Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

  • Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Beta-Blocker können auch den Blutdruck senken.
ACE-Hemmer senken die Belastung des Herzens. Die Wirkmechanismen sind schon von Grund auf unterschiedlich.

Ich weiß, aber ACE-Hemmer senken doch auch bzw. können senken.

Aaaaber nuuun halten mich fest: Es sieht nicht nach HCM aus, es gibt zwar etwas am Herzmuskel, aber nicht HCM-mäßig. Fr. Dr. Kattinger wunderte sich
auch über die schnelle Besserung von Aimee' s Herzen im Fall von HCM.

Was mir erklärt wurde, also am Herzmuskel ist etwas, könnte meiner Ansicht nach durchaus durch Aimee' ihren Schnupfen Ende Februar verursacht worden sein.

Das Atenolol war nun eindeutig der Auslöser für den abgesunkenen Blutdruck. Die Schwächen nach Absetzen vom Atenolol evtl. durch die hohe Herzfrequenz.
Aimee' bekommt ein Langzeit-EKG um noch nach Herzrhytmusstörungen zu schauen. Als Medikament bekommt sie Diltiazem. Ich lass Aimchen heute noch dort, so kann alles noch beobachtet werden, auch wie sie auf das Medikament reagiert. Im Normalfall kann ich sie dann morgen 14.30 Uhr abholen. 🙂🙂🙂

Die liebe TÄ hat sich glatt in mein Aimchen verliebt. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Niemand ihrer Kolleginnen will ihre Miez(en?) untersuchen, da ihr nichts gut genug ist. 😀😀😀

Aimchen schläft ein wenig zusammengerollt, zeigt auch ein bißchen den Bauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Daumen sind gedrückt! 🙂
 
Ich danke dir für die Ausführungen.

Hier http://www.msd-tiergesundheit.de/products/vasotop_p/010_overview.aspx wird auch Blutdrucksenkung genannt


Zum Thema Blutdruckmessgerät:
Die Geräte, die ich kenne, sind leider alles andere als zuverlässig. Zudem stellt sich die Frage, wie ein beim Tierarzt gemessener Blutdruck überhaupt zu bewerten ist. Ich stelle ja schon ei mir selbst fest, daß der beim Arzt aufregungsbedingt immer etwas hoch ist.

Das sagt mein TA auch, doch es soll mittlerweile ganz gute Geräte geben.

Der TA der schallt und kein Blutdruckmessgerät hat, hat es mir nicht damit begründet, das es zu ungenau sei, sondern das er mit seinen Kollegen über die Anschaffung diskutiert. Gut, kann sein, das der eine meint, es ist eben zu ungenau und es deswg. ablehnt. Doch wie man sieht, kann so ein Gerät ne Menge Klarheit schaffen. So falsch kann es ja nicht sein. Aimchen hatte bei Fr. Dr. Kattinger 100, am Sa morgen in Leipzig 130, ein Wert die Tage war in Leipzig 107.
Wenn die Dinge so sinnlos sind, warum werden sie dann in der Kardiologie eingesetzt. 😕

Mir wurde nochmal gesagt, dass das Schallen von Katzenherzen bei ein wenig falscher Lage der Katzen völlig falsch ausfallen kann.
 
Darf ich nochmal fragen, was nun die Diagnose ist? Bei Herzinsuffizienzen sind Betablocker nämlcih kontraindiziert. Siehe hier:

Der Betablocker hätte wohl wg. der hohen Herzfrequenz und (gerade habe ich Black out) gepasst.

Ich versuche mal heute Abend das kompeltt einzustellen.

Bevor man einfach Betablocker reinknallt, sollte man auch wissen, welcher Natur die Arrhythmien sind (siehe Kontraindikation "Störungen des Sinusknotens").

Das stimmt, da bin ich vorhin auch gerade drauf gestossen.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, das die TÄ, die das Herz gar nicht kennt, die Verordnung mal schnell umstellen kann.


Daumen sind gedrückt! 🙂

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ändert aber nichts an der Tatsache, das die TÄ, die das Herz gar nicht kennt, die Verordnung mal schnell umstellen kann.

Nein, sicher nicht. Ich kenn das leider Gottes auch von den Humanmedizinern. Da geht man zu nem anderen Arzt und der weiß auf einmal alles besser und macht alles anders 🙄.

Hat mir Jodtabletten bei Hashimoto eingebracht, was eigentlich absolut kontraindiziert ist. Allerdings war der Hashi damals bei mir noch nicht diagnostiziert, sondern lediglich die SD-Unterfunktion. Bin zu meiner Hausärztin und wolle ein Rezept für L-Thyrox abholen. Die Vertretung (!) meinte "so ein Quatsch, hier ist Jodmangelgebiet, Sie nehmen jetzt erst mal Jodtabletten"... :massaker:
 
Oh je. 😡

Da hat man den Eindruck, die wollen mit Macht etwas anders machen, ohne auch nur den geringsten Plan zu haben.
 
Werbung:
Bei Aimee' wird das Langzeit-EKG gemacht, die Ärztin hat einen Anfall von Aimee' erlebt und die Ursache gefunden, Herzrhytmusstörungen, beim Anfall eine Herzfrequenz von 400.

Mein Aimchen, ich bin so froh das du noch dort geblieben bist.

Aimee' bekommt dann ab jetzt Sotalol.

Meine bisherige gewisse Sperre vor Kliniken hebt sich damit auf.
 
Klingt gut.

Klinik muss wohl nicht unbedingt schlecht sein ( ich hab da auch so gewisse Vorurteile 😳).

