Das ist dann wirklich tragisch und da ist man dann auch absolut machtlos - im Nachhinein kann man höchstens noch bei der Tierärztekammer was erreichen, nur hilft das der Katze dann auch nicht mehr.
Der Katze hilft das nichts mehr, klar.
Was glaubst du was die Tierärztekammer macht? Allenfalls fordert sie den betreffenden TA zu einer Stellungnahme auf ( dann hat er wenigstens noch ein wenig Extraarbeit) - das ist aber schon alles.
Ansonsten musst du direkt gegen den TA vorgehen - wobei die Beweislast bei dir liegt; nimmst du Zeugen mit zum TA?
Wo hab ich denn geschrieben, dass Google nicht angebracht wäre (Google Books liefert den Horzinek momentan z.B. fast vollständig)? Ich hab nur geschrieben dass man nicht unbedingt alles für bare Münze nehmen soll, was außerhalb von Fachbüchern/-artikeln so im Internet kursiert 😉
Sehe ich auch so; Denkanstösse ok - aber ansonsten sollte man sich wenn, schon entsprechend fachlich informieren.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass alle Ottonormalverbraucher, die vollkommen zufrieden mit ihrem Tierarzt sind, auch nicht hier im Forum auftauchen.
Weil Ottonormalverbraucher oft überhaupt nicht merkt, dass es besser laufen könnte?
Bei Convenia ist es natürlich dreifach blöd, weil man das nicht so einfach absetzen kann, aber so häufig kommen Unverträglichkeiten zum Glück nicht vor.
Wie kannst du dir da so sicher sein?
Nach drei Monaten vermutlich nicht mehr 😉 - mir ist keins bekannt, das länger als vier Wochen wirkt.
Cortison oder AB? Cevofecin wird ist erst nach 65 Tagen vollständig vom Körper abgebaut. Davon steht natürlich nichts im Beipackzettel.
Erste Seite: 147 Katzen wurde Convenia verabreicht (allerdings komplett überdosiert, eben, um die Sicherheit zu testen), während der Studie 10 Vorkommnisse von Erbrechen, 7 Durchfall, 6 Anorexie, 6 Lethargie - es können aber auch mehrere Symptome bei einer Katze aufgetreten sein. Bei der Kontrollgruppe mit einem anderen AB waren die Werte höher.
Allerdings offenbar Herstellerstudie.
Eben, dass ist die Herstellerstudie an recht wenig Katzen, die hauptsächlich dazu diente die Wirksamkeit der beiden verschiedenen ABs bei entsprechenden Indikationen zu vergleichen.
Eine anderes Dokument vom Hersteller klingt da schon anders ( den Link hatte ich in den entsprechenden Thread gestellt - leider mittlerweile aus dem Netz genommen):
"FOREIGN MARKET EXPERIENCE: The following adverse events were reported voluntarily
during post-approval use of the product in dogs and cats in foreign markets: death, tremors/
ataxia, seizures, anaphylaxis, acute pulmonary edema, facial edema, injection site reactions
(alopecia, scabs, necrosis, and erythema), hemolytic anemia, salivation, pruritus, lethargy,
vomiting, diarrhea, and inappetance."
Bezüglich respiratorischer Erkrankungen von Katzen und die Wirksamkeit von Cevofecin gibt es übrigens eine neuere Studie:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22765368