Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kannst du ihr denn zweifelsfrei nen Behandlungsfehler nachweisen? Denke, sie rechtlich dranzukriegen wird schwierig. Die Beratung darf sie dir in Rechnung stellen. Das ist absolut rechtens.

Übrigens: Wenn du irgendwo ihren Namen aufgeführt hast und ihr einen Behandlungsfehler unterstellst, könnte sie glaube ich tatsächlich wegen Verleumdung klagen. Da wäre ich dann echt vorsichtig.

Sie sagte mir 32,50 €, ich zahlte und frug nach einer Rechnung. Da bekam ich einen Kassenbon mit den Worten 'Beratung, Untersuchung und Spritzen'.

Ich habe sie nirgends mit Namen erwähnt. Ich hätte mir den Anruf sparen sollen udn gleich die TÄ-KAmmer einschalten, was gearde passiert (Anruf getätigt, Formular krieg ich gleich). Ich habe sie angerufen, sie sollte nur die Möglichkeit haben, sich zu äußern.

Sie hat def. mehrfach grob fahrlässig gehandelt.

Sicher sitzen die am längeren Hebel.

Die kann doch jetzt in ihre KArtei schreiben was sie will.

Ist mir aber egal, ich lass das nicht mehr alles so stehen. Diese Behandlung und Art und Weise der Frau waren wirklich sehr schräg.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kalintje, ich denke schon, daß es da einen Gutachter braucht. Sonst stünde ja praktisch Aussage gegen Aussage. Aber ich bin ja kein Jurist.

Noch was vergessen, sie hat mir gleich nochmal vorgeworfen, dass ich meine Katze umbringe da ich sie soweit zu TÄ fahre.

Ähnliche Aussgae bekam ich am Sonntag wieder, ich solle die Katze ehe ich sie mit Blutabnahme quäle und ständig zum TA fahre, lieber erlösen.

Das traurige: es kam von einer TÄ von der ich etwas mehr erwartet hätte.

Heute kotze ich das der mit Sicherheit dignostizierte Kreuzbandriss keiner ist, sondern ein Femurkopfdingens ist.

Ja, es gibt schlimmeres, aber toll ist das nicht.

Tierärzte, insbesondere unfähige, aber auch die befindlichen TÄ, mit dem Wissen von heute wäre es ein Grund, mir kein Tier anzuschaffen.

Deren Sonderstatus hätte ich im Berufsleben auch gern.

Ich habe sie nirgends mit Namen erwähnt. Ich hätte mir den Anruf sparen sollen udn gleich die TÄ-KAmmer einschalten, was gearde passiert (Anruf getätigt, Formular krieg ich gleich). Ich habe sie angerufen, sie sollte nur die Möglichkeit haben, sich zu äußern.

Was ist eigentlich dabei rausgekommen?

Das ist noch in Arbeit. Leute der TÄ-Kammer arbeiten ehrenamtlich, deswg. wohl die Dauer. Auf meine Nachfrage zum Bearbeitungsstand im Dez oder Jan.😕 hiess es, man holt sich gerade Auskünfte ein.

Werbung:
Auf einen so krassen Fall von TA bin ich vor Wochen auch gestossen.

Erst findet der TA 8 Tage ohne fressen nach einer Narkose total ok. Aussage TA: der simuliert! 😕

Dann wurde auf mein Drängen zwangsernährt..... Aufgrund der Nierenwerte sollte ne Infusion gemacht werden. Tags drauf gings dem Katerchen viel besser.
Leider hat der TA dann am nächsten Tag nochmal 500 ml infundiert und nicht drauf geachtet ob überhaupt mal gepinkelt wird. 😡
Ergebnis: neurologische Ausfälle (war nicht mehr in der Lage allein zu laufen), verdrehte Kopf und Augen, streckte die Zunge aus...bekam kaum noch Luft (Lungenödem). Katze wurde daraufhin in ein Sauerstoffzelt gepackt. Aussage TA: 0,0% Überlebenschance, weil Organversagen und Hirnschaden

Dem Tierchen geht's heute wieder super. Für einen Toten terrorisiert er seine Dosi ganz schön. :pink-heart:

Warum passierte das überhaupt? Katze wurde in Narkose gelegt um geschoren zu werden. Es wurde eine Kurzzeitnarkose gespritzt, diese jedoch nicht aufgehoben....während der Narkose wurden 2 verschiedene Schmerzmittel gespritzt (u.a. Novalgin ) und 2 verschiedene ABs..... weil Haare schneiden ja auch so weh tut. ;-)
Ende vom Lied...danach hat Mieze das Fressen eingestellt. Statt Rekonvales o.ä. gabs weiter Schmerzmittel.....

