N
Nicht registriert
Gast
Sowas halte ich für sehr gefährlich, weil ein Durchschnittskatzenhalter vermutlich ziemlich überfordert damit ist, das Vorgehen von Tierärzten zu beurteilen. Und das Forum nun auch keine todsichere, unfehlbare Quelle auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft ist.Aber gerade für unerfahrene/unsichere Katzenhalter wäre ein Sammelthread mit den 'üblichen Fehlern' von TÄ hilfreich (z.B. diese unsagbare 'Ich spritze mal irgendein AB, mal kucken was draus wird' Vorgehensweise).
Wenn, dann müsste man da schon sehr, sehr vorsichtig formulieren.
Beispiel Abstrich: Wenn es spitz auf Knopf steht, kann es gut sein, dass das Warten auf ein Abstrichergebnis einfach zu lang dauert. Und man stelle sich vor, Tierhalter xy kommt dann daher mit "Aber im Forum steht, man darf kein AB ohne Abstrich geben". Wenn der Tierarzt gut ist, kann er auch ohne Abstrich abschätzen, welches AB im jeweiligen Fall zumindest mit 90 oder mehr Prozent Wahrscheinlichkeit wirkt.
Und zum Thema: Ich habe auch schon miese Tierärzte erlebt. Aber eben auch gute. Über einen Kamm scheren sollte man da eher nicht.
Woran es eventuell tatsächlich fehlt, ist, einem Tierhalter genauer zu erklären, warum man nun gerade was tut. Und mal von "naja, der Durchschnittshalter will halt möglichst wenig zahlen und möglichst schnell Symptomverbesserung" wegzukommen und zusätzliche Diagnostik zumindest mal vorzuschlagen.
Welches Futter ein Tierarzt in seiner Praxis stehen hat, ist mir ziemlich wurst, solange er fachlich kompetent ist und mir nicht mit Gewalt Trockenfutter andrehen will. Es gibt auch welche, die Rohfutter als heiligen Gral propagieren und dafür Impfungen verteufeln und mit Kräutern entwurmen wollen. Nun ja.
Zuletzt bearbeitet: