Tierarztkotztüte oder 'Warum dürfen Tierärzte so fahrlässig handeln?'

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ganz ehrlich, diese Klinik sähe mich nur noch von hinten :stumm:

A

Werbung

Danke, ich zweifelte schon wieder an mir.

Und wenn ich nicht gerade auch durch Aimchen so vieles kennengelernt und bestätigt hätte wie es besser geht und durch das Forum wüsste, würde ich sicher denken, das beschriebene ist so annährend normal.

Danke, ich zweifelte schon wieder an mir.

Und wenn ich nicht gerade auch durch Aimchen so vieles kennengelernt und bestätigt hätte wie es besser geht und durch das Forum wüsste, würde ich sicher denken, das beschriebene ist so annährend normal.

Leider ist es in Kliniken nicht selten so, dass man vor allem bei Notfällen in die Hände von jungen und unerfahrenen TÄ gerät - ich meide die, wenn ich kann und gehe, wenn es zu verantworten ist, lieber zu einem TA, den ich kenne und auf dessen Diagnostik und Behandlung ich mich verlassen kann.

Brauchst nicht an Dir zu zweifeln. Skepsis ist immer angebracht. Und was ist so schlimm daran, wenn die TH die Befunde mitnehmen möchten oder einen schriftlichen Bericht (z. B. bei US-Untersuchungen) - der wird ja auch in Rechnung gestellt.

Ja, ich weiss was du meinst, ich war auch nicht immer der Typ, der zwingend meint, eine Klinik ist immer besser. Ich hatte Donnerstag nur kurz überlegt, was ich für Möglichkeiten habe. Der TA, der mit solch Diagnosen bzw. Einschätzungen und Behandlungen eigentlich meißt nicht verkehrt liegt, hatte Donn. nur 11-12 Uhr Sprechstunde und es war ja schon 17 Uhr. Anrufen und fragen ob wir kommen können war überflüssig, da sein Kollege (Grosstierarzt in Rente)in der Praxis gerade Sprechzeit hatte. Warten wollte ich nicht da ich echt einen Schreck bekommen hatte als ich Lilli sah. Und ich wollte auch unbedingt sofort ein Blutbild was hier beim TA nicht mgl. ist, weiterhin war ich mir sicher, dass er sich abends nicht mehr mit Infusion hinstellt (wobei ich gar nicht daran dachte, dass ich diese dann auch zu Hause hätte anschliessen können). Ich hatte das damals wg. Anni so bereut dass wir einen Tag auf ein Blutergebnis gewartet haben, da wusste ich es nicht besser. Das hätte so schief gehen könne, wir haben da so ein Glück gehabt ... In der Leipziger Klinik rief ich noch an ehe wir los fuhren und entschieden (auch um erstmal zu wissen, wer im Dienst ist), da wurde mir gesagt, man würde eh nur symptomatisch behandeln, eine Vergiftung kann man im Blut nicht feststellen, wenn Anni futtert, dann soll ich sie doch lassen..... In Erfurt hatte ich sonst auch vorher gefragt, wer Dienst hat, dieses Mal nicht. Ich wurde ja auch neuem belehrt, dass nicht ab 19 sondern ab 18 Uhr noch eine TÄ im Dienst ist. Es war nicht viel Kundschaft da, zog sich aber trotzdem über 4 Stunden ...

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, wenn der Verdacht auf Vergiftung besteht, ist eine sofortige Behandlung schön nötig - da kann man ja nicht warten.

Aber was ich mich immer frage: Wieso ist in einer Klinik nicht wenigstens ein erfahrener Arzt im Notdienst?

Ich hatte jedesmal, wenn ich Tierkliniken von innen gesehen habe, das Gefühl, da wuseln nachts fünf Studenten rum und der Chef fährt den nächsten Porsche schon mal Probe. Den abgerechnet wird ja jedesmal, als wenn der Professor selbst am offenen Herzen operiert hat.

Und am liebsten nehmen sie stationär auf. Als wenn man zu doof wäre, zu Hause eine Infusion zu geben.

Aber was ich mich immer frage: Wieso ist in einer Klinik nicht wenigstens ein erfahrener Arzt im Notdienst?

Weil die es "geschafft" haben und deshalb nur noch privilegiert Tagschichten unter der Woche arbeiten.

