Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Mich nervt total dass mein TA so RC besessen ist... er vertreibt das Futter bei sich in der Praxis und bei jedem Besuch will er mir was davon andrehen. Er "empfiehlt gerade jungen Leuten immer die Fütterung von hochwertigem Futter, da man so am meisten Geld sparen kann weil die Katzen dadurch viel gesünder sind"... ich weigere mich halt konstant diesen Schrott zu kaufen, und er versucht es standhaft jedes mal wieder. Nervt mich langsam richtig :grr::grr:

1.Variante: Freundlich lächeln: das haben sie mir bereits X-mal angeboten, ich werde es auch in Zukunft nicht kaufen

2.Variante: Probepäckchen geben lassen und beim nächsten Besuch angeben, dass deine Katze das nicht mag ( oder davon kotzt).

2.Variante: Probepäckchen geben lassen und beim nächsten Besuch angeben, dass deine Katze das nicht mag ( oder davon kotzt).

Fand ich eine gute Idee, aber geht leider nicht.. mein Kater musste nach der Kastra noch etwas bei ihm bleiben da ich arbeiten war, er hat ihm dann später was zu fressen gegeben - natürlich RC Trockenfutter... und mein Kater, der Verräter, hats genüsslich verputzt!

Naja, bin eben auch insgesamt nicht so überzeugt von dem TA und werde mir dann wohl einen andern suchen, bei uns in der Umgebung gibts sehr viele. Er informiert mich meiner Meinung nach zu wenig, was er tut und warum. Nachfragen hilft nicht wirklich. Und ich habe ja sowieso keine Ahnung; Merlin hatte ja eine leichte Zahnfleischentzündung, habe dann auf Empfehlung mehrer User hier rohes Rindfleisch gefüttert. Zwei Wochen später, bei der Kastration, waren die Zähne 1A. Ich sagte dann, dass ich gehört habe dass es mit rohem Rindfleisch gut klappt, meinte er bloss "ööööh ja.. das wird sicher nicht davon sein, das habe ich ja noch nie gehört".

1.Variante: Freundlich lächeln: das haben sie mir bereits X-mal angeboten, ich werde es auch in Zukunft nicht kaufen

Joh! Und dem TA mal ne Schulung über Ernährung von Katzen / Hunden empfehlen, da er da wohl offensichtlich Nachholbedarf hat. 😀😀😀 Kann er ja gleich seine Fortbildungsstunden für nehmen...;-)

Schön wäre doch auch mal auf die Backenzähne hinzuweisen, die ja nun nicht wirklich Mahlflächen haben wie bei einem Körnerfresser. 🙂))) Und dann doof tun und fragen ob die eigene Katze da vielleicht dann ein Problem mit den Zähnen hat? " Herr Doktoooooor..... sollten dann die Backenzähne meiner Katze nicht flach sein, damit sie das Getreide besser kauen kann? Wenn ich da das Gebiss meines Pferdes anschaue, da sieht das aber ganz anders aus...." *prust*

Ich habe natürlich wieder etwas zu nölen, aber nur ein bißchen. 🙂

Die Rechnungen von Laboklin zum Bluttest kamen heute, auf jeder Rechnung sind Versand- und Kurierkosten in Höhe von 6,44 € enthalten. Auch wenn es sich um Pauschalen handelt, finde ich es unangemessen, zudem ja nicht jede Bluprobe separat verschickt wurde.
Meine Mailanfrage an Laboklin wg. dem Cystatin C-Wert bekam ich nicht bentwortet, auf telefonisches Hinterfragen hieß es 'wir beraten keine Patientenbesitzer, nur TÄ'. Na toll, hauptsache die wissen wo sie die Rechnung hin schicken.😡