Eine Bekannte hatte ihren Kater jetzt auch in die Klinik gebracht, weil die Behandlungen beim TA mittlerweile zu diffus waren. In der Klinik wurde der Kater jetzt wirklich mal gründlich untersucht. Ist zwar noch nicht alles geklärt, aber sie ist froh das sie diesen Schritte gegangen ist.
 
Ja, man muss halt auch da wissen, wohin. (Da ja schlecht qualifizierte TÄ auch vor Kliniken nicht halt machen.)

Mich hat am meisten gescheut, dass ich da nie vorher weiß, in wessen Hände ich die Katze gebe und halt auch in Kliniken viel Mist passiert.
 
Bei Aimee' wird das Langzeit-EKG gemacht, die Ärztin hat einen Anfall von Aimee' erlebt und die Ursache gefunden, Herzrhytmusstörungen, beim Anfall eine Herzfrequenz von 400.

Mein Aimchen, ich bin so froh das du noch dort geblieben bist.

Aimee' bekommt dann ab jetzt Sotalol.

Meine bisherige gewisse Sperre vor Kliniken hebt sich damit auf.

Es freut mich, dass die Ursache endlich gefunden ist und der kleinen Maus geholfen werden kann. Wann darfst Du sie denn nach Hause holen?

LG Silvia
 
Die Ärztin sagte gestern beim ersten Gespräch heute 14.30, beim 2 Gespräch gg. Abend sagte sie, wir lassen es erstmal bei dem Termin zur Abholung, werden aber sehen wie es ausschaut.

Da sie sich nicht meldete, kann ich dann jetzt eigentlich losfahren und Aimee' abholen, ich habe aber sicherheitshalber nochmal per Mail nachgefragt und warte noch ein paar Minuten.

Sie bekommt wohl auch noch ein Langzeit-EKG für zu Hause.
 
Werbung:
Und? Ist die Süße wieder zu Hause?

LG Silvia
 
Meine Prinzessin ist wieder zu Hause. 🙂🙂🙂🙂🙂🙂

Es besteht natürlich ein Risiko, doch es sprach dafür, dass Aimee' sich zu Hause besser erholen kann. Lt. TÄ müsste sie ansonsten noch ungefähr 10 Tage dort bleiben, das Problem dabei ist halt, dass sie dort nicht 'Aimee' ist, die TÄ sprach sich eindeutig für das nach Hause holen aus, ich hätte sie sonst auch nicht mitgenommen.

Mein Aimchen hat definitiv keine HCM. Was nun besser ist, wird sich zeigen, wenn sie auf das Medikament anspricht (hoffentlich die hiesige Variante).
Aimee' ihr Herzmuskel ist erkrankt, dies wahrscheinlich sekundär durch die Herzrhytmusstörungen. Für Aimee's Schwächeanfälle sind die Herzfrequenzen von bis zu 400 verantwortlich, sie treten plötzlich auf, gingen max bis zu 30 Minuten, wie hier auch.

Den Grund für die Herzrhytmusstörungen muss man noch herausfinden, wenn es das ist, was man vermutet, würde man beim Menschen etwas veröten. In der Vet-medizin gibt es wohl in Italien jemand, der dies macht.

Die TÄ sagt, Aimee' ist ein Sonderfall, darüber könnte sie sofort einen Fallbericht schreiben.

Mein Aimchen putzt sich schon Stunden. 😀

Und ich muss mich jetzt zusammen nehmen und mir vor Augen halten 'sie hat es bis jetzt geschafft, das schafft sie jetzt auch noch'. Die TÄ machte mir Mut, sie hat eine Katze eingestellt bekommen, die hatte Herzstillstände von bis zu 50 Sekunden.

Edit: Noch etwas positives, es war wohl kein Wasser in der Lunge, Aimee' braucht keine Entwässerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott Anke, was für ein Krimi 😱
Aber ich freu mich total, das Aimee wieder zuhause ist und die Ursache gefunden wurde. :pink-heart:
 
Ja, ich bin natürlich froh, mein Böckchen zu Hause zu haben, doch habe auch dermaßen Angst.

Jeder Tag zählt, die Medikamente müssen wirken und auch anschlagen.

Mein TÄ-Kotz: ich bin immer noch gespannt, wenn TA 1 es mal nach nun 2,5 Wochen hinbekommt, das EKG endgültig (da wo er sich im EKG nicht sicher war ob Abweichungen zu sehen waren) auszuwerten, ob da schon Herzrhytmusstörunegn zu sehen waren.
 
Werbung:
Die TÄ vom Freitag habe ich gerade angerufen, habe sie gefragt, ob die ihre Behandligsweise wirklich in Ordnung fand. Darauf flippte sie aus. Ich sagte ihr, dass ich dies der TÄ-Kammer melde. Sie 'wenn sie dies tun, dann zeige ich sie an wegen Verläumdung.' Außerdem will sie mir noch eine Rechnug stellen für ihre Beratung. Ich weiß noch nicht mal für was ich die 32,50 € gezahlt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ihr denn zweifelsfrei nen Behandlungsfehler nachweisen? Denke, sie rechtlich dranzukriegen wird schwierig. Die Beratung darf sie dir in Rechnung stellen. Das ist absolut rechtens.
 
Übrigens: Wenn du irgendwo ihren Namen aufgeführt hast und ihr einen Behandlungsfehler unterstellst, könnte sie glaube ich tatsächlich wegen Verleumdung klagen. Da wäre ich dann echt vorsichtig.
 
Peiko;
wie kann man als Patientenhalter einen Behandlungsfehler nachweisen?
Muss dann nicht ein Kollege als Gutachter tätig werden?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
54
Aufrufe
3K
Susii2310
S
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
juliana_la
J
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
der Dicktator
der Dicktator
Lady Jenks
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
schnuffel23
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben