Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anke, das ist ja mal wieder unglaublich. Diese wilde Spritzerei von irgendwas, ohne es mit dem Besitzer abzuklären, ist eine absolute Unsitte bei Tierärzten. Vielleicht sollte man hier im Forum mal eine Initiative starten, damit die Tierärztekammern bundesweit mit Briefen und Mails zu dem Thema zugeballert werden.

@Peikko: Dass Du Kollegin bist, erleichtert Dir die Sache sicherlich, weil Du einfach ernster genommen wirst. Und es hängt auch davon ab, wo man wohnt. In eher ländlichen Gebieten dürfte es weitaus schwieriger sein, vernünftige Tierärzte zu finden als am Rand einer Großstadt, wo man auch wirklich Auswahl hat.

LG Silvia

A

Werbung

Und es hängt auch davon ab, wo man wohnt. In eher ländlichen Gebieten dürfte es weitaus schwieriger sein, vernünftige Tierärzte zu finden als am Rand einer Großstadt, wo man auch wirklich Auswahl hat.

Kichert hier.
Ich wohne in Berlin. Der Prozentsatz der guten Ärzte bleibt im Vergleich zum Land gleich: Muss man mit der Lupe suchen und gut festhalten, wenn gefunden.
Einen richtigen Vorteil sehe ich nur darin, dass ich mehr Kliniken mit guter technischer Ausstattung um die Ecke habe.

Anke, das ist ja mal wieder unglaublich. Diese wilde Spritzerei von irgendwas, ohne es mit dem Besitzer abzuklären, ist eine absolute Unsitte bei Tierärzten. Vielleicht sollte man hier im Forum mal eine Initiative starten, damit die Tierärztekammern bundesweit mit Briefen und Mails zu dem Thema zugeballert werden.

Da hast du Recht, Silvia.

Das lass ich dieses Mal auch nicht so stehen.

Mir wurde es heute nochmal bestätigt, dass Cortison bei HCM nicht gegebn werden soll, genauso wie eine Infusion nur in geringerer Menge.

Ich habe mein Aimchen heute morgen nach Leipzig in die Klinik geschafft und eigentlich freiwillig dort gelassen. Die Ärztin sagte zwar, bei Herzpatienten tendiert sie immer mehr, sie in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen, aber das Beobachten hat natürlich auch einen grossen Vorteil. Sie liegt dan Intensiv, dann macht das für mich auch Sinn.

Aimee' hatte diese Nacht wieder einen Schwächeanfall, allerdings nicht so, dass sie nachdem schnell wieder normal war. In der klinik wurde ein wengig Wasser in der Lunge gesehen. Das Furosemid bekam sie ja nun eine Woche nicht mehr nach Absprache mit der Kardiologin da sie ohne Atenolol und mit Furosemid 2 Stunden nach der Furosemidgabe Schwäche zeigte.

Mit den Medikamenten das haben wir nun zu Hause soweit geklärt/ausgesessen, wie auch immer. Nun muss etwas passieren, auch beim Neueinstellen soll jemand schauen.

Wenn die Ausfälle von Herzrhytmusstörungen kommen, dann ist das auch nicht auszudenken.

Am Montag morgen hätten wir sowieso hin gemusst, bei dem Wetter die Fahrerei mit Aimchen ... Mir ist jetzt lieber sie ist dort gebieben.

Kichert hier.
Ich wohne in Berlin. Der Prozentsatz der guten Ärzte bleibt im Vergleich zum Land gleich: Muss man mit der Lupe suchen und gut festhalten, wenn gefunden.
Einen richtigen Vorteil sehe ich nur darin, dass ich mehr Kliniken mit guter technischer Ausstattung um die Ecke habe.

In den Städten gibt es dann nur schlechte Kleintierärzte. Was es auf dem Land gibt, ist schon weit entfernt von Gut und Böse. 😛😉

Zuletzt bearbeitet:
Kichert hier.

Ja, aber man kann wenigstens gute Ärzte finden, wenn man danach sucht. Wenn ich im hintersten bayerischen Wald wohnen würde, oh je...