Das ist noch in Arbeit. Leute der TÄ-Kammer arbeiten ehrenamtlich, deswg. wohl die Dauer. Auf meine Nachfrage zum Bearbeitungsstand im Dez oder Jan.😕 hiess es, man holt sich gerade Auskünfte ein.

Huch, das dauert aber lange. Bei mir ging das alles viel schneller.😕

Aber vielleicht ist das bei dir ja ein gutes Zeichen und das die sich genau erkundigen.

Im tiefsten Osten ist alles anders. 😡

Schon allein wenn ich an die Temrinvergabe der Uniklinik denke, dazu brauche ich entweder konsequent einen halben Tag oder wenn man nicht durchweg probiert jemand ans Telefon zu kriegen, dann plane man 2 Tage ein, das ganze 1-2 mal im Monat. Und 15 Uhr wird geschlossen.
Irgendwie meint man sicher, die Kundschaft hat keiner Arbeit nachzugehen, deren Geld fällt vom Himmel.

*Abo* fülldings

Da mein Mädchen im Moment gerade dabei ist, aus der Narkose nach ihrer 3. und eigentlich überflüssigen FORL-OP aufzuwachen, habe ich hier einiges in diesem Thread anzumerken.

Ich war mit Mäxchen und Shanna zu insgesamt 3 Zahn-OPs in einer Praxis, in der ich mich eigentlich gut aufgehoben gefühlt habe. Man versicherte mir, dort digitales Röntgen einzusetzen und mit Inhalationsnarkose zu arbeiten. Dass auf den Rechnungen immer nur Injektionsnarkose stand, hat mich zwar gewundert, aber ich bekam die Katzen immer ohne Komplikationen zurück und das war, was zählte und ich glaubte an das, was man mir versicherte.

Nachdem Shanna vor einiger Zeit wieder das für sie typisch veränderte Verhalten wie vor den beiden anderen Zahn-Ops zeigte, begann eine Odyssee durch die Praxen, die jetzt heute hoffentlich endlich ein gutes Ende gefunden hat. TÄ Nr. 1, die Haus-TÄ, schaute nur halbherzig ins Mäulchen und meinte, da sei alles ok. Es gelang ihr nicht, einen Zugang zu legen, um eine Blutentnahme vorzunehmen. "Shanna wolle einfach nicht".

Der nächste Gang führte dann in die Praxis Nr. 2, wo die die bisherigen Zahn-OPs vorgenommen wurden. Ich machte einen Termin zur Vorstellung und gleich einen Termin für Röntgen und OP aus. Auch hier sah die TÄ nur halbherzig ins Mäulchen, sah nichts und behauptete, es seien doch eh alle Backenzähne draußen. Auf meinen Einwand hin, dass aber lt. meiner Berechnung anhand der beiden OP-Rechnungen noch nicht alle Backenzähne draußen sind, ging sie nachschauen anhand ihrer Röntgenbilder (!) und kam zurück und versicherte mir, alles Zähne seien draußen.

Die eventuell anstehende OP insgesamt Röntgen wollte man dort lieber nicht ausführen, denn es könnten ja nur noch die vorderen Zähne befallen sein und da traue man sich doch nicht heran. Also Termin gecancelt und mit dummem Gesicht auf der Strasse gestanden.🙄 Die TÄ konnte mir noch nicht einmal sagen wohin ich mich stattdessen wenden sollte.

Dann machte ich einen Termin aus bei einer anderen Praxis, die auf OPs spezialisiert sind und definitiv seit einer Woche ein digitales Röntgengerät hatten, von dem das Team dort ganz begeistert ist. Ein kurzer und richtiger Blick in Shannas Mäulchen zeigte dann der kompetenten TÄ Nr. 3 einen verbliebenen unteren Backenzahn mit einem heftigen Entzündungsherd drumherum, der extrem schmerzempfindlich war.

Das Röntgen und die OP heute haben nun lt. erstem tel. Zwischenbericht gezeigt, dass im Oberkiefer noch 3 verbliebene Wurzelreste waren, die entfernt wurden und der angeblich nicht mehr vorhandene Phantom-Backenzahn war ebenfalls an der Wurzel befallen und wurde nun komplett entfernt. Hinterher wurde erneut eine digitale Röntgenaufnahme gemacht, um sicher zu gehen, dass nichts mehr im Kiefer verblieben ist, was Shanna jetzt so Probleme gemacht haben muss.