Ich habe natürlich wieder etwas zu nölen, aber nur ein bißchen. 🙂

Die Rechnungen von Laboklin zum Bluttest kamen heute, auf jeder Rechnung sind Versand- und Kurierkosten in Höhe von 6,44 € enthalten. Auch wenn es sich um Pauschalen handelt, finde ich es unangemessen, zudem ja nicht jede Bluprobe separat verschickt wurde.
Meine Mailanfrage an Laboklin wg. dem Cystatin C-Wert bekam ich nicht bentwortet, auf telefonisches Hinterfragen hieß es 'wir beraten keine Patientenbesitzer, nur TÄ'. Na toll, hauptsache die wissen wo sie die Rechnung hin schicken.😡

Hmmm.... die sind doch sonst aber sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig am Telefon? 😕

Werbung:
Hmmm.... die sind doch sonst aber sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig am Telefon? 😕

Tja, mir sagte es auch etwas aus dem Forum das die wohl Auskunft geben und beraten.

Und ich war auch nicht unfreundlich.😀

Robbie, hilft das, wenn ich dir sage, daß die Blutproben in der Praxis extra von einem Kurier geholt werden?

Robbie, hilft das, wenn ich dir sage, daß die Blutproben in der Praxis extra von einem Kurier geholt werden?

Nicht immer, bei dieser TÄ wenn man Glück hat, holt der Kurier es noch bis 16 Uhr, man muss die sonst selber zur Post bringen.

Und wenn ich 2 Blutproben meiner Katzen in einen Umschlag habe, dann guck ich schon doof, wenn ich 2 mal so hohe Versandkosten habe.

Aber wie gesagt, es ist jetzt egal. Ich habe mich nur ganz kurz aufgeregt ('reden' hilft😀), es ist schon wieder gut. Hauptsache, das Ergebnis war für meine Miezen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Was schreibe ich denn jetzt beim Überweisen einer TA-Rechnung in den Verwendungszweck, für ein Stethoskop oder für ein Hörgerät (neue Brille sowieso).😕

Merke: Bei TÄ ab 50 sollte man Verschleißerscheinungen deren Sinnesorgane auch mit in die Beurteilung einbeziehen.🙄

Werbung:
Nicht immer, bei dieser TÄ wenn man Glück hat, holt der Kurier es noch bis 16 Uhr, man muss die sonst selber zur Post bringen.

Und wenn ich 2 Blutproben meiner Katzen in einen Umschlag habe, dann guck ich schon doof, wenn ich 2 mal so hohe Versandkosten habe.

Aber wie gesagt, es ist jetzt egal. Ich habe mich nur ganz kurz aufgeregt ('reden' hilft😀), es ist schon wieder gut. Hauptsache, das Ergebnis war für meine Miezen in Ordnung.

Staun...:wow: Ich schaffe es ja immer erst abends zum TA - nach meiner Arbeit - und da kommt der Kurier vom Labor meist gegen 19.30..
Gut, zu der Zeit sind die meisten anderen TA-Praxen längst geschlossen, aber wenn wir irgendwelche Dinge fürs Labor machen lassen, werden die halt am nächsten Tag mitabgeholt-das geht immer noch schneller als wenn wir es per Post versenden müßten.

Allmählich verstehe ich meinen Freund - wir überlegen grad ob wir umziehen wollen und eins seiner Hauptargumente für/gegen ein Haus in einer Gegend ist die Entfernung zur TA-Praxis, weil er die auf keinen Fall wechseln will.

Ja, auch beim Umzug ist das zu bedenken.

Bei dem anderen TA, Labor Idexx, kommt der Kurier auch erst abends.

Das sind halt alles so Sachen. Wenn ich wie meist, erst nach 17 Uhr beim TA bin, dann wäre das Blut gleich schon mal zu lang zum Labor unterwegs, gar nicht daran zu denken, wenn man die Werte dringend braucht.