@Anke: Dann hoffe ich, dass Deiner Aimee ganz schnell geholfen werden kann. Es war sicher besser, dass Du sie jetzt schon dorthin gebracht hast. Montag soll es bis 38 Grad warm werden, diese Strapaze würde ich einer herzkranken Katze auch nicht antun. Und gut, dass Du das Verhalten dieser TA nicht auf sich beruhen lässt.

LG Silvia

Oh, der TA mit der ausstehenden endgült. EKG-Auswertung hat sich gemeldet, 2 Tage vorm Bescheid meinerseits bei der TÄ-Kammer.

Eine Aussage habe ich immer noch nicht, er hat mir nur geschrieben, das er so viel Arbeit hatte und ich nächste Woche die Befund kriege. Kann es sein, das eine EKG-Auswertung nicht jeder lesen kann?

Ich habe mir in der Mail-Antwort nun doch etwas Luft verschafft. Kann ja wohl nicht sein.😡😡

@Anke: Dann hoffe ich, dass Deiner Aimee ganz schnell geholfen werden kann. Es war sicher besser, dass Du sie jetzt schon dorthin gebracht hast. Montag soll es bis 38 Grad warm werden, diese Strapaze würde ich einer herzkranken Katze auch nicht antun.

Ja, ich denke und hoffe es ist gut so.

Und gut, dass Du das Verhalten dieser TA nicht auf sich beruhen lässt.

Es reicht halt langsam. Was mich immer noch aufregt, das man ihn am liebsten die Füsse küssen soll, als arbeiten sie ehrenamtlich.

Mir geht es um die Gesundheit und das Leben meiner Katzen, für die TA-Kosten mache ich Abstriche ohne Ende, und dann sowas immer.

Vielleicht sollte man denen mal erklären, das unser Geld auch nicht vom Himmel fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unglaublich. Glaubte die TÄ-Kammer dir?

Ich hatte eine mehrseitige Beschwerde an die TÄ-Kammer geschickt. Der TA wurde um Stellungnahme gebeten, letztere wurde mir dann auch zugeschickt mit der Angabe das die TÄ-Kammer faktisch nicht eingreift - das muss dann über Zivilverfahren laufen.

Als ich die Stellungnahme des TA gelesen hatte bin ich vor Wut fast geplatzt ( da waren neben der Injektion noch ein paar andere Hämmer dabei) und hatte eine Gegendarstellung an die TÄ-Kammer geschickt.
Wurde zu den Akten gelegt, da die TÄ-Kammer nicht zuständig ist.

Allerdings liegt da halt jetzt eine Akte vor.Wenn es mehrere Beschwerden gibt, wird die TÄ-Kammer ja vielleicht doch irgendwann mal aktiv.

Eine Aussage habe ich immer noch nicht, er hat mir nur geschrieben, das er so viel Arbeit hatte und ich nächste Woche die Befund kriege. Kann es sein, das eine EKG-Auswertung nicht jeder lesen kann?

Kann die Klinik in Leipzig nicht direkt bei dem TA anrufen das sie dringend den Befund brauchen? Dann funktioniert das vielleicht schneller.

Allerdings liegt da halt jetzt eine Akte vor.Wenn es mehrere Beschwerden gibt, wird die TÄ-Kammer ja vielleicht doch irgendwann mal aktiv.

Genauso so seh ich das auch, sicher erreicht man da im Einzelfall nicht die Masse, aber der TA ist schonmal auffällig geworden und bei Häufungen dessen sieht das schon anders aus.

Wir sind für die TÄ dann immer die durchgeknallten Katzenschrullen die nur nicht verstehen wollen, das man dem Tier nicht helfen konnte und deswegen bei dem armen TA die Schuld suchen. 🙄

Ich werde morgen die TÄ anrufen und ihr sagen, dass ihr Vorgehen etwas war, was gar nicht geht sowie ihr Literatur zum Cortison und HCM zukommen lassen. Mir nicht zu sagen das sie Cortison spritzt und es mir als kreislaufanregendes Mittelchen unterjubeln zu wollen, ist schon hammermäßig. Das ich die TÄ-Kammer informier sag ich ihr auch.

Mir geht es auch darum, das solche TÄ auch auf andere Tiere losgehen mit ihrer Unwissenheit. Dem gehört im Grunde die Zulassung entzogen.