Wenn ich mein Mädchen nachher wieder wohlbehalten zurück bekomme und es ihr hinterher endlich wieder gut geht und sie schmerzfrei und unbeschwert ist, dann bin ich heilfroh.

Und auf die anderen beiden Praxen und TÄ bin ich verdammt schlecht zu sprechen.🙁

Fazit ist, die Praxis, die früher die Zahn-OPs durchführte, hat so wie es aussieht und obwohl mir das immer versichert wurde, überhaupt kein digitales Röntgengerät und an der angeblichen Inhalationsnarkose zweifele ich auch.

Werbung:
Ach Du liebe Sch****, Martina, was für ein Horror. Gut, dass Du so hartnäckig geblieben bist.

Alles Gute für Shanna, ich hoffe, dass sie ganz flott wieder die Bude rockt..

Ich wünsche Shanna natürlich auch alles Gute!
Die ärmste musste den Pfusch ertragen. Es ist gar nicht auszudenken, was wäre, wenn du nicht so hartnäckig geblieben wärst.

Alles Gute für Shanna!

Die Inhalationsnarkose müsstest du eigentlich auf der Rechnung sehen, da diese zusätzlich zur Injektionsnarkose ca. 50,00€ netto kostet, das fällt auf 😉
Das wäre aber eine absolute Frechheit, wenn dich TA Nr. 2 dermaßen belogen hätte!

Trotzdem mache ich mir große Vorwürfe und hätte das alles Shanna gerne erspart.

Ich finde es aber auch wichtig, hier aufzuzeigen, wie wenig man sich sicher sein kann, ob man in guten Händen ist. Gerade bei den Zahngeschichten.

Danke auch für eure guten Wünsche.

Mir wurde jedes Mal versichert, vor und nach der OP, dass eine Inhalationsnarkose gemacht wurde. Nur, dass auf der Rechnung immer nur Injektionsnarkose stand. Ich habe x-mal nachgefragt und es dann abgehakt als Ungenauigkeit oder was auch immer in deren Rechnungsstellung. Nachprüfen konnte ich es ja nicht.

Alles Gute für Shanna!

Die Inhalationsnarkose müsstest du eigentlich auf der Rechnung sehen, da diese zusätzlich zur Injektionsnarkose ca. 50,00€ netto kostet, das fällt auf 😉
Das wäre aber eine absolute Frechheit, wenn dich TA Nr. 2 dermaßen belogen hätte!

Werbung:
Trotzdem mache ich mir große Vorwürfe und hätte das alles Shanna gerne erspart.
Ja, die Vorwürfe machen wir uns, und nicht die pfuschenden TÄ. Ich frag mich, wie man in der Medizin so luschig sein kann, das hat ja noch nichtmal was mit mangelnden Fachwissen zu tun.

Bei Lenni hatte ein TA das blutige Zahnfleich nicht gesehen, ich derzeit auch nicht da ich das noch nicht kannte und nicht entsprechend schaute, Lenni mich, natürlich begründet, nicht bis hinter schauen lies. Das hat zum Glück ein Arzt beim Herzschall gesehen, der vorher eine AU machte (wenigstens dafür war der Besuch dort gut.🙄)

Ich finde es aber auch wichtig, hier aufzuzeigen, wie wenig man sich sicher sein kann, ob man in guten Händen ist. Gerade bei den Zahngeschichten.

Das stimmt. Und vorallem, das man sich fast nie sicher sein kann, auch bei einen TA, der schon relativ gut ist.

Ohje Martina, da freue ich mich etwas von Dir zu sehen und dann das!!

Ich hoffe, Shanna ist bald wieder vollkommen fit und alles Gute auch für Deinen Mann.

Dosierungen von Medikamenten sollte man auch noch im Kopf haben. Ein etwas über 4 kg wiegender Kater bekam heute mehr als die doppelte Menge gespritzt, also für 10 kg. Gerade das Zeug. Ich finde nirgends etwas geschrieben, was eine höhere Dosierung begründet. Der TA soll beten, dass das gut geht. Ich bin sowas von geladen.
Anscheinend kriegt er den Hals nicht voll das man bei dem in der Praxis teuer verkauften Convenia gleich nochmal drauf setzen muss.
:reallysad::reallysad::reallysad::reallysad: