Sicher kann man nicht alle Tierärzte über einen Kamm scheren! Und bisher musste ich da zum Glück auch keine wirklich schlechten Erfahrungen machen.
Aber was ich hier im Forum manchmal lese, lässt mir die Haare zu Berge stehen und das Blut in den Adern gefrieren!!! 🙁
Es gibt offensichtlich nicht wenige Tierärzte, die ihren Beruf leider nicht aus Berufung und Liebe zum Tier ausüben, sondern weil sie möglichst schnell möglichst viel Geld verdienen wollen!
Das ist sehr traurig!!! 🙁
Aber auch wenn es vielen Tierärzten nicht wirklich um das Wohl der Tiere geht - was ich wirklich schlimm finde! -, sollten sie doch wenigstens wissen, dass Tiere eigentlich immer "Privatpatienten" sind!
Wenn ich also mit meinen Tieren zum Tierarzt komme und bereit bin, eine nicht unerhebliche Summe Geldes dafür zu bezahlen, dass ihnen geholfen wird, verlange ich dass sie die allerbeste Behandlung bekommen!
Alles andere ist völlig inakzeptabel!!!
Gerade kürzlich schrieb hier eine Userin, dass sie ihre Katze und ihren Kater kastrieren ließ. Eine Routine-Operation! Aber nach einigen Tagen hatte die Katze einen völlig vereiterten Bauch!!! In der Tierklinik wurde dann festgestellt, dass bei der OP offensichtlich etwas im Bauch der Katze "vergessen" wurde! Es wurden Teile von einem Tupfer gefunden ... 😡
Wie schrecklich!!! Man vertraut dem Tierarzt eine junge, kerngesunde Katze an, damit er sie kastriert; und man bekommt eine Katze zurück, die dann nur noch durch eine weitere Operation und einen mehrtägigen Aufenthalt in einer Tierklinik vor dem Tod gerettet werden kann! 🙁
Wenn das meine Katze wäre, würde ich mir wahrscheinlich ewig Vorwürfe machen!!! Denn vor meiner Entscheidung, sie kastrieren zu lassen, war sie ja noch völlig gesund und fröhlich! Aber nach der Kastration war sie plötzlich todkrank und musste Schlimmes durchleiden! 🙁
Solche Fehler dürfen einfach nicht passieren! Nicht bei Menschen, und auch nicht bei Tieren!!!
Ich bin sehr froh, dass wir einen Tierarzt haben, der seinen Beruf offensichtlich ausübt, weil er Tiere wirklich liebt und weil es ihm ein Bedürfnis ist, ihnen zu helfen!
Als mein Kater Garfield schon sehr alt und krank war, kam unser Tierarzt monatelang regelmäßig ins Haus, um das alte Tier nicht unnötig zu stressen! Und er hat trotzdem nie irgendwelche Extra-Gebühren berechnet! Als sich dann leider herausstellte, dass Garfield trotz aller Behandlungen und Medikamente nicht mehr lange leben würde, gab mir unser Tierarzt seine Handynummer und sagte mir, wenn ich das Gefühl hätte, dass es Zeit wäre, Garfield zu erlösen, könne ich ihn jederzeit anrufen - Tag und Nacht!
Der Zeitpunkt kam dann leider auch ... Es war so gegen 21 Uhr, als ich wusste, dass ich Garfield nun gehen lassen musste. 20 Minuten später war unser Tierarzt da! Er nahm sich wahnsinnig viel Zeit für Garfield! Immerhin war es ja die allerletzte Lebenszeit meines Katers!!!
Die Einschläferung verlief sehr liebevoll, mit viel Respekt und völlig ohne Angst für Garfield! Der Tierarzt war über 2 Stunden bei uns. So genau kann ich es nicht mehr sagen, weil ich während der Einschläferung sozusagen völlig neben mir stand. Aber meine Mutter war auch gekommen, um sich von Garfield zu verabschieden; und sie sagte mir danach, dass der Tierarzt weit mehr als 2 Stunden da war!
Ich werde unserem Tierarzt ewig dankbar dafür sein, dass mein Garfield in seiner gewohnten Umgebung und völlig stressfrei sterben durfte!!!
Auch für diesen nächtlichen Hausbesuch berechnete mir unser Tierarzt nichts extra!
Da ich nach der Einschläferung kurz vor einem Nervenzusammenbruch stand und es nicht ertragen konnte, die Nacht mit meinem toten Kater in einem Haus zu verbringen, nahm unser Tierarzt Garfields Körper mit und deponierte ihn in einer Kühlkammer in seiner Praxis.
Am nächsten Tag holte ich Garfields Körper dann vom Tierarzt ab, um ihn zu einem Tierbestattungsunternehmen zu bringen, wo ich ihn einäschern ließ.
Bei der Gelegenheit wollte ich unserem Tierarzt dann wenigstens 50 € geben, weil ich mir ganz sicher war, dass er mir in den letzten Monaten viel zu wenig für all seine Hausbesuche berechnet hatte! (Die 50 € waren eigentlich auch viel zu wenig!) Aber er wollte das Geld nicht annehmen!!!
Erst als ich ihm sagte, dass er das Geld dann bitte für einen armen Menschen verwenden soll, der vielleicht eine Behandlung für sein Tier nicht bezahlen kann, nahm er es!
Ich weiß es zwar nicht, aber ich könnte schwören, dass unser Tierarzt kein krankes Tier abweist, auch wenn die Halter kein Geld haben!
Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, dass unser Tierarzt in den vielen Jahren irgendwie zu Reichtum gekommen ist ...
Ich glaube, es gibt noch Tierärzte, die ihre Berufung zum Beruf gemacht haben! Und unser Tierarzt ist so ein guter Mensch!!!
Er ist vielleicht keine Koryphäe auf irgendeinem Spezialgebiet, sondern eher ein guter "Allgemein-Tierarzt". Aber er hat sehr viel Erfahrung und ist immer ehrlich! Er würde sicher nie jemanden abzocken!!! Und wenn er mal mit seinem Latein am Ende ist und nicht weiter weiß, hat er auch kein Problem damit, das zuzugeben und seine Patienten an einen Spezialisten zu überweisen!
So muss meiner Meinung nach ein guter Tierarzt sein!
Ich vertraue unserem Tierarzt! 🙂
Aber ich würde jedem raten, sofort den Tierarzt zu wechseln oder bei wichtigen Entscheidungen zumindest eine zweite Meinung einzuholen, wenn man beim bisherigen Tierarzt "irgendwie kein gutes Gefühl" hat!