Kann die Klinik in Leipzig nicht direkt bei dem TA anrufen das sie dringend den Befund brauchen? Dann funktioniert das vielleicht schneller.

Dort können ja jetzt mehrere EKG's erstellt werden oder vielleicht kriegen sie auch ein Langzeit-EKG hin.

Wir telefonieren morgen ich werde dies auch nochmal anbringen (im Normalfall hatte ich ja mit Aimee' für morgen dort den Kardio-termin und ich könnte sie morgen eigentlich auch wieder abholen wenn alles klar ist).

Doch es wäre halt auch innerhalb der le. 2 Wochen wichtig gewesen, zu wissen, ob da Herzrhytmusstörungen vorlagen. Nebenbei gemerkt kostete das Kurzzeit-EKG 45,00 €, im Grunde ohne deren endgültige Auswertung für nichts.

Ich bezahl wirklich gern für das Wohl meiner Katzen, aber so ganz nur zum Spaß des TA mal überhaupt nicht. Dann soll amn sie immer noch feiern und für deren Notdiensteinsatz für immer und ewig dankbar sein.

Wenn ich gerade beim Lästern bin, dort stehen ja die Herzbefunde von Nici und Lennie vom 10.04. noch aus, erinnert habe ich so an die 10 Mal. Einmal sagte ich dazu, das ich das dringend brauche wegen der Narkose bei Lennie die ggf. ansteht weil er ZFE hat. Daraufhin bekam ich direkt einen Anruf vom TA, eine Ausführung zur ZFE, und das er mich einlädt, das er die Zähne bei Lennie macht. Unter anderem die sinngemäße Aussage, Dentalröntgen wäre überflüssig. Und dann ncoh vorgehalten, das er mich jetzt ewig zur ZFE beraten hat (das wollte ich aber gar nicht, ich wollte doch nur die Herzbefunde).

Am liebste hätte ich gesagt, in der Zeit soll er mal lieber Berichte der getätigten und sofort bezahlten Behandlungen schreiben. Ich habe dort nicht für Nici und Lennie mal schnell 250,00 € gezahlt, weil ich zu viel Geld habe, demnach hätte ich es auch noch aufschieben können.

So typisch alles machen wollen was Kohle bringt, die Kohle mitnehmen und dann kommt nichts mehr. Das liebe ich.

Ich versteh es das ein Notfall und der Praxisablauf vorm Bericht schreiben geht, aber nur Kohle scheffeln geht nicht, jedenfalls nicht mit mir.

Mal ehrlich, ein TA der in Sachen Herzen Seminare besucht und Herzen schallt, der sollte doch soviel Interesse haben, auch ein Blutdruckmessgerät zu besitzen, und wissen, wie man mit Herzpatienten umgeht, sprich auch über Verfahren mit Infusion und Cortison.

Ich fand es zu Beginn sehr angenehm dort, es nahm sich Zeit und untersuchte sehr gründlich, doch was nützt das alles ohne Ergebnis und wenn dann auch zu schnell und falsch die Waffe Cortison gezückt wird. Es ist zum Verzeifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch nicht aus dem Kopf geht, das Crataegus was die TÄ Aimee' einfach gespritzt hat, ist doch was homöopathisches, da kann es ja auch immer zu Erstverschlimmerungen kommen.
Kann das Zufall sein, das Aimee' nach allen anderen Schwächeanfälllen nach max. einer halben Stunde wieder ganz normal war und in der Nacht nach dem Crataegus Aimee's Zustand nicht mehr normal wurde.😕😕

Das passt zwar nicht in die Kotztüte, aber ich schrieb ja hier von meinen Aimchen. Ich bekam gerade eine Mail von der Kardiologin aus Leipzig, sie meldet sich dann noch telefonisch, vorab diese Worte:

''Aimee geht es gut, sie frisst und schmust.'' 🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂

Ich bin soooooo froh. Da schmust das Weib fremd, das hätte ich nicht gedacht. 🙂🙂🙂

Werbung:
Ich freue mich für Dich. Auch wenn sie fremd schmust😀

LG Silvia

Das ist lieb von dir. 😉

Es war verrückt. Als beschlossen war, das Aimee' dort bleibt, bat ich um ein paar Minuten mit Aimee' im Wartebereich. Sie hat auf jede Stimmungslage von mir reagiert. Ich bin gespannt, ob sie noch mit mir 'spricht', wenn ich sie abhole.

