt dieser Tierklinik eher bei Pferden und Kühen. Aber im Notfall ist man dort gut aufgehoben.
Die Ärzte unsere 2.Tierklinik sind so was von arrogant und von sich selbst überzeugt, dass wir da nur im aller äußersten Notfall hingehen. In schwierigen Fällen sind sie sehr zuvorkommend, aber kleine Routinewehwehchen langweilen sie.
In Fällen, wo wir mit unseren niedergelassenen TÄ nicht weiter kommen, fahren wir nach München in die Tierklinik der Universität. Die sind dort wirklich toll, kompetent, aufs Feinste ausgestattet und unheimlich nett.
GsD. haben wir die Tierklinik in München bisher nur einmal gebraucht.
Wenn man sich ein wenig hier im Forum einliest, dann bekommt man die ein oder andere Anregung, was man bei einem TA-Besuch beachten sollte.