Werbung:

Das sollte in einer Klinik Standart sein.

Den abgerechnet wird ja jedesmal, als wenn der Professor selbst am offenen Herzen operiert hat.

Da sagst du was, so ist es wahrhaftig und ist eine Dreistigkeit.

Und am liebsten nehmen sie stationär auf. Als wenn man zu doof wäre, zu Hause eine Infusion zu geben.

Da kann man doch nochmal richtig schön drauf schlagen, war ja schliesslich stationär. Gerade bei Privatkliniken merkt man auch in dem Punkt sehr, dass es sehr viel darum geht, möglichst viel Geld einzuholen.
Mir fiel das im Forum auch oft auf, dass, ich sag mal, selbst bei einen etwas heftigeren Infekt stationär aufgenommen wurde. Auch dadurch hatte ich früher immer nochmal eine Scheu in eine Klinik zu fahren.

Weil die TÄ in der Klinik im Notdienst in der Regel gar nicht bezahlt werden. Sie haben Verträge über 40 Stunden, haben aber nicht selten Anwesenheitszeiten zwischen 60 bis 100 hundert Stunden pro Woche. Das machen eben nur die jüngeren TÄ, um Erfahrung zu bekommen.

Was aber in den meisten Kliniken ist, daß ein erfahrener TA Hintergrunddienst hat. Der wird dann im Zweifel kontaktiert und kommt auch, wenn nötig. Dazu muß das Tier aber meist stationär aufgenommen werden.

Besonders schlimm ist es immer dann, wenn ein Laden sich Klinik nennt, der überhaupt keine TÄ mit dem entsprechenden Know-how beschäftigt.

Habt ihr dann Rufbereitschaft oder müsst ihr trotzdem anwesend sein?
Bekommt ihr wenigstens Geld, wenn ihr z.B. operieren müsst bzw. einen tierischen Patienten behandelt oder untersucht? Oder kommt dann dafür (für OPs usw) der Hintergrund rein?

Studenten habe ich in einer Tierklinik im Notdienst (war bisher 2x) noch nie gesehen, es waren immer Assistenten mit unterschiedlichem Ausbildungsstand, ich habe mich (und meine Katzen) aber immer gut aufgehoben gefühlt.

Ist das nicht Sittenwidrig, dass so viele Stunden nicht bezahlt werden?
Bzw. wenn man die Vergütung auf die tastächlich geleistete Arbeitszeit rechnet (und das sind ja wohl keine Ausnahmewochen, sondern Regelmässig so), dann landet man da doch garantiert unter dem Mindestlohn (der ja an sich schon so niedrig ist.)

Grüsse
neko

Studenten habe ich in einer Tierklinik im Notdienst (war bisher 2x) noch nie gesehen, es waren immer Assistenten mit unterschiedlichem Ausbildungsstand, ich habe mich (und meine Katzen) aber immer gut aufgehoben gefühlt.

In der Regel sagt Dir ja keiner was über die Qualifikation - außer Du bist so frech und fragst mal.

Ist gar nicht lange her, da habe ich von einer tierärztlichen Spezialpraxis (Dermatologie) eine telefonische Beratung zu einem Befund erhalten, die wirklich unterirdisch war. Ich habe dann per E-Mail nachgefragt, ob die Dame auch ausgebildete Dermatologin sei. Antwort: Sie würde dort eine Ausbildung zur Dermatologin machen:verstummt:

Aber der höhere Satz wurde natürlich trotzdem in Rechnung gestellt.

Na ja, ist noch mal gut gegangen, weil ich ihren Empfehlungen nicht gefolgt bin. Aber in der Regel tun TH ja, was ihnen gesagt wird.

Und wenn ich sehe, wie viele TÄ hier in HH einen Herzultraschall anbieten, wird mir schlecht. Es gibt nur einen niedergelassenen Kardiologen hier (plus den in Norderstedt). Ist doch 'ne Super-Quote: 30 Farbdoppler auf zwei Fachärzte:wow:

Aber das finde ich weniger schlimm als die Machenschaften in Kliniken. In der Praxis kriegst Du höchstens eine falsche Diagose und kannst Dir bei Zweifeln eine Zweitmeinung einholen - bei einer stationären Aufnahme habe ich gar nicht mehr unter Kontrolle, was da gemacht wird.