Was mir auch nicht aus dem Kopf geht, das Crataegus was die TÄ Aimee' einfach gespritzt hat, ist doch was homöopathisches, da kann es ja auch immer zu Erstverschlimmerungen kommen.
Kann das Zufall sein, das Aimee' nach allen anderen Schwächeanfälllen nach max. einer halben Stunde wieder ganz normal war und in der Nacht nach dem Crataegus Aimee's Zustand nicht mehr normal wurde.😕😕

Crataegus gibt es selbsverständlich auch als reines Phytotherapeutikum. Kannst Du nicht bei Gelegenheit bei der Ärztin fragen, was genau sie injiziert hat?

Ja, das kann durchaus vorkommen, daß nach einer Gabe Crataegus sich ein malader Zustand normalisiert.

Zugvogel

Ja, das kann durchaus vorkommen, daß nach einer Gabe Crataegus sich ein malader Zustand normalisiert.

😕😕 Der Zustand hat sich ja nicht mehr normalisiert.

Sobald Aimee' zu Hause ist, werde ich mich um diese 'Ärztin', welche sich über 1 Kardiologin und 2 Herzschallärzte hinweg setzte (ich sollte ja Aimee' lt. der Ärztin Fortekor geben), mir noch erzählte, Fortekor wirkt nicht blutdruckerniedrigend, gleichzeitig auch noch Homöopathin ist🙄, kümmern.

Der gehört die Zulassung entzogen.

Die war auch mal an der Uni Leipzig, einfach erschreckend.

Werbung:
Ich dachte bisher das wirkt genau so? Deswegen hats meine Mietz verschrieben bekommen, weil es eben blutdrucksenkend wirkt (sie hat u.a. Bluthochdruck).

Macht es ja auch, steht auch in der Packungsbeilage und ich hatte ja mit der Kardiologin schon gesprochen ob es auch Herzmedis gibt, die den Blutdruck nicht unbedingt senken, sie sagte 'nein'. Hinzu kommt, dass für Aimee' ihre wieder hohe Herzfrequenz und im Herzschall feststellbare Herzrhytmusstörunegn der Beta-Blocker Atenolol schon das richtige wäre, der ACE-Hemmer ist für den Fall nicht das richtige Medikament. Und so eine TÄ geht auf die Tiere los.😡😡😡

Dies TÄ hat alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann, weiß überhaupt nichts, fühlt sich aber in der Lage, es besser zu wissen, wie u.a. eine Kardiolgin.
Es ist so traurig, dass selbst Laien es besser wissen als diese TÄ.

Beta-Blocker können auch den Blutdruck senken.
ACE-Hemmer senken die Belastung des Herzens. Die Wirkmechanismen sind schon von Grund auf unterschiedlich.

Edit:
Bei Enalapril (gleiche Wirkstoffgruppe wie Fortekor, man wird bei Vetpharm hierhin verwiesen) steht:

Antiarrhythmische Aktivität

ACE-Hemmer besitzen keine direkte antiarrhythmische Aktivität, sondern wirken durch die Reduzierung der linksventrikulären Hypertrophie indirekt antiarrhythmisch (Rials 1996). Die herzinsuffizienzbedingten Einflüsse auf den Sympathikus (z.B. erhöhter Plasma-Noradrenalinspiegel) werden gemildert. Dies hat positive Wirkungen auf die Herzfunktion, die Mortalität bei kongestiver Herzinsuffizienz wird vermindert (Kawai 1999).