Bring ich es selber zur Post, diese geht auch meist für den Tag 16, max. 16.30 weg, Blut auch einen Tag länger unterwegs, auch noch im warmen Postauto. Hinzu kommt, ich muss die Katzen ggf. in glühender Hitze auf dem Parkplatz warten lassen während ich das Blut zur Post bringe - kann nicht sein. Auch nicht auszudenken mit einem Notfall im Auto, geht also alles nicht.

Ich schon wieder, ich brauche Luft.

Warum schlepp ich eigentlich Katzen und Geld zum TA,

a) um Verständnis für die lieben TÄ aufzubringen und sie zu bemitleiden, wie gestresst sie doch sind,

b) weil ich meine Katzen gern sinnlos stresse und zu viel Geld habe,

oder könnte es ggf. c sein, dass ich Hilfe für meine Katzen möchte welche nicht mit bezahlter Rechnung abgeschlossen sein sollte.

Was nützt mir ein vorläufig mündliches Ergebnis, wenn es nun an der Behandlung hängt.

Es zehrt gar nicht an meinen Nerven.🙄:massaker:

Was ist denn passiert?

Ich war am 10.und 12.04. bei TÄ, es hies, ich bekomme die Befunde innerhalb der nä. Tage nach und wir telefonieren dann dazu, desweiteren sollte ich Aimees aktuellen Bluterbefund einreichen damit man mir das entsprechende Medikament (einen ACE-Hemmer) nennen kann. Am 16. abends hatte ich Aimees Blutbefund und leitete diesen umgehend per Fax in diese Praxis weiter und telefonier nun seit dem 17. hinterher welchen ACE-Hemmer Aimee' nun bekommen soll. Die hiesige TÄ muss das Medikament ggf. auch noch bestellen, so vergeht dann eine Woche nach der anderen.

Bei den normalen Befunden finde ich es nicht so schlimm wenn es dauert (wobei ich dies schon mal gern soweit abschliessen würde ...), aber zumindest bei Behandandlungsbedarf sollte dies doch zeitnah passieren.

Gestern rief ich wieder an und betonte nochmal, das es mir vordergründig um Aimee's Medikament geht und dass das versprochene Fax nicht angekommen ist. Da kamen Ausreden wie 'das Fax geht nicht richtig' (weil man mir schon x mal sagte, man faxt es mir dann durch) und 'man faxt es mir dann aber'. Was bekomme ich gestern Mittag: Kimbas Bericht. Ich wartete wieder in der Hoffnung, nun folgt Aimees Bericht hintern an, aber nichts. Als ich am späten Nachnmittag nachfrug, war die TÄ nicht mehr da, TA-Helferin vertröstet mich auf heute. Da kommt man sich doch vera.... vor.

Und auch ich habe einen Job und ein Leben, nicht nur TÄ.

Werbung:
Das ist ärgerlich. Vielleicht bekommst du ein Rezept und kannst es in der Apotheke holen. Die haben mir auch schon Medikamente für meine Tiere am gleichen Tag besorgt. Dann muß zu zumindest nicht warten, bis es die TÄ bekommen hat.
Bleib hartnäckig, kann ich da nur raten.

Das mit dem Rezept ist ein guter Tipp, da hätte ich nicht dran gedacht, danke.

Ich kam mir auch schon ziemlich verarscht vor von unserem TA. Bei unserem Sternchen Pfötli hat die Wochenendärztin in der Tierarztpraxis Zahnstein diagnostiziert.... Stattdessen war es ein Tumor an der Zunge!!

Da habe ich mal eine Frage: Bei jedem TA-Besuch höre ich was von Zahnstein. Mittlerweile denke ich, die sagen das einfach so. Leider kann ich nicht selbst nachschauen, da zumindest Sheila nicht ruhig bleibt. Aber wie würde ich Zahnstein erkennen und vorallem kann ich den TA's trauen, wenn sie sagen, da wäre Zahnstein?

Zahnstein ist ein fester Belag auf den Zähnen. Gibt kaum eine Katze oder einen Hund, die das nicht hat 😉