Werbung:
Habt ihr dann Rufbereitschaft oder müsst ihr trotzdem anwesend sein?
Bekommt ihr wenigstens Geld, wenn ihr z.B. operieren müsst bzw. einen tierischen Patienten behandelt oder untersucht? Oder kommt dann dafür (für OPs usw) der Hintergrund rein?

In der Regel Anwesenheitspflicht.
Manche Kliniken bezahlen wohl eine Umsatzbeteiligung, aber viele gar nichts.
Wenn der Hintergrunddienst kommt, wird dieser bezahlt.

Ist das nicht Sittenwidrig, dass so viele Stunden nicht bezahlt werden?
Bzw. wenn man die Vergütung auf die tastächlich geleistete Arbeitszeit rechnet (und das sind ja wohl keine Ausnahmewochen, sondern Regelmässig so), dann landet man da doch garantiert unter dem Mindestlohn (der ja an sich schon so niedrig ist.)

Das ist jetzt auch tatsächlich ein Thema, daß viele angestellte TÄ unter den Mindestlohn kommen, wenn die reale Arbeitszeit zugrunde gelegt wird.
Es wird sich vermutlich schon einiges ändern, da viele Kliniken und auch Praxen Probleme haben, noch TÄ zu finden, die dort arbeiten wollen.

Was könnte die Antwort der TÄ auf die kritik wg. der Blutflecke gewesen sein? :

Das ist zustande gekommen, da sie aus einer anderen Behandlung heraus geholt wurde damit wir nicht so lang warten müssen.😱😱

(wenn's denn wenigstens stimmen würde, wäre dies auch keine akzeptable Begründung)

Untersuchung bei Lilli, sie schaute ins Mäulchen, TÄ hatte mind. 2 Blutflecke vom Vorgänger auf dem Finger.

Muss hier gerade mal nach Leibeskräften kübeln:

1.) Um mal für die grenzenlose Dreistigkeit der TÄ hier vor Ort ein Beispiel zu nennen: Nepsi hatte erkennbar Zahnweh und ich hatte in einem unüberlegten Moment einen Termin bei der TÄ vor Ort gemacht. Die hat aber kein Dentales Röntgengerät...und nach zwei klaren Gedanken meinerseits habe ich den Termin bei ihr FRÜHzeitig (1 Woche vorher) wieder abgesagt mit der Begründung daß ich Zähne ohne dentales RG nicht mehr machen lassen bei meinen Tieren. Bin persönlich hingefahren und habe sogar noch eine Flasche Wein mitbebracht und mich auf "Knien" dafür entschuldigt daß ich den Termin bei einer Fach-TÄ machen lasse.
Daraufhin wurden mir 10 EUR netto in Rechnung gestellt und auf der Rechnung stand "unterschiedliche Auffassung über Zahnsanierung":stumm:
2.) SD-Profil bei Hummel machen lassen 79 EUR (49,- + 30 ,- TSH Nachzahlung) netto inkl. TSH bezahlt; TSH wurde versemmelt - angeblich vom Labor. Von Erstattung bzw. Verrechnung keine Spur; "Fehler können passieren"😕😡.

3.) Zwei geriatr. BB s Hummel und Nepsi sowie TSH extra bei Hummel und Folsäure/Vit B12 extra bei Nepsi; Kosten: je Katze 89 EUR netto.
Beide BB s = hämolytisch; also im Grunde für die Tonne

4.) 1 Fläschchen Zuckerkügelchen für 30 EUR😱; auf meine Bitte mir wenigstens zu schreiben mit was die Globulis "belegt" wurden kommt N I X.

Was muss ich mir hier eigentlich noch alles bieten lassen?

Daraufhin wurden mir 10 EUR netto in Rechnung gestellt und auf der Rechnung stand "unterschiedliche Auffassung über Zahnsanierung":stumm:
2.) SD-Profil bei Hummel machen lassen 79 EUR (49,- + 30 ,- TSH Nachzahlung) netto inkl. TSH bezahlt; TSH wurde versemmelt - angeblich vom Labor. Von Erstattung bzw. Verrechnung keine Spur; "Fehler können passieren"😕😡.