Ausserdem:

Kardiovaskuläres System
Zu den kardiovaskulären Wirkungen von Enalaprilat bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz gehören eine Reduktion des gesamten peripheren Widerstandes (Plumb 1999; Sabbah 1993), des pulmonalen Gefäßwiderstandes (Plumb 1999), des mittleren arteriellen Blutdrucks (Plumb 1999; Cambridge 1992a) und eine Abnahme des Drucks im rechten Vorhof und den Lungengefäßen (Plumb 1999). Andere Autoren fanden keine Änderung des Blutdrucks (Sabbah 1993). Bei der Herzfrequenz ist keine Änderung zu beobachten, dagegen ein erhöhter Herzindex, ein vergrößertes Herzminutenvolumen und linksventrikuläres Auswurfvolumen (Plumb 1999; Sabbah 1993). Außerdem wird eine gesteigerte Toleranz gegenüber Anstrengungen beobachtet (Plumb 1999). Dabei ist die Zunahme des Herzminutenvolumens und die Abnahme des systemischen Gefäßwiderstandes dosisabhängig (Sabbah 1993). Enalaprilat entfaltet seine reduzierende Wirkung auf den mittleren Aortendruck und den totalen peripheren Widerstand im Gegensatz zu Angiotensin-AT1 Rezeptor-Antagonisten, die nur bei erhöhter Plasma-Renin-Aktivität wirken, unabhängig von der Plasma-Renin-Aktivität (Su 1999).

Was den Blutdruck angeht, kann man also scheinbar geteilter Meinung sein. So GANZ inkompetent scheint die Dame also nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Atenolol finde ich folgendes:

Wirkung
Zu den Wirkungen von Atenolol gehören negative Inotropie (Sponer 1996), eine herabgesetzte Sinusfrequenz (Plumb 1999; Schütz 1998; Sponer 1996) unabhängig von der Belastung (Friedman 1987) und eine verlängerte atrioventrikuläre Überleitungszeit (Ungemach 1994c; Plumb 1999) und damit eine verstärkte Siebwirkung (Schütz 1998) des AV-Knotens. Ein herabgesetztes Herzminutenvolumen (Plumb 1999) und ein herabgesetzter myokardialer Sauerstoffverbrauch (Plumb 1999; Schütz 1998), reduzierter Blutdruck und die Blockierung einer Isoproterenol-induzierten Tachyarrhythmie sind weitere Wirkungen. Atenolol besitzt keine intrinsische sympathomimetische und keine membranstabilisierende Wirkung (Plumb 1999).

Darf ich nochmal fragen, was nun die Diagnose ist? Bei Herzinsuffizienzen sind Betablocker nämlcih kontraindiziert. Siehe hier:

Absolute Kontraindikationen
Kardiovaskuläres System
- Dekompensierte Herzinsuffizienz (Plumb 1999), wegen der negativ inotropen Wirkung (Sponer 1996)
- Herzblock, II. und III. Grades (Plumb 1999)
- Sinusbradykardie (Plumb 1999)
- Kongestive Herzinsufffizienz, ausser wenn diese die Folge einer auf Beta-Blocker ansprechenden Tachyarrhythmie ist (Plumb 1999)

Immunsystem
- Überempfindlichkeit gegenüber dieser Wirkstoffklasse (Plumb 1999)

Relative Kontraindikationen
- Bronchospastische Lungenerkrankungen (Plumb 1999)
- Niereninsuffizienz (Plumb 1999)
- Störungen des Sinusknotens (Plumb 1999)
- Diabetes mellitus; Atenolol kann zu Hyper- oder Hypoglykämie führen und sollte deshalb bei instabilen diabetischen Patienten mit Vorsicht eingesetzt werden. In hohen Dosen kann Atenolol die Symptome einer Hypoglykämie maskieren (Plumb 1999).
- Thyreotoxikose; Atenolol kann die Symptome einer Thyreotoxikose maskieren, wird jedoch zu Behandlung der mit dieser Erkrankung verbundenen Symptome eingesetzt (Plumb 1999).

Bevor man einfach Betablocker reinknallt, sollte man auch wissen, welcher Natur die Arrhythmien sind (siehe Kontraindikation "Störungen des Sinusknotens").

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Blutdruckmessgerät:
Die Geräte, die ich kenne, sind leider alles andere als zuverlässig. Zudem stellt sich die Frage, wie ein beim Tierarzt gemessener Blutdruck überhaupt zu bewerten ist. Ich stelle ja schon ei mir selbst fest, daß der beim Arzt aufregungsbedingt immer etwas hoch ist.