Die Rechnung mit der unterschiedlichen Auffassung würde ich an die Tierärztekammer schicken. Ich habe auch schon TA-Termine abgesagt, in Rechnung gestellt wurde mir da nichts.

Und zu den Kosten für den nicht gemachten TSH - hast Du das bei der TÄ direkt bezahlt? Da würde dann zumindest mit Anwalt drohen. Du hast für eine nicht erfolgte Leistung bezahlt und da müsstest Du ein Rückerstattungsrecht haben.

Unglaublich, das Ganze...😕

Die Rechnung mit der unterschiedlichen Auffassung würde ich an die Tierärztekammer schicken. Ich habe auch schon TA-Termine abgesagt, in Rechnung gestellt wurde mir da nichts.

Da wird nichts passieren🙄.
Ich hatte ja schon persönlich (per Mail und auch tel.) Kontakt zu denen wg. dem Thema "Datenschutz" der Labore.
Die haben überhaupt nicht verstanden was ich wollte und als ich mit einem der TÄKammer Bayern persönlich telefoniert habe musste ich mir den Bauch halten vor lachen und aufpassen daß ich nicht laut in den Hörer pruste: Nette oberbayerische Beamte die auf solche Diskussionen und Themen Null Bock haben.

Und zu den Kosten für den nicht gemachten TSH - hast Du das bei der TÄ direkt bezahlt? Da würde dann zumindest mit Anwalt drohen. Du hast für eine nicht erfolgte Leistung bezahlt und da müsstest Du ein Rückerstattungsrecht haben.

Unglaublich, das Ganze...😕

Ja hab ich direkt bezahlt bei der TÄ.
Ich hatte mir bislang weitere Diskussionen zu der Aussage "Fehler können passieren" erspart weil es eben schon die x.te TÄ ist und hier vor Ort einfach meine Optionen ausgehen.
Aber Du hast schon Recht; man darf sich sowas wirklich nicht gefallen lassen!😡

Werbung:
Wenns nicht so traurig wäre, müsste man ja fast lachen 😀

Ich würde das auch zur Tierärztekammer schicken. Das ist ja nur noch frech.

Da wird nichts passieren🙄.
Ich hatte ja schon persönlich (per Mail und auch tel.) Kontakt zu denen wg. dem Thema "Datenschutz" der Labore.
Die haben überhaupt nicht verstanden was ich wollte und als ich mit einem der TÄKammer Bayern persönlich telefoniert habe musste ich mir den Bauch halten vor lachen und aufpassen daß ich nicht laut in den Hörer pruste: Nette oberbayerische Beamte die auf solche Diskussionen und Themen Null Bock haben.

Ich würde da gar nicht darüber diskutieren, sondern die Rechnung einfach mit kurzem Anschreiben und der Frage, ob das laut Gebührenordnung für Tierärzte zulässig ist, dort hinschicken.

Nach dem Motto "da stellen wir uns jetzt mal ganz doof....".

Ich würde das auch zur Tierärztekammer schicken. Das ist ja nur noch frech.

Ich würde da gar nicht darüber diskutieren, sondern die Rechnung einfach mit kurzem Anschreiben und der Frage, ob das laut Gebührenordnung für Tierärzte zulässig ist, dort hinschicken.

Das einzige was dann passiert ist daß die Rechnung umgeschrieben wird auf "(fern)mündliche Beratung ohne Untersuchung"🙄.
Solche Positionen hatte ich schon zu oft auf der Rechnung.
Am meisten geärgert hat es mich bei der TÄ die ich beraten musste zum Thema "Semintra ist ein Medikament und kein Nahrungsergänzungsmittel und darf bei CNI nicht zusätzlich zum Prillium gegeben werden". Die Dame hab ich noch mit Zulassungsstudien u.ä. versorgt und dafür die 10,- "(fern)mündliche Beratung ohne Untersuchung" kassiert😡.

Wenn s nicht zu Lasten meiner Tiere...und meines Kontos gehen würde wäre es echt zum brüllen komisch:stumm:

Die Dame hab ich noch mit Zulassungsstudien u.ä. versorgt und dafür die 10,- "(fern)mündliche Beratung ohne Untersuchung" kassiert😡.

Dann schicke ihr doch eine Rechnung für Deine Beratertätigkeit😀